Macht jemand von euch Yoga?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja?
    Warum?
    Tut es euch gut? Wenn ja, in wie fern?
    Wie oft übt ihr die Woche? 1x, 2x?
    Wie lange macht ihr das schon?


    Was bewirkt es bei euch?

  • 1. Ja
    2. lebensverändernd :) meine Körperwahrnehmung, meine innere Ruhe, innere und äußere Stärke, ja eigentlich die ganze Lebenseinstellung; meine dauerverspannte Halswirbelsäule, meine Skoliose, meine ungleichlangen Beine machen mir _überhaupt_ keine Probleme, wenn ich es regelmäßig mache
    3. jajaja (siehe 2.)
    4. idealerweise 2-3 mal, in Realität komme ich höchstens 1mal die Woche dazu; ich habe eine Dauerkarte für mein Studio, wenn ich also mal eine Woche Luft habe, dann gehe ich z.B. jeden Morgen; zu Hause mache ich höchstens kleinere Sequenzen, wenn ich akut Schmerzen oder Atemnot oder Verspannungen habe oder vielleicht mal einen Handstand, wenn mir irgendwelche Dinge zu sehr zu Kopf steigen... :)
    5. seit knapp 10 Jahren, richtig intensiv seit der ersten Schwangerschaft
    6. siehe 2., einfach insgesamte Ausgeglichenheit, bessere Gesundheit, akut und langfristig - es gibt auch Haltungen, die auf Organe wirken oder auf die oberen Atemwege etc., viele Übungen haben einfach nur den Zweck, den Körper zu entgiften, bewussteren Lebenswandel

  • 1. Ja, aber noch nicht lange
    2. Zur Entspannung, zum "Runterkommen"
    3. Danach kann ich fast einen ganzen Tag von einer inneren Ruhe zerren, es geht mit seelisch und körperlich einfach gut nach der Stunde.
    4. Seit 4 Wochen


    Ich muss dazusagen, es ist aber auch Schwangeren-Yoga.


    Warum fragst du, willst du anfangen oder überlegst du noch?


    Viele Grüße,
    chelida

  • 1.) seit ca.7Jahren
    2.) für physische und emotionale Ausgeglichenheit
    3.) es hält michgerade im wahrsten Sinne des Wortes, eszentriert mich sozusagen ich fühle mich stärker und kann besser für mich sorgen und einstehen und es macht mich sanfter und verständnissvoller meiner Umwelt gegenüber und spricht eine spirituelle seite in mir an die mir sonst fehlt.
    4.) ich gehe einmal in der Woche ins Kundalini-Zentrum und einmal die Woche in Bikram-Studio, ansonsten immer mal zwischendurch bestimmte Übungen.


    Kiwi

  • 1. ja
    2. weils gut tut
    3. es ist der einzige Termin in der Woche nur für mich, bringt mich in einen sehr ausgeglichenen und achtsamen (meist auch ausgepowerten) Zustand, für mich der perfekte Übergang ins Wochenende
    4. seit April, 1x die Woche (Freitag abend), selten einzelne Übungen zwischendurch

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ja, aber nicht das "klassische" Durchturnen von Figuren, sondern eine Mischform Yoga/Cantienica. Wenn mal eine Ersatzlehrerin da ist, merke ich immer deutlich den Unterschied und hoffe, dass die Vertretungszeit bald vorbei ist ;). Es wird sehr viel auf die richtige Durchführung geachtet, und viele "Figuren" machen wir auch nicht, weil da eh der halbe Kurs in den Schultern, Rücken, sonstwo einbrechen würde.


    Warum - in der ersten Schwangerschaft aus Langeweile angefangen (also mache ich das seit 3 Jahren), und seitdem will ich es nicht mehr vermissen. Meine Haltung ist innerlich wie äußerlich total anders geworden, ich bin entspannter, gelassener, positiver, selbstsicherer, halte mich besser und habe viel mehr Motivation, an mir zu arbeiten. Ich kann (z.B. Rücken)Schmerzen vorbeugen und sie bei Auftreten recht schnell wieder in den Griff bekommen. Und direkt nach dem Kurs fühle ich mich auch mindestens 5cm größer ;)


    Einmal die Woche Kurs, den kleinen Sonnengruß mach ich gerne mal zuhause, aber ansonsten sind bei uns vieles Übungen, die man an jeder Ampel im Kleinformat machen kann, ohne das andere es mitbekommen. Von daher übe ich quasi täglich.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Ja.
    Warum? Achtsamkeitsübung, Atmen, ist bei mir in der Nähe,


    Tut es euch gut? Wenn ja, in wie fern? entspannt und erfrischt immer, fordert und strengt nach meinem Bedarf gerecht an
    Wie oft übt ihr die Woche? 1x, 2x? Einen Kurs 1,5h Stunden und immer mal kurz zwischendurch
    Wie lange macht ihr das schon? mit großen Unterbrechungen seit 15 Jahren, jetzt kontinuierlich seit 2


    Was bewirkt es bei euch? Achtsamkeit auch im Alltag, bessere Haltung, keine Rückenschmerzen mehr

  • Ja?
    Warum?
    Tut es euch gut? Wenn ja, in wie fern?
    Wie oft übt ihr die Woche? 1x, 2x?
    Wie lange macht ihr das schon?


    Was bewirkt es bei euch?


    Ja.
    Weil es mir sehr gut tut. Innere Muskeln werden stabilisiert, auch grosse Muskeln trainiert, Balance trainiert, Muskeln gedehnt usw. Es ist viel anstrengender als ich das so gedacht habe, nach dem ersten Mal hab ich ziemlich Muskelkater gehabt in den Schultern und in den Oberschenkeln.
    2-3x pro Woche eine Stunde, und manchmal Dehnübungen zuhause
    seit 8 Wochen, Lernkurve ist ganz steil, nach 3x sieht man schon super Fortschritte.



    Für mich ist die schwerste Übung die "toter Mann" Stellung beim Entspannen, daran übe ich immer noch, richtig loslassen können. Meine Haltung hat sich sehr verbessert

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ja? Leider nicht mehr. Hab es gemacht und möcht sehr gern wieder. Scheitert an Angebot das auch finanziell und zeitlich machbar ist.

    Warum?
    Weil ich denke dass es ein guter Weg für mich ist Körper und Seele etwas gutes zu tun

    Tut es euch gut? Wenn ja, in wie fern?
    Es erdet mich, macht automatisch achtsamer

    Wie oft übt ihr die Woche? 1x, 2x?
    Ganz selten momentan. Manchmal mit der Wii oder einer DVD-aber das ist für mich nicht das Wahre.

    Wie lange macht ihr das schon?
    Das erste mal vor ca 6 Jahren glaube ich #gruebel



    Was bewirkt es bei euch? Ich fühle mich mit dem Lebenverbundener, ich verarbeite zum Teil Dinge dort und fühle mich danach stärker, mehr in mir ruhend.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • aktuell mache ich leider nichts, hab aber bis 1 woche vor geburt was gemacht. yoga ist genau mein sport. es strengt an, aber nicht so, dass ich unfassbar ins schwitzen komme. außerdem mag ich dieses gefühl der erdung. meine rückenprobleme (skoliose, gleitwirbel) sind zumindest keine schmerzhaften mehr. meine haltung und mein körpergefühl haben sich deutlich verbessert.
    ich hab vor ca 6 jahren im fitness-studio angefangen. dann lange pausiert und schließlich vor 2 jahren ca. mein studio gefunden. aktuell wie gesagt wegen baby nix. ich könnte zu hause..aber die faulheit siegt meistens.. #pfeif ich muss schon wohin gehen.. das geht hoffentlich ab herbst wieder, zur zeit ist mein vertrag pausiert ;)


    und ein sehr positiver nebeneffekt: mein mann, der schon vieles ausprobiert hat (aikido, ringen, mittelalterliches fechten, gewichtheben) ist ziemlich angefixt worden und lässt sich auch von mir tipps geben (er hat nie nen kurs besucht).

  • Ich würde so gern! Zählt das auch in deiner Umfrage? ^^


    Wenn es das hier gäbe, dann würde ich eher sehr dynamisches Yoga machen wollen. Hier gibt es nur Kurse bei denen die meiste Aufmerksamkeit den Atemübungen geschenkt wird und stuuuundenlang im Schneidersitz rumgehockt wird.

  • Ja?


    Ja #ja


    Warum?


    Yoga stärkt mich emotional. Es hilft mir, in meiner Mitte zu sein, mich meinen Ängsten zu stellen, offener, sensibler, sanfter zu sein.


    Tut es euch gut? Wenn ja, in wie fern?


    Ja, es tut mir sehr gut. Auch wenn ich nicht immer nach einer Yogastunde glücklich und entspannt nach Hause gehe, sondern vielleicht sogar traurig oder aufgewühlt bin, tut es mir doch sehr gut. Es ändert mein Leben - nach und nach. Veränderungen sind oftmals auch schmerzhaft und aufwühlend, aber es kommt etwas in Bewegung. Und das tut so gut. Kundalini Yoga kann große psychische Veränderungen in Gang bringen...es ist Therapie ;)


    Wie oft übt ihr die Woche? 1x, 2x?


    1-2 mal pro Woche gehe ich ins Yoga. An den Tagen, an denen ich nicht dort bin, übe ich zu Hause eine Stunde. Manchmal auch anderthalb. An stressigen Tagen mache ich zumindest 11 Minuten eine kleine Meditation. Ich brauche das #schäm


    Wie lange macht ihr das schon?


    Yoga mache ich - mit Pausen - seit 14 Jahren. Seit 1 Jahr mache ich Kundalini Yoga und sage seitdem immer, dass ich eigentlich erst seit einem Jahr wirklich Yoga mache. Es ist kein Vergleich zu anderen Yogaformen. Es hat mich vom ersten Moment an berührt...ganz tief in mir. Schwer zu beschreiben...


    Was bewirkt es bei euch?


    Es hat einen eindeutigen therapeutischen Effekt. Ich löse mein altes Trauma (das ich schon sehr lange mit mir rumschleppe) und heile langsam. Ich nehme mich und meine Gefühle (sowohl positive, als auch negative) war, ich spüre mich. Ich stelle mich Situationen, die ich früher vermieden hätte. Ich bin offener und mutiger. Ich lasse zu, dass die Mauer um mich herum Risse bekommt. Ich habe ein unheimliches Vertrauen entwickelt, dass alles doch irgendwie gut ist und das ich beschützt bin. Hört sich vermutlich total durchgeknallt an #schäm :D

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.
    Voltaire

  • Ja, seit etwa einem Jahr.
    Es tut einfach gut, nach dem Kurs (1x pro Woche, Zuhause übe ich nicht) fühle ich mich total entspannt und ruhig.
    Ich kann es nur empfehlen :)

  • Ja.


    Weil es den Körper stärkt und mir gleichzeitig hilft zu entspannen (was mir sehr schwer fällt).


    Ich schaffe es meist nur einmal wöchentlich, das aber sehr regelmäßig. Außerdem versuche ich jeden Morgen einige Übungen zu machen (gelingt gerade jetzt mit Baby leider nur selten).


    Richtig angefangen habe ich vor fünf Jahren mit Iyengar Yoga bei einer tollen Lehrerin (mit dem Lehrer steht und fällt beim Yoga m.E alles - es muss einfach passen). In der Schwangerschaft habe ich dann pränatal Yoga gemacht, jetzt postnatal - tat und tut jeweils sehr gut.