Schlafen in anderen Ländern - gerne auch zum Anhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Eine Geschichte, die ich gerne mit Euch teilen wollte:


    Ich habe eine Arbeitskollegin aus Kirgistan, die war auf Elternbesuch (den Schwiegersohn vorstellen ;) ) und als sie wieder hier war, hat sie mir erzählt, dass ihre Mutter und andere weibliche Verwandte sich furchtbare Sorgen gemacht haben über etwas, das sie gehört haben.
    Ob es denn stimme, dass in der Schweiz Babies in ein eigenes Bett gelegt werden würden? Und sogar in ein anderes Zimmer??! Das sei ja furchtbar, das grenze an Misshandlung und sei doch wahnsinnig gefährlich!
    Ich konnte sie dann beruhigen, sie dürfe ihren Verwandten ausrichten, dass es auch andere europäische Eltern gäbe und auch sie dürfe natürlich ihr Baby dann bei sich schlafen lassen.


    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung der Thematik Familienbett sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • #applaus


    Danke für diese kleine Anekdote, Talpa!


    Ich abonnier mal direkt und hoffe, dass es noch mehr so nette Geschichten geben wird!

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Mein Mann ist Südländer und fand es von Anfang an sehr befremdlich, dass in Dtl. viele Babys weggelegt werden. Er schlief bis ins Teenageralter mit seinem Bruder in einem Bett im Schlafzimmer der Eltern und Ein- bzw. Durchschlafprobleme kennt er nicht.

  • Ehrlich gesagt so empfinde ich auch. Ich kenne hier im Ort eine Mama, die ihren kleinen vom ersten Tag an im eigenen Zimmer schlafen lies. Mein Bruder macht das nach einem geplanten Kaiserschnitt und Fläschchen auch - ja nicht verwöhnen.
    Und mir tun diese Zwerge einfach nur unendlich leid.....
    Ich finde das ehrlich gesagt verantwortungslos!!!!!
    Wenn man auf sein Gefühl hört ist so ein Verhalten niemals nicht möglich!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Astrid, Du hast Recht,, aber es gibt leider immer noch zu viele erwachsene Menschen, die in solchen Dingen auf ihre Eltern, komischen Kinderärzte und merkwürdigen Hebammen oder auch SPON und SZ hören...


    Hier im Ort sagt eine Kiä, wenn das Baby im Elternbett schläft, bekommt es Verspannungen.
    Es gibt wohl auch noch Hebammen, die empfehlen, das Baby mit 3 Monaten spätestens ins eigene Zimme umzuquatieren, damit es alleine schlafen lernt.
    Und wenn man dann was dazu sagt, wird man noch abschätzig angeljchelt, weil KiJ und Hebi das schließlich wissen müssen, sind ja vom Fach #yoga

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wenn man auf sein Gefühl hört ist so ein Verhalten niemals nicht möglich!


    Mit so absoluten Aussagen habe ich meistens ein Problem. Für mich gibt es da viel zu viel bunt zwischen dem Schwarz und dem Weiß.


    Auch ich finde es zwar schade und traurig für viele Kinder, dass es viele Eltern gibt, die *eigentlich* ihre Kinder gerne mit ins Bett/Schlafzimmer nehmen würden, aber sich von Horrorgeschichten von Ärzten, Eltern, Bekannten usw. davon abhalten lassen, und finde es toll zu hören, dass es Gegenden gibt, in denen es so schön normal ist, dass alle gemeinsam in einem Bett/Zimmer schlafen.


    Aber es gibt auch einige Kinder, denen es *wirklich* nichts ausmacht, alleine im Bett zu schlafen, oder Eltern, die mit ihren Kindern im Zimmer/Bett kein Auge zutun würden. All denen (und bestimmt noch einigen anderen im "bunten" Bereich) zu unterstellen, sie würden ihr Gefühl ignorieren, finde ich unangebracht.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal mit einer iranerin geredet. für die war ganz klar, dass bis acht jahre das kind bei den eltern schläft.


    in mexico habe ich riesenmatrazen kennen gelernt, also sicher 3 meter breit. da waren einige weibliche erwachsene der familie plus kinder in zwei aneinander geschobenen betten untergebracht. die frauen waren teils unverheiratet oder mann war in usa geld verdienen.


    ein pakistanischer bekannter hat lächelnd gemeint, dass sich seine kinder im eigenen bett im kinderzimmer höchstens mal aus spass reinlegen und spätestens nach 15 minuten ins elternbett wandern.


    tbc.

  • Mein Mann ist Südländer und fand es von Anfang an sehr befremdlich, dass in Dtl. viele Babys weggelegt werden. Er schlief bis ins Teenageralter mit seinem Bruder in einem Bett im Schlafzimmer der Eltern und Ein- bzw. Durchschlafprobleme kennt er nicht.


    da unterschreibe ich! Hier genauso. :)

  • #applaus


    Und dieses schöne Zitat (sinngemäß): Wie kann man erwarten, dass Kinder einem im Alter nahe sind, wenn man sie schon so früh so weit von sich schiebt?

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Nicht schlafen, aber stillen.


    Ich betreue gerade eine Vietnamesin, deren Mama aus der fernen Heimat anrief und ganz nebenbei erzählte,
    dass in Vietnam sehr oft bis 3 Jahre gestillt wird.
    Hebammen, die nachhause kommen, gibts dort aber leider nicht,
    das fand sie toll, dass ihre Tochter eine hat... und auch, dass man bei der Geburt nicht leise sein muss. #super

  • Aus dem Orient kenne ich es allerdings so, dass die Mutter bei den Kindern schläft, der Papa hat ein eigenes Zimmer.
    Ich weiß nicht, ob das immer und überall so ist, aber gesehen habe ich es zumindest schon.