Gibts unbequeme Töpfchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage steht ja schon oben.
    Hintergrund ist der:
    Tochterkind (15 Monate) ist topffit und wird von mir jetzt langsam ans Töpfchen gewöhnt, was aber nicht so wirklich funktionieren will. Ich merke sie muss mal, setze sie drauf mit dem Erfolg dass sie versucht aufzustehen, sich wieder hinsetzt und wieder aufsteht. Dabei ein bißchen rummeckert und schließlich zwischendurch ein Häufchen macht...


    Abhalten (also so richtig sie angehockt halten) war viel einfacher und hat lange gut funktioniert bei uns...aber, aber aus irgendwelchen Gründen mag sie das nicht mehr und wehrt sich dagegen.


    Gemeinsam am Erwachsenen-WC zu sitzen hab ich auch schon probiert...funktioniert auch nicht wirklich.


    Habt ihr eine Idee wie das so ist mit den Töpfchen? Gibts da bequemen und unbequeme?

  • Ich glaube ja einfach das die herkömmlichen Töpfchen zu klein sind. Zu klein, zu niedrig, zu unbequem.


    Ich hatte dieses Leiterchen mit Sitzverkleinerung auf dem Klo, das hat der Knirps angenommen. Töpfchen war ein No go.

  • genau, meinbaby, so sieht unser Töpfchen auch ungefähr aus!
    Na wenn das unbequem ist, dann werd ich wohl ein neues besorgen müssen...
    Das mit der Sitzverkleinerung für die Toilette hat bei uns nicht wirklich funktioniert. Die, die ich nichtsahnend gekauft hab rutscht viel zu sehr hin und her.
    Wie heißt denn dieses Leitern-Ding? Ist das adaptierbar oder rutscht das auch hin und her, Elli?

  • Wir haben ein vergleichsweise teures Töpfchen von Beba, das wird gern besessen. Andere Töpfchen bei Großeltern u.ä. gingen gar nicht und auch die Toilettensitze waren teils zu klein oder zu unbequem...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir hatten auch ein unbequemes Töpfchen. Gut ging das von Reer:
    http://www.reer.de/ubersicht/p…fe/babytopf-der-pott.html


    Aber nu haben wir einen Familienklositz von Hornbach: http://www.hornbach.de/shop/Ba…ze/S546/artikelliste.html Die Kinder lieben es und der kleine ist gar nicht mehr auf den Topf gegangen nach er Anschaffung.

  • Nagut, dann muss wohl auch so ein Familiensitz ins Haus. Aber wie kommt denn meine Kleine da rauf? Sie kann ja noch nicht mal frei stehen! Selbst wenn Sie eine kleine Leiter oder ein Stockerl davor hat ist das doch etwas unsicher, oder? Klar bin ich jetzt noch daneben und halte sie - aber langfristig hätt ich schon gern, dass sie ihre Sitzung selbständig erledigt.
    Dafür wär ein Töpfchen dann schon praktischer, oder?

  • ich glaube es ist stark vom Kind abhaengig. wir hatten 2 und Mia bevorzugte das mit den geraden flachen Raendern (also ich meine nicht vorme oder hinten hoeher) in Lila + wenn man vorne auf einen Knopf drueckte kam Musik. #augen . ja, sie hatte ihn selbst ausgesucht. ich hab sie im Laden probesitzen lassen....


    lg alexandra

  • also wir hatten ja schon relativ früh mit dem topf angefangen, hatten einen kleinen, den unsere tochter sehr bequem fand und auch gerne drauf gegangen ist. die großeltern hatten jeweils einen, die aber beide zu groß für sie waren, da ist sie nicht gerne drauf gegangen. und als sie dann ca. 2 jahre alt war ging sie auch auf unseren topf nicht mehr, weil er ihr zu klein geworden ist und ihr der po weh tat. haben dann auf einen klositz gewechselt.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • genau, meinbaby, so sieht unser Töpfchen auch ungefähr aus!
    Na wenn das unbequem ist, dann werd ich wohl ein neues besorgen müssen...
    Das mit der Sitzverkleinerung für die Toilette hat bei uns nicht wirklich funktioniert. Die, die ich nichtsahnend gekauft hab rutscht viel zu sehr hin und her.
    Wie heißt denn dieses Leitern-Ding? Ist das adaptierbar oder rutscht das auch hin und her, Elli?

    Sorry, ich hatte vergessen noch mal hier rein zu gucken.
    Wir hatten so einen: http://www.ebay.de/itm/Keter-Toilettentrainer-Toiletten-Trainer-Toilettensitz-/200518072504?pt=Toilettentrainer&var=&hash=item2eafcef8b8


    Da wackelte nichts.


    Du kannst auch, wenn du die Familiensitze benutzt, einen kleinen Hocker holen. Da kann sie sich erst drauf stellen und kommt besser aufs Klo.


    ( Und was bei uns auch gaaaaaanz toll war: immer *tschüüüüüssssss Pipi (Kaka)* rufen. Und schön winken. ^^ )

  • Ja, gibt es! Sohn geht jetzt gerne auf den Topf aber nur falschherum. Also da vorne ist hinten, anders mag er überhaupt nicht sitzen. Einen Toilettensitz bekommt er auch noch fürs Klo, da geht er seit vorgestern auch sehr gerne drauf (also wir müssen ihn noch hochheben und festhalten)

    • Offizieller Beitrag


    Wir hatten exakt den und er war wackelig wie sau. Ich glaube, es kommt auch auf's Klo an.


    ( Und was bei uns auch gaaaaaanz toll war: immer *tschüüüüüssssss Pipi (Kaka)* rufen. Und schön winken. ^^ )


    Oh ja #augen