Impfung Auffrischung, bitte mal Info

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aaalso, ich bin ja keine Expertin, aber ein kurzer Check auf den Seiten der Stiko hat ergeben:
    stiko


    Tabelle drei, Seite 297


    Bei Kindern über eins sind drei Nachholimpfungen (Abstand 0, 1, 6 Monate) und dann nach 5-10 Jahren eine Auffrischungsimpfung empfohlen. Ab dann im 10-Jahresabstand.


    Ich würd sagen das passt #weissnicht

  • Wir haben auch mit Revaxis geimpft.
    Unsere jetzige KiÄ macht die Impfung auch nur 3mal (so wie bei Euch). Einige KiÄ machen nach einem Jahr noch eine 4. Impfung. Vielleicht hat Hirte die Empfehlungen dazu ja geändert?


    Ich würde von daher denken, es ist o.k. so. und erst nach 5-10 Jahren (weiß gerade nicht was die Empfehlung dazu ist) die Auffrischung machen.

  • Also mein Sohn hat auch nur 3 Impfungen bekommen, allerdings Infanrix (das ist 5fach geimpft, Polio, Diphtherie, HiB, Keuchhusten, Tetanus). Und unsere alte KiÄ machte auch Panik, dass noch en Impfung fehlt. Unser jetziger KiA sagte aber, wenn man erst mit 1 Jahr anfängt, braucht man 1 Impfung weniger zur Grundimmunisierung, da reichen 3 Impfungen, eine Auffrischung macht man dann aber relativ früh, mit ca. 6 Jahren Jahren. Das entspricht übrigens auch dem Beipackzettel (den meine alte KiÄ auch erst gelesen hat, als ich sie darauf hingewiesen habe, mit dem Kommentar "ach, das wusst ich ja noch gar nicht..."). So werden wir das jetzt auch machen, also Kind bekommt jetzt mit 6 Jahren vor Schulanfang noch ne 4fach-Auffrischung (dann ohne HiB), und danach im 10-Jahres-Abstand zumindest Tetanus.


    Unsere ganz ehemalige KiÄ (leider wegen Umzugs eben nicht mehr) schlug mir im off-label-use aber auch Revaxis vor, ebenfalls 3 Impfungen und eine relativ zeitnahe Auffrischung (also 5 Jahre), sie hätte dann aber wirklich so spät wie möglich angefangen (nicht unter 12 Monaten). Wir haben etwas früher angefangen (im Laufalter), das hätte sie nicht mitgemacht. Dieser Vorschlag kam auch, weil ich lange über die Keuchhusten-Impfung nachdachte. Im Endeffekt hab ich mich dann eben doch für die 5fach entschieden, weil wir eben schon mit 10 Monaten begannen.

  • Auch wenn ich den Ton von AnneL unangemessen finde, so hat sie doch Recht. Revaxis ist erst ab 6 Jahren zugelassen und nicht für die Grundimmunisierung bestimmt.


    Weiß ich doch.


    Ok, dann passt das doch und es hat sich für mich aufgeschlüsselt mit der 4. Impfung.
    Danke für Eure Antworten.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, was jetzt geimpft wird. Nochmal Revaxis, oder nur noch Tetanus und Diphterie?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aaaalso, laut unseres Kinderarztes sollte eine 4. Impfung mit Revaxis erfolgen wegen der geringen Diphterie-Komponente, die dieser Impfstoff enthält. Wann die stattfindet, ist aber wohl nicht so entscheidend. Bei meinem Sohn war es ähnlich wie bei Euch, wir haben die 4. Impfung (nochmals Revaxis) auch nach einiger Zeit erst gemacht, das sei aber so ok. Diese Diphterie-Sache sei auch der Grund, warum Revaxis eingentlich nicht zur Grundimmunisierung gedacht ist.


    Dies ist nun lediglich die Aussage unseres Kinderarztes (dem wir vertrauen), dass der Impfstoff eingentlich erst ab sechs Jahren zugelassen ist (eben weil nicht zur Grundimmunisierung gedacht), weiß ich auch.

  • Wir haben auch mit revaxis geimpft, den großen (6) bisher nur zwei mal. Diphtherie ist für uns kein reales Risiko, wichtiger ist mir der tetanusschutz. Der sollte nach zwei (relativ späten) Dosen gegeben sein, ich glaube die dritte Impfung senkt dann die Zahl der impfversager um wenige Prozent.
    Masern haben wir noch nicht geimpft, daher weiß ich darüber nichts zu sagen.

  • Danke für Eure Beiträge.


    Mit Masern sind wir durch.


    Wir werden mit Revaxis impfen lassen. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter wurde mit 1 Jahr ebenfalls mit Revaxis geimpft. Insgesamt drei Impfungen. Laut Ärztin muss da nichts aufgefrischt werden. Erst wieder im Schulalter (so wie bei den anderen auch).

  • Ich habe mit der Arztpraxis (bzw. mit der Arzthelferin dort) telefoniert, es wird Revaxis geimpft. Danke für Eure Beiträge.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #stirn Wir hatten einen Termin zum Impfen. Und was ist? Oh Wunder, oh Wunder... kein Revaxis da und auch in der Apotheke nicht zu haben.
    Aber man könnte ja die Einzelimpfstoffe für Diphterie und Tetanus besorgen, dann müsste man Polio nochmal extra, ja, oder halt 4-fach mit Pertussis drin. #kreischen


    In 3 Wochen haben wir einen neuen Termin. Bis dahin sollte der Impfstoff (den man ja gar nicht mehr bekommt) da sein. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.