hilfe- baby schläft nur in bewegung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    unser baby (10 Wochen) schläft am Tag nur im Kinderwagen, wenn ich damit über stock und Stein fahre. Sobald die Straße glatt und ohne Löcher ist, wird er munter bzw. schläft gar nicht und ich muß den kiwa richtig ruckeln. Das gleiche im autositz, erst wenn das Auto fährt, schläft er ein. Je schlechter die Straße umso schneller schläft er ein. Ist er erstmal eingeschlafen, kann er so 1-2 Stunden im stehenden kiwa bzw autositz schlafen.
    Unser größtes Problem ist das einschlafen abends. Nur beim stillen schläft er ein und ich trage ihn ihn zu zeit dann nach 1,5 Stunden in sein bett, wo er zwischen 4-5 Stunden am Stück schläft. Tagsüber hängt er nur an meiner Brust, wenn das Wetter nicht zum kiwa fahren ist und ich komm zu gar nix. Der große Bruder (5) hat langsam keine Geduld mehr, weil der kleine ständig bei mir hängt. Durch die schichten von meinem Mann sind wir auch etwas gebunden. Tagsüber weint der kleine immer, außer beim stillen u fahren. Im ergo muß man sich sehr energisch mit ihm bewegen und dann schläft er nur kurz, wenn überhaupt, vom hinlegen gar nicht zu sprechen.
    Ltd. Kinderarzt alles ok, vor 2 Wochen wurde seine Kiss-blockade an hws beseitigt, er wächst und nimmt sehr gut zu und in den wenigen Minuten (Max 5-10min am Stück) wo er einen anlacht, weint er sonst nur.


    Meine Frage: wie kann ich ihm zum allein einschlafen tagsüber wie abends bringen? beistellbett ist neben unserem bett, einschlafstillen wie beim großen will ich auf keinem fall fall wieder wieder einführen, Nuckel verweigert er (haben mittlerweile alle Sorten und Hersteller da). Mobile über Bett hilft nicht. Unsere nerven sind am Ende, kenn so was nicht vom großen
    Vielen dank schon mal

  • Tragetuch #super (oder eine andere gute Tragehilfe)

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.


  • Unser größtes Problem ist das einschlafen abends. Nur beim stillen schläft er ein und ich trage ihn ihn zu zeit dann nach 1,5 Stunden in sein bett,


    einschlafstillen wie beim großen will ich auf keinem fall fall wieder wieder einführen,


    Du trägst lieber 1,5 Std in den Schlaf, als in den Schlaf zu stillen? 8I  
    Was findest Du am einschlafstillen so schlimm?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo!


    Ich habe auch direkt an eine Federwiege gedacht!


    Aber was spricht gegen Einschlafstillen? Ich finde das bequem und gemütlich und wenn der Kleine fest schläft, dann dockst du ihn ab.


    Unser Kind nimmt auch keinen Schnuller, dann muss man das blöde Ding auch nicht mehr abgewöhnen. Bei unserer Molly wurden auch Blockaden behandelt und ich sehe einige Parallelen. Ich glaube, es braucht Zeit, bis er sich im wahrsten Sinne "entspannt". Und es muss auch kontrolliert werden, wenn die Mäuse wachsen.


    Stillen und Tragen. Das hat hier geholfen und nur so bin ich überhaupt in dieses Forum gekommen, ich dachte zwischendurch, mein Kind ist nicht normal. Aber unsere Kinder sind "normal" - halt mit starken Bedürfnissen. Ich hab allerdings nur ein Kind und dass Du auch an Deinen älteren Sohn denken musst, verstehe ich!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Aber was spricht gegen Einschlafstillen? Ich finde das bequem und gemütlich und wenn der Kleine fest schläft, dann dockst du ihn ab.


    So hab ich es bei meinen beiden Kindern auch gemacht bzw. mache es bei der Kleinen noch so. Wenn ich nicht da bin schläft sie übrigens inzwischen problemlos auch bei meinem Mann im Arm ein.
    Stillen gibt dem Kleinen die Sicherheit, dass du da bist und er nicht alleine ist.

  • Tragen tue ich ihn nur am tage, wenn ich essen koche oder mit dem großen Spiele. Einschlafstillen ist nur abends oder mittags. Das Problem am einschlafstillen ist, dass ich immer 1,5 Stunden angebunden bin- Abendessen machen oder den großen ins bett bringen ist da nicht drin (da ist keine Ruhe, der große ist ein wirbelwind). Allein essen lassen,möchte ich den großen nicht, wenn mein Mann auf Schicht ist, nur weil ich den kleinen stille. Hab anfangs am eßtisch ihn gestillt, so konnten wir wenigstens alle zusammen essen. Aber das möchte ich nur ungern machen. Der kleine wird so gegen 18Uhr müde und ich würde ihn dann gern ins bett bett legen,sodaß wir essen können und der große um 7 ins bett kommt.
    Die omas können mit Tragen nichts anfangen, deshalb kiwa.
    Was uns nur wundert ist, dass er nicht bei sanften Bewegungen einschläft? Der große war ruhiger,hat auch mal geschaut und ist besser eingeschlafen, trotz mehrerer kiss Blockaden.
    So großer Fan vom Tragen bin ich nicht, mein rücken nimmt mir das übel. Oder gibt's da mein Unterschied zum Tuch bzgl Rückenschmerzen?
    Nuckel wäre manchmal schon hilfreicher zum einschlafen, da könnte ich ihn direkt nach dem stillen hinlegen. Der große war auch ein strikter nuckelverweigerer.
    Vielen dank

  • Oh, Luna, dass höre ich gerne, dass Dein Kind mittlerweile auch bei Deinem Mann auf dem Arm einschläft! Denn das muss ich fairerweise sagen: ICH kann das Kind abends bequem einschlafstillen. Mein Mann müsste mit ihr in der Manduca auf und ablaufen und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es abends klappen würde.


    Vielleicht ist es das, weswegen Einschlafstillen diesmal nicht praktiziert werden soll - es schafft gewisse Abhängigkeiten. Aber ich bin da demütig, es gab hier Zeiten, da mussten wir abends eine brüllende Molly durch die Bude tragen ( es ging NUR aufrecht halb über die Schulter im Wiegeschritt, echt), dagegen ist das jetzige abendliche Genuckel pure Entspannung :o)
    Aber ich persönlich bin dadurch angebunden, ja.

  • Ein echtes 24Std.-Baby. Ich kann das Buch mit gleichnamigem Titel von Dr.Sears nur wärmstens empfehlen.


    Die einzige Lösung? Versuche irgendwie Dir Hilfe für den Grossen zu suchen, damit Du bei Kräften bleibst und der Grosse nicht allzu sauer wird :)


    Es wird besser, aber erst später....


    Mein Erster war auch so. Ich weiss wovon ich rede. Ich musste schnell lernen, dass ein "ich will das nicht" in diesem Fall einfach nicht funktionierte.
    Clusterfeeding am Abend, dennoch kilometerweises auf-und-ab-tragen in schnellem Tempo natürlich. Hinsetzen zum Essen unmöglich. Alle 2Std. stillen rund um die Uhr. Alles sehr kräfteraubend!


    Einschlafen nur im Kiwa auf Rüttelstrecke? Genauso hier, nur das er nach spätestens einer halben Stunde wieder wach war, wenn das Rütteln aufhörte.
    Hier ist übrigens eine gute Lücke für einen Babysitter, der nichts anderes tun muss, als das Baby 2-3 Std über Kopfsteinpflaster zu fahren. Bis zu mehrmals täglich. Die Zeit kannst Du sicherlich gut für den Grossen nutzen oder für ne schöne heisse Badewanne!
    Alles Gute und viel Kraft!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Versuche schon so oft es geht den großen mit einzubeziehen, klappt teilweise. Manchmal kommt der trotzkopf durch u er wird bockig, wenn keine oder nur ganz wenig Zeit für ihn ist. Hilfe von Großeltern ist schwer, da alle arbeiten und die schwiegereltern zu weit weg wohnen zum kiwa fahren.
    Wann war die anstrengende erst Zeit bei dir vorbei? Zu moralisch drauf einstellen.
    Vielen dank euch allen

  • Mein Sohn war auch so... Ich musste auch mit Tragehilfe immer laufen damit er eingeschlafen ist. Als er schlief, konnte ich mich setzen. So bin ich dann mit Kind im Tuch und Teller in der Hand essend durch die Wohnung gelaufen und solche "Späße". Auch nachts konnte man ihn nicht im Liegen beruhigen, sondern musste hoch und laufen. Das war eine fiese Zeit, in der ich echt neben mir stand. Wär das zweite Kind so gewesen hätt ich mich einbuddeln können.


    Aber als wir beim Osteopathen waren wurde es ein bisschen besser. Bzw. ausfühlricher: Die erste Osteopathin hat alles nur schlimmer gemacht. Ich sprach dann nochmal mit ihr und dann kam sowas wie "Oops, da hab ich wohl zu viel auf einmal gelöst". - Na herzlichen Dank auch. Die 2 Wochen bis zum Termin bei Osteo Nr. 2 waren die Hölle. Aber dann ging es. - Was auch immer er gemacht hat.
    Aber im Liegen schlief Söhnchen erst mit ca. 13 Monaten. Dann aber auf einmal - ohne Vorwarnung. Er schlief dann auf einmal beim Tragen nicht mehr ein. Und dann haben wir mal wieder hinlegen probiert und dann ging es.
    Irgendwie nicht wirklich hilfreich, aber es wird besser ;)

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • So großer Fan vom Tragen bin ich nicht, mein rücken nimmt mir das übel. Oder gibt's da mein Unterschied zum Tuch bzgl Rückenschmerzen?


    Ein gut gebundenes Tragetuch ist ein himmelweiter Unterschied zu ner Tragehilfe. Ich habe lange Zeit enorme Schulterschmerzen bekommen, schon wenn das Tuch nicht richtig gebunden war oder einfach nur die falsche Bindeweise für mich hatte. Durch mehrere Trageberatungen (bzw. immer mal wieder nachgefragt und ausprobiert) habe ich dann die für mich bequemsten Rausgefunden. In denen kann ich auch mehrere Stunden am Stück problemlos tragen.
    Auch jetzt trage ich eigentlich lieber im Tuch als in unserem Buzzidil, aber mit rein-raus Laufkind ist mir das zu umständlich.


    Achso, der Ergo ist für so kleine noch nicht zu empfehlen, der ist eigentlich erst ab Sitz- noch besser ab Laufalter geeignet. Kann auch sein das dein Sohn deswegen nicht so gerne drin hockt, weils einfach unbequem ist.



    Ansonsten warte erstmal noch ein bisschen die Reaktionszeit von der KISS Behandlung ab. Da kann sich noch so manches drehen. Unsere Tochter ließ sich bis zur Behanddlung keinesfalls auf den Rücken legen, ein paar Wochen später schlief sie dann auch mal in Rückenlage.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Bei uns wurde es ein klein wenig besser so mit 13 Wochen. Das erste Mal Vergnügen am gewickelt werden und dabei noch ein bisschen bekuscheln, das erste mal für ca. 2 Minuten unter das Spieltrapez ohne sich wegzuschreien. (Das Ablegen/Hinlegen war echt ein Problem)
    Ich erinnere mich, dass ich mal wie ein Schlosshund geweint hatte, weil ich bei einer Brustentzündung gegoogelt hatte und da so hilfreiche Tipps gefunden hatte wie: kuscheln Sie sich einfach am Wochenende einmal gemütlich mit ihrem Baby im Bett.
    Haha, ich musste durch die Wohnung tanzen, fast 24 Std. am Tag!
    Wir haben in dieser Zeit viel viel Geld in KiWa-schiebende Babysitter gesteckt, puh!
    Den Pekip-Kurs hab ich nach einer Stunde abbrechen müssen. Bin dauernd um den Kreis der anderen Mütter drumrumgelaufen, während die ihre Kinder bespielt haben. Rückbildungsgymnastik? Wie denn!
    Boah, wenn man so zurückdenkt!!!


    Als er ca. 1Jahr alt war, wurde es deutlich besser! Sehr deutlich!


    Pass auf Dich auf, ja?

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Das macht dir jetzt wohl wenig Mut, aber bei uns wurd es erst besser, als er laufen konnte... Ich kann dir auch nur das Buch "das 24 Stunden Baby" und ein Tragetuch empfehlen. Und nachts hab ich ihn irgendwann in die Hängematte über unserem Bett gepackt. Da musste ich nur im Halbschlaf immer mal nen Schubs geben- vieeel besser als die ganze Nacht tragen zu müssen oder tolle Nachtwanderungen zu machen. (Mensch was haben mich die Leute im Ort für bekloppt gehalten...)

  • Tragetuch hab ich vorgestern von ner kindergartenmutti bekommen, aber hab's bisher noch nicht geschafft das Buch zu den verschiedenen bindemöglichkeiten durchzulesen.
    War heute schon richtig am heulen , da wir die3.Nacht in Folge jede Stunde munter waren. Was würde ich mich schon über 3 Stunden schlaf am Stück freuen, ohne das mir jemand an der Brust hängt! Dann hat er seit Tagen auch überwiegend grün aussehenden Stuhl, was ja auf zu wenig hintermilch deutet und das ständige geweine, meine nerven sind ziemlich unten.


    beim großen war's nicht so schlimm
    Vielen dank für's mutmachen!!!

  • Dann hat er seit Tagen auch überwiegend grün aussehenden Stuhl, was ja auf zu wenig hintermilch deutet und das ständige geweine, meine nerven sind ziemlich unten.


    Das Ammenmärchen mit der Hintermilch und dem grünen Stuhl hält sich ja anscheinend auch hartnäckig. Stillstuhl darf so gut wie jede Farbe haben, ohne das irgendwas beedenklich dran wäre. Ob du ein echtes Vordermilch- Hintermilch Problem hast, kann nur eine erfahrene Stillberaterin feststellen. aber alleine an der Stuhlfarbe kann man das NICHT erkennen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Sohn (jetzt 7 Monate) war genauso. Er ist immernoch sehr bedürfnisorientiert, aber schläft mittlerweile auch auf meinem Arm ein oder beim Stillen, ohne dass ich ihn wie wild schaukeln muss. Ich habe noch ein 6jähriges Mädchen, die auch darunter litt, dass ihr Bruder soviel Zuwendung brauchte. Er schlief praktisch nie im Liegen. Ich musste ihn ständig stark wiegen, beim Tragen halb auf und ab hüpfen, nur dadurch war er für einige Minuten zu beruhigen. Es war eine sehr anstrengende, kräftezehrende Zeit. Seit ca. 2 Monaten ist es etwas besser und ich kann auch mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen oder meiner Großen abends eine Geschichte vorlesen. Ich empfehle dir vor allem Geduld. Irgendwann ist der "Spuk" vorbei oder wird zumindest weniger. Manche Babys brauchen einfach länger, um in der Welt anzukommen. Außerdem könntest du dir eine Federwiege zulegen. Vielleicht hilft auch Fön anstellen (siehe weißes Rauschen), wenn dein Kind müde wird. Alles Gute wünsch ich dir auf jeden Fall #knuddel .