1 jähriger zahnt und beißt sich ständig Zunge kaputt...Tipps bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    der Butzelbub zahnt im Moment ganz heftig (nach den 4 Backenzähne kommen wohl jetzt schon die Eckzähne) - er hat Fieber, jammert...


    Vor allem aber beißt er sich immer beim Einschlafen und beim Schlafen auf die Zunge. So heftig, dass seine ganze Zunge schon zerbissen ist, er viele Entzündungsstellen, Blutergüsse auf der Zunge hat und er auch immer wieder zwischendrin leicht blutet.


    Machten das Eure Kinder auch? Von meiner Großen kenne ich das gar nicht...


    Regelmäßig gebe ich ihm die Osanit-Globuli, außerdem ein Zahnungsgel aus der Apotheke und ich stille ihn halt immer wieder...
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Sollte man mal den Kinderarzt drauf schauen lassen? Oder kann der eh nichts tun? Wäre froh, dem Kleinen irgendwie helfen zu können, das wird jetzt schon die 4. Nacht, in der er immer nur 15-30 min schläft und sich dann wieder beißt/weint...


    Danke für alle Tipps!

    Varamaedel mit mutzelmaus (6) und butzelbub (3)

  • Also ich kenn das so nicht - schlecht Nächte ja, aber ne kaputt gebissene Zunge gab es hier nie.


    Kann es sein, dass das Zahnungsgel seine Zunge betäubt und er nicht spürt, wenn er sich drauf beißt?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke für den Tipp. Aber ich glaube nicht, da ich das gel erst seit gestern Nachmittag hab und er die Zunge schon seit Donnerstag kaputt beißt.


    Wenn es sehr unüblich ist, dann gehe ich zum arzt. Was meint ihr?

    Varamaedel mit mutzelmaus (6) und butzelbub (3)

  • Hallo,


    also mein Kleiner hat sich veim zahnen auch anfangs manchmal auf die Zunge gebissen und er hatte dann seitlich manchmal einen kleinen Bluterguss.
    Aber so richtig doll war das nicht.


    Ich würde einfach mal beim Kinderarzt nachfragen ob er da einen Tipp hat. Mehr weiß ich leider auch nicht oder ein Kinderzahnarzt?!?


    Alles Gute.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • hallo,


    mein Sohn hat sich in einem Zahnungsschub auch mal stark auf die Zunge gebissen, die Stelle war dann geschwollen und dann biss er natürlich leicht nochmal drauf. Geschlafen hat er dann auch kaum. Ich habe ihm (nicht bei jedem Zahn, aber als es eben einmal richtig arg war) drei Abende hintereinander abends ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Das hat sehr gut gewirkt, die Stelle konnte heilen, wir konnten schlafen. Osanit hat bei ihm nie gewirkt, soweit ich das beurteilen kann.
    Aber wenn es tagelang richtig schlimm ist, würde ich auch beim Arzt nachfragen. Länger als 3 Nächte hätte ich das mit dem Paracetamol nicht gemacht.
    Gute Besserung und Grüße


    Lila

    Es geht auch anders, doch so geht es auch.