Badesee-Geburtstag mit 5-6jährigen - Meinungen bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trotzdem, wenn ein Kind aufs Klo muss, is der andere Erwachsene allein mit 7 Kindern.


    Und die Mail ist unverschämt. Ich überleg mal noch, was ich da sagen würd

  • Liegt dir denn viel an den Eltern?


    Naja, persönlich bin ich jetzt nicht so eng mit denen. Man sieht sich, man kennt sich, man schätzt sich irgendwie und versucht sich sonst eigentlich immer einvernehmlich auszutauschen. Befreundet sind wir nicht. Da sind auch nicht so viele Gemeinsamkeiten. Ich hab mich noch nie mit denen privat groß unterhalten.
    Aber wie ja schon von jemandem hier angemerkt, wenn die Kinder befreundet sind, werden wir wohl noch länger Kontakt haben müssen.


    Ich hab gar keine Lust, da jetzt zurückzuhacken. Ich hab aber auch keine Lust, da irgendwie irgendwas zu machen. Ich hab da gerade gar keinen Kopf für solche Konflikte...


    Ich bin erstmal still.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich könnte da wohl eher nicht auf meinen Fingern sitzen und würde eine nicht grad deeskalierende Mail zurückschreiben...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • NIE NIE NIE würde ich mein kind hingehen lassen. bei wasser werde ich panisch.
    ich wäre mit 8 jahren fast ertrunken weil eine klassenkameradin, die nicht schwimmen konnte, sich an mir festgehalten hat und mich unter wasser drückte. keiner der herumstehenden erwachsenen, die hätten aufpassen sollen haben etwas gemerkt. ein grösserer junge kam dann wohl irgendwann angerannt.


    wasser verzeiht so wenig. das sind kurze minuten, in denen ein kind sterben kann.


    ich habe nicht alle antworten gelesen. aber ich finde es fahrlässig von den eltern einen bade-geburtstag zu planen mit nur 2 aufsichtspersonen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Puh, abgesehen davon das ich meine Kinder da auch niemals mit lassen würde, die Mail finde ich sehr unverschämt und verletzend.


    Ich persönlich würde aber auch niemals auf die Idee kommen, einen solchen Geburtstag zu planen ohne andere Eltern als Aufsichtspersonen mit ins Boot zu holen. Ich verstehe die Reaktion der Gastgebereltern da überhaupt nicht, ich wäre doch froh wenn sich Hilfe da freiwillig anbietet?
    Das empfinde ich schon als fahrlässig und als Selbstüberschätzung.
    Eine Horde 6jähriger, einen Grill und Wasser,... nee, beim besten Willen nicht!


    Mir würde es definitiv schwer fallen, auf die Mail nichts zu schreiben. Vernunftmäßig ist es jedoch wohl besser so.

    • Offizieller Beitrag

    fia, wenn sie den wunsch des kindes hätten unbedingt erfüllen wollen, könnten sie auf dein angebot zurückkommen u noch jemanden fragen anstatt diese mail zu schreiben u dich u die anderen zwei eltern als sündenbock hinzustellen.
    sagte ich schon? bescheuert!
    wozu schlechtes gewissen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn jemand auf sicherheitsbedenken derart pampig reagiert, würde ich mich nur darin bestätigt sehen, demjenigen mein kind nicht anvertraut zu haben. #weissnicht


    nein, ich hätte das auch nicht erlaubt, definitiv nicht. gerade an einem baggersee (?), wo der boden so tückisch steil abfällt.

  • Ich hätte auch kein Vertrauen zu mir selbst, das mit acht Nichtschwimmern hinzubekommen, wieso sollte ich das anderen zutrauen? Ich finde, das ist Wahnsinn. Und grad Badeseen können tückisch sein, das Wasser ist nicht so klar wie im Schwimmbad und man sieht ein untergehendes Kind eventuell schnell nicht mehr.
    Fia, Deine Mail mit dem Hilfsangebot war sehr nett. Wir hatten bisher bei jedem Geburtstag Hilfe, auch eine Schatzsuche mit acht Kindern klappt mit drei Erwachsenen besser.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Deine Mail war freundlich und diplomatisch. Ich hätte dein Angebot angenommen.


    Die Mail der einladenden Eltern würde ich ignorieren, die ist einfach nur unverschämt. Da hat es wohl im Hintergrund schon Ärger gegeben. Ich würde sie irgendwann ansprechen und sagen, dass dein Angebot nur freundlich gemeint war und dass du über ihre Reaktion erschrocken warst.


    Und nein, meine Kinder hätte ich in dem Alter und als Nichtschwimmer auch nicht zu so einem Geburtstag gelassen. Das ist Selbstüberschätzung der Gastgeber.

  • kann das sein, dass da einiges im Hintergrund abgelaufen st, so a la Stille Post? Anders kan ich mir so ne Mail nicht erklären. Du hattest ja mit Müttern gesprochen, haben die evtl. dich vorgeschoben, von wegen Sicherheit und "die hat ja auch gesagt" usw. und nun sehen die Eltern dich als Ursache von wegen "Pferde scheu machen"... kann das sein?


    Ich glaube ich hätte gleich ehrlich zugegeben, dass mir persönlich das zu heikel ist und es nichts damit zu tun hat, dass du ihnen das nicht grundsätzlich zutraust, aber du einfach trotzdem sehr ängstlich bist was potenzielle Wassergefahren angeht und es dir darum jetzt für dein Kind noch nicht vorstellen kannst. Mir wäre das nämlich auch so gegangen.


    Naja, die Mail ist trotzdem echt daneben, die müssen echt sehr persönlich getroffen sein. Das würde ich darum schon ansprechen; sagen dass es dir leid tut dass es so falsch ankam aber den Ton der Mail nicht okay findest.

  • die mail ist daneben, und mir gehts wie mamju, ich denke, da sind ein paar telefonate hin und her von wegen fiawin hat gesagt und blabla.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Fiawin, Du hast alles richtig gemacht. Die Grundidee dieser Eltern, die Planung und dann noch diese Mail - da fällt mir nix mehr zu ein. Ich hätte es genauso gemacht wie Du und ganz klar kommuniziert, dass mein Kind gerne kommen kann, aber nur in meiner Begleitung. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Deine Mail der Auslöser war...die brauchten jetzt nur ein Ventil für irgendeinen Frust, der sich angestaut hatte...Du warst sicher nicht die Einzige, die was dazu gesagt hat.


    Übrigens, hat mir eine Freundin letztens eine ähnliche Geschichte erzählt: Sie hat ihre Tochter (7) mit einer Schulfreundin und deren Vater ins Schwimmbad mitgehen lassen. Ihre Tochter kann schwimmen, die Schulfreundin nicht. Nun geht man davon aus, dass der Vater seine Nichtschwimmer-Tochter und das Begleitkind nicht alleine lässt...hat er aber...wollte selber schwimmen gehen und hat die Kinder im Kinderbecken gelassen...da kann ja nix passieren... :S Das zeigt doch, selbst wenn Du den anderen Eltern vertrauen würdest, kannst Du nicht sicher sein, wie sie letztendlich handeln. Und bei 8 6-Jährigen und 2 Erwachsenen (selbst wenn mehr Schwimmer dabei wären) braucht man keine Glucke sein, um Nein zu sagen.

  • Vor unserem ersten richtigen Kindergeburtstag dieses Jahr (6 Kinder zwischen 3 und 6 Jahre) hätte ich gesagt, hm, bei Wasser ist mir unwohl, aber vielleicht.
    Nach diesem Kindergeburtstag sage ich: niemals nicht!
    Innerhalb von 10 min sind die irgendwann so aufgedreht, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Da hatten wir die auch im ganz normalen Umfeld fast nicht mehr im Griff und mussten uns ganz schnell was gutes ausdenken, um sie wieder runter zu bekommen. In der Situation am Wasser? Da geht alles ganz schnell und man kriegt dann ein einziges Kind von 8 nicht mit...


    Nee, ich finde deine Entscheidung richtig. Und deine Anfrage ganz normal freundlich.

  • kann das sein, dass da einiges im Hintergrund abgelaufen st, so a la Stille Post? Anders kan ich mir so ne Mail nicht erklären. Du hattest ja mit Müttern gesprochen, haben die evtl. dich vorgeschoben, von wegen Sicherheit und "die hat ja auch gesagt" usw. und nun sehen die Eltern dich als Ursache von wegen "Pferde scheu machen"... kann das sein?


    Das habe ich mir auch gedacht. Es ist ja wohl völlig überzogen, auf dein freundliches, total unangreifend formuliertes Angebot so hochzugehen wie das HB-Männchen.


    Ich kenne eine Familie, deren Mitglieder wirklich alle gute Schwimmer sind. Die Eltern machen Triathlons, die Kinder sind alle im Schwimmverein gewesen, bevor sie richtig laufen konnten. Und selbst diese Eltern würden das so nicht machen. Bei der Zehnjährigen ja, aber nicht bei den jüngeren Kindern und nicht in der Menge. ich weiß gerade nicht, ob die auch den Rettungsschwimmer haben, aber sie können ihre Fähigkeiten und die ihrer Kinder einschätzen und kämen nie auf so eine Idee.

  • kann das sein, dass da einiges im Hintergrund abgelaufen st, so a la Stille Post? Anders kan ich mir so ne Mail nicht erklären. Du hattest ja mit Müttern gesprochen, haben die evtl. dich vorgeschoben, von wegen Sicherheit und "die hat ja auch gesagt" usw. und nun sehen die Eltern dich als Ursache von wegen "Pferde scheu machen"... kann das sein?



    Ich sehe da auch den Hasen im Pfeffer. Die Eltern haben vielleicht mitbekommen, dass Du mit anderen Eltern darüber gesprochen hast, dass Du die Einladung zum Baden nicht gut findest. Wenn dann das liebe Hilfsangebot von Dir kommt, dann könnte das bei den Eltern schon schräg rüberkommen.
    Nichtsdestotrotz ist die Mail unter aller Kanone, da hat jemand schneller auf "Abschicken" geklickt, als gut war.


    Ich hätte mein Kind auch nicht alleine hingelassen. So wie es sich jetzt entwickelt hat, würde ich mein Kind fragen, ob es wirklich gerne da hingehen möchte und wenn ja, dann das Bringen möglichst knapp halten (geht das mit Deiner Tochter?). Wenn Deine Tochter etwas "Übergangszeit" braucht beim Abgeben, würde ich dafür sorgen, dass ich vorher mit den Eltern nochmal (persönlich) sprechen kann.

  • Nie und nimmer würde mein Kind da hin gehen. Nicht in diesem Alter. Und schon gar nicht als Nichtschwimmer!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • fuer mich waere so ein geburtstag auch ein absolutes nogo,
    obwohl mein sohn sein bronzeabzeichen hat,
    und total unverstaendlich, dass sie so eine mail geschrieben haben!!


    ich wuerde noch halbwegs freundlich antworten ,
    du wuerdest ja gerne der tochter ihren grossen wunsch mit dem badesee ermoeglichen,
    indem du bei der feier dabei bist!


    nun sind es doch die eigenen eltern, die ihr das nicht ermoeglichen,
    weil sie anscheinend niemand anderen dabei haben wollen,
    warum eigentlich nicht?
    warum gehen sie nicht auf dein angebot ein?


    und zum baden:
    ich bin selbst etwas geschaedigt, weil ich eine sehr heikle situation in einem schwimmbad hatte.
    meine zweijaehrige war mir in einem vollen freibad aus den augen verschwunden,
    ich sie wie panisch gesucht, si war in einem vollen nichtschwimmerbecken,
    es haette keiner gemerkt, dass sie untergegangen ist, ich hab sie zum glueck noch kurz vorm untergehen gesehen und bin hingerannt.
    mir wird schon wieder schlecht, wenn ich nur dran denke.


    welche schlimmen folgen das haben kann,
    kann man in dem film " sekunden, die mein leben veraenderten: das unglueck " sehen.


    zwei dreijaehrige jungen sind nach einem ertrinkungsunfall schwerbehindert.
    der ist wirklich heftig der film!


    und zu sagen, dass kinder regeln befolgen und man sich bei dem und dem kind
    darauf verlassen kann, dass die keinen bloedsinn machen...
    das ist ein folgenschwerer irrglaube!!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Also, ich hätte mein Kind auch nicht gehen lassen. Ich hätte versucht, mein Dilemma darzustellen (meine Kinder sind aber auch sehr wuselig, das ist auch ein guter Entschuldigungsgrund) und eben gesagt, dass ich gerne mitkomme und helfe, aber sonst nicht.


    Die Mail macht mich persönlich fassungslos. Aber ich bin da irgendwie auch altmodisch. Ich finde sowas in schriftlicher Form so heftig, dass ich da nicht einfach drüber weggehen könnte (auch wenn ich die Emotionalität der Eltern wg. Enttäuschung verstehen kann).


    Ich weiß nicht, ob den Leuten klar ist, dass jetzt drei Elternpaare wahrscheinlich tief im Innern überhaupt keine Lust mehr haben, ihr Kind dort abzugeben (wg. dieser Gereiztheit). Das würde ich meinem Kind jetzt wiederum an deren Stelle nicht antun wollen, dass vielleicht 3 Kinder nicht kommen, weil ich die Eltern verprellt habe...


    Aber gut, ich bin es ja nicht und die Eltern haben so reagiert und das haben jetzt alle beteiligten Eltern schriftlich in ihrem E-Mail-Speicher. Toll.


    Wahrscheinlich würde ich gar nichts mit den Eltern reden wollen. Und falls doch, würde ich sagen, dass ich mich geärgert habe, dass mein Hilfsangebot so lächerlich gemacht wurde. Fertig.

  • Ich hab die Mutter heute gesehen. Ich bin zu ihr hin und hab gesagt (sinngemäß):"Du, ich wollte Dich nochmal wegen der Sache mit dem Geburtstag ansprechen...", wurde aber unterbrochen mit (Original):"Da ist schon alles gesagt." *hackschnapp* *drehmirdenrückenzu*


    #weissnicht Wer nicht will, der hat schon. Ich lass meine Tochter unabhängig davon aber zum Geburtstag gehen, solange er nicht am See stattfindet, denn es ist ja ihre Freundschaft, nicht meine (oh nein, meine ganz sicher nicht).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.