wieviel für babysitterin bezahlen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sind 10-12€ normal (wenn die Mutter abwesend ist), bei ausgebildeten Babysittern bis zu 16€ die Stunde. Mit Anwesenheit der Mutter würde ich 5-6€ die Stunde anvisieren.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich bin gerade auch etwas geschockt über die niedrigen Löhne #gruebel


    Wir haben eine Studentin, sie bekommt 9-10 Euro/Std. egal ob abends oder tagsüber - ich finde auch Babysitter haben einen Mindestlohn verdient, aber in dem Punkt bin ich auch sehr politisch wahrscheinlich. Vom Alter würde ich das auch nicht abhängig machen, evtl. aber berücksichtigen, wenn Du greifbar bist, sie also nicht alles komplett alleine machen muss...


    Ich hab vor 20 Jahren (mit 14-15) 15 DM die Std. bekommen...

    Von 9-10 €/Std können Tagesmütter nur träumen.
    Bei euch würde ich gerne arbeiten.

  • Von 9-10 €/Std können Tagesmütter nur träumen.

    Da unterschreib ich mal bei Knusel, vielleicht sollte ich mich in Zukunft Babysitterin nennen....


    Zur Ursprungsfrage: ich find die 10 Euro absolut in Ordnung für eine 11-Jährige, zumal du ja meistens anwesend bist. Wenn sich das später ausweitet, kann man immer noch erhöhen.

  • Wir bezahlen 10 Euro/h, angehende Erzieherin, 19 Jahre. Wir hatten auch schon Schülerinnen, zwischen 16 und 18 Jahren, die nur 7,50 bekamen, aber das ist auch schon paar Jahre her.
    Einer 11 jährigen würde ich wahrscheinlich mein Kind oder Baby nicht anvertrauen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Ich finde es auch schwierig, mit einem Mindestlohn zu argumentieren, denn streng genommen darf ein Kind in dem Alter ja gar nicht wirklich arbeiten.
    Bist Du denn immer im Haus, wenn sie da ist? Dann vielleicht 5 Euro /h?


    Knusel: Tamüs betreuen doch meist mehrere Kinder gleichzeitig. Wir haben unserer Tamu 5 Euro pro Kind und h bezahlt, das machte bei insgesamt 4-5 Kindern 20-25 euro (brutto natürlich) aber trotzdem mehr als die Sitterin bekommt.

  • Wir zahlen 8 Euro die Stunde an unsere Kindersitterin, einer 17jährigen Schülerin. Sie ist toll und schon lange bei uns, die Kinder lieben sie, und da wir eben 3 Kinder haben, die abends dann oft noch mit ihr Spiele spielen wollen und eben in der Regel noch wach sind, wenn sie kommt, finde ich das nicht zu viel. Ins Bett gehen sie dann aber selbst, so klein sind sie ja nicht mehr.

  • Hallo,


    Weil manche Sachen, daß Alter spielt doch eine Rolle.....


    Mit welcher Begründung sollte denn eine 11-jährige für den gleichen Job weniger Geld bekommen? Oder jemand, dem es "ja auch Spaß macht" weniger als jemand der es nur zum Lohnerwerb macht? Ich mach meine Arbeit auch meistens wirklich gerne und bekomme trotzdem genau so viel wie manche Kollegin, die es frustriert nur noch macht, weil sie halt damit Geld verdient.


    Job ist Job, finde ich.


    Wenn ich von jemandem mit Ausbildung Nachtdienste, Nachhilfe, Therapieunterstützung und sonst was erwarte, bekommt der natürlich mehr als wenn jemand aufs Kindlein aufpasst und es bespaßt, während ich nebenan bin, klar.


    Aber wenn ich jemanden genau dafür möchte und derjenige erfüllt meine Erwartungen, dann ist es egal wie jung oder alt derjenige ist, ich finde ich. Alles andere wäre in meinen Augen Ausbeutung (zumal sie mit 11 eigentlich sowieso noch gar keinen Job haben darf), dann sollte man lieber gleich jemanden einstellen, dem man das entsprechende Geld zahlen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • wir bezahlen 7,50€ plus trinkgeld. Wobei ich dann meist auf 10€ die Stunde komme. Dazu muss ich sagen dass unser babysitter dann alle 3 Kinder betreut auch wenn sie meist schlafen. Ich zahle trotzdem soviel weil ich a.) niemanden habe weder in der fmailie noch so der für nur 1-2 stunden kommt und auch nur etwa 1 mal im monat. Da ist ja das spritgeld wenn man nur 5€ gibt schon weniger als der Lohn. Unser Baysitter fährt nämlich schon ne Ecke, ist super zuverlässig und ausgebildete Erzieherin. Sie macht das weil sie uns und die Lütten schon lange kennt und mag, zu normalen babysitterkonditionen würde das nämlich hier keiner machen. Mal davon ab war sie auch die einzige die mit unserem kleinsten klar gekommen ist. Der ist nämlich sehr schlafgestört und war vor allem am anfang an keine fremdbetreuung gewöhnt und brauchte sehr viel liebe und geduld das mit zu machen. Ich komem mir da auch wenn sie meinte 7,50€ sind genug schon mies vor deshalb runde ich immer sehr großzügig auf.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich habe mit 13 Jahren 4€ die Stunde bekommen. Die Eltern sind 1-2 Mal in der Woche Abends von 18-22 Uhr weg gewesen. Ich habe dann Abendessen gemacht, die Kinder (16 Monate und 5 Jahre) bettfertig gemacht, noch etwas vorgelesen und den Kleinen gewickelt wenns nötig war.

  • Hui, am Anfang war ich über die niedrigen Zahlen etwas verwundert, aber das hat sich wieder relativiert.


    Ich bekomme jetzt (24 Jahre, FSJ im Kindergarten, Studium Soziale Arbeit) 10€/Stunde. Angefangen habe ich mit 12 für 4€/Stunde.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • danke euch allen!


    hm, ich glaube, ich werde mal mit unserer babysitterin reden, obwohl ich glaube, dass sie sagt, dass alles passt, so wie es ist und dass sie sich gar nicht traut, irgendein geld zu "verlangen" ... das ganze läuft ja auch erst ein paar wochen und sie ist uns gegenüber eher zurückhaltend. ich werde auch nochmal ihre mama anrufen und bei ihr nachfragen.


    danke für eure einschätzungen :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...