Kochen für's Kleinkind: Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe Raben!


    Eigentlich koche ich sehr gerne, aber in der letzten Zeit klappt es nicht so richtig, wie ich mir das vorstelle. Mein Sohn (15 Monate) ist recht wählerisch und isst insgesamt wenig. Was er richtig gern mag sind Suppen, Lasagne, Nudeln mit Tomatensoße und Nudeln ohne Soße, Eierkuchen geht auch. Das hat mich in der letzten Zeit nicht so sehr motiviert zum Kochlöffel zu greifen. Außerdem wird mir schnell die Zeit für die Vorbereitung zu knapp - und dann gibt es viel zu häufig Nudeln.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen weiterhelfen: Ich suche Gerichte, die Kleinkinder (und ich auch ;) ) gern mögen.


    Habt Ihr Ideen?

  • Wenn er Lasagne gerne mag, gehen Aufläufe bestimmt auch gut.
    Alles mögliche in ne Form werfen, Käse drüber fertig :D
    Und Suppen kann man gegen Zeitmangel ja toll vorkochen und einfrosten. ;)

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich beneide dich darum, dass du so viele verschiedene Dinge kochen kannst. Hier sind wir bei 3 und 6 Jahren und das, was gegessen wird ist eingeschränkter als das (wobei es beim 6jährigen allmählich besser wird).

  • Also meine Tochter hat immer schon gerne klar Suppen mit Einlage gegessen: Kartoffel- und Karottenwürfelchen, Nudeln und eventuell noch Würtschenscheiben dazu.


    Dann geht bei uns auch eigentlich immer Kartoffel-Möhrenpüree ... also Kartoffeln und Möhren weich kochen und dann zusammen stampfen. Nach Wunsch kann man auch ein anderes Gemüse dazu nehmen.


    Das sind nur zwei Ideen, die halt wirklich fix gehen. Und die man immer nach Lust und Laune abwandeln kann. Ansonsten hab ich leicht reden. Mein Kind isst halt fast alles ohne großes Gemecker.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

    Einmal editiert, zuletzt von sapa1910 ()

  • Meiner mag unheimlich gern Pommes. Ich mache immer die gesunde Variante: Süßkartoffeln, Kartoffeln und Karotten in Stifte schneiden und backen - dazu Kräuterquark zum Dippen.


    Eintöpfe gehen hier auch gut. Gemüse, Kartoffeln, etwas Würstchen, Kräuter, alles immer in Gemüsebrühe gekocht.


    Und Polenta, find ich auch ein prima Kinderessen. Ich lass sie immer in einer Tortenboden-Silikonform festwerden, schneide sie dann in Stücke und brate sie.

  • finette Bereitest du die Polenta dann immer schon in Brühe zu oder wird die noch irgendwie gewürzt?

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • @sapa:


    Ich nehme 1/2 l Gemüsebrühe und 1/2 l Milch, da kommt noch geriebene Muskatnuss rein und frische Kräuter, die ich so da hab, meist Petersilie. Dann 250 g Polenta einstreuen, eindicken lassen, 100 g Parmesan dazu. Wenn er ein komplettes Gericht werden soll, tu ich noch ein Eigelb rein - das macht es gehaltvoller und es schmeckt sehr fein.


    Edit: Wenns ausgekühlt ist, schneid ichs und brats in Butter. Nachwürzen oder dippen kann man nach Belieben, aber es schmeckt pur super.

  • finette Danke! :)


    @Lina2Mir sind noch Gemüsepuffer in sämtlichen Variationen eingefallen. Als Basis nehm ich immer geriebene Kartoffeln und dann halt Gemüse nach Wunsch (geraspelte Möhren, Zucchini, ...) Dazu dann entweder ein leckerer Joghurt oder Kräuterdipp. Ich mach fürs Kind immer kleine Mini-Gemüsepuffer. Die verschwinden dann immer schnell im Mund.


    Nudeln als Nudel-Gemüse-Pfanne. Wenn das Kind etwas von den Bestandteilen nicht mag, pickt es sich halt die Nudeln raus. #pfeif


    Spagehtti-Würstchen-Spinnen auf Tomatensoße (Würstchen in Stücke schneiden und drei bis vier rohe spaghetti durch stechen.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

    Einmal editiert, zuletzt von sapa1910 ()

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


    Stimmt, das Tiefkühlfach könnte ich mal wieder bemühen. In seiner Ich-ess-jeden-Brei-Phase habe ich das regelmäßig gemacht. Gute Idee!


    Kartoffel-Möhren-Suppe mit Würstchen kommt auf die Liste,
    weitere Aufläufe auch.


    Breie werde ich mal versuchen, aber ich glaube, da ist er noch etwas skeptisch. Seine Brei-Zeit endete recht abrupt mit "Ich will auf jeden Fall das, was ihr auch habt und nicht den Brei!" - glaube ich jedenfalls, dass er das geschriehen hat. #pfeif


    An Polenta habe ich mich bisher nicht ran gewagt, das könnte ich jetzt mal ausprobieren!

  • @Lina2Mir sind noch Gemüsepuffer in sämtlichen Variationen eingefallen. Als Basis nehm ich immer geriebene Kartoffeln und dann halt Gemüse nach Wunsch (geraspelte Möhren, Zucchini, ...) Dazu dann entweder ein leckerer Joghurt oder Kräuterdipp. Ich mach fürs Kind immer kleine Mini-Gemüsepuffer. Die verschwinden dann immer schnell im Mund.

    Ha! Das ist auch mal ne gute Idee.

  • Ich mach das Püree meistens als Beilage, z.B. zu Fischstäbchen, Frikadellen oder so ... das essen wir halt dann alle. Oder auch mal einfach nur nen Spiegelei dazu ... oder pur mit nem Klecks Kräuterquark.


    Und ja, die Gemüsepuffer brate ich roh. Wenn man das Gemüse raspelt wird das auch so schnell gar.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

    Einmal editiert, zuletzt von sapa1910 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie halten denn die Gemüsebratlinge bei euch? Bei mir fallen die immer auseinander und ich habe danach eher so was wie eine Gemüsepfanne.


  • Wie halten denn die Gemüsebratlinge bei euch? Bei mir fallen die immer auseinander und ich habe danach eher so was wie eine Gemüsepfanne.

    Ich mach meist einfach ein Ei dazu und zum Binden Mehl oder zarte Haferflocken. Aber nur so viel, das alles nur ganz leicht zusammenpappt und die Masse nicht zu trocken wird.


    Eigentlich halten die immer gut zusammen. Aufpassen muss ich nur bei Zucchini ... die sollte man nach dem Raspeln einmal gut ausdrücken. Sonst hat man nachher zu viel Flüssigkeit und Matsch in der Pfanne.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • ich hab nichts beizutragen, aber ich wollt euch an meinem Verleser teilhaben lassen:


    KNochen fürs Kleinkind #hammer #hammer


    Hab an meinen zahnenenden Räuber gedacht...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • #super


    Ehrlich gesagt, mein Sohn hat, bis er etwa 11 Monate war, tatsächlich an allem so genagt, dass ich Angst um seine Zähne hatte. Ich habe immer total aufgepasst, dass er nichts mit Metall in die Finger bekommt.

  • Hier wird gerne Risotto gegessen. Gestern habe ich eines mit grünem Spargel gemacht - der wurde feinsäuberlich rausgepickt, aber das Risotto begeistert gegessen. Wenn was übrig bleibt, kann man am nächsten Tag aus dem Risotto Bällchen oder Taler formen, panieren und ausbraten. Die Idee mit den Bällchen habe ich aus dem Babyled Weaning Kochbuch.


    Polenta hab ich neulich in Mini-Muffin-Förmchen gestrichen und nach dem Rausnehmen gebraten. Gab hübsche kleine "Törtchen", und ich habe überlegt, dass ich beim nächsten Mal beim ausstreichen vielleicht etwas in die Mitte drücken könnte, ein Stück Käse, getrocknete Tomate, Salamiwürfel...


    Ansonsten kommen (mehr oder weniger) süße Mahlzeiten immer gut an: Milchreis, Hirse mit Milch gekocht, Pfannkuchen. Backofen-Pfannkuchen, wenn man sich nicht so lange an den Herd stellen will.
    Quiches mit verschiedenen Füllungen (nach Geschmack) machen relativ wenig Arbeit und können gut vorbereitet werden. Flammkuchen ebenfalls.

  • B verschmäht seit Tagen Nudeln, Erbsen, Spätzle, etc und isst nur noch grünen Salat. Muss man nicht verstehen so Kinder. Wir haben es aufgegeben speziell für ihn zu kochen, essen ganz normal zB auch scharf (mochte er vor Salat auch ganz gerne) und wenn er es nicht mag stillt er sich den Rest dazu.

  • Die Gemüsebratlinge sind ein voller Erfolg - ich habe sie jetzt schon zum 2. Mal gemacht und sie gingen ganz schnell weg!


    Risotto werde ich auch mal probieren, das mag ich nämlich auch sehr gern und es ist ja auch nicht so trocken. Danke!


    @Panema: Vielleicht ist er auf Salat wegen der Hitze umgestiegen? Der Sohn einer Freundin isst zur Zeit nur Avocado. Schon merkwürdig manchmal.