Schreien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben


    ich meine jetzt nicht das schreiende "trotz"-alter (mag das wort trotz eigentlich nicht.), sonder ich, die schreiende mama :-(.


    meine tochter ist im wunderbaren alter von 2, 5 jahren und bringt mich manchmal wirklich sehr an den rand meiner nerven. manchmal wenns gaaaanz mühsam wird merke ich einfach, dass ich sehr laut werde. viel zu laut! und das gefällt mir wirklich überhaupt nicht. ich will sie nicht anschreien!! wie macht ihr das, wenn ihr merkt, dass ihr bald mal die nerven verliert?

  • Hallo! Wenn's schon passiert ist, entschuldige ich mich erst mal. Mach es dem Krümel nett und trink nen Tee. Sowas kommt nämlich eigentlich nur vor, wenn ich selbst völlig fertig bin, und so komm ich erst mal runter. Wenn ich ausreichend schlafe und mich auch mal um mich kümmern kann, dann #yoga .

  • Zitat

    Hallo! Wenn's schon passiert ist, entschuldige ich mich erst mal. Mach es dem Krümel nett und trink nen Tee.


    So mach ich es auch wenn es schon passiert ist. Merke ich das ich kurz vorm Platzen bin, verlasse ich die Situation, gehe vor die Tür und atme erstmal tief durch. Dann geht es bei mir meistens wieder. Wenn nicht schreie ich einmal laut (also nicht das Kind an), danach hab ich mich beruhigt.

  • Klingt bekloppt, aber ich fang an zu singen.. Irgendeinen Blödsinn. "Aaalles wird guut, es ist nur eine Phaaaase, ich mach jetzt dies und das lalala" Damit lass ich meinen Ärger irgendwie auch ein wenig raus und explodiere nicht..

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Wenn es Dich ein bißchen tröstet, Du bist nicht allein.
    Ich bin auch eine schreiende Mama; und ich HASSE es! ;(


    Ich bin auch schnell genervt und schreie dann. Aber ich bin auch laut einfach so; weil ich oft den Eindruck habe, daß ich anders zu meinen Kindern gar nicht vordringe. Entweder die Kinder sind selbst so laut, daß ich meine, ich muß sie übertönen, oder sie sind so in einer anderen Sphäre, daß meine normale Stimme nicht bis zu ihnen kommt.


    Ich les jetzt hier mal mit, ich hoffe, ich kann was lernen.


    #yoga sprich leise und freundlich, sprich leise und freundlich, sprich leise und freundlich #yoga

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Hirsekringel: deinen Tipp mit dem Singen find ich super! Das werde ich auch mal versuchen. Ich glaube das wird das Tigerkind erstmal ziemlich verwirren ;).

  • Das mit dem Singen, werde ich auch mal probieren. Ich hoffe, ich denke dran.
    Ich bin vom Wesen her schon etwas ruppig und so werde ich auch sehr schnell laut, was ich nicht will. Aus der Situation rausgehen versuche ich immer wieder, klappt aber nicht, weil mein Kind mich, schreiend, verfolgt. Sie zieht und zergelt dann auch an mir rum, was die Situation natürlich nur noch mehr aufheizt anstatt sie zu entspannen.
    Ich habe schon ganz oft versucht ihr zu erklären, dass ich einfach nur zum Durchatmen kurz raus muss, aber es funktioniert nicht. Und so schreie ich dann irgendwann auch.
    Ich werde diesen Thread auf jeden Fall noch weiterverfolgen, vielleicht gibt es ja noch mehr Hilfestellungen.

  • Wenn ich merke, das ich schreien will/muss, um mich bemerkbar zu machen, haue ich mit der Faust auf unseren Holztisch. Dadurch ist die Wut raus und es gibt so einen groβen Knall, daβ die Kinder schlagartig verstummen. Dann kann ich ruhig sagen, was mich stôrt. :)


    Kommt allerdings nicht mehrmals täglich vor, sonst würde es auch nicht mehr funktionieren.

  • Für die ganz schlimmen Situationen, wenn ich so gar nicht durchkomm, hab ich eine Trillerpfeife. Funktionniert auch super. Hab ich aber auch erst 2x angewendet (in den letzten, sagen wir mal, zwei Jahren).

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • ja, singen mach ich auch manchmal. lustigerweise sind die kinder dann sofort leise und schauen mich an und mich beruhigts ein wenig. auf den tisch gehauen hab ich auch schon, aber danach hatte ich auch ein schlechtes gewissen, weil sie sich erschrocken haben.


    genau - ich bin eben auch sonst eher eine laute - aber es nervt trotzdem :-(. heute war ich zum Glück leise und habe nie geschrien.


    dss mit dem singen muss ich echt wieder mehr daran denken..!!

  • In meiner Wohnung hab ich an verschiedenen Orten Zettel aufgehängt, auf denen steht: "Ich spreche leise und freundlich." So sehe ich den Spruch den ganzen Tag immer mal wieder und dann wirkt er auch oft (leider noch nicht immer).

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Singen hilft bei euch wirklich?
    Ich hatte es mal getestet und bekam ein entsetztes "Nein!! Nicht singen! Schrecklich!" zu hören. #augen


    Ich gehe meist ins Bad (der einzig abschließbare Raum), setze mich aufs Klo und atme 10 Mal tief durch.
    Dabei murmele ich dann mein "Es ist nur eine Phase" Mantra vor mich hin.


    Zitat

    Hallo! Wenn's schon passiert ist, entschuldige ich mich erst mal.


    So mache ich es auch.


    Ich wäre in vielen Situationen auch gerne leiser und ruhiger. Mir fällt das auch oft schwer, den Punkt zu erwischen, (bevor ich laut werde) den Raum zu verlassen.

  • Mal was Anderes:
    Findet ihr es denn sooo schlimm, wenn man mal (!) brüllt?! Also nicht täglich, sondern vielleicht alle 2 Wochen mal ein großer Brüller.
    Man muss doch auch authenitisch/man selbst bleiben und Eltern, die immer nur pädagogisch korrekt handeln, fände ich, als Kind, höchst verdächtig #augen

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn man "mal" brüllt. Das finde ich durchaus genau wie Du, campari, authentisch und "echt".
    Aber ich bin eben fast immer "laut".

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • das beruhigt mich jetzt auch wieder. und es zeigt mir, dass ich wahrscheinlich wiedermal viel zu romantische Vorstellungen davon hab, wie ich als mama sein sollte und dass es eben wirklich normal zu sein scheint, dass man mal laut wird.


    ich glaube, ich habe viel zu hohe Ansprüche an mich selbst was das mama-sein und das Ehefrau-sein anbelangt....