Impfung Auffrischung, bitte mal Info

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben folgendermaßen impfen lassen:


    Geboren im April 2007


    April 2008 Revaxis (Polio, Tetanus, Diphterie)
    Juni 2008 Revaxis (Polio, Tetanus, Diphterie)
    November 2008 Revaxis (Polio, Tetanus, Diphterie)
    April 2010 Mérieux (Masern)
    Juli 2010 Mérieux (Masern)


    Im Impfpass steht, dass wir 2013 wieder impfen müssen. Jetzt hab ich angerufen, und da hieß es, es hätte zwischendurch noch ein 4. Mal geimpft werden müssen zu Auffrischung, das hätten wir aber verpasst. #confused


    Und das macht ja nix, dann könne man das ja jetzt machen. 8I Also, wenn ich was verpasst habe, dann impfe ich doch nicht auf gut Glück und passt schon. Dann will ich schon wissen, was mit dem Schutz ist.


    Zudem wollte sie 4fach impfen, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, und ob das 4. jetzt Polio war oder Dellwarzen, weiß ich nicht, weil ich schon bei Keuchhusten gesagt habe, dass wir die Impfung nicht wollen, und dann kam irgendwie kein klarer Kommunikationsfluss mehr zustande, weil die Arzthelferin selbst keine Info hatte, wie das dann geht.


    Fehlt denn da jetzt wirklich eine Auffrischung mittendrin?


    Und was von dem, was geimpft worden ist, muss ich auffrischen lassen?


    Welchen Impfstoff nehme ich da?


    Meine Kinderarztpraxis ist eigentlich total kooperativ, nur muss ich halt genau wissen, was ich an Impfungen möchte. Könnt Ihr mir helfen?


    Ich war bislang davon ausgegangen, dass jetzt nochmal mit Revaxis als 4. Auffrischung für Polio, Tetanus und Diphterie geimpft wird, und dann alle 10 Jahre Tetanus und Diphterie


    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat

    Dann will ich schon wissen, was mit dem Schutz ist.

    Du hast dein einjähriges Kind mit einem Impfstoff immunisieren lassen, der


    a) nicht für die Grundimmunisierung gedacht (und getestet) ist sondern für Auffrischungsimpfungen, und der


    b) für diese Altersklasse gar nicht zugelassen ist (off-label-use).


    Ich fürchte daher, dass dir niemand - in diesem Forum oder sonstwo - eine seriöse Antwort auf die Frage, was mit dem Schutz sei, geben kann.

  • AnneL, brauchst du einen Anti-Aggressions-Keks? 8I



    Und Fia, ich fürchte, da hilft nur eine Titerbestimmung. Besser als pauschale Ratschläge.

  • Fehlt denn da jetzt eine Impfung? Ich hatte explizit gefragt, wann wieder geimpft werden muss, und hatte auch darum gebeten, dass das im Impfpass vermerkt wird. Da steht 2013. #weissnicht


    Es war auch vorher nie die Rede davon, dass noch ein 4. Mal geimpft werden muss.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sorry ich bin grad zu müde um zu denken, ich verstehe grad nicht was Du fragen wolltest Fiawin. Wollte nur sagen, dass wir das auch so gamacht habe mit Revaxis. Da ist höchstens bedenklich, dass die Diphterie Komponente für kleine Kinder zu wenig hoch ist (also "nu" 95% oder so).


    Edit: da fällt mir doch noch was ein. Ich glaube wenn das Kind schon über einem Jahr ist bei Impfbeginn reichen 3x, bei Babys braucht es mehr. Mit ein Grund warum wir später mit impfen begonnen haben. Evt ist es aber auch erst ab 3 Jahren, was schreibt denn Hirte dazu?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()


  • Ich habe dieses Impfvorgehen im Rabenforum damals als durchaus gängiges Vorgehen von Userinnen empfohlen bekommen.


    Ich weiß nicht, wie ich mit Deinem Beitrag umgehen soll, aber es geht mir nicht gut damit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Och Fia... #knuddel


    An deiner Stelle würde ich mit dem Arzt, mit dem du diesen Impfplan besprochen hast, Rücksprache halten.


    Wobei unsere KiÄ, die selber lieber nach StiKo impft, unseren Impfpass auf "Lücken" durchgesehen und die alternativen Imfpungen und Auffrischungen angemerkt hat, ohne mir zu vermitteln, ich sei nachlässig. Also, Vertrauen ist alles. :)

  • Oh, danke Morgenmuffel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab den Hirte nicht und weiß nicht, was er sagt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • An deiner Stelle würde ich mit dem Arzt, mit dem du diesen Impfplan besprochen hast, Rücksprache halten.


    Ich hatte nie einen Arzt, mit dem ich sowas besprechen konnte. Leider. Entweder wurde gedroht und gemauert, oder es wurde gesagt: Sagen Sie mir, wie Sie's haben wollen, dann mach ich das so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach, wie doof. Wenn ich den Hirte bis zu unserem Frühstück wieder zurück bekomme, bringe ich ihn dir mit.


    Und Arztwechsel? Wäre das was? ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber unsere KiÄ ist ja in einem MEZ, die auch Niederlassungen bei euch haben: http://www.gmezkb.de/index.php?id=gmkb Die sind viel, viel alternativer als die Seite aussieht, zumindest die in Bonn. :)

  • Hier in Köln kannste nicht so einfach wechseln, da ist das schon ein Drama, wenn Du in den Ferien Deines Arztes nicht durch die halbe Stadt mit einem Windpockenkind im ÖPNV gurken magst, sondern zu dem um die Ecke gehen willst. #pinch


    Nee, ich müsste dann ja wissen, dass der so tickt, wie wir das brauchen UND Ahnung hat. Die Kinderärztin jetzt ist schon ok, die hat ja auch das Attest für's nicht Probierenmüssen unterschrieben, die hat uns bei der Untergewichtsthematik geholfen usw. Nur haben die dort halt keinen Plan von alternativem Impfen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Cool, Danke. Ich bring Dir Connis Urahnin mit, die kannste allerdings behalten, den Hirte kriegste wieder.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nee, DIE will ich bestimmt nicht befragen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab grad in den Impfpass der Großen geguckt. Wir hatten zwar die 5fach, aber vom Impfvorgehen wird das ähnlich sein und ich habe 4 Aufkleber im Heft (obwohl ich eigentlich dachte, es wären nur 3 #gruebel )
    Auffrischung nach den 5 Jahren wurde hier mit Td-pur gemacht (Tetanus+Diphterie).


    Vermutlich würde ich auch einfach den Titer bestimmen lassen und evtl. halt noch ne Impfung geben lassen, ansonsten eben nur die Auffrischung.

  • Also ich habe ab einem Jahr 5fach geimpft. 3x. Wir haben jetzt aufgefrischt (3fach) - Kind ist 5,5 mit Impfreaktion => Fieber und dicker Arm.
    Ich würde vor dem nächsten Mal nen Titer bestimmen lassen.

    Life is a mountain - ride it like a wave


  • Ich habe dieses Impfvorgehen im Rabenforum damals als durchaus gängiges Vorgehen von Userinnen empfohlen bekommen.


    Ich weiß nicht, wie ich mit Deinem Beitrag umgehen soll, aber es geht mir nicht gut damit.


    Auch wenn ich den Ton von AnneL unangemessen finde, so hat sie doch Recht. Revaxis ist erst ab 6 Jahren zugelassen und nicht für die Grundimmunisierung bestimmt. Schau mal hier Punkt 4.1 und 4.2: http://portal.dimdi.de/amispb/…602658-spcde-20071201.pdf


    Ich möchte damit nicht dein Impfvorgehen kritisieren, sondern lediglich die sachliche Richtigkeit von AnneLs Aussage bestätigen.


    Nach Stiko hättest du 4x impfen müssen. Da wäre aber der Beginn vor dem ersten Geburtstag. Und ich schätze, danach wird die Arzthelferin gegangen sein #weissnicht


    Entsprechend würde ich die Titer bestimmen lassen und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Denn selbst wenn eine 4. Impfung nötig gewesen wäre, ist es jetzt dafür ohnehin zu spät und gesicherte Erkenntnisse bringt nur noch der Titer.

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!