istanbul - was ist da los?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gibts da noch keinen thread zu?


    gestern hab ich auf irgendeinem nachrichtensender in aktuelle aufnahmen von istanbul reingezappt - es gab aber keinen kommentar.


    heute hat mir facebook das hier angespült:


    WARNUNG FALLS JEMAND SEHR SEHR ZART BESEITET IST, ES GEHT UM TAGESNACHRICHTEN!


    http://defnesumanblogs.com/201…s-happenning-in-istanbul/


    offenbar die türkische variante von stuttgart 21 - nur, dass der staat ein wenig härter durchgreift. ;(

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    • Offizieller Beitrag

    harter tobak, der bericht.


    in orf.at wird darüber berichtet. aber die gewalttaten der polizei bleiben irgendwie hinter glatten worten versteckt. es ist nicht so direkt wie bei deinem verlinkten blog.


    international beschweren sich schon einpaar politiker. wenigstens was.

    • Offizieller Beitrag

    dass der staat ein wenig härter durchgreift


    auch wenn ich weiß, dass es ironisch gemeint ist, regt mich der nebensatz massiv auf, liegt wohl dran, dass meine familie und freunde dort mitten drin stecken, während ich hier stecke und nur versuchen kann übers netz infos weiterzugeben.


    dazu kommt, dass meine schwester gestern abend auch noch verletzt wurde. ihr geht es soweit gut, dennoch fühle mich ohnmächtig und bin verdammt wütend.


    der sechste tag begonnen, es wird immer heftiger. da mir zeit und der kopf fehlen um auch hier intensive informationen zusammen zu stellen, möchte ich paar links einstellen, die imho einen guten überblick verschaffen:


    achtung, in den aufnahmen sind keine heftige szenen dabei (wobei meine wahrnehmung könnte trügen, denn ich sehe mir quasi alles an) dennoch solltet ihr vorbereitet sein, dass da auch gewalt (wasserwerfer, pfefferspray im einsatz etc.) gezeigt wird.


    http://defnesumanblogs.com/201…s-happenning-in-istanbul/


    http://www.faz.net/aktuell/pol…m-gezi-park-12203940.html


    http://www.fnp.de/nachrichten/…s-und-Feuer;art160,531287


    das sind zwar facebooklinks, aber öffentlich, sollten auch ohne fb-account einsehbar sein.


    https://www.facebook.com/photo.php?v=162929140545833&set=vb.183965248348904&type=2&theater


    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=528619687193287&set=a.178003795588213.60115.176890359032890&type=1&relevant_count=1


    sonst gebe ich gern per pn meine fb-daten weiter, dort poste ich auch einiges, allerdings vorsichtiger als am anfang, denn während die türkischen medien die ereignisse totschweigen, war social media der einzige zu dem sehr effektiver weg im bezug auf informationsaustausch, dabei tauchten leider viele falsche und provozierende meldungen auf, die natürlich blitzschnell verbreitet werden.

  • fibula: #knuddel Alles Gute für Deine Familie!


    Mein Mann verbringt auch seine Zeit bei Facebook und Twitter, macht sich Sorgen. (Glücklicherweise sind seine Eltern gerade in Deutschland, aber viele andere eben nicht!)


    Aber er ist auch wütend auf die türkische Politik und die Polizei!


    Ich hoffe, es finden sich Wege, wie Lösungen ohne Gewalt gefunden werden.
    Es scheint ja längst nicht mehr um den Park zu gehen (der mMn häßlich ist, aber eben der einzige weit und breit!), sondern darum, wie sich die türkische Gesellschaft in den letzten Jahren verändert hat -z.B. Islamisierung, Unterdrückung der Presse- und ob das von allen so gewollt ist.


    Gruß, Nina

  • harter tobak, der bericht.


    in orf.at wird darüber berichtet. aber die gewalttaten der polizei bleiben irgendwie hinter glatten worten versteckt. es ist nicht so direkt wie bei deinem verlinkten blog.


    international beschweren sich schon einpaar politiker. wenigstens was.


    Im Kurier war am Wochenende (Sonntagsausgabe?) ein relativ ausführlicher Bericht, der die Polizeigewalt klar benannt hat. Wobei es auch dort für meinen Geschmack noch sehr beschönigt wurde... ich muss mal im Standard schauen, dort könnte es kritischere Berichte geben.


    Fibula ;(

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich hoffe, Eure Verwandten und Freund ekommen heil da raus.


    Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, das ist echt unfassbar!

  • auch wenn ich weiß, dass es ironisch gemeint ist, regt mich der nebensatz massiv auf

    das kann ich verstehen. mir lag auch was anderes auf der zunge aber ich wollte nicht ins detail gehen, weil ja zartbeseitete leute dann nicht rechtzeitig wegklicken können.


    ich hoffe, deine familie übersteht das heil!

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Gerade im ZDF heute-Journal war -fand ich- kurz und verständlich zusammengefasst, welche Themen da eine Rolle spielen. Findet sich bestimmt in der Mediathek.

    • Offizieller Beitrag

    der erste todesfall wurde bekannt gegeben #kerze


    #kerze


    ich weiss nicht, was ich schreiben soll. ich denke an viele bekannte mit verwandtschaft in der türkei... ich hoffe wirklich, dass all der einsatz der menschen dort einen sinn macht.

  • Für diejenigen, die etwas tun möchten:


    Hier gibt es vor dem türkischen Konsulat eine Mahnwache. Und für heute Nachmittag rufen Gewerkschaftsjugend (DGB, Verdi) und andere Verbande zu einer Solidaritätsdemo auf:


    17:30 Schlossplatz (Stuttgart)


    Das gibt es bestimmt auch in anderen Städten.

    • Offizieller Beitrag

    wieso denn das? wo steht das? es sind so viele falsche meldungen im umlauf. es hieß tausende von polizeibeamten gekündigt um gegen vorgehensweise ihrer kollegen zu protestieren, es waren in wirklichkeit nur 20-30 an verschiedenen orten.