Krippenstart - Rhythmus umstellen? aber wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Töchterchen wird ab anfang september zur eingewöhnung in die krippe gehen. zu dem zeitpunkt ist sie dann 14monate alt.


    Zu hause läuft es momentan so:


    aufstehen zw 8 und 9:30
    "mittagsschlaf" gg 12uhr (ca ne stunde)
    nachmittagsschlaf gg 16/17 uhr (auch wieder ne stunde)
    abends zw 22 und 23 uhr ins bett



    eigentlich echte traumzeiten, sie schläft nachts zuverlässig 10h (mit stillunterbrechungen natürlich ;) )


    und nun ein haufen fragen:
    nachmittagsschlaf weglassen um den nachtschlaf vorzuziehen? also zb vom 20 bis 6uhr? (aber bis zur eingewöhnung sind ja noch 1,5monate zeit...und 1,5monate um 6 aufstehen, obwohl man soooo lange schlafen könnte??... :( )
    "knall auf fall"? sprich einfach ne woche vor der eingewöhnung den nachmittagsschlaf weglassen?
    sie müsste nach 3 wochen eingewöhnung das erste mal zuverlässig dort mittagsschlaf machen, weil ich in der uni und der papa arbeiten ist...das macht mir sorge...bis jetzt schläft sie hauptsächlich beim stillen ein...und in der autoschale im auto, aufm fahrradsitz oder im kinderwagen...und natürlich in der trage...


    ich würde gern eure vorgehensweisen wissen?
    habt ihr die kinder langsam umgestellt?
    wie lange dauerte es bis sie in der krippe geschlafen haben?



    aufgeregte grüße :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Bei und war es damals so, dass sich das mit der Eingewöhnung allesvon ganz allein ergeben hat.
    Wir hatten einen Vormittagsschlaf gehen neun, Mittagsschlaf gegen eins und dann Nachtschlaf gegen acht.
    Aufgestanden sind wir schon fast immer um sechs.
    Der Vormittagsschlaf, fiel dann in die Abgabezeit in der kita.
    Anfangs bin ich dann einfach eine extra große Runde zur Krippe gegangen in der L. ein kurzes 20 Minuten Schläfchen gemacht hat. Das fiel dann irgendwann weg, sie schlief gegen halb zwölf einen längeren Mittagsschlaf, das war es.
    der Kita-Tag ist so anstrengend, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass der Mittagsschlaf bei euch einfach länger wird und dadurch der Nachmittagsschlaf weg fällt. Las es auf dich zukommen. Und 1,5 Monate sind lang, das kann dann alles schon ganz anders aussehen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Edit vom Handy geht nicht...
    Das ertaste mal dort geschlafen hat sie schon in der der Eingewöhnung. Einen Vormittagsschlaf, weil sie nachts schlecht geschlafen hatte. Sie wurde ins Bett gelegt und schlief. Und die hatte noch nie ohne stillen geschlafen, außer im Tuch, Kiwa oder Auto.
    Zuverlässig Mittagsschlaf ist relativ. es gab immer mal tage, wo sie lange brauchte um einzuschlafen oder der Kinder sich lange gegenseitig wach hielten. Das gehört aber dazu.
    Es ging alles ohne tränen. Es war so, wie ich es hier oft gelesen hatte. In der Kita ist alles anders. Zu hause änderte sich dadurch aber erstmal nichts ;)

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • ok, also einfach drauf zukommen lassen :) danke schonmal :)


    letztens im gespräch über ein anderes kleines mädchen meinte die erzieherin, dass sie der kleinen immer die hand auf den bauch legt, damit diese nicht wegkam oder rumkullert und eben weiß, das nun schlafenszeit ist. oje ich seh schon, ich mal mir gerade sachen aus... #augen
    an sich sind die in der krippe echt nett also abwarten und optimistisch sein?! :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Zu uns wurde damals gesagt, L. sollte vorher auf jeden Fall noch lernen allein einzuschlafen, da die Erzieher nicht die zeit haben, alle in den Schlaf zu begleiten.
    Hab mich damals so verrückt gemacht, vollkommen umsonst. Wenn du von der Krippe einen guten Eindruck hast, ist das viel wert.
    Und so lange bei euch Hand auf den Bauch nicht mit Gewalt festhalten bedeutet (wovon ich mal stark ausgehe ;)) klingt das eigentlich gar nicht schlecht.
    So ist die kleine nicht allein beim einschlafen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Wir haben gar nichts umgestellt, sondern einfach geschaut wie's läuft. Kleinkind, damals 8 Monate, hat in der Krippe einen völlig anderen Rhythmus entwickelt als zu Hause und zieht das nach wie vor so durch. Sie hätte theoretisch die Möglichkeit, dort so zu schlafen wie zu Hause. Die Kita ist da sehr bedürfnisorientiert. Aber Kleinkind schläft lieber so, dass sie möglichst viel von den anderen mitbekommt und dann schläft, wenn die anderen auch schlafen :) Schlafen geht zu Hause auch nur mit Einschlafstillen, in der Krippe ohne Probleme auch so. Ich habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht und hin und her überlegt - hätte ich mir alles sparen können #schäm Das mit der Hand auf den Bauch klingt doch ganz positiv eigentlich, wenn es sonst auch eine nette Krippe ist. Irgendwie beruhigend. Lass es doch einfach auf Dich zukommen, das wird bestimmt :)

  • Ich wuerde auch nix drehen, in der Krippe läuft es eh anders als man denkt und vorher plant...Da geht einschlafen ohne stillen und vieles andere auch, was daheim undenkbar war :) war hier bei den zwei großen so und der kleine wird im oktober gehen, ich mach mir noch gar keinen kopf.


    Guten Start euch!

  • Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
    Habe ja zwei Kinder jeweils im Alter von 12 M in die Krippe eingewöhnt. Beide hatten zu dem Zeitpunkt noch 2 Tagesschläfchen. Während der Krippeneingewöhnung hat sich das dann umgestellt. Ging alles ganz problemlos und fast von selbst. Nur die Ruhe.
    Du wirst wahrscheinlich die einzige sein, die mit dem neuen Rhythmust erstmal durcheinander kommt ;)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    hier noch eine Stimme für Abwarten und Schauen, was sich ergibt. Unsere Kleine ist auch mit 14 Monaten in die Krippe gekommen. Zu der Zeit hat sie vormittags und nachmittags geschlafen, ich glaube immer so 1 h. Die Möglichkeit hätte sie in der Krippe auch gehabt, aber sie war da so im Spielen, dass sie den Zeitpunkt verpasst hat. Da die Gruppe schon um 11 Uhr Mittagessen gemacht hat, schliefen die Kinder dann um halb 12 alle tief und fest, oft bis halb 3 oder sogar 3. Abends ist sie dann gegen 20 Uhr ins Bett, meine ich.
    Zuhause ist sie ausschließlich getragen eingeschlafen, selten auch mal beim Stillen. Das war auch noch lange so. Im KiGa wurde sie anfangs auf dem Arm getragen, nach ein paar Tagen dann im Stehen ein wenig gewiegt, dann im Sitzen und nach 1-2 Wochen reichte es, wenn jemand neben ihr lag und sie berührte. Mit der Zeit ist sie dort dann ganz alleine eingeschlafen. Das macht sie zuhause bis heute nicht. Die Erzieherinnen sagen, dass sie völlig unkompliziert sich auf die Matratze legt, ein Buch liest, es dann weglegt, sich zudeckt und einschläft. Aber das machen die anderen Kinder eben auch alle.


    Ich würde an Eurer Stelle vermutlich den Nachmittagsschlaf weglassen, aber nicht unbedingt wegen der Krippe, sondern vor allem wegen mir selbst. Denn ich mag den Abend mit Ruhe ;) Unsere Kleine schläft zuhause tagsüber nicht mehr. Wenn, dann wäre es erst spät, aber da will ich es auch nicht mehr, sondern ziehe sie schon 1-2 h, damit dann ein Nachtschlaf und auch besseres Einschlafen möglich ist. Wesentlich früher aufwachen tut sie allerdings nicht. Sie würde auch immer bis 8 Uhr oder länger schlafen, wenn es ginge.


    LG
    Nellie

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir: Abwarten, nix ändern zuhause.


    Mein Sohn hatte in dem Alter in der Krippe ein komplett anderes Schlafverhalten als zuhause...


    Ich würde nur in der Woche vor der Eingewöhnung schrittweise etwas früher aufstehen. Dann sind die ersten Tage nicht soooo ab^nstrengend und das abendliche Einschlafen verschiebt sich vielleicht ein bisschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa