Vorkochen/Einkaufen fürs Wochenbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auch ein Thema das heute bei mir aufkam... da wir von beiden Familien ordentlich entfernt wohnen, alle Lieferdienste zu weit entfernt sind um nur für 2 Personen zu liefern (und mir die Sachen oft einfach nicht schmecken), wir hier keinen Freundeskreis direkt vor Ort haben (klar einzelne, aber die haben auch Familie), und ich auch möchte dass mein Mann die erste Zeit mit uns ein wenig genießen kann möcht ich gern vorkochen.


    Erst dachte ich nur an das Füllen unserer Tiefkühle,... inzwischen kann ich mir auch vorstellen ein paar der Rezepte so einzukochen, dass sie im Keller lagern können - dazu werd ich mich wohl erstmal einlesen müssen.


    Dennoch ein paar Ideen für Gerichte von denen ich las dass man sie gut vorbereiten kann ... manchmal steht man aktuell ja sonst so auf dem Schlauch.



    Vorkochen fürs Wochenbett – Ideen und Rezepte


    Gerichte die nur erwärmt werden müssen oder im Ofen schnell fertig garen
    Dazu ggf. Reis, Nudeln, Kartoffeln u.ä. als Beilagen
    Wichtig: ALLES supergut beschriften!! Evtl. mit zusätzlicher Anleitung, Angabe für Beilage
    TK – oder einkochen … je nachdem.


    Wochenbettsuppe – klassisch
    Wochenbettsuppe - TCM
    Nudelsoßen (Bolognese, Arrabiata, Tomatensoße)
    Gulasch
    Auflauf (schon in der Auflaufform, halb vorgegart)
    Pestos
    Roter Linsen Eintopf (dazu später Wiener)
    Spargel-Kartoffel-Cremesuppe (?)
    Hühnerfrikasse
    Fleischküchle
    Rinderkraftbrühe
    Gemüsesuppen (Kartoffel, Kürbis, Käse-Hack-Lauch, Möhre-Ingwer)
    Kohlrouladen
    selbstgemachter Rührkuchen
    Königsberger Klopse
    Lauch mit Schinken umwickelt in Käsesoße
    Geschnetzeltes
    Chili con carne, Bauerntopf, Winzer Topf
    Gefüllte Paprika
    Semmelknödel (dazu Sauerkraut)

    Fix und fertig kaufen
    Trockenvorrat: Nudeln, Reis, Glasnudeln, Suppennudeln
    Frosta-TK-Gerichte
    TK-Pizza
    TK-Baguette
    Spinat
    Konserven (Rote Beete)
    Tortellini, Kartoffelteig, gekühlte Teigwaren (Schupfnudeln, Gnocchi, Maultaschen)
    Windbeutel, TK-Kuchen, Apfelstrudel etc. für’s Kaffeetrinken,
    TK-Beilagen (Kartoffelecken, Kroketten, Pommes)

  • Irgendwie frage ich mich grade, was du jetzt hören willst? Ich finde deine Liste schon ziemlich gut ;) Wobei ich mir auch viel vorgenommen hatte zum einkochen/vorkochen und es nachher dann doch nicht so geschafft habe. #augen
    Wir haben dann doch viel auf Fertigfutter zurückgegriffen, aber das ist für einen kurzen Zeitraum auch in Ordnung finde ich. Bleibt ja nicht auf ewig so #ja

  • ...hehe - da hast du recht - hätt ich mal dazu schreiben sollen ;)


    Ist einfach zum "Teilen" ... und natürlich auch totaaaal gern zum hören wie andere das gemacht haben oder wie man sich landläufig sonst so ein entspanntes Wochenbett gemacht hat.


    Wirklich hinstellen zum vorkochen werd ich mich wohl nicht, aber wenn die Gerichte so auf dem Plan landen können wir einfach die doppelte Menge machen und davon die Hälfte aufheben.... so wirds wohl eher laufen.

  • Ich hatte nach der Geburt HUNGER. Mit einem Sueppchen haette mir da keiner kommen koennen #pfeif Ich habe die ersten 6 Monate fast taeglich eine Pizza nach dem Abendbrot gegessen 8o
    Also ich finde deine Liste schon sehr ausfuehrlich, aber ich wuerde ein paar Suppen weglassen und ein paar mehr hochkalorische Dinge einplanen - das ist meine Erfahrung.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ja, Malzbier auf jeden Fall.


    Und ich fand es immer gut, etwas griffbereit zu haben zum sofort Essen.
    Ich hatte 2 Kilo Kartoffelsalat noch selbstgemacht einen Tag vor der Geburt und ca 1 kg Frikadellen #super
    Das war toll und immer sofort verfügbar.


    Ansonsten hast du ja eine reichliche auswahl, wenn du das alles schaffst. So viel Platz hätte ich gar nicht im Kühlfach und Kühlschrank #schäm

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Getränke Getränke Getränke :D ich hatte nach dem ersten nur Durst und hab geschwitzt wie Sau im Wochenbett und bei der Hitze. Bionade war die Rettung der Milch :D


    und der Sushilieferservice um die Ecke #angst die schon gar nicht mehr gefragt haben wenn sie unsere Numemr sahen *hust*


    ich sollte mal wieder sushi.... *in erinnerungen schwelg*

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich hatte nach der Geburt HUNGER. Mit einem Sueppchen haette mir da keiner kommen koennen #pfeif ...

    Lustig, ich hatte nach den Geburten erstmal ca. 1 Woche lang weder Hunger noch Appetit.
    Wenn Hebamme und Mann mich nicht ständig daran erinnert hätten, dass ich wenigsten immer mal wieder was kleines essen soll, hätte ich das echt komplett ausgelassen, weil mir einfach nichts geschmeckt hat.
    Kann also auch andersrum sein...


    (Ich hab aber auch in jeder Schwangerschaft 25kg zugenommen gehabt, also an Reserven hat es meinem Körper nicht gemangelt und die Milchbildung ist trotzdem gut in Gang gekommen. ;) )

  • Iffebim #flehan Ich bin nicht die einzige Mama, die noch Wochen/Monate nach der Geburt ne Pizza NACH dem Abendbrot essen konnte (und getan hat #angst )! Mein Mann macht mir immer noch Vorhaltungen deswegen und kann sich nicht vorstellen, dass Stillen so zehrt.


    Naja, da kann ich jedenfalls zustimmen. Nur ne Suppe wäre hier auch nichts gewesen. Die ersten Tage nach der Geburt hatte ich bei der Großen auch null Hunger und null Appetit und habe kaum was gegessen, beim Kleinen konnte ich dagegen von Anfang an viel essen. Die Geburt lief aber auch nicht so traumatisch ab, wie die erste.
    Meist kommt die Fresswut aber dann, wenn das Baby richtig anfängt zuzunehmen. Irgendwas, was immer schnell greifbar ist, ist daher nett.
    Mein Mann war nach 2 Wochen arbeiten und konnte mittags nichts essen und für die Zeit war ich auch dankbar, wenn ich für Abends nicht ewig in der Küche stehen musste sondern auch schnell was zaubern konnte.

  • ich fand suppen überlebensnotwendig, denn sie sind warm und gleichzeitig flüssig :D das war allerdings beim februarkind. Und sie mussten frisch gekocht sein, aufgetaut hab ich sie nicht genommen.


    Ähm ja.
    Ich hab einen auf Diva gemacht im Wochenbett.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Habt ihr wirklich alle soviel vorgekocht? #confused


    Für eine Woche ja, aber danach hatte ich dann wieder Zeit und Energie mich dem Kochen zu widmen (und mal wieder rausgehen, sei es nur zum Einkaufen...)

  • Magst Du Müsli? Ich habe mir ganz viele verschiedene Müslisorten gegönnt, vor allem von den "bösen", die man sich sonst eher verkneift: Schoko-Müsli, Knuspermüsli, oder noch besser: Schoko Knusper-Müsli.


    Außerdem war ich süchtig nach dem Stilltee von We*leda.


    Malzkaffee ist auch toll.

  • Hier wurde nichts vorgekocht. Zuerst hat mein Mann gekocht und nach einer guten Woche war ich da auch wieder dabei.

  • Vorgekocht habe ich nichts großartig, aber eine liebe Freundin hat mir Hühnersuppe gebracht. Mein Mann hat brühe gemacht.


    Im Vorfeld habe ich den Keller mit karamalz, alkoholfreiem Weizen und eichbaum limo bestückt und Stilltee besorgt

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    Einmal editiert, zuletzt von Ossiline ()

  • Es beruhigt mich ja, dass hier ein paar nicht vorgekocht haben. Ich kann das gar nicht, wir haben nur einen kleinen Kühlschrank mit mini TK-Fach. Ich verlasse mich darauf, dass mich mein Mann bekocht.

  • Wir haben auch nichts vorgekocht. Diesmal wird es Tomatensoße werden, weil ich das nun schon eine Weile betreibe :)
    Aber alles andere schmeckt frisch natürlich auch besser.


    Hat denn vielleicht noch jemand Tipps für Sofort-Snacks zwischendurch? Da fehlten mir ein wenig die Ideen und immer nur geschmiertes Brot oder Süßes ist nicht so schön.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Hat denn vielleicht noch jemand Tipps für Sofort-Snacks zwischendurch? Da fehlten mir ein wenig die Ideen und immer nur geschmiertes Brot oder Süßes ist nicht so schön.


    Falls Du das magst: Trockenobst und Nüsse. Ich habe immer Datteln und Feigen und ein Glas mit Mandeln neben meinem Stillplatz stehen. Wenn ich dazu komme, mache ich mir auch gerne eine Schale Müsli. Wenn noch mehr Zeit ist (am Anfang selten), kann man sogar noch etwas Obst hinein scheiden. Bananen gehen auch immer.

  • Ich hatte ungefähr 5 Portionen vorgekocht, die dann nach 2 Tagen alle waren. Ich hatte sooooo einen Bärenhunger. Die ersten 14 Tage wurde ich allerdings von Freunden und meiner Mutter bekocht. Da hat jeden Abend oder Mittag jemand an der Tür geklingelt und nen Topf vorbei gebracht. Mein Mann konnte sein Geschäft leider erst 14 Tage nach der Geburt für ne Woche zumachen, ergo war ich die ersten 14 Tage alleine mit Zwerg. Würde ich nie wieder so machen, mich hats echt total gelegt nach der Geburt.


    Es war mir ziemlich egal, was es zu essen gab, Hauptsache es gab überhaupt was in ausreichender Menge.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also statt einer Gemuesesuppe wuerde ich (Buender) Gerstensuppe machen, das fuellt viel mehr und ist auch schmackhafter (es gibt auch vegetarische Varianten). Man kann sie toll einfrieren, einfach schauen dass die Einlagen mit Fluessigkeit bedeckt sind (sonst gibts leicht Gefrierbrand).
    Bei den Nudelsaucen hab ich noch eine mit Auberginen und Zucchetti gemacht, also normale Tomatensauce und dann noch das und etwas Thymian dazu. bringt etwas Abwechslung. Du kannst daraus auch gleich einen Huelsenfruechte-Eintopf machen (v.a. Kichererbsen passen da toll rein) und das einfrieren, weil immer nur Pasta ist langweilig.

  • Hey hier ist ja total Action reingekommen - wow ... danke für eure Erfahrungen....


    witzigerweise kann man mich schon seit der Kindheit jaaaagen mit Karamalz, auch wenn es toll nährhaft ist und eine super Empfehlung wert! Hat Malzkaffe eigentlich ne ähnliche Wirkung? Eientlich nicht, oder, ist ja nicht so dick..... *grübel* ... aber ich könnte unseren Bäcker mal fragen ob er ein Brot mit Bockshornkleesamen hat ... er bäckt eh selber,... vielleicht kann er sowas ja auch in "ein" Brot mit einfügen wenn man es vorbestellt ... Fragen kostet ja nix *auf was für Ideen man hier beim schreiben kommt*
    Aber zurück: Der Getränkekeller ist bei uns eigentlich eh immer gut gefüllt.
    Stilltee muss ich mal ausprobieren, welcher mit taugt. Notfalls geht für mich auch Fenchel/Kümmel...


    Die allgemeine Situation ist ja wirklich für jeden anders. Wenn man Freundes-/Familienkreis als Lecker-Schmecker-Essenslieferanten einspannen kann ist das wohl genialst! Hat aber in Zeiten von Umzügen zum Arbeitsplatz leider nicht mehr jeder - und Betroffene müssen dann halt irgendwie selber schauen. Wenn man dann noch einen nicht-kochenden Mann hat noch mehr. Bei mir kocht der Mann gsd total gern, aber ich möcht ihn nicht ständig in der Küche wissen!! Dann soll er lieber die gewonnene Zeit damit verbringen mir zu einer anderen Tageszeit ein paar Brote zu schmieren ;) (kostet ja auch Zeit)


    Für Pizza&Co hoffe ich sehr, dass bis Oktober in unserem Miniort unsere neuen Läden eröffnet haben, denn dann nimmt DAS schonmal keinen Platz im TK weg und könnte von Männe sogar innerhalb der Aufwärmphase vom Ofen geholt werden ... da pack ich dann lieber was selbergemachtes rein.
    Wobei das mit dem Platz natürlich total stimmt! Da hab ich gelesen, dass man supergut auch einkochen kann in Gläser, grad bei so Suppen/Soßen,... vielleicht hab ich ja die Muße mich damit noch zu befassen.
    Müsli&Co ist bei mir auch tagesformabhängig, aber ein super Tipp!!! Schoko und Crunch-Sorten stehen hier auch auf der Favoritenliste ... Trockenobst und Nüsse sind hier eh im Haus.


    Hm. Suppen. Ich weiss ja nicht was bei euch Suppen sind, aber bei mir sind die schon recht reichhaltig... also gut Wochenbettsuppen werden ja als Kraftsuppe gekocht, soweit ich das verstanden hab und Kartoffel/Gemüsesuppen mit Wienern dann frisch dazu und ne gute frische Scheibe Brot für einen kühlen Tag..... hmmmmmm.
    ...Gerste, oder auch Hirse sind sehr nahrhaft, mich kann man damit jagen - aber danke für den Hinweis Enaira,... gibt sicherlich andere die das lecker finden!! Im TCM wird ja auch ganze Hirse glaub ich sehr lang gekocht und dann im Wochenbett gegessen.


    Ein paar "von-einer-Hand-in-den-Mund"-Ideen sind defintiv noch willkommen!! Da gehts mir so wie Luci,...


    dalila - vielleicht habt ihr ja auch ein paar Lieferservices zur Auswahl?? Bei uns gibt es die einfach nicht, denn für zwei Leute für 35 EUR bestellen zu müssen ... klar könnte man fahren und abholen, aber da weiss ich gar nicht wo es gut ist.


    Sehr cool - so hab ich mir das vorgestellt... komme auf tolle Ideen und Gedanken! Danke fürs mitschreiben *froi* :D