Kleinkind: Dauergebrüll nach Mittagsschlaf - was ist das???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Vielleicht habt ihr eine Idee zu diesem Phänomen, dass meine und des Krümels Nerven momentan arg strapaziert...
    Seit ... vielleicht 2 oder 3 Wochen kommt es oft (jeden zweiten Tag mindestens) vor, dass der Kleine aus seinem meist ca 1stündigen Mittagsschlaf aufwacht und nach kurzer zeit (meist nicht sofort, aber nach wenigen Minuten) anfängt zu brüllen wie verrückt und manchmal etwa 1 Stunde lang nicht dauerhaft zu beruhigen ist. Er wird dann manchmal etwas leiser, hört auch mal kurz auf, fängt aber immer wieder an zu brüllen. Versucht habe ich schon:
    - erstmal abwarten und erst hochnehmen, wenn er mich wirklich anguckt und die Arme ausstreckt, weil ich dachte, vielleicht ist er gar nicht wirklich wach und ich wecke ihn auf wenn ich ihn hochnehme
    - ruhig herumtragen und leise reden
    - erstmal was zu essen geben (Banane und ein bisschen Milch nimmt er gerne auch wenn er noch etwas verschlafen ist) - das klappt, aber danach schreit er dann seit neuestem trotzdem
    - abhalten - manchmal umgeht dass das Problem, manchmal wird er darüber erst richtig "wütend", läßt sich nicht abhalten und macht dann irgendwann im Laufe des Gebrülls in die Hose
    - Stillen - das Angebot führt auch zu durchstrecken, schreien, strampeln, macht es eher noch schlimmer
    -ruhig mit ihm ins Bett legen - damit er vielleicht noch mal einschläft
    -ins Bett/ aufs Sofa/ auf den Boden legen und nur danben sitzen und da sein


    alles wirkt nich wirklich, er schreit und tobt dabei so, dass ich ihn nicht wirklich im Arm haben kann ohne gehauen oder getreten zu werden (von dem Gehörschaden abgesehen)
    manchmal wirkt rausgehen, aber heute auch nicht.
    Ab und zu bekommt er soetwas auch nachts wenn er aufwacht - läßt sich abhalten, stillt vielleicht kurz, fängt dann an zu schreien und zu strampeln wir verrückt, nachts hört das aber schneller auf.
    Heute habe ich ihm mal wieder nach 1,5 Stunden rumgewüte Ibuprofen gegeben weil er auch doll zahnt (ich glaube 4 Zähne gleichzeitig wenn ich alle gesehen habe) - das hat geholfen, den Rest des Nachmittags zu retten, allerdings hörte er so plötzlich auf zu schreien, dass das Zeug eigentlich noch gar nicht wirklich im Magen geschweige denn im Blut angekommen sein konnte meiner Meinung nach... Und ich kann ihm ja auch nicht wochenlang Schmerzmittel geben... und warum sollte das nur Mittags weh tun?
    Heute habe ich sogar das TT wieder rausgeholt, dass seit 2 oder 3 Monaten im Schrank lag weil ich ihn auf dem Rücken nur in der Manduca trage und ihn mit vorne umgebunden - früher das Allheilmittel, heute war es auch kurz besser, ging aber gleich wieder los...


    Falls Ihr dazu Ideen habt - vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht - immer her damit!
    Danke schonmal,


    Stina

  • Kein Tipp aber einen solidarischen Drücker: das hatten wir auch. Es ist wie so vieles von ganz allein wieder weg gegangen #yoga

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • hier war es auch eine zeitlang so ,dass er erstmal geschrien hat nach dem aufwachen,aber nicht so extrem wie bei euch..zur zeit macht er es nicht mehr..viell.wirkl.zahnen??? ich hab halt auch alles versucht..stillen klappt aber bei uns meist..

  • Huhu.


    Kenne ich von meinem Sohn genauso. Ich hab es immer drauf geschoben, dass er in einer falschen schlafphase aufgewacht ist. Da half bei uns auch gar nichts. Er hat gebrüllt, manchmal stundenlang und scheinbar ohne Grund. Essen, stillen und was du sonst noch versucht hast halfen auch hier nur bedingt.


    Es hat sich aber im laufe der zeit deutlich gebessert und kommt nur noch selten vor.


    Lg

  • Oh, das hat unserer auch eine ganz Zeit lang gemacht. Wirklich anstrengend. Bei und hat da auch nichts geholfen, außer warten bis die Phase wieder vorbei ist. Gute Nerven!

  • Bei meinem Sohn (15 Monate) ist es so, dass er weint, wenn er noch nicht genug geschlafen hat (mittags schläft er etwa 2 - 2 1/2 Stunden, mit Stillen schläft er nach Unterbrechungen wieder ein) oder wenn der Mittagsschlaf relativ spät am Tag angefangen hat. Dann ist er danach oft sehr lange weinerlich und knatschig.


    Hat sich sonst euer Rhythmus verändert?

  • Das war bei uns lange Zeit ähnlich, allerdings ist sie immer schon weinend aufgewacht.
    Geholfen, im Sinne von beruhigt, hat nichts. Aber es ging vorüber.
    Was blieb, ist, dass sie immer schlechte Laune hat wenn sie wach wir. Mittlerweile macht sie keinen mittagschlaf mehr, aber sie ist ein richtiger kleiner Morgenmuffel. Ich aber auch ;)

  • Danke schon mal - heute hat er nicht gebrüllt, jppie - aber er hat auch 90 min geschlafen und nicht nur 60 wie sonst meist.
    Rhythmus geändert hat sich nicht, außer dass er halt nicht mehr so lange schläft mittags - vor ein paar Wochen waren es noch öfter mal 2 Stunden, das ist jetzt Ausnahme.
    Stillen geht wie gesagt nicht, dasar sonst immer das einzige noch wirklich ausgiebige Stillen tagsüber, sonst stillt er vor allem nachts noch - und jetzt geht das auch nicht mehr mittags...
    Naja, vielleicht hilft nur warten bis es vorbei ist...
    Unterzucker nach ner ganzen Banane wohl eher nicht mehr?!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Tipp aber einen solidarischen Drücker: das hatten wir auch. Es ist wie so vieles von ganz allein wieder weg gegangen #yoga

    fing kurz vor dem zweiten Geburtsag an und bieb mit Pausen fast ein Jahr... Jetzt geht es.

  • Hier wars Ewigkeiten genauso (ich weiß nicht mehr, wielange). Ich habe kein Heilmittel gefunden, sondern war einfach nur da für die Maus. Wenns ganz schlimm war, habe ich ganz selten mal Osanit-Kügelchen gegeben. Ich denke nicht, dass die Brüllerei durch die Zähne ausgelöst wurde, aber das Kügelchen lutschen hat geholfen.


    Ich wünsch dir viel Kraft und es geht vorbei, MaFu

  • hatten wir mit unserer Kleinen auch in dem Alter, hat sich mit der Zeit einfach so wieder gegeben. Sie hat sich auf den Boden geschmissen und gebrüllt, das einzige was man machen konnte war bei ihr zu bleiben, irgendwann hab ich auch mal ein Schmerzzäpfchen ausprobiert, weil nix geholfen hat. Ach mir fällt noch ein, manchmal hat es ihr geholfen sie auf den Wickeltisch im kuschlig warmen Badezimmer hinzulegen mit Handtuch als Decke, irgendwie hat sie das beruhigt Bei ihr war es wohl ansonsten so, dass sie noch nicht ausgeschlafen war. Jetzt wacht sie manchmal mittags zwischendurch auf und gleich wieder ein :)


    Alles Liebe euch

  • Haben wir hier auch zur Zeit (12 Mon.), sie schreit nicht stundenlang, aber schon ne Weile und nichts hilft. Mit Stillen lässt sich die Schreiphase bei uns abkürzen. Sie stillt, schreit kurz wieder, stillt... bis sie nur noch stillt und es ihr scheinbar besser geht.

    Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
    T'ien Yiheng


  • Bei uns ähnlich. Meist hat sie dann noch nicht richtig ausgeschlafen.
    Ich springe auch beim ersten Mucks hin und stille. Entweder wird die dann irgendwann munter und steht auf, oder sie will doch noch weiter schlafen.
    Wenn gar nichts geht, dann lasse ich sie einfach wüten.
    Das ist zwar schwer auszuhalten, aber von einem Moment zum anderen vorbei, und dann ist sie wieder "ganz bei sich".


    Bei der Großen haben sich dieses "Anfälle" erst so richtig mit knapp 4 gelegt... #angst
    Oft hat es was mit Dehydration und Unterzuckerung zu tun.
    Ich habe in Extremfällen auch schon gute Erfahrung mit Traubenzucker in den Mund legen gemacht.
    Aber wie gesagt: Extremfälle.

    Fix it even if you didn't break it

  • [quote='Ostsee','index.php?page=Thread&postID=525656#post525656']Kein Tipp aber einen solidarischen Drücker: das hatten wir auch. Es ist wie so vieles von ganz allein wieder weg gegangen #yoga[/quote


    Hier auch so :)

  • Bei uns ist es auch immer wieder Thema, sie schläft ja eigentlich nicht mehr mittags, aber ab und zu kann sie nicht anders, dann ist das Aufwachen auch oft so, nicht immer und ich weiß nicht warum.....


    Solidarische Grüße!