Ideen für Waldgeburtstag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein fast 7 jähriger wünscht sich, seinen Geburtstag im nahegelegenen Wald zu feiern. Dort ist ein kleiner Naturerlebnispfad mit einigen Stationen, allerdings dürften die meisten Kinder den Pfad kennen, die Attraktion ist das also nicht so.
    Außer den Stationen gibt es einen Bach, an dem die Kinder bei schönem Wetter spielen können und eine Feuerstelle, an der wir am Ende grillen werden.
    Vielleicht reicht das den Kindern und alle sind glücklich mit freiem Spiel. Ich hätte aber doch gerne so 2-3 Spiele oder Beschäftigungen in petto, die sich für draußen eignen. Und: Ich würde NICHT gerne eine Schatzsuche machen, denn das haben wir und die Kinder gefühlte 1000 mal schon auf eigenen und anderen Geburtstagen gemacht. Etwas schnitzen? Es sollte nicht zu lange dauern, denn in der Gruppe haben die Kinder m.E.n. nicht so viel Ausdauer und wollen gerne schnell wieder rumtoben, vielleicht eher was mit mehr Action? Beim Großen wollten sie letztes mal nur kicken, aber das war eine andere Gruppenzusammensetzung. Any ideas?
    Danke!

  • Das ist ja eine tolle Idee, das wird bestimmt super.
    Viele Ideen habe ich allerings auch nicht. Ich dachte auch erst an Suchspiele, aber wenn ihr das schon gemacht habt, dann ist da auch die Luft raus.
    Wie wäre es, unser ortsansässiger Waldkindergarten hat immer tolle Ideen. Habt ihr einen in der Nähe und du könntest dir da Inspiration holen.
    Oder es findet sich jemand, der für eine Stunde gerne etwas macht z.B. eine Spitzwegerichdalbe gegen Mücken herstellen oder essbare Pflanzen sammeln und verzeheren (Brennesselchips).
    Kleine Insektenhotels basteln oder sowas.
    Mein Mann meint gerade: Heuballen und Bogen schießen?
    Oder einen Parcour machen mit kleinen Preisen?
    Selber Brot machen?
    Aber vielleicht reicht es den Kindern auch wirklich so und sie brauchen kein Programm.
    Ich wäre aber jemand, der was vorbereitet hätte, um Langeweile vorzubeugen und würde bei einem Waldkindergarten anrufen, ob jemand eine Idee hat.


    Viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Waldmemory ist noch toll: auf einigen Tellern ein paar Sachen sammeln, die man im Wald finden kann (das kann man leichter und schwerer gestalten) - und die Kids müssen dann losziehen und jeweils ein zweites Teil davon finden: Blätter, Steine, Früchte...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Irgendwas Landart-mäßiges würde sich doch auch anbieten, zB:


    - wer baut den höchsten Steinturm am Bach?


    - jeder baut aus Stöckern ein kleines Floß am Bach


    - alle zusammen legen aus Naturmaterialien ein riesengroßes Mandala auf der Erde


    - Du kannst Karteikarten mit Doppelseitigem Klebeband vorbereiten, und die Kinder bekleben diese dann ganz dicht mit Naturmaterialien und können die eigene Visitenkarte dann mit nach Hause nehmen


    - ihr könnte auch Mobiles aus Naturmaterialien bauen, die könnten die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen


    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen...

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Tolle Idee, sowas planen wir für unseren 7. Geburtstag bald auch.


    Wieviele Kinder werden es denn? Was hier immer Super gerne gespielt wird sobald mehr als 6 Kinder (oder auch Erwachsene als Unterstuetzung) zusammenkommen sind so ganz klassische Kinderspiele:
    - Plumpssack
    - Der Kaiser schickt seine Soldaten aus (macht aber erst ab ca. 10 Kindern Spass)
    - Ochs am Berg
    - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann


    Ball wuerde ich auf jeden Fall bereit halten! Da gibt es auch schöne Spiele im Kreis. Und eventuell koennt ihr ja am Bach ein gemeinsames "Projekt" machen, alle sollen einen Staudamm bauen oder so. Oder was Größeres,ein Tipi aus Stöcken?


    Und wenn ihr grillt wuerde ich auf jeden Fall auch Stockbrot machen, da muss sich dann schon mal jeder einen Stock suchen und evtl zurecht schnitzen.
    Viel Spass auf jeden Fall und gutes Wetter!

  • Oder ein Suchspiel: links und rechts neben einem begrenzten Wegstück (ca 20) Sachen verstecken bzw hängen/legen, die nicht in den Wald gehören. (zB Geldmünze, Christbaumkugel, Kette,...) Die Kinder haben 5-10 Minuten Zeit um die Sachen zu entdecken. Wichtig: Nichts darf angegriffen und bewegt werden, nur schauen! Danach wird besprochen, wer was wo entdeckt hat.


    Oder ein großes Kinder-Suchspiel:
    Das Spielfeld wird besprochen - sollte aber schon recht groß und nicht gleich überschaubar sein und für alle Kinder ganz klar sein! (Das geht natürlich nur bei entsprechendem Wald). Ein Kind ist der Sucher. Der hat eine bestimmten Ton (Trillerpfeife, Tröte, Glocke, Klingel,....) zugeordnet. Den sollten alle als Sucherton kennen. Der Sucher schaut am zentralen Sammelplatz für x Minuten ein. Die anderen Kinder verstecken und tarnen sich irgendwo im Waldareal - natürlich auch zu zweit, wenn's alleine zu unheimlich ist. Jedes Kind hat nun auch einen Tongeber mit (wieder Pfeife, Tröte oder so). Wenn der Sucher nun zum Suchen beginnt, "ruft" er die versteckten Kinder mit seinem Ton und diese müssen mit ihrem Ton "antworten". Der Sucher darf nicht dauerpfeifen, sondern muss Zeitabstände halten (zwischen dem Pfeifen mindestens langsam bis 10 zählen). Wer gefunden wurde, geht zum Sammelplatz.
    (Für dieses Spiel müssen aber sowohl die Kinder als auch der Wald geeignet sein.)


    Viel Spaß im Wald!

  • Baum raten ist noch toll,
    Ein kind wird mit verbundenen augen zu einem baum geführt und darf ihn betasten. Anschliesend zum Ausgangsplatz zurückführen, Augen wieder auf und den Baum mit offenen Augen wiederfinden.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wie wärs mit Baumgesichtern aus Ton und anderem Naturmaterial?

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Baumfrottage - Papier an den Stamm legen und mit Wachsfarben darüber reiben, gibt tolle Rindenabdrücke


    Tannenzapfenweitwurf - oder auch Zielwurf in einen Eimer oder Kreis


    Rindenboot bauen und im Bach schwimmen lassen


    Naturmandalas kommen immer gut an


    Mit Becherlupen das Bachwasser untersuchen (Köcherfliegenlarven, etc.), in die Einladung schreiben, die meisten Kinder haben ja Becherlupen.

  • Seillonstruktionen, dass machen sie hier in der Waldspielgruppe. Z.b
    Eine Hängebrücke oder Schaukel oder einfach eine Hängematte aufhängen, dass macht immer Spass.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Am Waldtag wurden hier schon Guerilla-Samenkugeln gemacht (Samen mit Lehm und Erde vermischen und zu Kugeln formen.... müsste man wohl nochmal genauer googeln).
    Highlight war auch "Star-What"-Schwerter schnitzen und später mit fluoreszierenden Farben bepinseln :D


    Ach und Popcorn mit Gaskocher machen war auch beliebt.