Checklisten ambulante Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Egal ob in der Klinik oder im Geburtshaus oder einer Hebammenpraxis ... man muss doch an ein paar Sachen denken, auch wenn man danach gleich wieder nach Hause will, oder v.a. muss man genau deshalb manches mehr dabei haben.


    Jedenfalls bin ich ein Checklisten-Junkie und hab heute mal ne Liste erstellt nach einigen webrecherchen... hatte irgendwie nichts richtig umfangreiches gefunden - lieber lass ich letztlich was weg, als irgendwas zu vergessen ... daher: gerne eure Ergänzungen :D




    Geburtshaustasche Mama


    1 Flasche Cola
    1 Flasche stilles Wasser
    Müsliriegel, Salzbrezeln
    Nüsse, Traubenzucker, Schoki
    Carazza/BifiRoll / Salz!


    eigene Musiksammlung (Handy)
    Minilautsprecher
    evtl. Zeitschrift


    weites schwarzes Shirt
    Lümmelhose
    Kuschelsocken / Hausschuhe
    Bademantel (kochbar)
    (rote) Handtücher? 2xklein, 1xgross
    Volleyball-Knieschützer (Vierfüssler)
    evtl Nierenschützer Schurwolle
    Dammmassageöl


    Dokumente / Stammbuch
    Mutterpass
    Krankenkassenkarte
    Handy + Ladegerät


    Kulturbeutel
    Bindenset + Molton
    frisches Kleidungsset mit
    - lockerer Hose
    - farbigem Shirt, evtl. knöpfbar
    - schwarzem Baumwollslip
    - frischem BH
    - Strümpfen/Socken/Stulpen
    - Kuscheljacke


    Baby
    Windel
    Kleidungsset
    Mützchen
    Deckchen



    Geburtshaustasche Papa


    1 Flasche Cola
    kleine Extrageldbörse m. Bargeld
    Zeitschrift
    Fotoapparat / Handy + Ladegeräte
    Liste wer benachrichtigt wird
    evtl. Laptop & WLAN-Stick



    Auto
    (immer gut betankt halten!)
    Plastikfolie
    Moltex
    Handtücher


    MaxiCosi-Babyschale
    (mit ins Geburtshaus nehmen damit er warm wird!!!)


    Stillkissen


    zusätzlich für 2 Übernachtungen falls Verlegung in Klinik notwendig
    Unterwäsche/Socken
    Nachthemd / Stillshirt
    Shirts
    bequeme Hose
    Handtücher
    Hausschuhe
    Tüten für Dreckwäsche, Geschenke oä.
    Notizheft + Stift
    Haarfön
    Richtlinie Zufüttern/GDM oä b Bed.
    Stilleinlagen

    Vorbereitungen für zu Hause
    Wochenbettsuppe ist eingefroren
    7 Mahlzeiten in TK (mind.)
    Stillkugeln (max. 1 Wo haltbar)
    Stilltee


    Kühlvorlagen Retterspitz od. Calendula
    Hämorrhoiden-Salbe & Kompressen
    2 Pack. Magerquark
    Kompressen unsteril 10x10
    Arnica C200 Goluli


    Schüttbecher
    Kamilletee, Lavendelöl, TotesMeerSalz


    2 Spucktüten parat
    Binden x-large und large
    einige Molton


    Bett in den Tagen davor doppelt beziehen
    (mit Folie dazwischen)
    Nachtlichter anbringen
    Kerzen bereitstellen
    sanfte Lichtquellen angeschlossen


    Abnahme für NG-Screening klären
    Ablauf U2 klären



    Telefonliste:
    - Hebamme
    - Stillberaterin
    - Gynäkologin
    - Kinderarzt
    - Klinik
    - Gesola


    Checkliste vor dem Losfahren
    Badheizung vor dem Gehen aufdrehen
    Schlafzimmer einheizen


    Alles dabei? (s.o.)


    Diensthebamme angerufen?


    Auto Fruchtwassersicher gemacht?

  • In die Krankenhaustasche würde ich noch ein neugeborenentaugliches Tragetuch oder Sling einpacken falls man zum Buffet muss und generell für die Wege die man eventuell zurücklegt.

  • Ui das ist ja ne Riesenliste 8o


    Ich würde auf jeden Fall Duschgel, Shampoo, Zahnpaste und Zahnbürste mitnehmen. Letzteres auch für den Papa, falls es länger dauert.

  • öh... ic hatte zwar eine Hausgeburt, hatte aber auch einen kleinen Notfallkorb stehen fuer eine eventuelle Verlegung... aber SO durchdacht und vorbereitet wie du war ich nicht :)

  • Wow 8o ,
    ich habe zwar nicht im Geburtshaus oder Ambulant entbunden, aber so durchdacht war auch meine Kliniktasche bei weiten nicht.


    Ich frage mich z.B. ob ein Stillkissen fürs Geburtshaus umbedingt sein muss, in der Regel gibt es die ja auch dort und sonst tut es für die kurze Zeit da auch ein normales Kissen, falls man da überhaupt im sitzen anlegt.


    Naja und über die genaue Farben meiner Unterwäsche habe ich mir garnicht so wirklich gedanken gemacht, hauptsache es passte, war einigermaßen vernünftig und bequem.

  • OT: Danke für diesen Thread MissT- endlich konnte ich meinen Mann davon überzeugen dass ich nicht die schlimmste aller Listenschreiberinnen bin #freu


    ontopic: ich würde Papa auch noch was energiereiches zu Essen zugestehen. Und warum liegt das Stillkissen im Auto?

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Ach ja, ich hatte auch einen riesigen Koffer plus Verpflegungstasche plus ichweißnichtwas. Gebraucht habe ich dann nicht viel mehr als die Baby-Kleidung, aber es hat mir die nötige Sicherheit gegeben.


    Was ich beim nächsten mal nicht mehr missen wollen würde: Meerwasser-Nasenspray während der Geburt und so etwas wie Schoko-(Soja-)Milch zur schnellen Energierückgabe nach der Geburt.

  • ich würde dem papa so fruchtriegel (alnatura, viba) einpacken (ich hab die dann selber gegessen, er hats ja verpasst #freu)
    und unterhosen fand ich zumindest sehr überbewertet in den ersten stunden..die schicken netzschlüppis reichen zu!

  • Auch ich muss nochmal sagen: Wahnsinn, diese Liste! Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:


    1. Auch für den Vater ein frisches T-Shirt, eine Zahnbürste, Deo schon mit ins Geburtshaus nehmen und


    2. Es locker nehmen, wenn Ihr doch etwas vergesst oder die Liste nicht mehr ganz abhaken könnt, wenn es denn dann losgeht. Ich hab auch gern alles vorbereitet und besser eine Liste zu viel als zu wenig, aber am Ende tritt das alles so in den Hintergrund. Rückblickend war das für mich nur gut, um das Gefühl von ein wenig Kontrolle zu haben (wenn schon ein anderer meinen Körper übernommen hatte).
    Als ich dann nach einem letzten Vorsorgetermin im Geburtshaus ein paar Tage vor ET meinen Blasensprung hatte, war meine Tasche dann doch nicht perfekt gepackt - und das war gar nicht schlimm ;) .

  • Puh, soviel Gedanken hab ich mir nie gemacht ;)


    Für mich fände ich noch kotztüten sinnvoll, zu Hause, im Auto...

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • oh mir fällt noch ein: ist Wanne eine Option für euch? Dann vllt eine Badehose für Papa falls er zu irgendeinem Zeitpunkt mit hinein will/soll/muss/fällt ;)

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Also meine Liste enthält:

    • Eine Garnitur Kleidung für mich
    • Eine Garnitur Kleidung für Baby
    • Eine Garnitur Kleidung für meinen Mann
    • Duschgel und Shampoo neutral
    • Zahnpasta und Zahnbürste
    • Haarbürste und Gummis
    • Babyschale
    • Gefräßiges
    • Handy
    • Kamera
    • Personalausweis, Krankenkassenkarte, Mutterpass, Geburtsurkunde (meine)


    Aber ich fahr eh nicht in die Klinik #yoga

  • Willst du das echt alles mitschleppen? Ich hatte glaub ich nicht mal 1/10 davon dabei.


    Gebraucht hab ich dann im Endeffekt die Klamotten fürs Baby, das Maxicosi und eine Hose zum Wechseln (und die hatte ich dann glaub ich bei der zweiten Geburt auch noch vergessen *kleb*). Und ein Nachthemd zum Knöpfen, das hatte ich während der Erstversorgung und zum ersten Stillen an.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Leanida, ich meinte garnicht dich sondern den Ursprungsbeitrag, sorry fürs Missverständnis

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • #angst
    Wahnsinn, was ne Akribie!


    Ich liebe ja Listen. So generell, Listen zu erstellen erhöht irgendwie die Vorfreude. Nur was die Planung unserer Hausgeburt anbelangte, fand ich Listen eher öde. Und es hat mich unsinnig gestresst, wenn andere Damen mich mit derart detaillierten Listen konfrontierten. Irgendwie weckte das Schuldgefühle, ich sei nicht gut genug präpariert. Aber wenn man sich sicherer mit solchen Listen fühlt und eh im Nestbautrieb steckt und hingebungsvoll Klumpatsch zusammenträgt, kann das super sein. Trotzdem für die anderen: Setzt euch nicht unter Druck, dass ihr sowas auch bräuchtet. Ein paar Favorites von euch und naheliegende Dinge wie Kleidung reichen aus!


    Wenn mir unter der Geburt jemand ne Bifi vor die Nase gehalten hätte, hätte ich dem vor die Füße gekotzt. Oh, Moment, das habe ich auch ohne Bifi während der Geburt mal gemacht. #banane
    Also Liste erweitern um Kotztüte, -Eimer. :D Und einen Strohhalm! Eine Weile habe ich es genossen auf der Seite zu dösen (also zwischen den Wehen) und stilles Wasser aus einem Strohhalm zu zuzeln. Also Strohhalm - Must-Have!
    Und wofür eigentlich dauernd die Cola? #prost

  • Ich glaub für Kreislauf, wegen Zucker und Koffein und so.
    Aber wenn mir jemand vor, während oder nach der Geburt Cola vor die Nase hält, müsste ich kotzen :D

  • was zu essen, was zu trinken, ersatzklamotten und was fürs baby zum anziehen. kosmetikkram, hausschuhe - fertig

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Leanida, ja, ich versteh schon. Kreislauf, Zucker, Koffein. Aber so allgemein, Cola als Geburtsgetränk und dann noch gleich noch zwei Flaschen einpacken. Huuu! #huepf Wäre auch nicht meins - und ich habe bisher noch keine Frau kennengelernt, die während ihrer Geburt Unmengen Cola gestürzt hätte. Und in der Liste klingt es so, als sei das DAS Standardgeburtsgetränk. Da wollte ich meiner Irritation Ausdruck verleihen und zugleich ENDLICH mal den Prost-Smiley einbauen. #schäm :D


    Aber, MissT, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde deinen Planungsdrang total verständlich - und, egal, was es ist, alles, was dir Sicherheit für die Geburt verschafft, tu das!

  • Viele nehmen Cola mit und ich denke mein Liebster wird sich auch ein Fläschchen einpacken aber der ist auch echt colasüchtig. Allein schon die Kohlensäure würde mich abschrecken, da müsst ich mein Kind sicher rausrülpsen.