Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns sinken die Pegel wieder, viele Keller in der Stadt werden ausgepumpt- und die Leute laufen scharenweise zum Fluß. Zum einen wollen alle raus, weils endlich nicht mehr regnet, und zum anderen wollen alle die im Wasser stehenden Bäume anschauen.


    Ich wünsche allen, bei denen es noch nicht überstanden ist alles Gute!

  • Hallo,


    Ich habe heute versucht in die hiesige Innenstadt zu kommen - alle innerstäditschen Brücken waren großräumig abgesperrt. Lediglich eine sehr hohe am Ring war noch befahrbar.


    Bei uns gegenüber stehen die Gärten unter Wasser, das Mini-Bächlein ist zum Fluss geworden. Aber bis über die Straßekommt es dank Hanglage mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Unsere SRraße sieht allerdings streckenweise aus als könne man sie bessermit einem Paddelboot passieren, aber noch kommt man mit dem Auto durch. weil das Wasser zwar flächig, nicht so hoch steht..


    Die Feuerwehrt fährt den ganzen Tag mit Tatütata, das verschlafene Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr hat Festbeleuchtung. Ich danke diesen Menschen so für ihren Einsatz und ihren Mut und bete, daß keiner der Helfer überall und auch sonst keiner zu Schaden kommt.


    Die Schulen haben morgen keinen regulären Unterricht, jeder soll selber entscheiden, ob sein Kind kommen kann oder nicht. Ich muss trotzdem 6 Uhr auf der Matte stehen, denn sonst stehen vielleicht Kinder des Frühhorts alleine im Unwetter.


    Die eigenen habe ich zur Oma gebracht, von dort aus ist der Schulweg morgen sicher und sie möchten eigentlich gehen. Der Teich neben der Schule der Großen ist mindestens doppellt so groß wie sonst, aber noch weit genug entfernt, so daß er keine direkte Gefahr ist.


    Besser werden soll es noch nicht.

  • Hier sind morgen und übermorgen Schulen und Kindergärten zu damit nicht so viele Leute unterwegs sind. Die Hauptverkehrsstraße in die Stadt rein ist geschlossen und überhaupt steht das Wasser hier an vielen Stellen recht hoch.


    Für uns selbst ist aber keine Gefahr, wir wohnen um einiges höher als die Innenstadt und wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht es aus wie nur viel Regen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • So, bei uns scheint das gröbste durch zu sein. Seit 3 Std. regnet es nur noch und schüttet nicht mehr ununterbrochen. Somit läuft auch deutlich weniger Wasser den Berg runter und der Pegel sinkt wieder.


    Blöderweise hat es uns beim Pegelhöchststand nun doch 3cm hoch Grundwasser in den Keller gedrückt. #motz
    Gut dass wir nur einen kleinen Heizungskeller mit Vorraum haben. Bis auf ein paar Weinkartons steht da eh alles auf 10cm Podesten so dass nichts kaputt gegangen ist. Muss halt nur das Wasser raus. Und das ist zum Glück kein Abwasser sondern sauberes Grundwasser. #wisch

  • Ich muß erst mal Nachrichten gucken.
    Wo wohnt Ihr denn alle? 8I


    Wir hatten einen schönen Frühlingstag

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oje, Angie. Stell auf alle Fälle schon mal Kerzen auf und leg Taschenlampen bereit.
    Hier haben sie in vielen Orten Stromausfälle durch die Hochwasser.


    Ich bin ja dann doch immer wieder froh, dass wir quasi an der Mündung wohnen und das Wasser hier quasi "ungesammelt" vorbeifliest. Also halt nur das was wirklich hier vom Berg kommt und nicht das gesammelte Hochwasser von halb Bayern, so wie in Passau. Ich stell mir das echt schrecklich vor, wenn man dann schon hört, dass in Rosenheim und Co. Rekordmarken geknackt werden und dann weiss man, dass der ganze Sums ein paar Stunden später durch den eigenen Wohnort zieht. ;(

  • na ich hoffe das es uns zumindest persönlich nicht so sehr trifft, weil wir weit und hoch genug weg vom Fluß wohnen
    aber jetzt stehen da so Fragen im Raum, wie zum Beispiel, ist morgen Schule?
    wir können dort zu Fuß hingehen und es liegt auch deutlich höher
    aber die Lehrer werden ja beispielsweise nicht alle im gleichem Stadtteil wohnen......
    jetzt ist der erste Damm gebrochen und die Orangerie läuft voll......
    ach Sch****
    das das hier mal so schlimm wird hätt ich niemal gedacht
    die Elster liegt eigentlich sooooo tief im Flußbett und ist auch nicht wirklich ein großer Fluß..... ;(

  • mensch Angie #knuddel wenn es möglich ist bleibt morgen zuhause ich hoffe ihr seid bevorratet

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ganz im Süden rueber bzw. rauf in die Oberpfalz solls wieder richtig regnen.


    Hier hat es vorhin auch wieder angefangen nachdem der Himmel richtig rosa geleuchtet hat. Der Tag selbst war sonnig. Allerdings waren wir in der nähe von Ludwigsburg. Wie es hier in Franken war weiß ich nicht mal.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Angie kuck auf Bayern3 de unter Verkehr stehen alle Schulausfälle für morgen


    der mann ist im Dauereinsatz, meine Heimatstadt Rosenheim säuft ab und ich hock hier und kann nicht helfen #heul


    Mein Schwager und alle Freunde dort sind am Säcke schleppen weil der erste Damm jetzt gebrochen ist



    Hier haben sie vorhin e inen großen Supermarkt aufgesperrt und mit dem RotKreuzLaster Essen geholt für die Suppenküchen und die Helfer.


    Ich geh mal ins Bett und hoffe mein Mann kommt heut nacht noch (auch wenn ich es nicht glaube)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hier im Chiemgau ist Land unter...ich bin bei meinem Freund in Chiemseenähe und käme von hier nicht mehr nachhause zurück (muss ich zum Glück auch erst in 2 Tagen wieder). In Rosenheim sind schon Dämme gebrochen, sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Das wäre mein Nachhauseweg:

  • Meine Schwiegereltern hocken ohne Strom in ihrer Wohnung fest. Die Innenstadt von Döbeln wurde überflutet und sie wohnen direkt am Markt! ;( Gestern waren sie sich den Fluss noch anschauen, es war nicht abzusehen, dass es vo heute auf morgen sooo schlimm wird. ;(

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Hier sind morgen und übermorgen Schulen und Kindergärten zu damit nicht so viele Leute unterwegs sind. Die Hauptverkehrsstraße in die Stadt rein ist geschlossen und überhaupt steht das Wasser hier an vielen Stellen recht hoch.


    Für uns selbst ist aber keine Gefahr, wir wohnen um einiges höher als die Innenstadt und wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht es aus wie nur viel Regen.

    Ich wohne in der selben Stadt und es waren heute unglaublich viele Leute unterwegs zum schauen. Es sieht aber auch wirklich fanzinierend aus, wei weit das Wasser heran kommt und fast die Brücken überflutet. Wir mussten heute in ein entfernteres Dorf fahren und haben ewig gebraucht weil fast alle Zufahrtswege irgendwo gesperrt waren. Wir wohnen so 150 m weit von der Saale weg, dazwischen ist allerdings ein Bahndamm und ich denke der hält das ab. Denn bis zur Straße, fehlten nur 30 cm Höhe bis zur Überschwemmung. Ich denke schlimmstenfalls wird der Keller überflutet, bisher war aber alles trocken dort. Wir wohnen im 2. Stock also da müssen wir uns nicht fürchten.


    Das Stadion ist komplett überflutet und ein Gewerbegebiet und auch Privathaushalte. Ich hoffe es ist nun das Schlimmste vorbei :S (es hat gerade aufgehört zu regnen)


    Meine Tochter allerdings war außer Rand und Band heute, sie hat stundenlang immer wieder geweint vor Angst (sie hatte das wasser gesehen), wir haben sooo lange mit ihr gesprochen und sie hat mir echt leid getan, weil sie die Logik noch nicht versteht, dass das Wasser nicht so hoch kommen kann wie unsere Wohnung ist. Wir haben beinahe mitgeweint, weil sie uns so leid tat und wir ihr kaum die Ängste nehmen konnten, obwohl wir total ruhig sind und überhaupt keine Angst haben. Wir hätten mal einen Polizisten oder Feuerwehrmenschen gebraucht, denen hätte sie sicher geglaubt.


    Ich drück den Betroffenen hier die Daumen dass Schlimmeres verhindert werden kann!!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • So, nach fast 3 Std. Schufterei ist der Keller nun trocken. Jetzt gönn ich mir ein halbes Stündchen Pause und hoffe, dass das Grundwasser in der Zeit nicht wieder nachläuft. Das hatte ich vorhin nämlich auch schon. Und bei der Vorstellung, dass ich noch ein paar Stunden weiterschöpfen muss, könnt ich gleich #kreischen


    Mein Mann hockt nämlich mit schlechtem Gewissen und Sorgen im sonnigen Süden auf Geschäftsreise, somit bin ich hier blöderweise auf mich allein gestellt. :wacko:

  • Scheiße, in Dresden aktuell 5meter irgendwas, 8 Meter Elbestand werden in den nächsten Tagen erwartet. Es soll schlimmer werden als das Hochwasser 2002. Das wird ne ganz schlimme Woche hier.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • was echt??? och nee, oder? :( so ein Mist! ich hab die ganze zeit schon wieder die Bilder von 2002 im Kopf...


    Hier tun mir vorallem die kleinen Dörfer Leid. Einsiedel ist komplett abgesoffen und Oberlungwitz und noch andere kleine in der Umgebung.