Ich habe Knast...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja ich kenn es!! Hab ich in meiner Jugend oft gebraucht.. jetzt sag ich eher Schmacht oder Kohldampf.. #freu

  • Kenne ich, verwende ich aber nicht.


    Schmacht nur bei Zigaretten.


    Kohldampf ist hier das häufigste in der Beziehung.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Knast kenne ich auch für Hunger, benutze es aber nicht und auch keiner den ich kenne #gruebel benutzt es... Kohldampf dann schon eher... Schmacht kenne ich nur von Rauchern.


    Gluss habe ich noch nie gehört.

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • erst seitdem ich in dresden wohne. und wir (zugezogenen) haben uns anfangs sehr darüber gewundert und amüsiert #freu aber sehr schnell, wie alles andere, übernommen. nu!nu!

  • Ich kenne es nicht und würde höchstens sagen: Ich geh in den Knast.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich kenn's. Wahrscheinlich vom Gatten, der kommt aus Berlin. Aber er nutzt es auch nie. Assimiliert, wie er mitlerweile ist.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich kenne es auch, weiß aber auch nicht woher.... Nutze es eher selten, weil in meinem aktiven Wortschatz eher Synonym für Gefängnis.

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Kenne ich, verwende es aber nicht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich hab es früher oft benutzt und vor Jahren mal eine ganze Reisegruppe mit Westdeutschen aufgemischt, die über mein "Mann, hab ich einen Knast" bis zum Ende des Urlaubs nicht hinwegkamen #dance - - es wurde sozusagen ein geflügeltes Wort in diesem Urlaub.


    Ich denke, das ist ein typisches "Ostwort".

  • Ich kenne die Redewendung (Mecklenburg-Vorpommern), verwende sie aber nicht (mehr).

  • Ich kenne Knast = Hunger haben.
    Süß finde ich immer, wenn meine Schwiegermutter von ihrem Jieper spricht, den sie hat.
    Denn nur weil man nen Jieper hat, muß man nicht gleich Knast haben, nech ;)

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Kenne ich, benutze es aber nicht, mein Papa aber sehr wohl. Schmacht kenne ich als Verlangen nach einer kippe/fluppe /Zigarette ;)


    Bin aus Mecklenburg Vorpommern.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich kenne es, habe es aber erst als Erwachsene kennengerlernt, als beim Kindergartenfest jemand zu mir sagte: "Da haste jetzt aber richtig Knast" als meine Bratwurst ewig nicht fertig wurde. Seitdem sag ich das selber manchmal, richtig geläufig ist es hier nicht.

  • Ich komme aus Sachsen und da ist das ein häufiges Wort. Ich dachte bis eben dass das überall so wäre #angst Schmacht kenne ich gar nicht. Kohldampf ja, aber Knast ist umgangssprachlicher.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)