Nagelpilz beim Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schnüppchen war drei Wochen mit den Schwiegis auf Reisen und fast jeden tag im Schwimmbad. Seine Füßchen sahen eingermaßen zerschrammt aus und da sich die Haut zwischen zwei Zehen wund darstellte, hab ich auf Verdacht mal Canesten Fußpilzsalbe ausprobiert. Und: Schwupp: Binnen 2 Tagen alles wieder weg. Aha. Da bleben wir jetzt noch ein paar tage dran. Nun ist aber auch ein Nagel ("Ringzeh") von unten her seltsam aufgerauht und rillig. Wir hatten sowas schonmal vor einigen Monaten an einem anderen Nagel (kleiner Zeh, anderer Fuß), der fiel irgendwann ab und darunter war ein hübscher Neuer. Da hatte ich auf einen vorangegangenen Einklemm-Unfall als Ursache getippt; die Nägelchen bei Schnüppchen sind so winzig, da ist kaum was zu erkennen. Nun aber denke ich, dieser zweite vermurkste Nagel könnte ein Nagelpilz sein.


    Klar, ich sollte jetzt mit Schnüppchen zum Arzt und so, aber ohne alle Beschwerden und irgendwie jenseits meines Arbeitszeitrahmens...erstmal noch nicht.


    Gibt es probate Hausmittel? Teebaumöl? Oder Speziallack? Darf der überhaupt beim Kindlein? Zuwarten? Panik kriegen und doch zum Arzt? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrzungen mit Nagelpilz beim Kleinkind Vorschulkind?

  • Habt Ihr eine Podologen in der Nähe? Da war ich mit den Problemfüßen unserer Großen schon öfter. Es hat sich rausgestellt, daß der mit Warzen, Hühneruagen usw. besser klarkommt als der Kinderarzt.


    Das kostet zwar 10-15 € aber Du hast keine Wartezeit und bist schnell wieder raus und die sind flexibel mit Terminen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Also, die Hausmittel wie Nagellack und Teebaumöl haben wir bei unserer Tochter durch, leider ohne Erfolg. Eine schweineteure Tinktur aus der Apotheke brachte auch nichts. Inzwischen weiß ich, dass ein Nagelpilz sehr hartnäckig ist. Zum Arzt sind wir deshalb bisher noch nicht gegangen, da es nur einen Zeh betrifft und auch nicht sehr auffällig ist.

  • bitte lass es lieber abklären - ich hab seit meiner kindheit son mistpilz, der sich dann auch noch in den jahren über die anderen nägel hergemacht hat... ich hab meine mun schon verflucht deswegen.... das zeug ist zäh!

  • Also, die Hausmittel wie Nagellack und Teebaumöl haben wir bei unserer Tochter durch, leider ohne Erfolg. Eine schweineteure Tinktur aus der Apotheke brachte auch nichts. Inzwischen weiß ich, dass ein Nagelpilz sehr hartnäckig ist. Zum Arzt sind wir deshalb bisher noch nicht gegangen, da es nur einen Zeh betrifft und auch nicht sehr auffällig ist.


    das es ziemlich teuer ist, hält meinen mann auch davon ab, seinen zeh zu behandlen. vor alle, meint er, man müsse alle zehen mit behandeln, um alles zu erwischen? ich würde wohl auch mal zu nem podologen gehen..

  • Teebaumöl soll toll helfen ( bei mir nicht!), sei aber bei dem Versuch vorsichtig mit der umliegenden Haut. Die könnte davon Ausschlag bekommen.
    Am einfachsten erschien mir immer der sauteure Speziellack, aber der geht nur, wenn noch nicht der ganze Nagel befallen ist. Danach helfen nur noch Tabletten, die aber hammerhart zur Leber sind und ich nur im Notfall ( und für mich ist ein befallener Nagel noch kein Notfall) nehmen würde.
    Man kann auch versuchen miteiner Pilzcreme die Nägel zu behandeln, das hat bei mir eine Besserung - allerdings keine Heilung - gebracht.


    Alles Gute !

  • Danke euch. Wir haben jetzt mit einer allein für diesen Zweck erstandenen Sandpapierfeile den Nagel glattgefeilt, also quasi den Pilz weg, und behandeln erstmal mit Teebaumöl. Wenn wir das Nägelchen so allabendlich bepinselt Heil rauswachsen lassen, ist gut. Wenn sowas wiederkommt oder Zeh 2 befällt, suchen wir uns einen Podologen.