Dummes Standardgequatsche, blöde "lustige" Sprüche und ungewollte Weisheiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich muss ja zugeben, auch mich wirken so Füsschen magnetisch - ich kann mich dann zwar mühselig zurückhalten, aber eigentlich will ich nur hingreifen, das ist ein fast körperlicher Zwang.


    Oh ja... Aber ich halte mich zurück, v.a. bei Fremden. Mir darf man jederzeit jedes Kind in die Hand drücken, aber ich würd mir jetzt keins "schnappen". Wir waren am WE auf einer Hochzeit und da waren zwei Babies und ich so zu meinem Mann "schau mal, ein Söckchen!" (lilly - how i met your mother) #freu

  • Herrje, ihr Armen! Da sind wirklich blöde Sprüche dabei!


    Bei mir hält sich das bislang in Grenzen. Zwar sprechen mich jede Menge Leute auf die Schwangerschaft an, aber das sind fast ausschließlich nette, freundliche Glückwünsche und Nachfragen. Ich bin sehr erstaunt, wieviel Begeisterung und Freude eine Schwangere auslöst. ;)


    Das einzige was mich ein nervt ist, wenn meine Essenswahl kommentiert wird. Ich esse bestimmte Dinge wie wie Rohmilchkäse, etc. nunmal nicht mehr und Punkt. Da kommen hin und wieder Kommentare und Andeutungen, wie übertrieben das doch sei. Und ganz klar: ich nehme das natürlich nur so genau, weil es mein erstes Kind ist. #augen Das gleiche mit Alkohol. Wie oft habe ich mir nun schon anhören müssen, dass in Italien ein Glas Wein pro Tag erlaubt ist und es Kind XY auch nichts ausgemacht hat... #augen #augen


    Der "für zwei Essen"-Spruch kam bislang nur von kinderlosen Frauen, die nachfragten ob das wirklich stimmt.
    Bauchtätschler habe ich erst drei kassiert und davon war eine meine Hebamme, die zählt nicht. Bei den anderen zwei fand ich es offen gesagt ganz süß. Solange es nicht überhand nimmt und die betreffenden Personen keine Wildfremden sind... #weissnicht Ich würde mich das allerdings nie ungefragt trauen. Noch nicht mal bei ganz engen Freundinnen.
    Ach ja, mein Bauch ist übrigens wahlweise riesig oder noch total klein. #freu


    Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen sehe ich es als freundliche Anteilnahme und Interesse. Mit Schlagfertigkeit kann ich zur Not auch dienen. #pfeif

  • Das gleiche mit Alkohol. Wie oft habe ich mir nun schon anhören müssen, dass in Italien ein Glas Wein pro Tag erlaubt ist und es Kind XY auch nichts ausgemacht hat... #augen #augen


    Da würde ich mal drauf aufmerksam machen, dass die auch alle nur 1,5m groß sind #freu Es ist übrigens tatsächlich nicht unüblich, dass da auch den Kindern Wein angeboten wird #schäm

    Ich finde es bisher auch einfach toll, wie sehr sich viele mitfreuen, bei manchen hätte ich gar nicht damit gerechnet und war dann total gerührt. Aber ich habe es eben auch nur guten Freunden erzählt bzw. ein paar Menschen, die das wegen Planung wissen müssen. Bei den meisten wusste ich also, dass keine negative Reaktion kommen würde. Wo ich das nicht weiß, warte ich noch ein bisschen ;)

  • Als ich kürzlich einer entfernten Verwandten im Seniorenalter erzählte, dass das Kind Ende Juli kommen soll, da strahlte sie. Als ich sie korrigierte (sie hatte JuNi verstanden) hat sie mich entgeistert-entsetzt angestarrt. Das war schon ein sehr seltsames Gefühl.
    "Tröstlich" war dann, als sie mir erzählte bei ihrem Sohn habe sie auch so einen gewaltigen Bauch gehabt, und weil hinterher alles so ausgeleiert war, hatte die Hebamme ihr einen Backstein verordnet, der zum Schlafen auf den Bauch gelegt wurde. Ich müsse da also keine Angst haben, und mit dem Backstein ginge die Rückbildung des Bauches Ratzfatz.
    Ähm ja...bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine. (Weder Angst, noch Backsteine.)
    Am gleichen Abend wurde ich gefragt, ob ich mir wirklich, wirklich sicher bin, dass ich nicht zwei Kinder bekomme - weil die Frau X aus der Nachbarschaft die kriegt Zwillinge, und der ihr Bauch sei nicht so groß. 8I


    Auch die Aussagen der anderen älteren Damen waren nett, dass das ja bei ihnen früher alles Hausgeburten waren, und da brauchte man auch diese ganzen ärztlichen Untersuchungen vorher noch gar nicht - aber als ich sagte ich habe über eine Hausgeburt nachgedacht, da waren sich alle einig: das muss schon im Krankenhaus kommen, das Kind.


    Bauchgetätschelt wurde ich bisher noch nicht, ich lasse aber Fremde aus Prinzip nicht näher als auf Armeslänge an mich heran.


    Zitat von homunkulus

    Dass wir Kinder bekommen dient nämlich dem Allgemeinwohl und ist kein Privatvergnügen.


    Ja! #ja Und für die ganzen staatlichen Unterstützungen und Hilfsangebote, die man hinterhergeschmissen bekommt, da ist es ja whl nicht zuviel verlangt, dass die Gesellschaft Teilnehmen darf an Familien mit Kind(ern).

  • Diese Weintradition in Italien hat aber einen guten Grund: Man bekam lange kein zuverlässig sauberes Trinkwasser. Also wurde etwas Wein unter das Wasser gemischt, um es zu desinfizieren. Und aus der Tradition heraus ist halt geblieben, dass auch Kinder schon verdünnten Wein kriegen.


    Mit Bauchtätschlern hatte ich es dank Winter nicht so. Die ein oder andere Freundin hat mal gefragt und das fand ich auch schön. (Die eine bekam dabei mal einen Tritt gegen die Hand ab und ist vor Schreck fast vom Stuhl gesprungen #lol ) Und die Tipps - rechts rein links raus, wofür hat man sonst vom lieben Gott zwei Ohren gekriegt?


    Aber dieses Angetatsche vom Vögelchen, das macht mich rasend!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Dafür "muss" man in Italien Obst und Gemüse vor dem Verzehr mit so 'ner Chlorlösung reinigen, weil das ja sonst total gesundheitsschädlich ist... :huh:

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Diese Weintradition in Italien hat aber einen guten Grund: Man bekam lange kein zuverlässig sauberes Trinkwasser.


    In Deutschland gibt es aus dem gleichen Grund Bier :)


    Meine Schwiegeroma sagte gestern im Abstand von -ungelogen- 2 Minuten "Schon dich nicht zu viel!" und "Schon dich!" Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll #weissnicht #freu


    Der Backstein ist auch eine super Idee!


  • Da würde ich mal drauf aufmerksam machen, dass die auch alle nur 1,5m groß sind #freu


    #freu
    Bei der letzten hätte das Argument vermutlich nicht gezogen. Sie (Deutsche) erzählte, sie hat in ihrer Schwangerschaft zuerst keinen Tropfen Alkohol angerührt, bis dann ihr (italienischer) Gyn ausdrücklich dazu geraten hat, weil das nämlich die Gehirnduchblutung beim Kind fördert. Daraufhin hat sie brav jeden Tag ein kleines Glas Wein getrunken. Hat ihrer Meinung nach funktioniert, ihr Sohn hat in Oxford promoviert. 8o


    Mit der Chlorlösung komme ich immer als Gegenargument, das finden viele aber durchaus vernünftig. :huh:

  • Ich finde dieses Angetatsche der Babys auch furchtbar! (Mein Bauch wurde tatsächlich nur einmal angefasst. Ungefragt. Von Schwiegermutter. 8I )


    Nervig finde ich auch, dass keiner mehr darauf Rücksicht nimmt, dass man nicht jeden so nah an sich dran haben möchte. Man wird nur noch als Halterung für das Kind wahrgenommen und jeder meint, man könnte das Kind auf dem Arm der Mutter bespaßen und ich habe regelmäßig Fluchtreflexe!

  • Ah, das mit dem Baby-Halterung sein könnte dann tatsächlich ein Pluspunkt für Kinderwagen sein, wenn man so menschenscheu ist wie ich :>
    Eine liebe Freundin von mir hat auch meinen Bauch angefasst, ich kann die Faszination dafür nicht so ganz nachvollziehen, bin halt allgemein nicht so touchy-feely, aber sie hat gefragt und dann isses auch ok für mich. Außerdem hätte ich sie eh gern bei der Geburt dabei, das ist ja nochmal ne andere Hausnummer :P
    Und genauso find ich dieses Baby beguggen und anfassen schon immer so furchtbar. Auf Arbeit kamen ja manchmal doch Kolleginnen während der Elternzeit vorbei und haben ihren Nachwuchs durchs Büro geschoben und ich fand's schon bevor es an meine eigene Familienplanung ging ganz gräßlich, wie sich alle auf diese kleinen Menschlein zu stürzen schienen. Als hätt jemand ne Ladung Fisch ins Pinguinbecken gekippt. Hab mich da eigentlich immer schon zurückgehalten, die Babys können sich das ja auch schlecht aussuchen ob da nun plötzlich haufenweise fremde Gesichter in ihr Blickfeld schwimmen und sie angurren, bzw. im schlimmsten Fall eben auch anfassen. Bei Babys und Kindern die mir persönlich bekannt sind und auch so Kontakt aufnehmen ist es natürlich wieder was Anderes, ich freu mich auch angelacht zu werden :)

  • Nervig finde ich auch, dass keiner mehr darauf Rücksicht nimmt, dass man nicht jeden so nah an sich dran haben möchte. Man wird nur noch als Halterung für das Kind wahrgenommen und jeder meint, man könnte das Kind auf dem Arm der Mutter bespaßen und ich habe regelmäßig Fluchtreflexe!


    *unterschreib*


    meiner hat jetzt 14kg und ist immer noch oft zwischendurch am Arm, das ist vom Gleichgewicht her dann auch schon eine Herausforderung, wenn plötzlich Leute am Kind in eine Richtung ziehen oder sich an ihn dranlehnen zum umarmen oder whatever #haare und selbstredend sind dann alle stinkbeleidigt, sollte man mal (nach heftigem Stolpern) anmerken, dass man das bitte nicht so gern mag. #sauer

  • Meine Favoriten gerade sind:


    - "oh, noch ein Junge - naja..." (mit verzogenem Gesicht verzweifelt nach einem positiven Nebensatz suchend)


    und gerade ganz aktuell:


    - "dann wünsch ich Dir eine schmerzfreie Geburt" #lol - da kommt dann mittlerweile sogar von meinem Siebenjährigen die Antwort "aber das geht doch gar nicht!"

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Toll auch, wenn alle nur fragen, wie es dem Baby im Bauch geht.... Ich sage dann"Bestens"


    Dass ich aber in den Seilen hänge will niemand wissen #warte



    Ist wohl die sanfte einstimmung auf das Leben nach der Geburt, da interessiert die meisten ja auch nur der Zustand des Babys...

  • Interessant wie unterschiedlich man so was wahrnimmt. Ich habe all diese Aufmerksamkeiten genossen und eher als Zuwendung erlebt. Und die Menschen, die das bei mir gemacht haben, haben darüber eher ihre mit mir geteilte Freude zum Ausdruck bringen wollen. Manche sind da eben geschickter als andere.


    Also, ich fand das schön und war eher immer erstaunt wieviel Aufmerksamkeit man so bekommt. #herzen


    Und ich finde es sooo toll, wenn andere Menschen meine Kinder genauso toll und bezaubernd finden wie ich. Da rede ich gerne nur über die Kinder und nicht unbedingt über mich. Okay, Rumgetatsche am Kind mag ich auch nicht, aber wenn ich das erkläre, hat das auch noch jeder verstanden. Und meine Kinder lieben es im Mittelpunkt zu stehen - je mehr Menschen umso besser. ;) :D

  • Mich hat immer geärgert: "Gell, das wird jetzt aber endlich ein Mädchen" :stupid: am besten noch, wenn meine Jungs daneben standen.
    Hat aber nach der Geburt nicht aufgehört "Jetzt haben sie ja auch ein Mädchen, jetzt sind sie ja komplett" #hammer - "Äh, danke, dass sie das für mich entscheiden."


    Das fand ich teilweise total krass. Wobei ich mir tatsächlich ein Mädchen wünschte, das aber nicht nach aussen kommuniziert habe und mich mit dem Wunsch auch nicht wohl gefühlt habe.
    Als dann klar war, dass es doch ein Mädchen wird(Prognose war erst anders) waren alle total begeistert und ich fand das irgendwie nur blöd. Also nicht bei Freunden, die um meinen Wunsch wussten, aber bei Fremden oder Bekannten. Ich hörte dann ständig "oh, wie toll!", "was ein Glück!" usw.


    Gegen Ende der Schwangerschaft waren bei mir diese "Naaaaa, immer noch schwanger?!" in Kombination mit so einem Blick 8I Sprüche extrem häufig. Eine Bekannte hat mich sooo oft gefragt, ob es nicht doch Zwillinge werden. Boah, ich war so genervt.


    Baby antatschen finde ich auch doof und suche noch einen guten, nicht allzu schlimmen, Spruch. Neulich hat eine Schulmutter mit ihren Rauchfingern meinem Baby ins Gesicht gefasst. Da war es eine Woche alt. Ich war so baff, dass ich erst zu spät reagiert habe.

  • Baby antatschen finde ich auch doof und suche noch einen guten, nicht allzu schlimmen, Spruch.

    Mir kam nie ein guter Spruch in den Sinn, aber ich habe gelernt, deutlich zu sagen, wenn ich das nicht wollte. A la "Nicht anfassen, es schläft gerade". Je nach Situation mit einem "Nein" oder "Bitte" garniert.


    Dicker Bauch und "es sind sicher Zwillinge": hab auch schon ein selbst gemachtes T-Shirt gesehen mit einem Spruch in Richtung "keine Zwillinge, mein Pool ist so gross". Mit dieser Frage hatte ich trotz Riesenbauch keine Probleme. Also ich wurde schon gefragt, es nervte mich aber nicht, denn es wurde immer problemlos verstanden, dass ein Bauch halt so gross sein kann. Auch ohne Zwillinge.


  • #lol #lol #lol


    mein ungekrönter allzeit-bestspruch ever:


    ich, zweite schwangerschaft, eher gegen ende, stehe am kopierer, kommt kollege karlheinzrüdiger (marke hats nicht so mit der sozialen interaktion) vorbei und meint: ha, du wirst ja auch immer fetter! #super
    ah ja #taetschel

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Och Leute, nehmts mir nicht übel, aber wenn ihr euch schon in Deutschland über das Kinderantatschen echauffiert, will ich nicht sehen, was für Schreikrämpfe ihr in Asien hättet #nägel


    Dort bekommt man sein Kind kommentarlos aus dem Arm genommen und es wird weggetragen, um es den anderen Angestellten im Restaurant zu zeigen. Oder es wird von einer säuselnden Horde von Frauen herumgereicht, die es alle zum Lachen bringen wollen. Oder es wird vom Polizisten an der Straßenecke mit Lollies beschenkt. Oder, oder ...


    Ich finde es eigentlich schön, wenn andere Menschen Schwangere oder Kinder mal auf nette Weise wahrnehmen, auch wenn es mal etwas unbeholfen rüberkommt (wie gesagt: ist ja hierzulande eh kein Vergleich zu Asien!). Sollen sie lieber meckern? #augen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Hach ja...das ist "normal" mein Schwangerschaftfsfavorit war : "Na wo will den der bauch mit dir hin?" wüüürghhh....


    Und nachdem es ein Mädchen wurde immer gerne:


    "Ojehh...da musst Du wohl nochmal ran!" #kreischen ...Große Überraschung, kerl und ich sind sehr glücklich mit den zwei Mädels...


    Kiwi