Wieviel monatliches Taschengeld, wenn "alles" selbst gezahlt werden muß.?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde 20 Euro ausreichend fuer eine zwoelfjaehrige. Diejenigen die 50 Euro geschrieben haben, was wollt ihr den Kindern mit 16 geben? Ich wuerde die Geschenke fuer Geburtstage rausnehmen und dafuer einen festen Betrag festsetzen, den sich das Kind dann bei Geburtstagen fuer Geschenke abholen kann.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich denke manchmal so in etwa...ähm ... das ich selbst auch keine 50 im Monat für sowas habe...wiwso sollte eines meiner Kinder soviel bekommen..es. muss ja echt immer an die Familienverhältnisse angepasst sein .Wenn ich jeden monat ne neue s.oliver Jeans kaufe, dann hab ich nen anderen Lebensstandard und kann dem Kind ggfls auch angepasst mehr geben

  • Ich habe für 41-50 Euro gestimmt, einfach weil ich hier in einer Großstadt lebe und die Preise für Kino, Schwimmbad, Bowling, öffentliche Verkehrsmittel sehr hoch sind.

  • öffentliche Verkehrsmittel sehr hoch sind.


    Sie hat durch die Schule eh ein Abo, für Öffis muß sie nix zahlen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei uns gibt es auch ein Abo, nur kommt meine Tochter mit dem Abo, nur in die Stadt zur Schule, will sie mal eine Freundin besuchen, die nicht in der Zone ihres Abos wohnt, braucht sie gleich einen extra Fahrschein.


    Ich wollte halt nur sagen, dass man so was auch bedenken kann / soll.

  • Ich musste ja bei einigen Antworten auch echt schlucken. Aber unser Großer ist erst 10, Kino gibt es hier nicht und CDs braucht er er bisher auch nicht (wir haben ein Spotify Abo und bisher trägt er Musik nicht mit sich rum). Schminken ist auch nicht und Klamotten interessieren ihn (bisher) zum Glück gar nicht.


    Mal sehen, wie sich das so bei uns entwickelt, aber ich finde solche Umfragen immer ganz interessant um andere Sichtweise kennen zu lernen.


    LG


    sabine

  • Ich habe für 31-40€ gestimmt. Meine Überlegung war:


    1x im Monat Kino oder 2x Schwimmbad oder so 10€
    1x Eis pro Woche (oder andere Süßigkeiten) 5€
    Geschenke im Durchschnitt (das wären 7 Geschenke a 5€ im Jahr) 3€
    2x die Bravo oder einmal eine etwas teurere Zeitschrift 3€
    Schminke o.ä. 3€
    nette Extras wie hübsche Stifte, Sticker, Motivlocher 3€


    Das sind schon 27€. Leg da noch ein bisschen was drauf für CDs, Bücher (5€/Monat - alle 2 Monate eine CD oder ein Buch oder so) oder Extra-Klamotten und dann bist Du bei dem Betrag.


    Alternativ vielleicht ein Betrag zwischen 25 und 30€ und Klamottenextras gibt es als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk.
    Wir hatte damals auch ein "Weihnachtsgeld", weil im Dezember immer so viele Geschenke angefallen sind. (Naja, und weil wir irgendwann spitzgekriegt haben, dass mein Vater auch eines bekommen hat). Vielleicht wäre auch das eine Alternative für Euch?

  • 50 Euro finde ich auch sehr viel für eine Zwölfjährige, die davon ja längst nicht alles bezahlen muss sondern nur bestimmte Sachen; die "Grundbedürfnisse" an Kleidung und auch die Hobbys sind ja schon von den Eltern bezahlt. Das wäre dann vermutlich auch im Vergleich mit den anderen Familienmitgliedern relativ viel Geld, oder? Ich würde eher an 30 Euro denken; Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke und Geld kommen ja noch hinzu. Später, wenn sie häufiger ausgeht, kann man das ja anpassen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt aucz 31-40 € genommen. wenn es in einem monat zu eng werden sollte, vielleicht scheint ja die sonne mal länger, dass man drei mal in der woche ins freibad gehen könnte (ja ich glaube an wunder, ihr etwa nicht? :D) oder haben anstatt eine zwei freundinnen geburtstag, dann könnte sie was dazu verdienen, rasenmähen, unkraut jäten, babysitten oder so?


  • Wir hatte damals auch ein "Weihnachtsgeld", weil im Dezember immer so viele Geschenke angefallen sind. (Naja, und weil wir irgendwann spitzgekriegt haben, dass mein Vater auch eines bekommen hat). Vielleicht wäre auch das eine Alternative für Euch?



    Das ist tatsächlich eine gute Idee, auf die ich gar nicht gekommen wäre, ich denke das würde bei uns Sinn machen.
    Danke!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hab jetzt mal bis zu 60€ angekreuzt...aber...


    Ich finde das sehr schwierig, bei uns zu Hause war das damals auch so, allerdings ab 16. da, bekam ich 50 DM und musste alles selber wuppen...das war einfach zu wenig und das wurde von meinen eltern durchaus miteinkalkuliert, denn ich hatte die Möglichkeit mir geld dazuzu verdienen, wenn ich bestimmte Aufgaben/Arbeiten übernahm, die nicht in den alltaglichen Pflichten (also haushalt etc. beinhaltet waren), z.B. Größerer Dinge im Garten erledigen, Auto waschen (innen und aussen...das hab ich gehasst), für meine Oma einkaufen gehen, im Nachbarhotel den Frühstücksdienst übernehmen und So Mittags kellnern, manchmal auch Sa abends (auf Abruf so bis 22.00, damit ich danach noch weg konnte). So blieb das bis ich zum studium ausgezogen bin...das kann man aber bei einer 12jährigen nur begrenzt machen...daher würde ich eher weniger Taschengels geben und für Klamotten einen best. Betrag übernehmen, so dass eben nur besondere "Luxusartikel" selbst getragen werden müssten.
    Achja...schminke hat immer meine Mutter bezahlt, a.) weils eh verschwindend wenig war und b.) weil meine Mutter da einen "Qualitätsspleen" hatte und immer einen Riesenfilm gefahren aht das Frau sich tunlichst nichts billiges ins gesicht schmieren sollte...und ich mir die von meiner Mutter bevorzugten marken niemals nicht hätte leisten wollen und können...das ist, sorry fürs OT, heute noch so, meine Mutter schenkt mir mit Vorliebe zum Geburtstag und zu weihnachten "Kosmetikkleinigkeiten" bei denen ich Schnappatmung kriege wenn ich den Preis sehe....


    Kiwi

  • Ich finde 20 Euro ausreichend fuer eine zwoelfjaehrige. Diejenigen die 50 Euro geschrieben haben, was wollt ihr den Kindern mit 16 geben? Ich wuerde die Geschenke fuer Geburtstage rausnehmen und dafuer einen festen Betrag festsetzen, den sich das Kind dann bei Geburtstagen fuer Geschenke abholen kann.

    Naja, meine Tochter bekam mit 16 200€ .. und musste dann wirklich ALLES selber bezahlen, vom Handy über die Monatskarte bis hin zu Schminke und Klamotten... sie hat nebenbei noch gejobbt. Ich würd sagen insgesamt hatte sie je nach zusätzlichen Arbeitsstunden zwischen 400 und 600€ zur Verfügung.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, "wirklich Alles" ist dann noch ein anderes Kapitel: ich hatte mit 16 um die 600 Euro zur Verfügung, musste davon aber auch Miete und Essen bezahlen.


    Ich musste ein Ausgabenbuch führen (so mit 12 haben wir damit angefangen, wenn ich mich richtig erinnere) - und wenn ich mehr wollte, musste ich in Verhandlung treten und belegen, dass zum Beispiel das Schulessen teurer geworden ist... Mein Vater war da ein extrem harter Brocken und ich habe so manches Mal Ärger gehabt mit ihm.
    Allerdings hat mir das ein unglaublich gutes Gefühl für meine Finanzen gegeben - mein Mann ist da zum Beispiel immer eher verloren...


    Ich werde es also bei unseren Kinder wohl ähnlich wollen - aber ich hoffe, ich werde eine etwas angenehmere Verhandlungspartnerin ;)


    Zur konkreten Frage: weil ich nicht so im Kopf habe, um welche Preise es sich da so handelt, habe ich 20-30 angekreuzt. Ich würde das aber mit der Option machen, dass es noch verhandelbar ist. Wenn sich nach 2 Monaten rausstellt, dass es zu knapp ist, kann sie um Erhöhung bitten - und ihr, je nach ihrem Kaufverhalten, das anpassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich fände max. 20 Euro als Grundlage genug Geld in dem Alter (deine Tochter wird mich hassen! :D). Anstatt gleich von vornherein ein höheres Taschengeld zu zahle, würde ich eher anbieten, in teuren Monaten noch etwas von den (pädagogisch wertvollen ;)) Extras zu übernehmen - im Sommer mal eine Zehnerkarte fürs Schwimmbad spendieren zum Beispiel. Eventuell gekoppelt mit einer Sonderaufgabe im Haushalt/Garten, für die sie sich dann eben extra etwas hinzuverdienen kann. Damit meine ich nicht das Normale wie Geschirr spülen - dafür würde ich niemanden aus der Familie bezahlen wollen -, sondern Dinge wie eine große Gartenaktion oder Treppenhaus streichen oder so.


    Für wirklich alles außer dem Essen zu Hause und der Miete habe ich mit 16/17 damals 100 DM bekommen. Das war knapp und ging nur mit Hinzuverdienen. Aber hier geht es ja wirklich eher um den kleinen Luxus, der nicht überlebenswichtig ist, und um ein viel jüngeres Alter.

  • Naja, meine Tochter bekam mit 16 200€ .. und musste dann wirklich ALLES selber bezahlen, vom Handy über die Monatskarte bis hin zu Schminke und Klamotten... sie hat nebenbei noch gejobbt. Ich würd sagen insgesamt hatte sie je nach zusätzlichen Arbeitsstunden zwischen 400 und 600€ zur Verfügung.


    Damit haette deine Tochter mehr zum ausgeben als wir. Wie sollen sie denn sparen lernen, wenn sie so viel Geld haben? Wie viel sollen die Kinder mal verdienen, um sich den Lebenstandart erhalten zu koennen, den sie als Tennie hatten? Ich finde es falsch.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    was ist dran falsch, wenn eine 16!!! jährige 200 € als taschengeld von eltern bekommt, womit sie alles! zahlen muss und dazu sich geld verdient und dies auch ausgibt? wenn sie nicht zusätzlich verdient hat sie nur 200 € zur verfügung, um alles davon zu zahlen find ich es zu wenig.


  • Damit haette deine Tochter mehr zum ausgeben als wir. Wie sollen sie denn sparen lernen, wenn sie so viel Geld haben? Wie viel sollen die Kinder mal verdienen, um sich den Lebenstandart erhalten zu koennen, den sie als Tennie hatten? Ich finde es falsch.


    Ich denke schon, dass man sparen lernt wenn man dafür arbeitet. Einfach, weil man weiß das das Geld nicht "einfach so" von den Eltern kommt. Ich habe mit 17 (allerdings von zu Hause ausgezogen) auch das komplette Kindergeld bekommen und habe den Rest durch arbeiten dazuverdient. In den Zeiten hatte ich wohl auch mehr als meine Eltern. Wobei ich auch oft Freunden abgesagt habe zum x-ten mal Cocktails zu trinken oder ins Kino zu gehen.
    Sie bekommt ja nicht die 400-600 Euro von den Eltern.
    Zum Thema. Ich würde erstmal mit 30-40 Euro anfangen und beobachten wie sie mit dem Geld zurecht kommt.


  • Damit haette deine Tochter mehr zum ausgeben als wir. Wie sollen sie denn sparen lernen, wenn sie so viel Geld haben? Wie viel sollen die Kinder mal verdienen, um sich den Lebenstandart erhalten zu koennen, den sie als Tennie hatten? Ich finde es falsch.

    Hätte ich ihr das Jobben verbieten sollen oder ihr schon mit 16 den Geldhahn zudrehen?
    Im übrigen kann und konnte meine Tochter prima sparen, für Möbel, für Urlaubsreisen, jetzt hat sie 800€ zur Verfügung(davon zahlt sie 250 Miete) und überlebt in einem WG-Zimmer in München..

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Es ging mir doch nicht ums jobben, sondern um 200Euro von den Eltern.

    Wenn du mal Monatskarte, Essen in der Mittagspause, Klamotten, Kosmetik, Handy usw. rechnest ist das gar nicht so viel.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D