Freilerner gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,




    wir haben uns nun für das Unschooling/Freilernen entschieden. Neben dem
    Wohnsitz im Ausland wollen wir dennoch eine Basis in Deutschland haben und
    suchen nun "Mitstreiter" um in Deutschland eine Gemeinschaft zu
    finden.


    Gibt es welche unter Euch die das interessieren könnte oder wisst ihr vielleicht
    schon von solch einer Gemeinschaft?
    Gerne auch per PN


    liebe Grüße
    Ffo

  • @ Moderatoren


    Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht, diesen Aufruf ins Café zu stellen. Dort lesen viel mehr und es soll auch kein Austausch über Lernen sein, sondern der Kontaktaufnahme dienen. Es wäre schön, wenn es wieder ins Cafe geschoben wird.
    Danke
    Ffo


    @ Klosterfrau PN zurück

  • Ja hier!!!! Bin ganz neu hier und freu mich über Gleichgesinnte. Wohne in Leipzig mit meinem Sohn und hier gibt es viele Freilerner, allerdings zu wenige, die eine Gemeinschaft anstreben. Da ich allein lebe mit meinem Kind möcht ich unbedingt zusammen mit anderen freien Kindern und freidenkenden Eltern leben. Ich bin weder kirchlich noch spirituell unterwegs und seh das ganze sehr locker und tolerant. Bitte meldet Euch. Wie weit seit Ihr mit der Planung?


    Liebe Grüße
    Susanita

    "Geboren zu werden bedeutet, dass man die ganze Welt geschenkt bekommt." (J. Gaarder)
    "Der beste Weg Kinder gut zu machen ist, sie glücklich zu machen."

  • Hier auch, allerdings sind wir in Österreich zu Hause. Unser Ältester hat diesen Herbst mit der 1. Schulstufe begonnen. Wir sind gerade dabei die Fühler nach anderen Freilerner-Familien auszustrecken und haben festgestellt, daß es hier bei uns ein ganz tolles Netzwerk gibt. Ich bewundere ganz ehrlich den Mut derer, die homeschooling in Deutschland durchziehen, ich könnte das nicht.

  • Wir sind aus Österreich :) . Hätten wir in Deutschland gewohnt, wären wir mit Sicherheit ausgewandert. Totales unschooling ist hier leider auch nicht möglich, da am Jahresende das Beherrschen des Jahresstoffs laut Lehrplan in einer Externistenprüfung nachgewiesen werden muß. Um die "Gleichwertigkeit" des Heimunterrichts zu gewährleisten #augen. In Wirklichkeit müssen die homegeschoolten Kinder im Stoff sogar fitter sein als Schulkinder, weil sie den ganzen Jahresstoff auf einmal beherrschen müssen, was bei Schulkindern ja nie der Fall ist.
    Da wird also ziemlich sinnfrei Energie investiert, sich Wissen für eine Prüfung anzueignen. Das wurde eindeutig von Leuten beschlossen, die keine Ahnung haben, worum es beim Freilernen geht, aber gut.


    Derzeit bemühen sich einige Freilerner-Familien aktiv um eine gesetzliche Änderung. Optimal wäre Leistungsüberprüfung durch Alternativschulen, oder wenigstens die Option, mehrere Prüfungen übers Jahr verteilt abzulegen.


    Hier auf freilerner.at findest Du noch viele Infos dazu.


    Liebe Grüße!

  • Wo in der Deutschland soll denn eure Basis sein? Wir sind in Bayern! Noch... naja, werden wohl ab und zu im Lande sein...
    Ich hab mich jetzt bei dem Freilerner Forum angemeldet. Wuerd mich auch gern austauschen....


    lg sigrid

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Wir leben auch noch in Bayern suchen aber nach einer anderen Basis, da wir mehr Freilerner Kontakte suchen. So ganz die Zelte in Deutschland abzubrechen kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wegen der Arbeit (die im Ausland zu finden stelle ich mir schwer vor). Es gibt ja in Deutschland so einige "Hochburgen" von Homeschoolern, die schauen wir uns gerade an. Leipzig ist da eine gute Anlaufstelle. In welchem Forum hast du dich angemeldet?


    lG
    Ffo