wenn einem kleinen jungen die erleuchtung kommt, vegetarier zu werden - sehr schön...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier, ich hab vegane GlitzerEinhornKackeKekse dabei. Die Würstchen aus totem Tier esse ich nachher lieber heimlich unter der Bettdecke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Au ja, Talpa, besuch uns mal im Rabshram, da ist frau mit PMS gut aufgehoben. Wir menstruieren auch teilweise gemeinsam und können uns dann gegenseitig bedauern.

  • Man kann die Kekse auch rauchen. Ich mach dann auch ein Video von Dir und stell es bei Youtube ein und verlinke es hier.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich verstehe diese diskussion nicht. #confused warum diese mutter ihr kind auf youtube gesetzt hat, oder warum nicht, ist allein ihre entscheidung, damit haben wir nichts zu tun, und sollten es akzeptieren. wer dies missbrauchen will, ist ein schw... und gehört bestraft. wir rabinnen, welche selbst kinder haben wissen solche situatuationen anders zu schätzen.


    und zweitens habe ich auch ein kind, welches sehr ähnlich reagieren würde, wenn wir über tiere essen oder nicht bereits am tisch gesprochen hätten. wir thematisieren dies aber nicht so wie vielleicht manch andere, weil wir alle gerne fleisch essen. vielleicht hat der kleine junge einen papa, oma, opa, tante, onkel etc. welche veetarier sind und er schon davon gehört hatte, wir wissens ja nicht. tatsache ist, dass er sich gedanken gemacht hat, und zu dem entschluss kam, dass man das nicht essen sollte.


    meine kleine jedenfalls würde sehr ähnlich reagieren, davon bin ich überzeugt. es gab schon mehrere situationen wo sie mit argumenten kam, die mich sprachlos machten, und ich habe bestimmt nicht mein kind dementsprechend bearbeitet dass es so etwas sagen würde, ohne ihrer festen überzeugung.

  • Was aber mein Kind mit Sicherheit nicht macht, ist normal (weiter) zu sprechen, wenn ich eine Kamera drauf halte.
    Dann versucht sie sich entweder besonders toll zu benehmen oder schreit sofort "gib her, ich will schauen!"


    Von daher ist dieses Kind da auf irgendeine Weise ein kleiner Profi...


    Macht aber nichts. Ich kann mir schon vorstellen, dass es der kindlichen Logik entspricht.
    Wobei meine Nichte in dem Alter mit Begeisterung die selbst gezüchteten Kaninchen gefüttert hat - wissentlich, dass sie bald gegessen werden. Sie konnte das gut trennen, hat sie auch gekuschelt... ich konnte die nie essen. (Blöde Einstellung, es ging ihnen gut bis zur letzten Sekunde)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy, vielleicht hat sie auch nicht "die Kamera draufgehalten", sondern leicht versteckt ihr Handy auf den Tisch gestellt, so sieht es für mich eher aus.
    So mache ich es übrigens auch, wenn ich meine Kinder bei irgendwelchen lustigen Aktionen filme, sobald sie merken, dass sie gefilmt werden, hören sie auf.

  • Ich finde das meiste hier überinterpretiert. Wir wissen ja nichts über die konkreten Umstände. Vielleicht wird dieses Kind einfach ständig gefilmt, weil die Eltern alles von ihrem Sohn festhalten wollen, so abwegig finde ich das nicht.
    Und was ist so schlimm daran, wenn z.b. die Mutter Vegtarierin/Veganerin ist, ihrem Kind aber Fleisch vorsetzt und es irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass das da WIRKLICH ein Tier ist. Ich denke durchaus, dass Kinder da oft unterscheiden zwischen den süßen Tieren im Streichelzoo und dem, was auf den Tisch kommt, grade Tintenfisch ist ja nun oft auch nicht mehr als Tier erkennbar (bei uns gab es den immer paniert und frittiert). Dass so etwas bei einem Kind, dessen Umgebung vegetarisch geprägt ist, vielleicht anders ausgeprägt ist, ist ja wohl verständlich. Trotzdem sollte man das nicht so negativ wenden, denn dann müsste man ja auch jedem Fleischesser Vorwürfe machen, weil er Fleisch eben als ein normales Lebensmitttel darstellt und somit sein Kind beeinflusst. Wir beeinflussen ständig alle Menschen um uns herum. Deshalb muss man noch lange nicht einen möglichst angepassten Lebensstil vorleben, damit das Kind am Ende dem Mainstream folgt.

  • Ich esse Fleisch, wir alle essen Fleisch und ich sage das den Kindern auch so, das es tote Tiere sind. Is eben so. Wächst die Salami auf dem Baum?


    Und ich war beim Schlachten als Kind schon dabei und es hat mich nicht abgeschreckt Tiere zu essen.


    Ich glaube jeder hat da eben ne andre Schmerzgrenze. ;)

  • Nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich finde nicht, dass man Menschen, die Fleisch essen, verurteilen sollte. Nur hier wurde ja im Endeffekt unterstellt, die Mutter beeinflusse das Kind dahin, dass es nun auch Vegetarier werden wolle. Da kann ich nur: Na und? Drauf antworten, denn wollte man diesen Vorwurf machen, müsste man sie jedem Menschen in jeder Situation machen.
    Mein Mann isst auch Fleisch, ich bereite es ihm auch zu und kaufe es auch, dennoch beeinflusst natürlich meine Sicht auf die Welt auch seine.

  • Falls du dich auf mich bezogen hast: Nein, so habe ich das nicht aufgefasst.


    Nur einige sagten, dass das Kind schon "vegetarisch beeinflusst ist" weil es so über Tiere spricht. Das tun wir auch als Fleischesser. ;)

  • Ah gut, hatte Sorge, meine Worte hätten vielleicht angreifend geklungen.
    Ich finde es sehr wichtig, Kindern wirklich klar zu machen, dass sie da Tiere essen. Ich wundere mich manchmal, wie ein Kind mit Hingabe in ein Salamibrötchen beißen und gleichzeitig ein Schnecke unbedingt vor dem Zertretenwerden retten will. #schäm Ich denke der fehlende Kontakt und Bezug dazu, wie Fleisch hergestellt wird, baut viele Hemmungen ab.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde nicht, dass man Menschen, die Fleisch essen, verurteilen sollte.

    Na, das ist aber nett von Dir. #freu

    Nur hier wurde ja im Endeffekt unterstellt, die Mutter beeinflusse das Kind dahin, dass es nun auch Vegetarier werden wolle. Da kann ich nur: Na und? Drauf antworten, denn wollte man diesen Vorwurf machen, müsste man sie jedem Menschen in jeder Situation machen.


    Wo liest Du diese Unterstellung?
    Ich unterstelle den Videoherstellern etwas anderes, nämlich dass die Szene gestellt ist. Das ist etwas anderes, als zu unterstellen, die Eltern "beinflussen das Kind zum Veganismus" (ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Eltern die Ernährung ihrer Kinder beeinflussen...). Wie Stille schreibt: das Kind verwendet Redewendungen, die ich aus dem sehr typischen Veganer-Repertoire kenne. Und das lässt mich an der Echtheit dieser spontanen Gefühlsäusserung doch sehr zweifeln...



    Und die Idee, dass die vegan lebende Mutter dem Kind bis jetzt vorgegaukelt hat, es esse was auch immer... Das ist nicht Dein Ernst, Antigone, oder?
    Wir stellen Fleisch auch als "normales Lebensmittel" dar, dennoch wusste UNSER Kind in dem Alter durchaus, dass wir dabei Tiere essen.



    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Ich esse Fleisch, wir alle essen Fleisch und ich sage das den Kindern auch so, das es tote Tiere sind. Is eben so. Wächst die Salami auf dem Baum?


    Wusstest Du nicht, Stille, dass Allesesser immer ihre Kinder anlügen - das liegt an der Ernährung #angst



    Sorry, das musste raus...



    Übrigens, die Person, die das Video raufgestellt hat, hat nochmal ein ganz ähnliches Video verlinkt... Scheint also durchaus eine Masche von ihr zu sein.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und die Idee, dass die vegan lebende Mutter dem Kind bis jetzt vorgegaukelt hat, es esse was auch immer... Das ist nicht Dein Ernst, Antigone, oder?


    Wo liest du das denn? Also das interpretierst du in meinen Post rein, das steht da keinesfalls und das habe ich auch nicht der Videoerstellerin noch irgendeinem anderen fleischessenden Elternteil unterstellt. Ich denke nur, dass es Kindern nicht zu jedem Zeitpunkt gleich viel ausmacht, ob sie ein Tier essen oder nicht. Mir hat es vor 10 Jahren z.B. nichts ausgemacht. Die Diskussion ist in meinem Elternhaus auch nie auf den Tisch gekommen.
    Die Frau scheint mir das auch nicht zu beschönigen, der Fisch wird offenbar beim Fischhändler gekauft und ich kenne das so, dass dort noch sehr gut sichtbar ist, dass ein Tier hinter der Theke liegt. Ich denke es ist ein großer Unterschied, ob man seinem Kind Fischstäbchen vorsetzt und ihm auch sagt, das sei Fisch oder ob es das wirklich mit aller Konsequenz nachvollziehen kann.


    Ich hab dieses "vegetarisches Vokabular in den Mund gelegt" eben nicht nur als "das Video ist gestellt" gelesen, sondern auch, als würde eine Beeinflussung stattfinden. So habe das offenbar nicht nur ich gelesen. Selbst wenn das Video nicht zu 100% in der Situation entstanden (wofür ich persönlich jetzt keine deutlichen Hinweise sehe), spricht der Junge selbst und das wie mir scheint recht frei (ich beherrsche kein Portugiesisch, spreche italienisch und habe spanisch gelernt, kann also höchstens auf groben Inhalt rückschließen und Melodie, Körpersprache beurteilen). Ich sehe da kein Kind, das einfach nachplappert, was es vorher eingetrichtert bekam, daher ist eine Interpretation als "beeinflusst durch vegetarische Eltern" realistischer.


    Zitat


    Na, das ist aber nett von Dir.


    Sorry, liest sich jetzt sehr herablassend. Es tut mir ja leid, dass ich das betonen wollte, damit es nicht falsch rüberkommt. Wenn man es nicht sagt, denken 50% der Fleischesser, dass man als Vegetarier auf sie herabsieht. Wenn man es schreibt, kommt es offenbar auch blöd an. Dann weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll.

  • Ah gut, hatte Sorge, meine Worte hätten vielleicht angreifend geklungen.
    Ich finde es sehr wichtig, Kindern wirklich klar zu machen, dass sie da Tiere essen. Ich wundere mich manchmal, wie ein Kind mit Hingabe in ein Salamibrötchen beißen und gleichzeitig ein Schnecke unbedingt vor dem Zertretenwerden retten will. Ich denke der fehlende Kontakt und Bezug dazu, wie Fleisch hergestellt wird, baut viele Hemmungen ab.


    Entschuldigung, aber DAS finde ich nun echt eine sehr merkwürdige Aussage! Wir essen durchaus auch Fleisch, unsere Kinder wissen auch, wo das herkommt. Und das führt trotzdem nicht dazu, dass wir ständig versuchen, alle Tiere unserer Umgebung auszurotten oder sorglos mit deren Leben umgehen.


    Was bitte hat denn das Essen von Fleisch damit zu tun, dass man eine Schnecke rettet?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es nicht sagt, denken 50% der Fleischesser, dass man als Vegetarier auf sie herabsieht. Wenn man es schreibt, kommt es offenbar auch blöd an. Dann weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll.


    Entschuldige, da spielen wohl schon zuviele Diskussionen mit (teilweise militanten) Veggies mit bei mir... Ich kenne durchaus Menschen, die so einen Satz mit einem süffisanten Lächeln von sich geben würden und eben tatsächlich dennoch verurteilen...
    Schriftliche Kommunikation ist halt manchmal tückisch.
    Mein Satz war wirklich augenzwinkernd und versöhnlich gemeint!





    Ich hab dieses "vegetarisches Vokabular in den Mund gelegt" eben nicht nur als "das Video ist gestellt" gelesen, sondern auch, als würde eine Beeinflussung stattfinden.


    Also, dann erkläre ich es nochmal, diesmal hoffentlich verständlich: mir ist es völlig schnuppe, wie andere Eltern ihre Kinder mit Essen beeinflussen. (Okay, nicht ganz, ungestillte Kleinkinder vegan zu ernähren halte ich doch für eher ungesund, genauso wie Kinder nur mit Bärchenwurst und Junk zu füttern...)
    Mir ist es auch völlig wurscht, wenn Eltern ihren Kindern erklären, dass sie keine Tiere töten möchten und deshalb kein Fleisch kaufen. Genauso wie es mir wurscht ist, wenn andere Eltern das nicht tun, bzw. das Fleisch "unterjubeln". Wir haben unseren Weg und der lautet Ehrlichkeit.


    Was ich aber in diesem Strang bemängle, ist ein Video, von dem ICH nicht glaube, dass es echt ist - ich finde es völlig okay, wenn die Mutter dem Kind nie Polpo anbietet. Oder ab jetzt nicht mehr oder weiss der Geier was... Ich glaube nur eben nicht daran, dass diese Geschichte so abgelaufen ist - sondern, dass da ein völlig normales "vegetarisches Kind" für eine Werbebotschaft herhalten müssen, die seine Mutter (?) in die Welt hinausposaunen will.
    Da wäre es mir lieber, die Mutter täte das selbst - aber das würde natürlich keinen jööö-Effekt hervorrufen.


    Liebe Grüsse


    Talpa