Dummes Standardgequatsche, blöde "lustige" Sprüche und ungewollte Weisheiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Lieblingsspruch bei der Zwillingsschwangerschaft war ja sinngemäß:
    "Ein Junge und ein Mädchen? Dann sind Sie damit ja durch" mit der Intention, jeder will ja genau einen Jungen und ein Mädchen haben *würg*
    Das ich mich gefreut habe, einen Sohn und NOCH eine Tochter zu bekommen, fanden einige seltsam...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Aber verbucht ihr solche Sprüche nicht einfach unter Smalltalk? Ich nehme das von Fremden gar nicht so ernst und wichtig. Menschen neigen ja nunmal zum Drauflosreden, um im Kontakt zu sein. Da lege ich gar nicht immer so viel Wert auf das einzelne Wort, sondern bei mir kommt dann eher die Aufmerksamkeit und die Geste an. Ich bin da auch nicht immer so zielsicher in Gesprächen und fänd es schade, wenn der andere sich dann so angepiekst fühlen würde. Dann mag man ja irgendwann gar nix mehr sagen, wenn man nicht so eloquent und empathisch ist.

  • Herrlich war auch meine #stumm #sauer #motz :diablo: #stirn #haare Kommilitonin, sie tuschelte mit ihrer Sitznachbarin:
    J: "...ja irgendwie nehmen im Winter alle zu. Leanida ist auch fett geworden"
    M: " 8I die ist schwanger"
    J: "quatsch die ist fett, die stopft sich immer so voll"
    Professor: "Frau J., da Sie offensichtlich dringenden Nacholbedarf betreffend des weiblichen Organismus haben, Kommilitonin Leanida ist tatsächlich schwanger. Damit Sie das in Zukunft erkennen, wäre es schön, wenn Sie in ihrem Referatsthema zur bronzezeitlichen Kunst die Darstellung von Schwangeren aufgreifen. Das dürfte lehrsam sein"


    Und immer wieder meine Schwiegermutter, aber die bräuchte einen Thread für sich #augen
    "es ist besser von Anfang an das Fläschchen zu geben, gestillte Kinder werden dick"
    "du darfst die Arme nicht mehr über den Kopf heben, das kann eine Fehlgeburt werden"
    "wenn du mit Stoffwindeln wickelst brauchst du 80 Windeln, besser 100"

  • Och Leute, nehmts mir nicht übel, aber wenn ihr euch schon in Deutschland über das Kinderantatschen echauffiert, will ich nicht sehen, was für Schreikrämpfe ihr in Asien hättet #nägel


    Och, gar keine. :) Ich freue mich jetzt schon darauf, nächstes Jahr (oder in zwei Jahren, je nachdem wann es sich beruflich wieder ergibt) mit dem Bauchkind nach Asien zu reisen.


    Aber wie gesagt, mich darf auch jeder anquatschen wie er lustig ist und ich freue mich darüber. Ich finde es aber trotzdem spannend und manchmal auch kurios, was so die Hauptthemen und Standardsätze sind.

  • Na klar ist das Smalltalk. Ich fand das auch nicht prinzipiell schlimm (gar nicht, bei vielen fand ich es nett!). Aber MANCHMAL hatte ich eben auch keine Lust auf Smalltalk - man will ja nicht mit jedem reden. Mich hat Gerede über meinen Bauch von Leuten die mir unsympathisch waren eben genervt.


    Gleiches bei Kinderthemen: Ist mir die alte Dame sympathisch rede ich total gerne darüber, wie wir das so machen und wie das früher so war etc. Aber mir von der unsympathischen Kassiererin Kommentare über mein bereits verwöhntes Baby anhören - nöö.


    Mir wurde auch schon im italienischen Restaurant mein Baby "entführt" und im Türkei-Urlaub war der damals Einjährige eigentlich ständig bei irgendwelchen Kellnern auf dem Arm (und mit ihnen in der Küche). Aber das waren alles nette, kinderfreundliche Menschen. Und nicht so blöde wandelnde Erziehungsratgeber.

  • Oder neulich an der Bushaltestelle:
    Ich stehe, weil alle Bänke besetzt. Ältere Frau neben mir (auch stehend!): "Wollen Sie sich nicht setzen?" Ich: "Nein, ich sitz dann ja die ganze Busfahrt lang, ich steh grade ganz gerne."
    Sie: "Ach was. Der da steht jetzt mal auf für Sie!" Dabei zeigt sie auf einen etwa achtjährigen, schwer erschöpft aussehenden Jungen mit riesigem Schulranzen.
    Ich konnte sie dann doch noch davon abhalten den Kleinen hochzuscheuchen. #freu


    An sich ja eine nette Geste. Aber sie war so von der Fraktion die zu glauben scheint, dass Kinder noch gar keine richtigen Menschen sind. Es saßen nämlich durchaus sehr viele Leute in ihrem oder meinem Alter da - bei denen hätte sie sich das nicht getraut. Aber Kind hat ja zu spuren..


    Die Sprüche die ich so höre finde ich auch eher amüsant. Was ich nur nicht mag, ist wenn ich entmündigt werde, weil ich schwanger bin oder dann später ein Kind auf dem Arm habe - man würde doch auch einer wildfremden Person nicht einfach so die Handtasche aus der Hand nehmen oder gar nur anfassen, nur weil man das Modell so unglaublich süß findet. #augen Aber bei Kindern geht das, oder wie?

  • Ich war im Winter schwanger, hatte einen Mini-Bauch und bin von Sprüchen und Anfasen weitestgehend verschont geblieben (dafür ist dann aber auch in der Bahn nie jemand für mich aufgestanden).


    Nervig waren nur die Hinweise männlicher Kollegen, vor der Geburt richtig auszuschlafen (ich hatte in der Schwangerschaft massive Schlafstörungen) und auf jedem Fall in einem Krankenhaus mit Neonatologie zu entbinden - alles andere wäre unverantwortlich.

  • Nervig waren nur die Hinweise männlicher Kollegen, vor der Geburt richtig auszuschlafen (ich hatte in der Schwangerschaft massive Schlafstörungen) und auf jedem Fall in einem Krankenhaus mit Neonatologie zu entbinden - alles andere wäre unverantwortlich.

    Ach weißt du, dass ist deren Erfahrungshorizont: Vor der Geburt konnten sie noch durchschlafen, danach nicht mehr. Die hätten wohl besser mit deinem Partner reden sollen. ;) Jede Frau, die schon mal schwanger war, weiß, dass man schon lange vor der Geburt nicht mehr durchschläft.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Aber verbucht ihr solche Sprüche nicht einfach unter Smalltalk? Ich nehme das von Fremden gar nicht so ernst und wichtig. Menschen neigen ja nunmal zum Drauflosreden, um im Kontakt zu sein. Da lege ich gar nicht immer so viel Wert auf das einzelne Wort, sondern bei mir kommt dann eher die Aufmerksamkeit und die Geste an. Ich bin da auch nicht immer so zielsicher in Gesprächen und fänd es schade, wenn der andere sich dann so angepiekst fühlen würde. Dann mag man ja irgendwann gar nix mehr sagen, wenn man nicht so eloquent und empathisch ist.


    Du, ich bin ja normalerweise auch jemand, der in schöner Regelmäßigkeit seine Füße im sprichwörtlichen Fettnapf badet. Aber es geht gar nicht um übermenschliche Fähigkeiten, immer den richtigen Ton zu treffen und immer den passenden eleganten Satz auf den Lippen zu haben. Nein, das ist ja einfach authentisch. Und dieses Authentische, Ehrliche geht mir bei den Sprücheklopfern einfach ab. Die wiederholen einfach irgendwelche Standardphrasen und -gesten, von denen sie gelernt haben, dass man die halt so sagt oder tut - ohne mal darüber nachgedacht zu haben, ob die vielleicht möglicherweise ein wenig...schwachsinnig sein könnten. Ein ehrliches, direktes "wow, ist dein Bauch riesig geworden" find ich gut. Ein wohlwollendes Lächeln an den Vater, wenn ein Kind im Bus tobt, vielleicht mit einem "Oh, das kenne ich auch.." ebenso. Ungefragte und vor allem völlig inhaltsleere Ratschläge/Diagnosen/schlechte Witzchen hingegen nerven mich einfach nur. Und wenn man einige Mitmenschen dazu bringt, mal etwas nachzudenken, ist das nicht das Schlechteste. Ich will gar nicht wissen, wie vielen dünnen und dicken Frauen mit ungefragten Ernährungsweisheiten auf den Keks gegangen wird. Etwas Hirn einschalten und weniger unbedacht nachplappern hülfe da auch.


    Ungefragtes Angetatsche hingegen ist für mich eine eindeutige Grenzüberschreitung und es stinkt mir wirklich, dass das anscheinend so als selbstverständlich gilt. Wenn es nicht okay ist, einer fremden Frau über die Wange zu streicheln, warum sollte es dann okay sein, das mit ihrem Bauch zu tun? Und ja, bei Handtaschen hat man offensichtlich mehr Respekt und Distanzgefühl als bei kleinen Kindern... #stirn
    Gestern habe ich zum großen Gelächter meines Mannes mit einem automatischen "Ssssscht"-Laut (Cesar Millan und so, näh?) reagiert, als jemand mit ausgestrecktem Arm Richtung Bauch zielte.


    Diese "Schalter umleg"-Art, mit mir plötzlich anders zu reden und anders umzugehen, weil man vor ner Minute gesehen hat, dass ich schwanger bin, verblüfft mich nach wie vor. An anderen Wendepunkten in meinem Leben hab ich das so noch nicht erlebt, in meiner Familie reagiert man da nämlich nicht so.


    Joah, Lachen ist ein prima Weg damit umzugehen (und ich finde der Thread hier hat sich überraschend amüsant entwickelt) und es nicht zu ernst zu nehmen. Ich stelle fest, wenn Martina Schwarzmann eine Ar***lochallergie hat, dann habe ich eindeutig eine Sprücheklopferallergie.


    @Leanida: Priceless! #freu

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die Sprüche eigentlich auch immer nur nett - und den genannten mit dem "schon wieder" zum Brüllen komisch, wir haben dann gemeinsam herzlich darüber gelacht.


    Angetatscht wurde ich nur einmal und da fand ich das auch völlig okay, ich kenne den Mann sehr gut. Ach, stimmt nicht, ein zweites Mal war es ein geistig behinderter Mann, dem ich es auch nicht abschlagen konnte, weil er sich so offensichtlich übers das "Kindli im Bauch" freute, da kam die Berührung so herzlich und ehrlich rüber.


    Was das Baby-Antatschen angeht, haben wir hier im Forum ja schon Bücher vollgeschrieben über die unterschiedlichen Ansichten. Mich hat es anfangs ziemlich verunsichert und ich habe mich tatsächlich eher zurückgehalten - unterdessen bin ich aber wieder dazu übergegangen, das Kind zu beobachten und wenn es mag, auch meinen sizilianischen Tatsch-Genen freien Lauf zu lassen.
    Dementsprechend entspannt bin ich auch, wenn meine Kinder berührt werden - was in unserem Umfeld in einer sehr multikulturellen Stadt doch öfters mal passiert. Und wem in Catania auf dem Fischmarkt das blonde Kindchen schon aus dem Arm "weggeklaut" wurde, den kann nix mehr schocken...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mich hat am meisten der Spruch genervt "Die zweiten sind halt immer einfacher #ja ". Kam fast immer, wenn ich mich ueber mein pflegeleichtes zweites Baby gefreut habe. Nein, die zweiten sind nicht immer einfacher, die beiden waren als kleine Babys nun einmal total unterschiedlich. Noch bloeder fand ich die Standardaussage, "Ja, beim 2. ist man selber schon viel entspannter, da ist das Kind auch entspannter". Nein, das Baby war vor allem viel entspannter, nicht nur die Eltern!

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()

  • Angetatscht werde ich eigentlich nicht, bin eh nach außen hin etwas nunja... kühler?
    Jedenfalls macht das keiner, auch nicht meine Eltern, Großeltern, etc.


    Aber natürlich weiß jeder einen Ratschlag, meist finde ich es nett und wenn nicht, höre ich weg ;)

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Herrlich war auch meine #stumm #sauer #motz :diablo: #stirn #haare Kommilitonin, sie tuschelte mit ihrer Sitznachbarin:
    J: "...ja irgendwie nehmen im Winter alle zu. Leanida ist auch fett geworden"
    M: " 8I die ist schwanger"
    J: "quatsch die ist fett, die stopft sich immer so voll"
    Professor: "Frau J., da Sie offensichtlich dringenden Nacholbedarf betreffend des weiblichen Organismus haben, Kommilitonin Leanida ist tatsächlich schwanger. Damit Sie das in Zukunft erkennen, wäre es schön, wenn Sie in ihrem Referatsthema zur bronzezeitlichen Kunst die Darstellung von Schwangeren aufgreifen. Das dürfte lehrsam sein"


    #super


    Sehr gut. Ich kenne das, hinter meinem Rücken wurde ich auch als fett bezeichnet. Mich hat nie jemand als schwanger wahrgenommen, selbst die Nachbarn nicht. Als ich dann ein Kind hatte, dachten die wohl, ich hätte das geklauft. Aber FETT war ich geworden, unglaublich... :D

  • Ich bin da recht entspannt. Mein Bauch wurde nie von wildfremden Leuten abgefasst, nur vom Schwager. Gedurft hätten alle Bekannten, Verwandten, Freunde, Nachbarn. Ich kann das verstehen, es fühlt sich einfach toll an und ich finde den Bauch jetzt auch nicht so intim, zumal er dann ja noch raussteht.


    Ich kann mich ehrlich schon lang nicht mehr über so was aufregen. Wenn meine Kinder angefasst werden, freue ich mich, dass es so eine positive Reaktion ihnen ggü gibt. Wenn sie es nicht wollen, bestärke ich sie in ihrem Gefühl.


    Ich habe hier im Forum ja gelernt, dass es sogar daneben ist zu fragen"was wird es denn?", weil: es ist ja schon. Najut, wenns glücklich macht. Ich frag das eh nur noch ganz vertraute.


    Immer wiederkehrend und dadurch etwas anstrengend, fand ich nur: " Schläft es schon durch?". Aber auch das ist meist ja nur ein Aufhänger für ein kleines Gespräch. Auch wenn man beim fünften Mal an einem Tag leise seufzen muss.

  • Wenn meine Kinder von Unbekannten angefasst wurden, war es meistens ohne Ansage direkt ins Gesicht. Oder mal von hinten einer anderthalbjährigen ins Bein gekniffen. Doch, da habe ich was dagegen.
    Unbekannte, die mit meinen Kindern kommunizieren und im Zuge dessen anfassen, da kann ich gut mit leben #weissnicht

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich hatte mal einen echt stressigen Urlaub, wo im Speisesaal immer alle an meinem Kind rumfingerten oder wahlweise tollen Quatsch mit ihm machten, was dann gerne mal in umgekippten Gläsern und meiner Entnervung endete. Da hab ich dem einen ollen Kerl mal wirklich zurück auf dem Kopf rum getätschelt (bin von der Körpergröße deutlich überlegen gewesen #pfeif ), aber, meint ihr denn, der hätte das gerafft??? Nope. Und die eine Frau, die mein armes Kind vom Essen abhielt, wurde dann netter Weise von ihrem Mann zurecht gewiesen. Ab da mussten wir immer Sitzplätze an Säulen suchen, um wenigstens von einer Seite Ruhe zu haben #hammer.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Das Beste, was ich zu hören bekommen habe, war, dass ich kein Eis in der Schwagerschaft essen solle, da das Baby dann friere... #hammer

    Wenn meine Kinder von Unbekannten angefasst wurden, war es meistens ohne Ansage direkt ins Gesicht. Oder mal von hinten einer anderthalbjährigen ins Bein gekniffen. Doch, da habe ich was dagegen.

    Ich mag das auch nicht, wenn ich es mitbekomme, dass die Hand in Richtung Gesicht kommt, drehe ich mich weg.


    Sagt ihr was dazu?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich war die paar Mal so perplex, dass ich gar nichts sagen konnte. Das eine Mal ins Gesicht fassen war im Bus, über den Mittelgang weg, während die Große damals noch recht klein bei mir im Tuch war 8I  
    und den Hinternkneifer konnte ich auch nur mit großen Augen angucken, mit sowas hätte ich nie gerechnet X(

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Also wenn ich mal unqualifiziert dazwischen quatschen darf: Also ich freue mich wie'n Schnitzel über JEDE einzelne Standardanwort aus dem Bullshit-Bingo. Ich weiß gar nicht, was euch daran so nervt. #gruebel


    Dafür ist und war es TOTAL verpönt den Babybauch oder das Baby anzufassen. Ist es bisher immer noch. Darüber freue ich mich auch die ganze Zeit. :) Weil die Leute sich dann halt freuen, aber nicht übergriffig werden, sondern nur irgend eine Antwort aus dem "Bullshit"'Katalog ablassen, über die ich mich dann halt freue und irgend etwas dazu sage. Alle happy #dance aber sowas von. #laola Wer am meisten, kann ich gar nicht sagen. :)

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"