U7a - bin da nicht auf dem neuesten Stand

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...und bei Google werde ich auf die Schnelle nicht fündig. Ist die inzwischen bundesweit verpflichtend bzw wie sieht es damit in Sachsen aus?


    Wir haben noch was Zeit bis zum 3. Geburtstag, aber unser KA hat bislang in der Richtung nix erwähnt. Ich habe nur so einen Aufkleber von unserem KA im Vorsorgeheft mit den entsprechenden Terminen und da taucht die U7a eben nicht auf. Bei den anderen Us gab es weit im Voraus zudem Schreiben der KK und so, das war bislang auch nicht der Fall. Bei der U7 hatte ich im Vergleich längst schon das Schreiben erhalten, dass ich mich doch bitte um einen Termin kümmern solle.


    Kennt da jemand von Euch den aktuellen Stand?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hier in NRW ist auch die U7a verpflichtend.


    Frag doch Deinen Kinderarzt mal - der muss es wissen.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Hier in NRW ist auch die U7a verpflichtend.


    Frag doch Deinen Kinderarzt mal - der muss es wissen.



    Hä, seit wann sind Us in NRW verpflichtend? Habe ich etwas verpasst?
    Mein letzter Stand ist, dass zwar so getan wird, als wären die Us Pflicht, aber eigentlich sind sie weiterhin freiwillig.

  • Ja, so isses, verpflichtend ist nur die Meldung vom kinderarzt an .. wen eigentlich? Wahrscheinlich ans Gesundheitsamt. Diee Us selber sind nicht verpflichtend, also niemand kann einen zwingen, sie auch wahrzunehmen. Aber da hab ich mir schon den Mund fusslig geredet, das glaubt einem keiner.


    Aber so weit ich weiß, wird die U7a inwzischen grundsätzlich von den kassen übernommen.

  • Ja, so isses, verpflichtend ist nur die Meldung vom kinderarzt an .. wen eigentlich? Wahrscheinlich ans Gesundheitsamt.

    Früher an das LIGA (Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit), heute an's LZG.


    Und selbst wenn die Us in NRW rein rechtlich nicht verpflichtend sind, kann man es mit dem Jugendamt (bzw. wenn man die nicht reinlässt dem Gericht) zu tun bekommen, wenn man nicht hingeht bzw. sich nicht um die Mitteilung/Benachrichtigung/whatever kümmert.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Die gehört doch m.W. zu den "Zusatz-U-Untersuchungen", selbst in den Bundesländern in denen die Us Pflicht sind dürfte dann diese keine Pflicht sein. Da findet man aber irgendwie nichts wirklich aussagekräftiges im Netz dazu.


    Aber da die Kassen diese zusätzlichen Us (7a, 10, 11) ja immer noch nicht alle übernehmen oder komplett übernehmen, bzw wenn sie sie übernehmen teilweise eine Gegenleistung dafür wollen (ich bin immer noch auf 180 über die U10, die bei der Barmer nur bezahlt wird wenn das Kind Stiko-geimpft ist und man auch ansonsten noch jede Menge Unfug unterschreibt #hammer ) kann ich mir nicht vorstellen daß diese Pflicht sein sollen. Da fehlt dann die Logik.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Also, hier in rlp hab ich das schreiben bekommen, dass wir doch bitte gehen sollen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Mein KiA bzw. die Schwester hat sich sehr gefreut, als ich für Raupi nen Termin zur U7a geholt habe.
    Scheint also hier in Nds nicht üblich zu sein.


    Hier wird auch mit Jugendamt (in diesen Briefen, wo der Wisch für den KiA drin ist, zum unterschreiben) gedroht. #weissnicht

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Nu, da sowohl meine Große damals als auch dieses Jahr meine Kleine erst mit 3 in den Kindergarten gehen und dazu eine Voruntersuchung erforderlich ist, machte/mach ich gleich einen Termin für die U7a und der Doc füllt halt zusätzlich noch das Formular vom KiGa aus. So hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wobei ich kein Problem mit den Us habe. Sind zwar keine Pflicht hier (BW), aber wir nehmen die trotzdem mit und unsere KK hat bisher auch anstandslos gezahlt. Ich denke, dass das dieses Jahr auch so sein wird (aber ich hab die Unterlagen vom KiGa noch nicht, daher noch keinen Termin, wobei...den mach ich jetzt mal eben, danke für den Anstoß, nächsten Monat is es ja schon so weit :D )

  • Noch ne Ergänzung, weil eben gesehen...
    Wir haben hier auch so einen Wisch fürs LZG bekommen für die U7a.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.