Krippe oder Tagesmutter für U3 Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider ist das zum Beispiel bei uns verboten, keine Ahnung warum. Wissen sie wahrscheinlich selbst nicht.:-(

    • Offizieller Beitrag

    Von den hiesigen Gegebenheiten aus gehend: Krippe.


    - zuverlässige und sehr gute Betreuung
    - guter Betreuungsschlüssel (1:4, aber meistens sogar 1:3 )
    - integriert im Kindergarten
    - wundervolle, bedürfnisorientierte Erzieher

  • unser erstes Kind war bei einer Tagesmutter-
    unser zweites auch.
    Ich war absolute Tagesmutteranhängerin bis diese geschlossen hat und das Kind in die Krippe kam.


    Er wurde dort sehr liebevoll betreut, es gab abwechslung, ein Konzept und föderung (in gewissem Rahmen).
    DIESE Krippe würde ich jederzeit wieder nehmen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Großtagespflege ist bei uns leider ach verboten. Grund ist nur, dass sie keine Konkurrenz zur Krippe haben wollen #confused Total bescheuert, denn Tagesmütter werden hier aus öffentlichen Gelder nicht gefördert (= sind günstiger) und Krippenplätze gibt es auch viel zu wenig. #augen


    Ach ja, Betreuungsschlüssel in der Krippe sind hier normalerweise 1:7 oder 1:8. Teilweise auch 1:10, wenn eine Erzieherin krank ist, denn es gibt chronischen Personalmangel und keine Kraft, die dann einspringen kann. DAS finde ich tatsächlich nicht akzeptabel muss ich sagen. 1:5 finde ich als Tagesmutter schon sehr anstrengend für mich und für die Kinder und das machen hier auch nicht viele. Trotzdem ist der Betreuungsschlüssel noch besser als in der Krippe.

  • Komisch, bei uns gibt es immer mehr Großtagespflegestellen und eine Kollegin und ich (bin auch Tagesmutter) überlegen, ob wir uns zusammentun. Die Großtagespflege wird bei uns auch durch das Jugendamt unterstützt, einmal wegen der bessren (gegenseitigen) Kontrolle und Krippenplätze gibt es hier viel zu wenige. Möglichkeiten, die Kitas auszubauen sind auch kaum vorhanden.


    Mein Betreuungsschlüssel liegt zur Zeit bei 1:3, da hier nicht ofort eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder erteilt wird. Wurde ich momentan, so lange meine eigenen Kinder noch so klein sind, aber auch gar nicht machen wollen. Leider hab ich schon etliche Kolleginnen kennen gelernt, denen ich meine Kinder nicht anvertrauen würde :S die Krippe sind hier bis auf eine aber auch mehr so na ja....

  • Ich habe auch eine Pflegeerlaubnis für drei Kinder, mehr möchte ich auch gar nicht. Zur Zeit betreue ich nur ein Tageskind - also ein Betreuungsschlüssel von 1:1.
    Großtagespflege gibt es bei uns wie Sad am mehr. Da werden maximal 9 Kinder von 2 Tagesmüttern betreut, also 1:4,5.

  • Ich betreue 5Kinder und finde es auch gut machbar.Ich war vorher in der Kita tätig und habe mich immer so gefühlt, als ob ich niemanden gerecht werden könnte. Manchmal wusste ich nicht, ob ich überhaupt mit jedem Kind 5Minuten am Tag geredet habe..


    Jetzt habe ich den Tagesablauf an das Alter angepasst und kann ihn jederzeit ändern, wenn sie älter werden. Ich bin echt zufrieden wie es ist. Bloss eine Reinigungskraft würde ich mir wünschen, dass war im KiGa sehr komfortabel.^^ Ich betreue nämlich nicht zu Hause.


    Die Eltern können jederzeit am Alltag teilnehmen, mit gestalten und hospitieren. Ich treffe mich auch regelmässig mit anderen Tagesmüttern, so viel alleine sind wir jedenfalls nicht.