Wie laufen eure familienessen ab??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns gelten folgende Regeln:


    Niemand muss essen, was ihm nicht schmeckt, probiert werden sollte aber schon. Man soll darauf achten, nur so viel zu nehmen, wie man auch schafft, dh lieber zweimal als dann Essen wegzuwerfen. Ansonsten kein Geschrei, Mund leer machen bevor man spricht, keine Finger sondern Besteck benutzen (unsere Kinder sind aber sechs und sieben, da sind die Anforderungen natürlich höher, als bei Kleinen ;) )Sitzenbleiben bis alle fertig sind: Ausnahme Sonntag morgen, weil wir da gerne ausgiebig frühstücken, wenn die Kinder da schneller fertig sind und weiter spielen wollen, dürfen sie das.

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Bei uns ist beim Familienessen der Papa das Problem.


    Er setzt sich erstmal meistens erst dazu , wenn wir schon fast fertig sind.


    Dann braucht er etwa 1,5-2 Stunden, bis er mit allem fertig ist (das ist kein Scherz).


    Daher meine Frage: Wie lange sitzt ihr etwa beim Essen, bzw. wie lange dauert es etwa vom Tischdecken bis die Küche wieder sauber und ordentlich ist?

  • Bei uns dauert normales Familienessen ca. eine halbe Stunde +10-15min Aufräumen hinterher

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Bei uns dauert das reine Essen ca. 30 min (weil ich so langsam esse) und das Aufräumen je nach Art des Essens 15-30 min. Abends dauerts meist länger, weil ich es hasse, wenn noch was rumsteht, wenn ich morgens in die Küche komme, deshalb wird die Küche abends komplett aufgeräumt. Und wenn wir warm hatten zum Abendessen dann sind natürlich Töpfe zu schrubben und der Herd und das dauert.


    Wieso kommt der Papa nicht zu, wenn alle anfangen? Ist er da noch nicht da? Wäre es möglich, die Zeit für euch auch nach hinten zu schieben? Wenn es eine Macke von ihm ist, würde ich ihn sitzen lassen. Und er muss sein Zeugs selber wegräumen.

  • hier richte ich das essen an oder stelle die platten auf den tisch


    dann schicke ich alle aufs klo und händewaschen


    dann beten wir


    danach gibts essen


    solange unsere tischkerze brennt (die ich immer anzünde und ausblase) darf niemand reden (ein paar minuten lang) und wenn ich das gefühl habe der schlimmste hunger ist gestillt blase ich aus und sie essen weiter, reden miteinander oder erzählen sich was.


    sitzen bleiben müssen sie solange ein jüngeres kind noch am essen ist


    wer aufsteht kriegt erst wieder zu jause was (wir haben 5 mahlzeiten am tag)


    niemand darf am tisch igitt, bäh oder sonst was sagen


    essen kann jeder was er mag aber ichpule nichts ausseinander (komponentenessen)


    1xmonat gibts einen essensplan an den halten wir uns im grossen und ganzn


    zusammen essen finde ich schön und wir vermissen es immer wenn einer fehlt

  • wir essen oft dreimal am tag alle zusammen. und haben dazu eigentlich kaum "regeln", eher gewohnheiten, die sich an den bedürfnissen aller orientieren und sich auch immer wieder mal ändern.
    zum beispiel: frühstück gibt es zum frühstück. wer erst kommt, nachdem ich schon fertig bin, muß auf "service" verzichten.
    "service" gibt es erst, wenn ich kaffee hatte.


    die warmen mahlzeiten (mittag, abend) bestehen bei uns immer aus komponenten. das geht eh nicht anders, wegen zuvielen allergien und weltanschaulichen gründen. eigentlich kommt es nicht vor, daß alle das gleiche auf dem teller haben, trotzdem kochen wir pro mahlzeit nicht mehrere menüs. so sind alle zufrieden und es gibt keinen streß.


    aufsteht, wer fertig ist, der bringt seinen teller zur spüle. kreischen und toben in der küche ist streng verboten, solange noch jemand ißt, darf aber nach woanders verlegt werden. wer außerhalb der mahlzeiten hungrig ist, nimmt sich etwas, das keiner hilfe bedarf. man darf aber auch fragen, und wenn es paßt, helfe ich auch :)


    unsere mahlzeiten dauern wohl so 30-60 minuten, je nachdem. wir plaudern dabei gerne und ausführlich. die essen sind unsere "ankerpunkte" im tag und ziemlich wichtig. vor allem das abendessen, das das abendritual einläutet. wenn das aus irgendeinem grund ausfällt, ist hier alles durcheinander (also, noch viel mehr als sonst schon #freu )


    das aufräumen der küche ist nicht bestandteil der mahlzeit (wohl aber das abräumen des tisches) und wird meistens abends von meinem mann erledigt, der diese zeit nutzt, sich zu entspannen und radio zu hören.


    ich merke gerade, daß ich unsere mahlzeiten ziemlich mag! #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Im Moment essen wir nur einmal am Tag gemeinsam.


    Wir haben kürzlich mit den Kindern Essensregeln aufgestellt:


    Wir bleiben beim Essen sitzen.
    Wer aufstehen will muss bescheid sagen. Dann ist das Essen für diese Person beendet.


    Wir räumen gemeinsam den Tisch ab.


    Wir essen über dem Teller.


    Unterhaltungen sind okay, schreien und toben nicht.


    Wir haben das aufgeschrieben und an die Wand gepinnt.
    Wenn ein Kind meckert, zeigen wir nur stumm auf die gemeinsam abgemachten Regeln.
    Funktioniert ganz gut.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Maha ist das jetzt Dein Ernst? Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich das für einen Scherz halten! Warum kommt er denn so spät dazu? Das geht doch schon mal gar nicht!


    LG

  • Wir essen meist 2x am Tag zusammen.


    Wir: Ich, mein Mann, Tochter mit 6,5 Jahren, und Tochter mit 2,5 Jahren.


    Das frühe Aufstehen ist bei uns eigentlich kein Problem. Wir sind alle ungefähr gleich schnell fertig mit Essen, max. 20 Minuten.
    Will die Große doch früher aufstehen, muss sie allerdings den Raum verlassen, um die Kleine nicht vom Essen abzuhalten.


    Unsere Kinder sind keine großen Mäkler, bzw. mögen beide das gleiche gerne, somit ist das auch kein Problem.


    Geredet wir immer viel, aber in ruhiger Tonlage. Wenn die beiden Mädels zu sehr das quietschen, kreischen und singen anfangen, werden sie gebeten, aufzuhören - das klappt meist gut.




    Achso, unsere Regeln:


    - Honig gibt es nur zum Frühstück, Nutella sogar nur am Wochenende.
    - Wenn mal ein Essen gar nicht gemocht wird, gibts als Alternative Obst, Natur-Joghurt oder Müsli. Das muss sich die Große aber auch selbst besorgen.
    - Fehlt etwas am Tisch, muss sich das jeder selbst besorgen, das hat selbst die 2,5-jährige schon kapiert. Ich bin die nicht die Bedienung.
    - Für Extrawünsche (Kaba mit aufgeschäumter Milch!) hat die Große selbst zu sorgen.
    - Es wird erst angefangen, wenn alle am Tisch sitzen. Außer der Fehlende ruft "Fangt schon mal an!" #augen
    - Jeder räumt sein Gedeck selbst ab.


    Das finde ich alles eigentlich recht normal.




    Mit einer Regelung stehe ich in unserem Umfeld allerdings recht alleine da:


    - Die Teller müssen nicht leergegessen werden, wenn die Menge noch größer wie ein paar Haps ist. Kleinere Mengen müssen aber leergegessen
    werden, bzw. Teller leergekratzt werden. Ich mag keine "Anstandsreste".


    In unserem Umfeld ist es teilweise heftig, wie die Kinder vom Tisch davonrennen, aber auf dem Teller noch genau zwei Gäbelchen liegen. Bei sowas werde ich komisch, das gebe ich zu.
    Keiner muss leeressen, wenn es ihm partout nicht schmeckt. Keiner muss über die Sättigung hinausessen. Aber zwei kleine Haps - das geht immer, insbesondere, wenn einem der Rest davor wunderbar geschmeckt hat. Von zwei Haps wird keiner fettleibig.
    Das ist Anstand.




    Eigentlich klappt das Essen bei uns im Großen und Ganzen recht gut.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

    Einmal editiert, zuletzt von _Jutta_ ()

  • Viele unserer Regeln wurden bereits genannt und erübrigen somit die Wiederholung. Eine schon lange währende Regel, an die aber fast täglich erinnert werden muss: beim Essen wird nicht gesungen. (das klingt nun vermutlich sehr humorbefreit, aber mich nervt das Geträller beim Essen und denke, dass beides gleichzeitig auch nicht geht. Sie dürfen ja aufstehen, sobald beide Kinder fertig sind. Manchmal allerdings muss mich auch meine Tochter an diese Regel erinnern,was sie dann natürlich mit Freude tut ;))Und: die Frage nach Nachtisch wird erst gestellt, wenn alle Kinder aufgegessen haben.


    Jutta: bei wirklich kleinen Essensresten handhaben wir das auch so.


    PS: TS,wie alt sind Deine Kinder eigentlich?

  • bei uns sind die anwesenden immer ein bisschen unterschiedlich.....


    mittags isst der kleine (8) mit papa alleine. die haben ihren menuplan und kommen damit bestens zurecht ;) !


    abens sind es ich und die beiden jungs. je nachdem gibt es für den grossen reste vom mittagessen, weil er dies auch sehr gerne hätte und ich mache für die anderen etwas neues. oder ich mache für alle etwas gemeinsames. das ist verschieden.


    mein mann ist abends oft weg, da er als musiker dann arbeitet. am wochenende meist auch. seine anwesenheit ist sehr unregelmässig. manchmal koche ich für ihn mit, damit er dann nachher essen kann oder die reste davon grade für morgen ein essen für ihn geben. da sind wir mittlerweile unkompliziert.


    die regeln sind bei uns:
    wir beginnen gemeinsam. ich finde es respektlos, wenn jeder schon reinschaufelt und mama, die doofe, hat noch nichts auf ihrem teller....
    am tisch wird nicht geblödelt.....gesungen.....gepfiffen.......nicht mit vollem mund geschwatzt, andere soll man ausreden lassen.....



    teller wird "ausgeputzt". heisst, so ein klitzekleiner rest wird aufgegessen, und der teller saubergemacht. wenn man aber zu viel auf dem teller hat, muss man nicht aufessen.


    wer fertig ist, bleibt noch 5 minuten sitzen und kann dann sagen: danke fürs essen, ich möchte gerne aufstehen......teller selber abtragen. hände waschen, zähneputzen und sich dann in anderem raum aufhalten, uns nicht beim essen stören. (dies haben wir eingeführt, als die jungs meinten, sie können die letzte gabel verdrücken und mit vollem mund gleich vom tisch wegstürmen #motz ). da die backofenuhr in sichtweite ist, klappt diese 5minuten-regel jetzt sehr gut :P !




    bei uns essen eigentlich alle alles.....ein paar kleine ausnahmen, die mir jetzt grade nicht in den sinn kommen. wir haben unsere menues, die allen schmecken.
    ich bin ziemlich erstaunt, was ich hier zum teil lese, wie viel bei euch gemeckert wird.... 8I

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()

  • Maha ist das jetzt Dein Ernst? Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich das für einen Scherz halten! Warum kommt er denn so spät dazu? Das geht doch schon mal gar nicht!


    LG


    Das ist nicht unser einziges Problem, aber das gehört nicht hierhin.


    Er kann nicht anders.


    Ich habe aufgegeben, zu hoffen, daß er sich mal pünktlich dazusetzt. Wir warten natürlich nicht mehr .








  • Doch es klappt ganz gut. Wir hab ein paar Regeln und da möchte ich auch das sich daran gehalten wird.


    Was das Essen angeht machen wir i.d.R. 1x in der Woche einen Speiseplan und da kann jeder was dazu sagen, es werden Wünsche von allen berücksichtigt und gerade die Kinder bringen oft ganz tolle Vorschläge.
    Wenn ich weiß ich koch was, was eines der Kinder gar nicht mag, dann schau ich ob ich es nicht einfach irgendwie abwandeln kann. Mein Großer z.B. mag einfach keine gebackenen Tomaten, also wenn sie im Auflauf waren und warm sind und so labberig werden.
    Mach ich also nen Auflauf wo die rein gehören mach ich ihm halt ne kleine Portion extra in ne kleine Form ohne Tomaten, macht nicht mehr Arbeit, aber spart unheimlich Nerven. Der Kleine mag keinen Brokkoli, gibt's also für den Rest Brokkoli-Auflauf, mach ich für den Kleinen den Auflauf ohne Brokkoli und Schnippel schnell ne Karotte rein.


    Komplett extra koche ich aber nicht.
    Oder am Samstag hab ich Spinat-Lachs-Lasagne gemacht, da dachte der Kleine plötzlich er mag nun keinen Spinat mehr, sonst wäre sie ja ganz lecker. Tja, saß er halt ne halbe Stunde am Essen und hat den Blattspinat rausgeangelt, aber sonst wirklich das ganze Stück gegessen.


    Wie gesagt sonst gibt's wenige Regeln, aber die werden befolgt, z.B. "Kinder warten auf Kinder!".
    Also die Jungs müssen warten bis der andre aufgegessen hat, solange müssen sie sitzen bleiben, auf uns Erwachsene brauchen sie nicht warten. Sind wir Eltern zuerst fertig, warten wir natürlich auf die Kinder.
    Außerdem verlange ich das nach dem Essen jeder seinen Teller, sein Besteck und sein Glas abräumt in die Küche.
    Beim Tisch decken erwarte ich auch ein wenig Hilft, jeder 2 oder 3 Teile, dann geht es schnell.


    Ja, und gewisse Tischmanieren erwarte ich schon auch.
    Was ich immer wieder sage zu den Kinder ist "Ess was du magst, du musst nicht aufessen", ich glaube das ist schon mein Mantra geworden. Ich musste früher so oft aufessen, durfte nichts stehen lassen.
    Also hier muss niemand den Teller leer essen, aber WENN er leer gegessen wird, dann kann ich es nicht leiden wenn die halbe Soße, noch 10 Körner Reis etc. im Teller verteilt hängen, dann möchte ich schon das das gescheit zusammengekratzt wird.


    Ach und wenn der Kleine dann plötzlich meint er hätte das falsche Messer, den falschen Löffel oder sonst was, dann weise ich freundlich darauf hin das er sich dann doch bitte das gewünschte Teil selbst holen soll.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • ente, wie war es?



    ich habe ein mal mit madrone und ihrer familie gegessen und danach habe ich / haben wir unser abendessen umgestellt, weil ich es bei ihnen sehr harmonisch und gut organisiert fand. :)


    beim frühstück bin ich entspannt. die kinder stehen auf, wenn sie fertig sind. wenn wir mit der schwiegerfamilie frühstücken, stehen die kinder auf, wenn alle kinder fertig sind mit essen.

  • ach echt, eloise? ich erinnere mich nur noch, daß mein sohn irgendwas unglaublich freches zu deinem mann gesagt hat #schäm :P

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei uns gibt es auch einen Wochenkochplan, da darf jeder mitbestimmen und Wunschgerichte werden berücksichtigt, so dass meist einmal ein Lieblings- oder Wunschessen dabei ist.


    Wir essen in der Regel 3x am Tag zusammen. Vorher spricht einer ein kurzes Tischgebet oder die Große singt gerne auch mal ein Lied. Keiner muss etwas essen, man kann probieren wenn man möchte aber auch das ist kein Muss. Teller leer essen muss man bei uns auch nicht, weil es mir selber schon mal passieren kann das ich mehr nehme als ich eigentlich schaffe #schäm Essbare Reste werden eingetuppert. Wem das Essen gar nicht schmeckt der darf sich gerne selbst einen Apfel eine Banane, Brot ect. holen, Ausprüche wie "igitt" "ecklig" usw. mag ich nicht und erkläre das den Kindern auch.


    Es geht immer recht laut zu und alle reden durcheinander, daran arbeiten wir;) Wir möchten gerne das die Kinder sitzen bleiben bis alle Kinder fertig gegessen haben, denn wenn einer aufsteht haben alle Kinder keinen Hunger mehr bis der Tisch abgeräumt ist dann kehrt der Hunger meist zurück ^^


    Grundtischmanieren versuchen alle einzuhalten und ich möchte gerne das jeder seinen Teller abräumt wenn wir fertig sind, was meist klappt nur manchmal muss man kurz erinnern, sogar Babymädchen trägt schon Löffel oder Tellerchen unterm Arm geklemmt in die Küche und wirft alles in die Spülmaschine #love

  • ach echt, eloise? ich erinnere mich nur noch, daß mein sohn irgendwas unglaublich freches zu deinem mann gesagt hat #schäm :P

    daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :)

  • Jutta, bei uns ist es auch so, aber mein Mann ist da eher die treibende Kraft. Ich find's aber auch in Ordnung, solange es nicht in einen Machtkampf ausartet. Aber so prinzipiell ein Auge darauf haben, ist schon gut.

  • Hallo ente,


    bei uns gibt es folgende Regeln:


    - vor dem Essen Hände waschen
    - es wird gewartet, bis alle am Tisch sitzen und etwas auf dem Teller haben, bevor man anfängt zu essen
    - es wird nicht herumgemanscht, sondern gesittet gegessen (dazu gehört auch: kein Schmatzen, nicht mit den Fingern essen (hierbei gibt es Ausnahmen), keine Sauerei veranstalten, ...)
    - lieber 2x nehmen als 1x eine Riesenportion, die dann zur Hälfte liegenbleibt
    - es wird nicht geschrien
    - niemand muss alles mögen, alternativ darf man sich ein Brot schmieren, aber von Zeit zu Zeit sollen sie ungeliebte Lebensmittel noch mal probieren (viele Abneigungen haben sich mit der Zeit erfolgreich beigelegt)
    - der Teller muss nicht leergegessen werden (Kindheitstrauma von mir)
    - alle bleiben am Tisch sitzen, bis es das Signal zum Aufstehen gibt (wir Eltern bleiben dann meist noch länger sitzen bzw. manchmal bleibt auch noch ein Sohn dabei, während die anderen bereits anderen Dingen nachgehen)
    - der Tisch wird gemeinsam abgedeckt


    Ich glaube, das war es auch schon.
    Allerdings sind diese Regeln bei uns nicht schriftlich fixiert, sondern wir haben unsere Kinder von Anfang an dementsprechend erzogen, sodass es halt ungeschriebene, durchweg bekannte Regeln sind.
    Und das klingt jetzt zwar alles toll, dennoch erinnere ich mich an horrende Mahlzeiten vor so sieben Jahren, als die Drillinge im wunderbarsten Kleinkindalter waren - da glich so manche Mahlzeit eher einer Schlacht als einem schönen Beisammensein... Mittlerweile ist es aber meistens richtig gemütlich und wir alle genießen die gemeinsame Zeit. (In diesem Sinne, ich will dir also ein bisschen Hoffnung machen - zwar sollte man früh klare Regeln aufstellen, jedoch kommt die Einsicht oft auch mit dem Alter.)


    Alles Gute
    Magali