Sich von den Kindern beim Vornamen nennen lassen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Macht das jemand? wenn ja, warum?


    Habe das hier mal beobachtet bei einer Familie und verstehe nicht so ganz, warum man das macht. Vielleicht kann mir mal einer dabei auf die Sprünge helfen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    Einmal editiert, zuletzt von *LöwenMami* ()

    • Offizieller Beitrag

    hmmm bewußt machen wir es nicht aber es gab/gibt phasen, in denen unsere jungs uns beim namen nennen. uns stört es nicht, schließlich heißen wir auch so. meine mama z.b. fand es ganz doof, dass wir sie nicht korrigiert haben.


    auch wenn die eltern auf ihren namen bestehen sollten, so versteh ich dein post, was stört dich denn dran? *auchneugierigbin* :)

  • warum nicht?


    ich nenne meine Eltern Mama und Papa, mein Mann nennt seine beim Vornamen. Ich kenne Familien wo das je nach Lust und Laune gehandhabt wird. Unser Sohn nennt zur Zeit jeden der Kümmerperson ist "Mama". Wie er uns mal nennen möchte, darf er sich aussuchen.


    Mutter und Vater finde ich übrigends sehr autoritär, ich kann mir vorstellen, dass für manche Mama und Papa in eine ähnliche Richtung geht. Auf der anderen Seite sind Mama und Papa natürlich Bezeichnungen, die die Kümmerpersonen besonders auszeichnen.


    interessant ist jetzt die Frage, warum Du das nicht so ganz evrstehst. (das ist nicht kritisch gemeint)
    Scheinbar bis Du Mana und Papa sozialisiert :) Ich bin das auch und fand es auch komisch, als ich das bei einem Freund zu hause mal anders erlebt habe. Wie gesagt ist mir das relativ egal wie das gehandhat wird und sehe das eher als persönliche Entscheidung der Familie.

  • Stören tut es mich nicht, aber hier gibt es Eltern, die das bewußt machen und ich gerne wissen möchte, was man dafür für Gründe haben könnte. Ist ja nicht so ganz alltäglich. Könnte mir vorstellen, dass sie das Kind gleichberechtigt erziehen oder ähnliches. Mag da auch nicht so ranfragen. Ist ja doch irgendwie etwas sehr privates.


    Unsere Große sagt auch manchmal unsere Vornamen, gerade jetzt, wo sie das merkt, dass wir auch einen Namen haben und nicht nur Mama oder Papa heißen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mein Sohn (16 Monate) nennt uns beim Vornamen, obwohl wir es nicht provoziert haben. Ich rede mit ihm auch immer über "Papa und Mama" er nennt uns trotzdem beim Vornamen. Ich denke zwar, dass es sich noch ändert, finde es aber wirklich komisch und gewöhnungsbedürftig.

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • Svanhild und Arsdt nennen mich beim Vorname, Asgrim sagt (noch) Mama. (Er kann es auch noch gar nicht anders)


    Die Kinder haben von allein damit angefangen.
    Warum? #weissnicht
    Vielleicht weil sonst auch niemand von "Mama" spricht sondern mein Name genutzt wird, ich handhabe es auch so. (Ich sage z.B. nicht "Bring den Teller mal zu Mama" sondern "Bring den Teller mal zu mir/zu Bryn")


    Mir gefällt es, ich mag meinen Namen. :)
    Und umgekehrt nenne ich meine Kinder ja auch Namen und sage nicht Töchterlein o.ä. ;)


    Ach ja, und praktischer ist es auch :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hmmm bewußt machen wir es nicht aber es gab/gibt phasen, in denen unsere jungs uns beim namen nennen. uns stört es nicht, schließlich heißen wir auch so. meine mama z.b. fand es ganz doof, dass wir sie nicht korrigiert haben.


    Ersetze Jungs durch Tochter und Mama durch Oma, dann passt das was fibula schreibt auch 100 % zu uns.

  • Hallo



    bei uns ist eher nach Lust und Laune der Kinder und mich stört es überhaupt nicht #weissnicht


    Allerdings stört sich meine Familie ( meine Eltern & Geschwister) sehr daran " das gehört sich nicht."


    Ich sag dann meist " es gibt halt Dinge die darf Mama nicht wissen, sternl eben schon"
    (allerdings hab ich keine Ahnung ob mein Sohn das schon so auseinanderhalten kann.)


    Bei Freunden von uns ist das ähnlich nur das Kind schon 6jahre und die stört es auch nicht..


    lg sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich mit 12-13 angefangen meinen Vater beim Vornamen zu nennen. Meine Mutter hieß ab da Mutter.
    Sie weiterhin Mama und Papa fand ich ab diesem Alter irgendwie komisch. Sie konnten beide damit leben.
    "Mutter" finde ich übrigens nicht autoritär, für mich hat das was von einer Auszeichung :)


    Meine Große nennt uns Mama und Papa.
    E sagt Mami und Papi...keine Ahnung, woher sie das hat. Und sie spricht andere Menschen/Nichtverwandte mit ihrem "Dienstgrad" an, also Mama Susanne, Papa Eric, Oma Helga etc. Das finde ich nun wieder originell #herzen

  • Ich fände es gut, wenn mich meine Kinder mit Vornamen ansprechen würden. Nun ist es aber zu spät und sie nennen mich gerne Mama.


    Warum? Weil ich einen Namen habe und meine Kinder auch nicht "Kind" nenne. Weil es mir nicht wichtig ist, mit "Mama" gerufen zu werden. Weil ich mich im Laden, bei Zusammenkünften usw. ständig angesprochen fühle, wenn ich "Mama" höre. Weil ich immer noch Mutter wäre und es nichts an der Beziehung zu meinen Kindern ändern würde. Weil es sich für mich einfach stimmiger anfühlen würde.


    Nun bin ich die Mama und finde es auch nicht soo schlimm. Aber die Beweggründe für das Ansprechen mit Vornamen kann ich gut nachvollziehen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist es doch gar keine bewußte erziehungsstil sondern es passt einfach so.

  • Meine ehemalige Arbeitskollegin wollte das so. Sie begründete das damit, dass sie von ihren Kindern als Person mit Name wahrgenommen werden möchte und nicht nur als Mama.


    Ich sehe das genau anders. Ich möchte von meinem Kind gerne mit Mama angesprochen werden, denn das darf nur sie. Ich sehe das eher als Privileg. Ich bin die Mama und der Papa ist der Papa. Aber natürlich kennt sie unsere Vornamen, darf diese auch benutzen und macht das auch, wenn sie z. B. zu unserer Nachbarin sagt "da muss ich erst die knallgrau fragen", weil ihr durchaus bewusst ist, dass ich nicht Mama heiße.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • bei uns zu Hause war das früher auch so, ich habe nie NIIIEEE Mama oder Papa gesagt, im Nachhinein finde ich das aber irgendwie... schade? Keine Ahnung.
    Ich kenne Leute, die sich lieber mit Namen ansprechen lassen wegen der "Hirarchie", die mit Mama und Papa sagen ausgedrückt wird. ??? Kann cih nciht nachvollziehen, aber das ist wohl der Grund bei vielen oder?
    Und dauch das "persönlich" wahrgenommen werden statt nur in der Funktion Mama oder Papa, obwohl sich das für mich nciht ausschließt, das ich als Person und als Mama wahrgenommen werde.

    4 Kinder (2007, 2mal 2011 und 2015), Stillberaterin, Trageberaterin

  • Ich bin die Ausdrücke Mama und Papa von zu Haus aus gewohnt und fand es als Kind und Jugendliche immer sehr seltsam, wenn die anderen ihre eltern beim Vornamen genannt haben. Ich wusste in der Grundschulde gar nicht, wie meine Mutter heißt. :D lol...
    Ich fand das klang immer irgendwie seltsam...wenn die anderen das getan haben... so..."erwachsen".. :)


    Heute find ich für mich beides okay...und Schüppchen sagt Mama UND meinen Namen...meist auch noch alle Nachnamen, also Beispiel: Mama Renate Müller-Lüdenscheid #dance

  • zwergi hat es früher gemacht und heute nur noch, wenn er im gespräch mit anderen ist, die mich beim vornamen nennen.


    mir war es egal, ich identifiziere mich ja nicht über das mutter sein, ich hab ja auch einen namen. und wer mich damit anspricht, ist egal :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hier ist eine 50/50-Quote.
    Wenn das Töchterchen mich/den Papa in der Elternrolle anspricht, dann mit Mama oder Papa.
    Wenn wir uns aber ganz normal unterhalten, dann spricht sie uns meist mit dem Vornamen an.


    Für mich passt das absolut, denn ich spreche mein Kind je nach Situation auch mit Familienname-Kind, mit ihrem Namen oder einem der Situation entsprechenden Kosenamen an.

  • ach ganz vergessen:
    Bei uns ist es so, dass wir mal so, mal genannt werden, und das finde ich auch okay. hat sich so ergeben.

    4 Kinder (2007, 2mal 2011 und 2015), Stillberaterin, Trageberaterin

  • Das duracellmädchen nennt uns auch beim Vornamen. Aber auch Mama und Papa. Ich finde es völlig egal. Ich bin die Mama aber ich bin auch Leslie.
    Ich finde es komisch, dass sich andere daran stören, dass das Kind mich beim Vornamen nennt. Und noch komischer finde ich, dass da ein Hierarchie-Ding machen oder einen gewissen erziehungsstil unterstellen.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • mein Kind entscheidet das doch selbst. Er macht es mal so mal so.
    Ich finde es steht mir nicht zu, ihm da irgendwas vorzuschreiben, nur weil mir das eine oder das andere nicht passt. Widerstand kommt bei mir nur bei einigen anderen Titulierungen wie zum Beispiel neulich "alter Schinken" 8I


    aber ob nun Mama oder mein Name das darf er entscheiden.

    lavatrice


    *früher der Monat zwischen Juni und August + i*

  • Unsere Kinder rufen uns sowohl mit Papa/Mama als auch mit den Vornamen. Das haben wir nicht so eingeführt, aber natürlich haben sie irgendwann mit bekommen, dass wir uns untereinander mit Vornamen ansprechen. Warum sollten sie das nicht dürfen?