Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waschbär, wenn das Grundwasser durch die Kellerwände drückt, dann lass es erstmal im Keller ... das bildet den Gegendruck auf Kellerwänden und Fundamenten ... räum alles hoch und mehr kannst du dann leider erstmal nicht tun #yoga .


    Cosel und die anderen Dresdner ... ich drück euch die Daumen, dass es halbwegs glimpflich abläuft.
    Himmel, bin ich froh, dass wir nicht mehr da wohnen ... Mann und mein Kleiner mussten täglich über die Elbe ... da hätte ich täglich Angst, dass die nicht mehr heimkommen #angst . Mittlerweile schon über 6 Meter ...


    Meine Eltern wohnen elbabwärts ... da wirds in ein paar Tagen sicher schlimm ... hoffen wir mal, dass die Dämme alle halten ...

  • Ja,aber ich hoffe, dass sie sich irren und es nur mediengetue ist... aber dieses bangen die woche.


    Meine Kinder werdwn morgen nicht in den Kiga gehen. Es gibt nur zwei zufahrten, von denen eine gesperrt ist und eine andere über eine Brücke führt, dessen Fluss gerade den Garten von Freunden flutet.


    Edit. Überschneidung mit Schlumpii, danke dir.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • Waschbär, wenn das Grundwasser durch die Kellerwände drückt, dann lass es erstmal im Keller ... das bildet den Gegendruck auf Kellerwänden und Fundamenten ... räum alles hoch und mehr kannst du dann leider erstmal nicht tun #yoga .

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen solang es draussen noch regnet. Zumal ich jetzt einfach zu k.o. bin um weiter zu machen.
    Ich stell mir wohl mal vorsichtshalber einen Wecker vor in 2 Std. damit ich dann nochmal schauen kann wie hoch es steht. Hab Schiss, dass die Heizung kaputt geht wenn die Wasser abbekommt. Die steht ja nur auf so einem 10cm Sockel und ich hab keine Ahnung wieviel Wasser an so eine Öl-Heizung hin darf. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    in österreich gibt es zwei vermisste und einen toten. in vorarlberg gibt es angeblich schon entwarnung, das schlimmste sei überstanden. die donau steigt und steigt und es wird ein enormer anstieg für morgen in wien erwartet.


    ich bin in sicherem gebiet. bei uns ist es einfach nur nass und kalt.


    wie gehts den österreichischen raben?


    ich drück allen raben und ihren verwandten, freunden und bekannten die daumen, dass alles gut geht!

  • wir werden wohl zu meinen Eltern flüchten :/
    Keller ist notdürftig geräumt, auf der Karte von 2002 ist unser Haus quasi von Wasser umzingelt, nur soll es ja scheinbar noch heftiger werden.
    Meine Tante und Oma werden bestimmt evakuiert.
    Total unwirklich irgendwie

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Cosel: Hallo, ich bin auch aus der Nähe Döbeln, unterhalb vom Mulde Zschopau Zusammenfluss... #kreischen Wir hocken im Trockenen, aber meine ganze Familie wohnt direkt am Fluss. Wir beten das es nicht in die erste Etage kommt...


    Mal schauen wie ich auf Arbeit komme und was dann losgeht...man kann erstmal nix mehr machen.


    edit: Lillien, wenn Du magst #knuddel , aber lieber raus, als vom Wasser umzingelt. Unwirklich, ich weiß... ;(  

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

    • Offizieller Beitrag

    Blöd für alle, dass jetzt erst Mai ist und nicht August, wie im Wahljahr 2002... Oder gut für die Wahl.


    Ähm, back to topic: Hier sind wir nur bei Meldestufe 2 und viel mehr scheint es jetzt nicht mehr zu werden. 3 ist es so mit Ach und Krach nicht geworden. Ich bin gerade echt froh, in einem der regenärmsten Gebiete Deutschlands zu wohnen. Reicht mir auch, ganz ohne Jahrhunderhoch. Die Waldwege waren allesamt Bäche, etwas mehr und man hätte da nicht mehr gehen können.

  • Wir haben ein Haus direkt an der Mulde in Aue.
    Seit gestern ist Landunter. Die Schwiegermutter der das Haus gehört kommt erst am Donnerstag aus dem Ausland zurück. Ich kann nur die Mieter nicht erreichen. Hoffentlich geht es nicht wieder so schlimm aus wie 2002. Damals musste die Bergwacht das Haus abstützen, damit es nicht einstürzt. Und wir haben sooo viel Geld für die Sanierung reinesteckt. Wenigstens steht die Heizungsanlage nicht mehr im Keller.


    Ich würde ja gern hinfahren, habe auch die Schlüssel der Wohnung hier. Aber die Kinder müssen in die Schule, wir haben Arzttermine und ich muss auch in die Schule. #kreischen
    Vielleicht fahre ich morgen kurz, wenn die Kinder in der Schule sind. Aber viel machen kann ich auch nicht. Evtl. komm ich nichtmal bis ran. #heul

  • Habe eben mit meiner Tante in Döbeln geschrieben,
    sie hat seit gestern Mittag keinen Strom mehr, der Pegelstand ist jetzt schon wie 2002 (wo Autos 2m in den Bäumen hingen) und die Mulde steigt weiter ;(

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Meine Schwiegereltern sitzen auch noch ohne Strom fest. Die können nicht mehr aus ihrer Wohnung, sind aber der Meinung, dass es heute oder morgen abläuft. Wenn nicht, müssen sie da mit Boot rausgeholt werden und kommen zu uns. Ohne Herd, Kühlschrank, Telefon und Medien ist blöd.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Oh man, wenn ich Euch so lese, wird einem ganz anders. :(


    Ganz besonders schlimm finde ich es, für Menschen in Gebieten, in denen man eigentlich nicht damit rechnen muß. Mein Schwiegervater wohnt in Küstennähe am Hafen, da kennt man Hochwasser, das ist aber irgendwie was anderes.


    Ich schick Euch ganz viel Sonne, damit der Regen bald aufhört!
    #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,


    Bei uns fließt es inzwischen zur Garage hinten rein und vorne wieder raus, das Haus selber liegt etwas höher, da besteht keine echte Gefahr. Es ist auch kein Hochwasser sondern eine Art temporärer Bach, der sich hier am Hang bei Stark- oder Dauerregen oder Schneeschmelze bildet und sonst ums Haus rum bzw. in die Drainage fließt. Diesmal ist es zu viel und so sucht er sich einen anderen Weg.


    Vermutlich werden einige Baumaterialien drauf gehen, aber im Vergleich zu dem, was bei anderen los ist, ist es echt harmlos.


    Alles Gute denen die direkt oder indirekt betroffen sind und danke an die Familien, bei denen einer in irgend einer Form als Helfer im Einsatz ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • meine Heimatstadt versinkt in den Fluten.. Passau! 2002 beim Jahrhunderthochwasser hatte die Donau einen Pegelstand von 10,80 m, gerade eben hat die Donau schon über 12m !! Und der Scheitelpunkt ist noch nicht erreicht.
    In der Fussgängerzone sind Donau und Inn zusammengetroffen.. :(


    Meine Eltern wohnen Gott sei Dank weit genug von den Flüssen weg und sind nicht direkt betroffen, aber die Stadt trifft es sehr sehr hart..
    in Passau wurden sogar die Abiturprüfungen verschoben, es liegen mehrere Gymnasien direkt im Hochwassergebiet mitten in der Stadt

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • also bei uns gibts noch Strom :)
    allerdings wohnen wir wie gesagt aufm Berg


    Die Stadtteile die nahe der Elster sind (ist übrigens die weiße Elster, falls wer nachschauen will) sind überflutet und teilweise auch evakuiert
    die Straße an der ich wohne ist völlig überlastet, weil wichtige Hauptverkehrsstraßen an der Elster gesperrt sind
    und irgendwie wars das wohl auch noch nicht, weil die Talsperren alle voll sind und da wohl auch noch was kommt


    aber ganz schlimm kann es noch nicht sein, die haben noch Kapazitäten in der Stadt zu blitzen #sauer
    Unsere Schule ist geöffnet, Kleinchen ist auch dort


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Meine Eltern wohnen noch in Dresden aber sie haben die Flutrinne und das Haus liegt höher, da passiert eigentlich nix. Allerdings wurde der Stadtteil damals auch evakuiert.


    Hier wird das Wasser auch nicht weniger aber da wir im Gebirge erhöht wohnen und den Damm haben, der zum Glück hält geht das. Hab da auch nicht die Nerven dafür gestern war der Notarzt wegen unserer Tochter da.


    Ich drück auch die Daumen das es nicht noch schlimmer wird.


    Ja genau. ;(


    Oje, wenigstens haben sie aber das Flußbett schon tiefergelegt.

  • Oh man ihr Armen. #knuddel


    Ich schick euch mal ganz viel Wind und Sonne ausm Norden... #sonne #sonne #sonne #sonne #sonne


    Ich war schon mal urlaubsmäßig in Passau und fand die Stadt wunderschön. Damals (vor 15 Jahren) hatte die Donau so ein Niedrigwasser, dass grad noch so Donaufahrten angeboten werden konnten. 8I Und jetzt sowas. Ich hab damals vor diesem "Pegelmesser" diverser vergangener Hochwässer an einer Hauswand gestanden und schwer geschluckt. Und nun ist das Wasser da wieder sooooooo hoch. ;(


    Was isn das für ne beknackte Wetterlage?! #motz Wir haben hier oben seit Tagen eigentlich gutes Wetter. Nicht übermäßig warm, aber eben auch nicht kalt. Meist Sonne oder mäßig bewölkt. Und Wind - viel Wind. Ich hoffe so sehr, dass das mal zu euch da unten im Süden durchdrückt. ;(

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)