Wie kriegt man Auraleserinnen wieder los?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Alexy,


    da wird Dir nur helfen, wenn Du sehr klar und bestimmt bist.
    - kein Geld geben, dann kommen sie wieder.
    - freundlich aber sehr bestimmt "nein" sagen. Gebetsmühlemäßig. Das kann man üben.
    - nicht auf Diskussionen einlassen, denn dann haben sie Hoffnung, Dich überreden zu können.
    - verdächtige Kundinnen des Ladens verweisen.
    - im Zweifelsfall Polizei rufen.
    Was anderes wird da nicht helfen. Bloß nicht zu freundlich sein oder interagieren, dann meinen sie, sie können Dich doch weichklopfen.
    Verfluchen können die Dich lang, sie können auch das fliegende Spaghettimonster auf Dich hetzen, da passiert nix.
    Ein Schild "Hausieren verboten" wäre sicher auch eine gute Idee.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

    • Offizieller Beitrag

    alexy, du bist zu höflich. wenn du hart und bestimmt bist, verwechselst du das mit unverschämtheit. das ist mir schon bei anderen postings von dir aufgefallen.


    du musst dir ganz sicher sein, dass du das nicht willst. ein bestimmtes nein kann man auch mit einem freundlichen lächeln immer noch sehr bestimmt sagen. und gebetsmühlenartig ist auch ein guter hinweis von Mitzl.


    ansonsten halte mal ausschau nach "gaunerzinken" bzw. "rotwelsch zeichen". google hilft dir da weiter. diese zeichen werden heute noch gerne verwendet.


  • auch wenn ich es schade finde, wenn du nicht bezahlen willst schick sie weg...

    #confused Du findest das schade, dass die Frauen sie belästigen und sie nichts dafür bezahlen will?




    Ich hab mal miterlebt, wie bestimmt 8 Frauen mit Kindern in eine kleine Drogerie bei uns am Platz hineingekommen sind, die Verkäuferin tat mir leid. Alleine im Laden und sie haben Waren eingesteckt und sind gemütlich wieder hinausmarschiert. Ich musste mit 2 anderen Frauen als Zeugin aussagen, aber was will man da erzählen, man ist doch so verdattert 8I

  • #confused Du findest das schade, dass die Frauen sie belästigen und sie nichts dafür bezahlen will?




    Ich hab mal miterlebt, wie bestimmt 8 Frauen mit Kindern in eine kleine Drogerie bei uns am Platz hineingekommen sind, die Verkäuferin tat mir leid. Alleine im Laden und sie haben Waren eingesteckt und sind gemütlich wieder hinausmarschiert. Ich musste mit 2 anderen Frauen als Zeugin aussagen, aber was will man da erzählen, man ist doch so verdattert 8I




    darum ging es in dem fall aber nicht, es ging nicht um organisierte, kriminelle Banden, sondern um Frauen die zum handlesen?, wahrsagen? in den Laden kommen...
    sie soll sie doch einfach nur wegschicken, zahlen muß sie nix, das ist Ihre Entscheidung, aber sie sollte Ihren Standpunkt klarmachen können und keine "Angst" haben verflucht zu werden ;)


    edit: das zitieren übe ich dann mal #augen

    • Offizieller Beitrag

    Mag mir mal jemand erklären, was Auraleserinnen sind und was die tun???? Außer nerven à la Zeugen Jehovas


    sowas wie handleserinnen. die zeugen jehovas wollen dir gott näher bringen, die wahrsagerinnen sagen dir irgendwas über deine aura, psyche, zukunft und sie wollen geld dafür. die zeugen kriegt man mit so sprüche wie "ich bin mormonin" oder "ich habe meine götter schon gefunden" sehr schnell weg. die auraleserinnen sind etwas hartnäckiger.

  • Also von mir bekommt jede Person, die meint mich belästigen zu wollen, in dem sie unaufgefordert vor meiner Wohnuhngstür steht oder mich gar auf der Strasse dumm von der Seite anquatscht, die gleiche unfreundliche Piss-off-Rede und Geld gibt es schon gar nicht für niemanden. Nachdem ich den letzten "Ichkommevonihremtelefonanbieter" (Janeisklar) Heini zusammengestaucht habe, hat sich eine Zeitlang niemand blicken lassen, ich glaube, die Drücker sprechen sich auch ab.
    Als Geschäftsfrau hast du es aber einfacher, du kannst ein Hausverbot aussprechen. Das entsprechende Auftreten kann man üben.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • das Dumme in der Situation ist ja, dass die Damen möglicherweise als Kunden auftauchen und sich dann stundenlang beraten lassen. Spätestens da wird es extrem schwer, richtig zu reagieren. An der Haustür sag ich auch einfach "Nein, danke!" und mach wieder zu.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo,


    Meine Erfahrung ist wie gesagt, erst nach dem Namen und der Firma zu fragen und DANN nach anderen Dingen.


    Wir hatten jetzt eine Weile Anrufe mit unterdrückter Telefonnummer (Werbung, "Umfragen"...) die Kombination mit der Frage ob sie wissen, daß Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht gestattet sind, scheint etwas gebracht zu haben, seit einer Weile ist Ruhe. Vermutlich hat da mal einer irgendwo einen Vermerk gemacht...


    Aber ob das in so einem Fall, wenn sie im Laden stehen, funktioniert? Probieren kann man es.


    Ich hatte beim Ausgangspost übrigens an eine Art Glaubensrichtung/missionierende Sekte o.ä. gedacht, nicht an irgend eine Volksgruppe... #weissnicht

  • Ich auch nicht.


    Nach dem Gewerbeschein zu fragen, halte ich für sinnlos. Auch mit so einem Schein darf niemand bei dir in Geschäft Geschäfte machen. Das ist DEIN Laden, da kannst du auch einfach rausschmeißen, wenn jmd zu lange dumm fragt oder Geld verdienen will.

  • Ich mag einfach nicht so unhöflich werden müssen, dass mich jemand bedrohen muss. Und anders weiss ich aber nicht, wie ich aus der Situation komme.


    Hm, und gaaaanz freundlich sagen:
    "Es tut mir wirklich sehr leid für Sie, aber ich muss Sie jetzt leider bitten, den Laden zu verlassen. Ich habe mich erkundigt, und Auralesen (oder wasauchimmer) ist mit meinen Prinzipien nicht vereinbar, weshalb ich Ihnen leider nicht gestatten kann, sich in meinem Laden aufzuhalten. Bitte gehen Sie jetzt; es wäre mir doch sehr unangenehm, wenn ich erst die Polizei rufen muss..."
    Dabei an der Schulter fassen und richtung Ausgang gehen.

  • hmm, warst du das nicht auch mit dem Vater, der sich mit seiner Tochter immer ewig bei dir im LAden aufhielt?
    wenn ja, bist du, glaube ich, einfach zu nett & solltest wirklich resoluter auftreten (& ich hab auch bei ständigem Generve so gar kein Problem mit Unfreundlichkeit ;) )

  • Zu nett... ich weiss nicht.
    Das ist halt meine Natur und im allgemeinen fahre ich gut damit und möchte mich da nicht krampfhaft ändern. (Ich muss ja schon das Unnett-sein meines Mannes kompensieren. :D )
    Ausserdem kann nicht das Zu-nett-sein das Problem sein, wenn die Damen sich rächen. (Und es wurde ja bestätigt, dass das durchaus im Bereich des möglichen - also verstehe ich das als typische Reaktion - ist)
    Man wird recht schnell gefragt "warum bist du jetzt böse? Was habe ich dir getan?" Eben wenn man mit Nachdruck drum bittet, sie mögen gehen, ich mag das nicht. Unnetter werde ich ja gar nicht, wird aber schon als unnett empfunden.


    Ach ja... meine Sorgen sind eigentlich tolle Sorgen, ne?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich fände sowas aber auch total dreist. Kultur hin oder her. Sie wissen doch, dass sie unerwünscht sind und scheren sich einen Dreck drum.


    ist ja schöön und gut, dass sie nur ihre Dienste anbieten wollen, aber wenn jemand ins Geschäft käme und seine Prostituierten anbieten würde, wäre das sicher auch für die offensichtlich zu viel, und das obwohl es ein anerkanntest Gewerbe nach deutschem Recht ist!

    Ich sehe da keinen Unterschied. Wir sind nun mal in Deutschland. Und nur weil es in der Kultur oder persönlichen Eigenheit liegt, Menschen zu belästigen auf völlig landesuntypische Art und Weise, kann ich das nicht runterspielen oder tolerieren.


    Wenn es für Männer anderer Kulturkreise normal ist, Frauen wie Dreck zu behandeln und sie zu begrapschen oder einfach ,,nur'' verbal sexuell zu belästigen, dann ist das auch unangebracht und sollte hier einfach unterlassen werden.


    Falls sie überhaupt irgendeiner anderen Kultur angehören, was ja niemand hier weiß.

  • ich glaube, ich kann es gut nachvollziehen: Es geht ja darum, dass die Frauen nicht an die Haustür kommen sondern in den Laden. Und da steht eben die Tür offen, man will ja dass da Kunden reinkommen. Und man möchte natürlich als sympathisch, kompetent, nett etc. wahrgenommen werden und nicht als schimpfend, keifend, "hart".


    Ich steh auch in einem Laden und versuche, genau abzuwägen, wie deutlich/direkt ich sein kann. Glücklicherweise hab ich noch keine solchen Leute hiergehabt.


    Die meisten Kunden würden wohl auch verstehen, warum das so nicht geht. Leider ist es ja so wie mit den bekannten Szenen im Supermarkt: die meisten Leute, die die Familie den ganzen Tag erlebt hätten würden wahrscheinlich verstehen warum z.B. die Kinder (oder die Eltern) jetzt so schräg drauf sind. Wer aber nur 5 Minuten mitbekommt, kann nicht nachvollziehen warum die Situation so ausartet (das wurde hier ja schon häufig beschrieben und ich kenne es aus eigenen Erlebnissen (der Gedanke: "Jetzt denken die anderen Leute ich bin eine ganz fiese Mama weil ich den Kindern jetzt kein XYZ kaufe")


    edit: Privat kann ich das auch nochmal ganz anders sehen, aber geschäftlich ist es doch sehr wichtig, wie man rüberkommt. Finde ich jedenfalls...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()

  • Alex, warum genau ist das so schwer zu ertragen für Dich, wenn andere das als "unnett" empfinden?


    Braten hat es schon gut erklärt, danke dafür!
    Und - ich kann ja nicht so ganz allein dastehen mit der Einstellung, niemanden den Tag vermiesen zu wollen? Grundsätzlich erreiche ich mit meiner Art alles schneller und zielführender als zB. mein Mann, wenn er mit der Bulldozer-Methode ankommt. (Schon oft getestet. Er kann es nicht glauben, dass ich ohne Druck zu machen die beste Rabatte kriege. 8o )


    Von diesen extremen Situationen gibt es nicht viele und ja, dann bin ich leicht überfordert, das stimmt. Aber ansonsten... möcht ich so bleiben wie ich bin. Im allgemeinen werde ich sehr wohl ernst genommen, das geht ganz ausgezeichnet, auch wenn man freundlich bleibt. Ich kriege ja auch Vertreter und Spendensammler wieder bei der Tür raus, ohne dass ich jemanden zu nahe treten muss.
    Bei der Vater/Tochtergeschichte damals war ja auch das Problem, dass sie Kunden sind. Wäre ich da drastischer aufgetreten, wäre das nicht so toll gewesen. So aber hab ich sie los gekriegt und die Mutter kauft weiter ein. :D


    Und wie gesagt: das vordergründige Problem in dem Fall ist, dass sie mich offensichtlich als unhöflich empfinden. Weil sie auf eine normale Bitte hin nicht aufgeben. Und dafür "Rachekunden" schicken. Wo ich wiederum nicht 100%ig sicher bin, dass es welche sind. Aber eben 90%ig. Was aber nicht reicht, um sie einfach zu ignorieren.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich kannte das (aus Wien) eben mit Handlesen. Ich finde das auch problematisch, weil da sicher auch finanzielle Not dahintersteckt. Aber es war damals eben so, dass ich mich 1x drauf einließ für 15 € (aufm Tollwood kosten die Handleserinnen mindestens soviel, dacht ich mir, warum also nicht jemanden unterstützen). Dann las die Dame aber aus meiner Hand, dass ich zwei Feinde hätte, einen Mann und eine Frau und die wollen mir Bösen und dagegen habe sie was, sie machte ganz fix so eine Art "Amulett", das 50 € extra kosten sollte und nein, das müsse ich jetzt nehmen, weil es bereits nur auf mich "geweiht"worden wäre. Das war verdammt schwierig, aus der Nummer wieder rauszukommen und die Damen kamen danach noch tagelang jeden Tag wieder. Also es steht eben ein bisschen zu befürchten, dass Du auch mit 1x drauf eingehen nicht rauskommst.


    Bei mir half dann eben die Frage nach dem Gewerbeschein. Wahrscheinlich, weil das so offiziell und nach Polizei klang.

  • Meine Chefin früher war auch so eine Liebe, die niemanden ernst ansprechen konnte.
    Sie ist zu Hausierern hingegangen, hat sie leise angesprochen: "Hören Sie, mein Mann ist hier Chef, der ist sehr streng. Wenn der sie hier erwischt, ruft er sofort die Polizei und verklagt sie. Bitte gehen Sie besser, ich will nicht, dass Sie Schwierigkeiten bekommen."


    Die waren dann immer sehr schnell weg ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • oh, das klingt richtig cool!! Das merk ich mir.


    etwas OT: zuhause hatten wir mal zwei Kerle von dem magenta-farbenen Telekommunikationsanbieter. Ich stand im Garten und hab Windeln aufgehängt, mein Mann war nicht da. Die wollten mich überzeugen, doch wieder über sie zu telefonieren und wollten wissen, warum wir gekündigt haben etc.. Ich hab mich so derartig dumm gestellt, die Krönung war die Aussage: "Das macht alles mein Mann, sie sehen ja, ich bin hier für die Windelwäsche zuständig!" Das ganze garniert mit einer etwas dümmlichen Tonlage, die war ich schnell los und hab mich hinterher kaputtgelacht..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)