Überwachung durch NSA - Prism

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Öh, mach ich entweder heute abend oder morgen. Ich muss gleich zur Arbeit.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Gute Frage, warum das keinen zu jucken scheint.
    Vielleicht unter anderem weil durch die Schnelllebigkeit, wo jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird, unser Focus ständig irgendwo anders hin gelenkt wird. Es gibt so viel schreckliches, was es zu "bekämpfen" lohnt, dass man gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Da hilft auch die drölfzigste E-Petition von Heuchel-Avaaz o.ä. nicht weiter.


    Diese Geschwindigkeit, in der wir mit Nachrichten gepaart mit sinnfreien Prominews und Werbung zugeballert werden lässt einem doch kaum noch Zeit darüber zu reflektieren, inwiefern etwaige politische Entscheidungen das Leben beeinflussen. Das alles ist ein schleichender Prozess, den man im täglichen Leben so gar nciht bemerken vermag.


    Ich danke Euch übrigens für die ganzen Links, desonders auch der Zeit Link zur Jugendforschung. Der drückt recht schön aus, worüber ich auch schon lange nachdenke.




    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Nichtwählen der Blockparteien (wozu ich die Linke auch zähle) nicht ausreichen wird, irgendwas zu ändern.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich glaube es juckt keinen weil das Ganze so übermächtig ist dass man sich da chancenlos glaubt, so ein bisschen wie ein schockiertes Reh im Scheinwerferlicht. Also der Drops ist eh gelutscht. Letzte Woche oder diese gab es im Stern einen Artikel über whistleblower vor Snowden, Männer die schon zu Beginn des Internetzeitalters daran gearbeitet haben alles !! an Kommunikation mitzuschneiden, die haben klar gesagt dass wirklich alles alles aufgezeichnet wird.


    Und der CCC und ähnliche Leute predigen das seit Jahren, es wollte nur niemand hören.


    Wir sind dem auch ausgeliefert, ich bin da durchaus realistisch, meiner Meinung nach muss wenn dann in den USA was passieren, das juckt die nicht wenn hier ein paar hundert Leute demonstrieren und es würde sie auch nicht bei ner Million jucken.


    Ich glaube das wir gezwungenermaßen mit dieser Totalüberwachung leben werden müssen, haben wir ja die letzten 15 Jahre schon.

  • aber das wird doch weitergehen und nicht da stehenbleiben, wo wir jetzt sind.
    ich bin mir sicher, eines tages werden leute "dran" sein, die das jetzt noch gar nicht für möglich halten.
    jede idee, jede vorliebe,... alles kann mal irgendwann verfolgungswürdig sein.


    man stelle sich nur vor, die nazis hätten diese möglichkeiten gehabt.

  • Ich teile die Meinung von luzy. Ich fürchte, das kümmert diejenigen relativ wenig, ob hier ein paar Hansel protestieren oder nicht. Ich entziehe mich dem, indem ich nur das allernötigste über mein Uralt-Handy kommuniziere und auch sonst mit derlei Dingen eher vorsichtig bin. Hab zwar nen Facebook-Account, den ich aber nicht nutze. Mailen tue ich auch nur die nötigsten Dinge. Mir reicht das schon, dass ich, wenn ich EINMAL auf ner Seite eines Kataloges war, permanent Bannerwerbung von denen laufen habe. :huh:


    Und mal Hand aufs Herz - soooooo neu ist das ja nu nicht, dass wir zum gläsernen Bürger mutieren sollen. Mir jedenfalls nicht. #weissnicht

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • und an dem punkt (ich sag nichts, ich zeig nichts, ich weiss, dass es so ist) sollen wir stehenbleiben?


    wir hätten keine 89er wende gehabt (und viele andere nicht), wenn die leute nicht den mut aufgebracht hätten, die verhältnisse lautstark ändern zu wollen.

  • vielleicht sinds irgendwann sogar die, die nicht ausreichend konsumieren. oder die, die sich gegen monsanto und co. wehren.


    Der Begriff wurde doch, glaube ich, schon geboren und nennt sich Ökoterrorismus. Zumindest glaube ich darüber schonmal was gelesen zu haben.



    und an dem punkt (ich sag nichts, ich zeig nichts, ich weiss, dass es so ist) sollen wir stehenbleiben?


    wir hätten keine 89er wende gehabt (und viele andere nicht), wenn die leute nicht den mut aufgebracht hätten, die verhältnisse lautstark ändern zu wollen.


    Sicher sollten wir nicht da stehen bleiben und resignieren. Nur wird es wirklich wenig nützen, wenn in Deutschland ein paar Hanseln auf die Straße gehen (im Gegenteil, da sind nur wieder die hälfte der Anwohner genervt, weil sie mit ihrem Auto nicht mehr von A nach B kommen, weil auf Grund der Demo die halbe Innenstadt gesperrt ist...). So eine Bewegung muss doch recht global geschehen. Und da ist doch die Frage, wo ist der Punkt, wo die kritische Masse überschritten wird? Wann haben die Menschen in der ersten zweiten und dritten Welt genug von dem ganzen Irrsinn, dass sie bereit sind dagegen vorzugehen?


    Das dauert noch etwas und wird nicht unblutig ablaufen, meine ich.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Die Gesellschaft ist genauso wie die Mehrheit* das will und Mainstream ist: "Ist doch egal, was die da oben machen" und "Man kann eh nichts dagegen tun".


    *Die Mehrheit der Gesellschaft besteht übrigens dank Geburtenknick immer mehr aus den älteren und alten Menschen und wenn ich mir heute die Schlagzeilen angucke (Biolebensmittel wachsen zu langsam, Junge konsumieren immer mehr davon, ältere Menschen immer weniger, daher nur wenig Wachstum), dann ist doch alles klar... (ältere Leute wählen übrigens auch eher konservativ, siehe Regierung).


    Je älter man wird, desto mehr wird einem Sicherheit wichtig und dann akzeptiert man auch NSA etc. (wobei die Leute das ja eh noch aus dem Kalten Krieg kennen, da ist eine gewisse Gewöhnung drin).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • "Man kann eh nichts dagegen tun".


    Wenn das einfache Leute auf der Straße sagen, erschreckt mich das deutlich weniger, als wenn ein einflußreicher Politiker wie Horst Seehofer so was frei in einem Interview von sich gibt (in dem er sonst recht wortkarg auftritt). Ist schon eine Weile her und bezog sich auf andere Dinge.


    Habe es rausgesucht (hier ein Interviewausschnitt mit dem entscheidenden Satz am Ende):
    http://www.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM

  • Grade die "alten" sind doch die, die gegen die Volkszählung in den 80igern massenhaft auf die Strasse gegangen sind. Was war das für ein Theater. Im Job erlebe ich auch, daß sich ältere Leute über das Theme eher mehr aufregen als jüngere, wenn mal das Gespräch auf das Thema kommt.


    Escheaufarbeit (Äh-häm).

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich erlebe die Menschen in meinem Umfeld zunehmend nur noch "konsumierend". Sie gewöhnen sich schlicht das Denken ab bzw. es wird ihnen abgewöhnt. Dann steht mal was in der Zeitung wegen NSA und Ausspähung und alles regt sich auf und dann kommt Frau Meyer, die mit Herrn Müller was hat und schwupp Themawechsel - nix mehr mit NSA und Ausspähung. Da wird sich dann lieber über Frau Meyer und Herr Müller ausgelassen. #weissnicht Ich glaub, NSA und Co. das sind so Themen, die sind für die meisten Leute derart weit weg, dass sie darüber keine Gedanken verschwenden. #weissnicht


    Um da was zu verändern, fehlt die Masse, die Veränderung WILL. Meine Meinung.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Anmerkung zu heute Vormittag: Nach ausführlicher Lektüre der Süddeutschen habe ich dann auch einen kleinen! Artikel zu Greenwalds Partner gefunden. Aber weder die größere Überschrift, noch die Ankündigung hielten, was dann im Artikel stand und auch der war eher eine merh als sachliche und profane Mitteilung.
    Vielleicht Zeitmangel??? bis Redanktionsschluss.


    Danke Esche für den Tipp. Sobald ich tatsächlich ein Smartfon nutze (derzeit finanziell lieber nicht), werde ich mich da noch mal ganz genau umsehen.



    Ditta: Ich hoffe, ja, dass die wenigen Leute, die ihr Hirn noch nutzen, ausreichen um die bestehenden Verhältnisse nicht nur beim Namen zu nennen. Aber wer weiß, was dazu nötig ist...

  • Huhu!


    Ich glaube es juckt keinen weil das Ganze so übermächtig ist dass man sich da chancenlos glaubt, so ein bisschen wie ein schockiertes Reh im Scheinwerferlicht.


    Witzig, an die Metapher hab ich auch gedacht. Und das Entsetzen hat die Ursache nicht nur in den unglaublichen Aufdeckungen, sondern auch in den logischen Schlussfolgerungen, vor denen ich mich fürchte: Konsequenterweise müsste ich mein digitales Leben, das ich grad erst so richtig begonnen habe, jetzt drastisch zurückfahren. Und da zögere ich noch. Ich schaffs nicht. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht: Das Grauen vor den Konsequenzen, die man jetzt ziehen müsste ...


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Aber was ist passiert mit einer Bevölkerung, die in den achtziger Jahren aus Furcht vor Überwachungsstaat und gläsernem Bürger eine breite Bewegung gegen die Volkszählung aufbaute, mit Tausenden Bürgerinitiativen, Zehntausenden Demonstranten, hunderttausendfach verkauften Protestschriften?


    Eine mögliche Antwort ist für Netzaktivisten schwer zu ertragen, denn die dazugehörige These lautet: Das Internet ist passiert. Das Netz selbst desensibilisiert seine Nutzer in Fragen persönlicher Daten.


    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt…ngsfreiheit-a-917475.html

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."