Nachrichten, die ich so einfach nicht hören will

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geht es euch manchmal auch so? Ihr hört Nachrichten im Radio und es kotzt euch total an, wie die aufgemacht sind?


    Wir waren heute länger im Auto unterwegs. Im regionalen Sender (den wir nur wegen der Musik hören) kamen Nachrichten. Dort wurde berichtet, dass zwei 85-jährige Frauen auf einem Zebrastreifen nachts während strömenden Regens von einem Auto angefahren und tödlich verletzt wurden (wohl mit Unfallflucht). Für mich wäre es hiermit getan gewesen an Nachrichten (ist ja schon traurig genug). Die letzten beiden Sätze der Nachricht lauteten aber etwa so: "Besonders tragisch: Der Ehemann der einen Verunglückten musste von der anderen Straßenseite aus sehen, wie seine Frau starb".


    Ich finde das... naja, wie eigentlich?


    Reißerisch. Warum muss ich das wissen? Wem ist damit geholfen? Mir geht sowas dann noch ziemlich nach. Mich zieht es runter und dem armen Ehemann oder seiner verstorbenen Frau bringt es nichts. Ich hasse es, wenn Nachrichten so gestaltet sind. Ach, und vom Rest der Welt hört man in den Nachrichten dieses Senders dafür recht wenig...


    Ich kriege es nicht mehr zusammen, vielleicht fällt es mir morgen wieder ein, es kamen nämlich an anderer Stelle Nachrichten, wo dafür dann an einer Stelle gekürzt wurde, wo ich wiederum dachte; Die Information wäre jetzt wichtig gewesen.


    Ich schicke das jetzt mal so ab, auch wenn unstrukturiert und chaotisch.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich finde es eigentlich ganz okay, wenn mich in den Nachrichten noch was berührt. Dann weiß ich, dass ich nicht total abgestumpft bin.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Im Radio ist mir das eigentlich noch nie so gegangen. Aber vielleicht höre ich die falschen/richtigen Sender. Mich erinnert das eher an Bildzeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • mich nervt es, wenn Nachrichten so in einem singsang runtergenudelt werden. ich assoziiere das mit lokalen Frühstückssendungen und finde das gräßlich und unwürdig.


    Ich hör aber auch kaum noch Radio. Gibt so wenig Sender, wo das Gesamtpaket stimmt.

  • Schlimm finde ich (grade bei Fernseh-Nachrichten), dass es völlig egal ist, ob die über Terroranschläge, Umweltkatastrophen oder Fußballergebnisse reden - Ausdruck und Tonfall verändern sich null. Ganz schrecklich, wie die Roboter.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Sowas mag ich auch nicht. Es gibt Dinge, die muss und will ich einfach nicht wissen. Daher höre ich einen eher alternativen Radiosender mit wenig Gequatsche, ohne Lustig-Morningshow, knappen Nachrichten und ansonsten guter Musik.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • @Nez
    ich glaube, du wohnst in einem andren Bundesland, aber was Du beschreibst, hört sich 1:1 nach dem hier größten Privatsender an.
    Ich krieg davon auch die Motten. Fürchterlich.
    Und spannend, wenn man direkt im Anschluss die Nachrichten eines auch regionalen, guten öffentlich-rechtlichen Senders hört.


    Dazu ist der private noch generalstabsmäßig frauenfeindlich. Da haben sie vor ein paar Jahren sogar öffentlich in der Morgensendung die Moderatorin rausgemobbt, die hat sich dann in eine Schwangerschaft geflüchtet.

  • Geht mir zunehmend auch so. Ich höre daher schon lange kein Radio mehr und schaue auch nicht fern. Mein Mann und ich tauschen uns gern über Nachrichten und anderes Gelesene aus, aber auch ihn habe ich in letzter Zeit oft gebremst. Z.B. diese Woche, als es um den "Terroranschlag" in London ging..."hast du das Video gesehen von dem Typen mit der Machete in der Hand?" - "nein, will ich gar nicht wissen, lass mich in Ruhe damit, sowas möchte ich nicht sehen und ich mag auch die Details von dem Anschlag nicht wissen". Es ist mir einfach zuviel. Wir nehmen heutzutage sowieso soviel Anteil an fremder Leute Leben wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte, irgendwann kommt der Punkt an dem man sich schützen muss. Das läuft dann auch unter eigener Verantwortung und nicht der von Sendern und Reportern.

  • Ich finde es eigentlich ganz okay, wenn mich in den Nachrichten noch was berührt. Dann weiß ich, dass ich nicht total abgestumpft bin.


    Aber dazu muss ich doch nicht sowas aufgedrängt bekommen?!


    Ganz ehrlich, vielleicht werde ich durch das Alter weich in der Birne, oder ich habe mich verändert, seit ich Kinder habe. Aber sowas geht mir total nahe. Ich musste es gestern abend bewusst wegdrängen, weil mich sonst die Vorstellung von dem alten Mann verfolgt hätte.


    Ja, unseren Sender habe ich hier glaube ich auch schon erwähnt, weil da morgens diese grausige Sendung kommt "Der kleine Unterschied", so so ein Psychologe die Rollenklischees festzurrt... Wir hören meistens Deutschlandfunk, weil wir die Nachrichten der anderen Sender und die Werbung nicht mehr ertragen, aber auf einer Autofahrt ist Musik halt angenehmer, und jener Sender bringt gute Musik aus unserer Jugend.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich finde die Nachrichten der meisten Radiosender auch kaum erträglich geschweige denn hörbar oder informativ. Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt, ist das Mittagsmagazin bei RTL. Da kommen reißerisch aufgemachte KatastrophenMeldungen wild gemischt mit "News" über die neueste Botoxbehandlung von irgendeinem Y-Promi oder der aktuellsten Mode der Hunde von Gräfin Hastenichgesehn. Und die Überleitungen!


    "Tragisch. ... - Was Pfiffi steht, steht auch Frauchen! So zumindest sieht es Gräfin Pusemuckel von Anhalt!"


    Wie können sich die ModeratorInnen für einen solchen Schund hergeben und wird man nicht irre bei so einer Art der Moderation?!


    Über solche Formate wie auch Dokusoaps und dergleichen meinte ein Bekannter von uns mal: Das ist wie ein Autounfall. Man möchte es nicht sehen, kann aber auch den Blick nicht abwenden.


    Ich kann Nachrichten, seitdem ich Mutter bin, generell schon nur noch schwer ertragen. Boulevardstil schon gleich gar nicht mehr.

  • oh ich glaub wir wohnen im selben sendekreis. ich hatte das unglück allerdings online gelesen. schlimm find ich solche sachen dann, wenn ich dort schon selbst war. war mit dem unfall am weinweg genauso. lesen ertrage ich aber noch besser als tv-nachrichten oder radio. bei radio spinnt sich mein hirn ganz merkwürdige szenarien zusammen.

  • Die letzten beiden Sätze der Nachricht lauteten aber etwa so: "Besonders tragisch: Der Ehemann der einen Verunglückten musste von der anderen Straßenseite aus sehen, wie seine Frau starb".


    Das ist einfach nur reißerisch und hat keinen Nachrichtenwert. In einer Nachricht hat das in der Form nichts zu suchen. Da wäre dann sowas wie "Der Ehemann der Verunglückten wurde leicht verletzt" oder "wurde mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert" oder sowas. Das ist Radio auf Niveau einer gewissen deutschlandweiten Tageszeitung...


    Ich kann Nachrichten, seitdem ich Mutter bin, generell schon nur noch schwer ertragen. Boulevardstil schon gleich gar nicht mehr.


    Geht mir ähnlich... Ich möchte vor allem auch verhindern, dass meine Kinder die Nachrichten hören. Deswegen drehe ich oft die Nachrichten runter, wenn sie im Auto laufen. Die Große fragt schon mal gelegentlich nach, und ich finde es teilweise echt schwierig, ihr kindgerecht zu erklären, was da passiert ist. Ich finde, es gibt Themen, mit denen muss man ein kleines Kind einfach noch nicht belasten. Ich weiß noch, dass mir meine Eltern irgendwann (da war ich vielleicht 7 oder 8) verboten haben, den Stern zu lesen, der oft mal rum lag, weil mir die Bilder Angst gemacht haben. Dass sie automatisch damit bombadiert werden, kommt früh genug...

  • Der wellige :)


    Und der Psychologe heißt, glaube ich, Thiel. Helft mir mal, ich habe ja schon seit einigen Jahren keinen Fernseher mehr. Aber ich meine, den Namen noch aus diversen Talkshows zu kennen. Das war so ein Mann (sah eigentlich recht sympathisch aus), mit dunklen Haaren und Bart. Ist der das? Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich den reden höre. Was zum Glück nicht oft passiert, da ich die SEndunge meistens verpasse.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich höre nur noch einen reinen Nachrichtensender, bei dem ich sowas in der Regel vermeiden kann. Ich kann mich jedenfalls gerade nicht daran erinnern, dass dort so berichtet wird.


    Allerdings bin ich scheinbar auch etwas empfindlicher geworden, was solche Nachrichten angeht.


    Schlechter Journalismus hat mich aber auch schon vor der Geburt meines Kindes fuchtbar wütend gemacht.