wenn einem kleinen jungen die erleuchtung kommt, vegetarier zu werden - sehr schön...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Der Smiley besagt, dass ich bei Dir bin und nur nicht gerade rausplappern wollte, was mir als erstes eingefallen ist... Nämlich eine sarkastische political extrem unkorrekte Antwort...
    (Ich finde es sehr symptomatisch übrigens in der Diskussion, dass zwar immer wieder betont wird, dass natürlich niemand verurteilt wird - gleichzeitig aber eben mit so Bildern Allesessern komplette Moral-losigkeit unterstellt wird, bzw sich darüber gewundert wird, dass dann doch nicht komplett gedankenlos alles töten, was unter ihre Füsse kommt...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was bitte hat denn das Essen von Fleisch damit zu tun, dass man eine Schnecke rettet?


    Tut mir leid, wenn das komisch angekommen ist bei dir. Ich finde es befremdlich, dem Tier, das ich sehe, Sorgfalt und Respekt entgegen zu bringen, dem Tier, das ich auf dem Tisch habe, aber nicht mehr. Das ist auch nicht als Angriff gemeint, ich finde es irgendwie interessant, wie es (in unser aller Köpfe) dazu kommt, dass wir mit dem Unbekannten so viel respektloser umgehen als mit dem Bekannten.
    Und natürlich gibt es Fleischesser, die sehr bewusst ihr Fleisch aussuchen, ich ja auch für meinen Mann (und meine Katze #freu ), aber die Mehrzahl nunmal nicht.


    Gut, Talpa, dann sind wir uns soweit einig. Ich bin tatsächlich wenig militant denke ich, lasse hier auch alle Fleisch essen, die das wollen, ohne ihnen das madig zu reden. Ich fänd es nämlich auch nervig, wenn mir ständig jemand was zu meinem Essen erzählen würde. Allerdings ist Ernährung in einem Teil meines Freundeskreises ein Thema, viele ernähren sich sehr bewusst (ob nun mit oder ohne Fleisch) und man kann das auch diskutieren, ohne dass sich jemand dann komisch vorkommt, weil er etwas isst oder eben nicht isst.


    Ich glaube ehrlich gesagt, ein Kind, das es gewohnt ist, von seiner Mutter kein Tier aufgetischt zu bekommen, würde da ganz anders reagieren, vielleicht eher erschrocken mit "aber wir essen doch keine Tiere!". Z.B. nicht fragen, ob der Tintenfisch "echt" sei, warum sollte man das fragen, wenn man gar nicht damit rechnet, ein Tier serviert zu bekommen? Nur so als Ausführung, warum ich das Video nicht als komplett gestellt interpretieren würde. Wir werden eh nie dahinter kommen.
    Die eigenen Kinder auf Youtube hochzuladen, ist nochmal eine andere Diskussion. Ich würd's auch nicht machen, aber da haben nunmal andere Leute eine andere Herangehensweise.


  • Ich finde es sehr wichtig, Kindern wirklich klar zu machen, dass sie da Tiere essen.
    Ich wundere mich manchmal, wie ein Kind mit Hingabe in ein Salamibrötchen beißen und gleichzeitig ein Schnecke unbedingt vor dem Zertretenwerden retten will.
    Ich denke der fehlende Kontakt und Bezug dazu, wie Fleisch hergestellt wird, baut viele Hemmungen ab.


    #confused
    Ich kenne Menschen, die sehr genau wissen, wo Fleisch herkommt und es trotzdem (?) gern essen.
    Und leider kenne ich (flüchtig) auch Menschen, die mit Tieren aufgewachsen sind, wissen wie Fleischerzeugung, Viehhaltung u.ä, läuft und trotzdem keine Hemmung haben Katzenbabys zu ertränken, Mäuse tot zu treten o.ä.
      ;(


    Und über mich (seit über 20 Jahren Veggie) sagt mein Mann manchmal zu mir:
    "Du kannst Tiere so wenig leiden, Du ißt sie nicht mal."
    Das ist sicher nicht ganz ernst gemeint, stimmt aber in sofern als daß er (Fleischesser) der deutlich größere Tierfreund ist, als ich.


    Ich kann Deine behauptung also kein Stück stützen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, wenn das komisch angekommen ist bei dir. Ich finde es befremdlich, dem Tier, das ich sehe, Sorgfalt und Respekt entgegen zu bringen, dem Tier, das ich auf dem Tisch habe, aber nicht mehr.


    Da gehst Du eben schon mal davon aus, dass "wir" den Tieren auf dem Teller keine Sorgfalt entgegen gebracht haben. Und das empfinde ich in den Diskussionen eben manchmal etwas ermüdend, dass immer als Argument der "hirnlose Durchschnittsfleischesser ohne Reflektionsvermögen" angeführt wird - umso erstaunlicher, da Du in Deinem Bekanntenkreis ja offenbar genügend Gegenbeispiele kennst.
    Nun sind sämtliche RabenuserInnen, die ich näher kenne und mit denen ich hier schon diskutiert habe, nicht in diese Kategorie einzuordnen, sondern ich erlebe hier immer sehr viel Reflektionsvermögen und Bereitschaft, das eigene Verhalten zu überdenken. Deshalb sind so "Hammer-Peta-Aktionen" hier meiner Meinung nach eher kontraproduktiv...


    Wir haben uns bewusst für Fleischkonsum entschieden und uns auch entschieden, die damit verbundene Verantwortung den Tieren gegenüber zu übernehmen. Ich kenne durchaus Veganer, die sich weniger Gedanken über die Folgen, die ihr Konsum auf der Welt hat, als wir. Und Sorgfalt gegenüber allen Lebewesen gehört für mich zu meiner Lebensphilosophie.


    Ich gebe übrigens noch zu bedenken, dass dieses "Tier auf dem Teller" sowas von typisch veganes Vokabular ist - Allesesser würden da carne e pesce sagen... erstmal. Genau diese Wortwahl nenne ich eben "vegetarisch vorgebildet" (was keiner als Angriff nehmen soll - wie gesagt, WIR finden es enorm wichtig, dass unsere Kinder Fleisch bewusst essen, weshalb es zum Beispiel nur selten die geliebten Würstchen gibt, das ist mir zu "getarnt").


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Tut mir leid, wenn das komisch angekommen ist bei dir. Ich finde es befremdlich, dem Tier, das ich sehe, Sorgfalt und Respekt entgegen zu bringen, dem Tier, das ich auf dem Tisch habe, aber nicht mehr. Das ist auch nicht als Angriff gemeint, ich finde es irgendwie interessant, wie es (in unser aller Köpfe) dazu kommt, dass wir mit dem Unbekannten so viel respektloser umgehen als mit dem Bekannten.


    Ich glaube nicht, dass es einfach nur komisch bei mir angekommen ist, ich halte Deine Aussage schlichtweg für eine Frechheit.


    Und damit bin ich dann raus aus dem Gespräch, wenn man jedem Fleischesser unterstellt, ein gewissenloser Massentiermörder zu sein ist das keine Gesprächsbasis.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009


  • Da gehst Du eben schon mal davon aus, dass "wir" den Tieren auf dem Teller keine Sorgfalt entgegen gebracht haben.


    Nein, entschuldige, aber das tue ich nicht. Ich schrieb doch (anerkennend), dass ich es wichtig finde, mit Kindern darüber zu sprechen, was sie auf dem Tisch haben (wie Stille es berichtete). Ich kenne es aber auch anders. Zudem habe ich angeführt, dass ich es für ein allgemeines Problem halte, dass wir Bekanntem mehr Respekt entgegenbringen als Unbekannten. Also ziehe ich mir hier den Schuh, ich hätte alle anderen außer mich als ignorant bezeichnet, nicht an. Ihr müsst euch den Schuh somit auch nicht anziehen, da ich explizit davon sprach, dass sich meine Äußerungen nicht auf alle Menschen, sondern auf die Mehrzahl beziehen und dass die Mehrzahl der Menschen kein gesteigertes Interesse daran hat, woher ihr Würstchen kommt, zeigen die Preise und die Absatzzahlen im Supermarkt.
    Und ich habe sicher auch keinen Petahammer in der Hosentasche.
    Ich sprach im Übrigen von einem selbst gemachten Erlebnis eines Kindes, das regelmäßig Fleisch isst und zwar aus konventioneller Haltung. Und ich habe es als befremdlich, nicht als verwerflich beschrieben, sowie eine, meiner Meinung nach existente, menschliche Konstante dahinter vermutet.


    Zitat

    Ich kann Deine behauptung also kein Stück stützen.


    Gut, ich bin ein Stadtkind und ich denke, wer als Stadtmensch mehr Kontakt mit Fleischproduktion hätte, würde anders konsumieren als es die Mehrzahl tut. Vielleicht habe ich da zu implizit von meiner Lebenswelt gesprochen. So richtig auf dem Land hat man nochmal einen ganz anderen Bezug zu Tieren, der nicht unbedingt von mehr Respekt gekennzeichnet sein muss.

  • Ich finde es befremdlich, dem Tier, das ich sehe, Sorgfalt und Respekt entgegen zu bringen, dem Tier, das ich auf dem Tisch habe, aber nicht mehr. Das ist auch nicht als Angriff gemeint, ich finde es irgendwie interessant, wie es (in unser aller Köpfe) dazu kommt, dass wir mit dem Unbekannten so viel respektloser umgehen als mit dem Bekannten.


    Ich finde es auch schlimm zu sehen, wie achtlos oft mit Pflanzen umgegangen wird - wenn Sträucher einfach niedergefahren werden usw.. Und trotzdem esse ich ich Pflanzen, die oft genug dafür sogar sterben müssen.
    Ich kann nicht von Licht und Luft alleine leben. Das heißt aber nicht, dass man nicht sorgsam und wertschätzend umgehen kann.

  • Ich verstehe auch so gar nicht, was da befremdlich dran sein könnte?
    Ich kann ja nichts weiter, als zu versuchen, meine Werte in meiner Umgebung weiter zu vermitteln. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, der Mensch als
    Alles(fr)esser ist dazu gemacht, unter anderem auch Fleisch zu sich zu nehmen.
    Ich rette auch die Maus vor der Katze nicht - aber dennoch versuche ich, im Haus gefangene Mäuschen lebendig zu erwischen und wieder rauszutragen.
    Der Grundsatz ist einfach zu verstehen: Wertschätzung und Respekt allem Leben gegenüber.
    (Das mit den Pflanzen verstehe ich auch. Meine Tochter darf nicht gedankenlos Blumen rupfen. Sie darf aber einen Strauß pflücken, den wir dann im Haus wässern.)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich unterschreibe mal bei Katrin und Alexy.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Man kann das Video nicht mehr abrufen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Doch, das kann man. Bei mir ist es jedenfalls noch da.
    Und ich halte es für ein ganz normales Gespräch zwischen einem Kleinkind und seiner Mutter. Ich finde da nichts Gestelltes dran. Und die Kamera hat sie ja eher versteckt auf dem Tisch.

  • was in der diskussion ums fleischessen oder nicht-fleischessen oft vergessen wird, ist das es ja vor allem um den RESPEKT geht, mit dem tiere behandelt werden sollten! ich finde, das haben sie auf jeden fall verdient. was bedeutet, dass man sich gedanken über haltung der tiere, etc machen sollte.


    wenn ich also als vegetarier konventionellen käse kaufe, kann ich das zwar damit argumentieren, dass ich keine toten tiere essen will, aber verantwortlich für den tot (oder zumindest die "produktion" von tieren, die dann auch noch in der regel schlecht gehalten werden) bin ich trotzdem. das sollte man als vegetarier nicht vergessen (und ich kenne einige, die glauben, wenn sie kein fleisch essen, sind sie am töten von tieren nicht mitbeteiligt).


    außerdem finde ich, sollte man ein bisschen davon ausgehen, dass fleisch ein seeehr wertvolles produkt ist, weil es eben zuvor ein lebendes wesen war. also auch respektvoll mit der menge an fleisch umgehen, die man konsumiert, halte ich für genauso wichtig! gerade die österreichische küche ist sehr fleischlastig und da wird dann mit kultur argumentiert, dass täglich fleisch auf den tisch muss. da sollte man schon auch ein bisschen an die gesamtheit des problems "fleischkonsum" (und da gehören dann milchprodukte, eier usw auch hinein) denken.


    aber eigentlich ist das ja nicht wirklich das thema, denn es ging ja um das video. ich wollte es nur als denkanstoß loswerden :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Zitat

    Este vídeo foi enviado de um telefone com o Android.


    Da steht ja, dass sie das Video von einem Telefon mit Android geschickt hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Schneckendiskussion erinnert mich an einen Internetbericht, indem jemand beschrieb, wie er vom Mäher verletzte Schnecken aufsammelt und diese sehr liebevoll wieder gesund pflegt. Das fand ich sehr rührend.
    Und ich fände diese Tat nicht weniger wert, wenn der betreffende Mensch in einem anderen Bereich nicht optimal handelt.
    Es mag sein, dass ein Schneckenretter in eine Wurstsemmel beißt, oder dass ein Vegetarier/Veganer seinen Rasen mäht und dabei verletzte Schnecken in Kauf nimmt. Niemand von uns kann die ganze Welt auf einmal retten und da ist es doch begrüßenswert, wenn jeder im Rahmen seiner Interessen und Möglichkeiten gutes tut.
    Schlimm finde ich, wenn jemand absichtlich unnötig Leid verursacht.


    Ob das Video völlig spontan entstand oder ob es vielleicht eine provozierte Reaktion eines Kindes aus einem Vegetarierhaushalt ist lässt sich wahrscheinlich nicht klären. Ich würde aber auch eher auf die zweite Möglichkeit tippen. :)

  • Ich hatte kein spontanes "gestellt"-Gefuehl.


    Und ja, anstatt "Tier auf dem Teller" wuerde man in einem fleischessenden Haushalt wohl wirklich eher carne e peixe sagen...aber da reicht vielleicht auch einfach eine Beruehrung mit dem Thema ausserhalb des Elternhauses? Ich denke, sowas schnappen Kinder auch einfach schnell auf?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • keine ahnung, aber meinen kindern käme wohl "carne" nicht in den sinn. die kennen das wort nicht einmal, was nichts mit unserem vegetariersein zu tun hat.


    ich war als kind so, wie das kind im video, trotz fleischessender eltern. manchen menschen ist das angeboren. #weissnicht


  • ich war als kind so, wie das kind im video, trotz fleischessender eltern. manchen menschen ist das angeboren. #weissnicht

    danke für deine worte, meine kleine hat auch so eine natur und art sich zu artikulieren, ich finde an diesem kind im video nichts unnatürliches oder gestelltes, aber vielleicht ist es auch deshalb, weil ich so eine art "gewohnt" bin.