Wachstumsschmerzen schon mit 20 Monaten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe Raben!


    Könnt ihr mir sagen, ob es Wachstumsschnmerzen schon so früh geben kann oder habt ihr noch einen Tipp, was es sein kann?
    Töchterchen hat schon seit bestimmt einer Woche immer mal wieder schlimmes Aua. Sonst ist sie eigentlich nicht empfindlich und heult eigentlich ziemlich selten, auch wenn ein Sturz eigentlich weh getan haben muss, sagt sie oft nur trocken "Au". Aber wenn sie jetzt das schlimme Aua hat, zeigt sie auf ihre Füße und weint auch beim Schuhe anziehen. Wir ziehen ihr deshalb seit einigen Tagen ihre gefütterten Gummistiefel an. das geht wohl. Heute hat sie dann auf ihre Untzerschenkel gezeigt.
    Die Ärztin hat sie abgetastet und nichts gefunden. Geschwollen ist auch nix.

  • hm, was heißt "schon"? meinst du, die kleinen haben noch keine wachstumsschmerzen? ich bin ja eigentlich überzeugt davon, wer innerhalb weniger monate 20-30cm wächst hat große schmerzen, kann die halt nur noch nicht verbalisieren.

  • Weil ich bislang immer nur die Information "ab drei" gelesen habe. Ich möchte natürlich auch keine ernsthafte Krankheit übersehen.

  • Hm, ich wäre da vorsichtig und würde das mal ernsthaft abklären. Und das ist mit Abtasten dann nicht getan, denke ich.


    Allerdings bin ich vorbelastet, bei meiner Tochter wurde mit 18 Monaten juvenile Arthritis diagnostiziert.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hm, ich wäre da vorsichtig und würde das mal ernsthaft abklären. Und das ist mit Abtasten dann nicht getan, denke ich.


    Wie denn, Blutbild? Brauche ich eine Überweisung zum Facharzt?


    Ach, das tut mir Leid mit deiner Tochter. Ich hoffe, es belastet sie nicht so sehr. Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß von meinem Papa, dass Arthritis sehr weh tut.

  • Wir wurden damals ins Kinderkrankenhaus geschickt. Dort wurde von dem offensichtlich schmerzenden Knie ein Ultraschall gemacht, bei dem auch die bestehende Entzündung festgestellt. Ein Blutbild wurde auch gemacht, um Infektionen auszuschließen.


    Ihr geht es zum Glück sehr gut, aber natürlich zucke ich immer zusammen, wenn ihr mal was weh tut.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Vorhin hat sie auf die Zehen gezeigt.


    Ich versuche einfach, noch mal einen Termin bei einer anderen Ärztin zu bekommen.

  • Vielleicht wirklich mal ein Blutbild machen?


    es muss ja jetzt keine Arthritis sein, aber wenn ich so zurückdenke, wie oft ich als Kind und Jugendliche schreckliche Krämpfe in der Fußsohle und den unteren Waden hatte - das war schlicht wachstumsbedingter Magnesiummangel. So etwas kann man aber schnell abklären und beheben.


    #knuddel

  • Sind die Schmerzen v. a. nachts? Laut unserem KA ist das typisch für Wachstumsschmerzen. Hat unserer ganz schlimm in den Knien, auch schon recht lange, könnte sogar sein, dass er das auch schon vor 2 hatte.

  • Sind die Schmerzen v. a. nachts? Laut unserem KA ist das typisch für Wachstumsschmerzen. Hat unserer ganz schlimm in den Knien, auch schon recht lange, könnte sogar sein, dass er das auch schon vor 2 hatte.


    Nachts wacht sie etwa ab den frühen Morgenstunden ein paar Mal auf und weint. Aber tagsüber und vor allem morgens hat sie es auch. Es dauert nie lange, ein paar Minuten, zumindest der schlimmste Schmerz.

  • ich glaube,.die typischen anfangs-alter fuer bestimmte phaenomene koennen stark variieren. es koennen durchaus wachstumsschmerzen sein. aber abklaeren lassen kann nicht schaden.

  • Was sagt denn die Ärztin, mit was das zusammen hängen könnte?


    Sie hatte ein paaar Insektenstiche an dem einen Bein. Sie meinte, dass das juckt. Aber so eine Mimose ist meine Kleine nicht, dass sie deshalb heult.

  • zeckenbiss hatte sie aber nicht, oder?


    Nee!


    Sie hat immer noch öfters Fussaua. Auch richtig mit Weinen. Feste Schuhe will sie gar nicht, nur Gummistiefel. Dienstag haben wir einen Termin beim Orthopäden bekommen. Blut wollen wir auch noch abnehmen lassen.