Anämie - Eisenmangel - Wer hat Erfahrungen und kann mich ``unterstützen``??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann euch empfehlen zum Hämatologen zu gehen. Hausärzte sind da oft überfordert...
    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • susali, vielleicht liegt es nicht nur am Eisenwert? Ich hab zusätzlich VitaminD Mangel.


    Meine Immunabwehr ist auch völlig im Keller. Ich nehme zur Zeit echt jeden Infekt der Kinder mit. Gerade habe ich Magen Darm. Sonst ist das meist problemlos an mir vorbei gegangen.

    Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen schlechten Eisenwerten und VitaminD-Mangel?
    Mein Vit.D-Wert lag bei der letzten Messung bei 30,9 (unter 30 ist ein Mangel). Was sagt mein Hausarzt: Naja, sie sollten öfter an die Sonne und die Arme dabei nicht bedecken. Es war Oktober.....soviel zur Sonneneinstrahlung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Monate Vigantoletten genommen. (Auf eigene Faus, ohne meinen Wert zu kennen.)


    Pimienta, kann man denn einfach so zum Hämatologen oder braucht man eine Überweisung? Reichen meine Werte dafür aus? Ich komme mir sonst komisch vor, wenn ich ´nur´ wegen Eisenmangel dort aufschlage...... oder ich sollte einfach egoistisch sein. Ich habe nur langsam keine Nerven mehr, mit noch einem Arzt zu diskutieren. Das kostet jedesmal soviel Kraft und immer habe ich die Sorge, nicht ernst genommen zu werden. Weil mir das leider schon häufig passiert ist.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • susali
    Das weiß ich nicht ob man einfach so hin kann. Anrufen und fragen?
    Ich war nach 2 FG in rahmen der Überprüfung von Gerinnungsstörungen usw dort. Meine Gyn hatte mich hingeschickt.
    Gerinnungsstörung hatte ich keine, auch keinen genetischen Defekt, wohl aber eine Anämie.
    Ich würde es auch nicht als "nur Eisenmangel" bezeichnen. Du weißt ja nicht ob da noch mehr ist?
    Dir Hausärzte Haben das Budget gar nicht um diese Untersuchungen machen zu lassen und sind deshalb dabei immer so zögerlich.
    Ich würde es versuchen!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich hatte letztens auch einen Eisenmangel, aber einen kleinen.
    Ich esse wenig Fleisch, aber da hatte ich eine unbändige Lust auf Rindfleisch. Das hat nämlich viel Eisen. Ich hab das dann in Massen konsumiert + Medis. Also, falls ihr euch zu Fleisch hinreißen lassen könnt, esst Rind. :)

  • Ich bekomme zwar den Laborzettel (haben sie vergessen mitzuschicken) erst nächste Woche, aber was im Arztbrief stand finde ich seltsam


    "hb 10irgendwas (ich guck zuhause nochmal nach, dachte ich könnte mir das merken #augen), Ferritin unter Nachweisgrenze"


    Ich soll nach der Ernährungsumstellung (Diagnose Zölialkie, ich hab schon auf glutenfrei umgestellt mit Anfangsfehlern, ich hoffe daß mir jetzt keine mehr passieren), Eisen substituieren, Medikament wurde eins vorgeschlagen.


    Ferritin unter Nachweisgrenze - kennt ihr das? Muß das mit Medikament (mein Hausarzt wird das rein homöopatisch anpacken wollen :S ) oder konntet ihr das anders in den Griff bekommen?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo Elena,


    ich hatte das auch, und nach meiner Erfahrung reichen da keine Tabletten. Homöoptahie schon gar nicht ( ich bin ein absoluter fan von Homöopathie und lasse fast alles damit behandeln.)
    Bei mir haben nur Eiseninfusionen beim Hämatologe geholfen. Und das war ein Kampf die zu bekommen.
    Wenn Du Infos brauchst google mal nach Eisennetzwerk.


    Ich brauch auch shcon wieder ne Infusion....


    Viele Grüße ud gute Besserung!
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wie hoch ist denn unter nachweisgrenze? Meiner war bei 5

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Pimienta, den genauen Wert werde ich erst wissen, wenn ich den Laborzettel habe (oder steht da dann nichts??), ich schreibe es dann noch genau hier rein, vor di/mi habe ich den aber nicht, sagte man mir;


    Eumelmama, puh, wirklich per Infusion? 8I Wie verträgst Du die denn? Tabletten graut mir wegen den Nebenwirkungen, ist das bei der Infusion dasselbe?


    Was ist denn bei Dir die Ursache für die Eisenmangelanämie? Mit der glutenfreien Ernährung müßten sich bei mir ja die Darmzotten regenerieren (das ist bei mir leider schon ziemlich weit fortgeschritten) und damit auch die Nähstoffaufnahme. Irgendwie habe ich doch die Hoffnung, daß mit der Kombination Darmregeneration/ glutenfreie und eisenreiche Ernährung/ homöopatische Unterstützung sich die Eisenwerte erholen.


    Ich rede mal mit dem homöopatischen Hausarzt, sobald die Blutwerte da sind.


    Ich finde das alles etwas seltsam, denn wenn mein Wert so grottig ist, müßte ich doch Symptome haben. #gruebel Wenn Infekt, dann in Dauerschleife (meist im Winter) und z.B. jetzt mal wieder sich schälende Fingernägel.... mehr fällt mir nicht ein...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Das sind doch Symptome. Ich war sehr erschöpft, ständig Infekte, Nägel brüchig usw.


    Ich habe es mit Tabletten hinbekommen. Sind nicht alle gleich. Ferro sanol duodenal gelten als die verträglichsten. Bin jetzt bei 35 :) ferritin

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • pimienta, das klingt ja gut. Bei mir haben die Ferrosanol über ein halbes Jahr gar nix gebracht und die homöpathische Behandlung zusätzlich auch nichts. Genauso wenig wie Kräuterblut und co.
    Ich hatte auf Grunde des Eisenmangels, ständige infekte, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, einen total verqueren Zyklus, und Antriebslosigkeit+ Depressionen.


    Das wußte ich alles aber erst nach der Infusion.
    Am Anfang bekam ich ferlecit das sind nierig dosierte Infusionen (aber deutlich mehr als Tabletten) Die haben nichts gravierendes bewirkt. Nach 12 Infusionen bin ich dann zum Hämatologen. Da habe ich eine doppelte Dosis ferriinject bekommen.
    Ich habe sie gut vertragen ( das ist wohl nicht immer so)
    Dann war mein Wert auf 150 oder so.
    Das ist jetzt ein gutes Jahr her und nun bin ich wieder bei 30 angekommen udn mir geht es schon lange wieder schlecht.
    So seit der Wert bei unter 80 lag.
    Mein Hausarzt hat mir aber keine Überweisung gegeben. Jetzt habe ich sie erkämpft und habe im März einen Termin beim Hämatologen.
    Ich hoffe ich vertrage die nächsten Infusionen auch wieder gut.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe meinen Ferrentin Wert jetzt auch bekommen, hatte meine Hebamme davor immer vergessen.
    Er liegt bei 6. Tja, bei dem Hb und den krassen Symptomen, habe ich es ja schon geahnt. Aber anscheinend schlagen die Tabletten an, der Hb hat sich um 0,7 verbessert.

  • @Eumelmama
    hat man bei Dir einen Grund für die dauernd fallenden Eisenwerte gefunden?


    Bei elena ist es die Zöliakie (allerhöchstwahrscheinlich). Sobald der Darm sich regeneriert, wird auch der Ferritinwert besser.
    Wenns jetzt so sehr im Keller ist, würde ich auch erstmal oral versuchen etwas dagegen zu tun (Ferrosanol Duodenal ist glutenfrei).


    Von Eiseninfusionen wird inzwischen außer für ganz besondere Fälle abgeraten, weil die Risiken nicht ohne sind. Es gab offizielle Warnungen für die Fachkreise.

  • Braucht man für einen Hämatologen eine Überweisung? Wusste ich gar nicht?


    Ich war auch bei einem im Februar um auf Gerinnungsstörungen wegen Fehlgeburten zu testen. Sie hat den Ferritinmangel festgestellt. Ursache bei mir waren wohl 3 Monate Blutungen nach der letzten FG.


    Ich nehme jetzt jeden 2. Tag eine Tablette. Vorher 2x am Tag eine.


    Infusion macht man in der Schwangerschaft wohl eher nicht

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • @Eumelmama
    hat man bei Dir einen Grund für die dauernd fallenden Eisenwerte gefunden?


    Ja hat man. Also die klassischen Gründe sind ausgeschlossen worden. Ich habe sehr starke Regelblutungen, die auch schonmal zwei Wochen dauern. Und mit sehr stark meine ich in schlimmsten Zeiten vor den Infusionen alle 30 Minuten läuft die Menstasse über.
    Und ich habe MS. Die" verbrauch"t wohl auch viel Eisen und B12 und Vitamin D.
    Dass Eiseninfusionen starke Nebenwirkungen haben können ist schon lange bekannt.
    Aber was soll ich machen, wenn nichts anderes den Eisenwert hochbringt? Bei mir hat die orale Therapie gar nichts gebracht, der Wert ist während der Höchstdosis sogar gesunken.
    Laut Hämatologe bin ich auch kein Einzelfall. Die Infusionen werden eh nur gegeben wenn nichts anderes geht. Meine letzte Dosis hat ca 1000 Euro gekostet, sagte der Doc. Das wird nicht einfach so gemacht.

    Braucht man für einen Hämatologen eine Überweisung?


    Ich brauche die. Und zwar jedes mal von neuem. Es ärgert mich unglaublich weil mein Hausarzt die nicht einfach rausrückt.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • @eumelmama
    Bist du sicher dass du die brauchst die Überweisung? Warum denn? Wenn du da regelmäßig hin musst ist das doch nicht nötig. Ich geh zB alle 3 Monate zur Allergologin und brauch dafür auch keine Ü?!


    Wurde denn schon was versucht um die starke Regel in Griff zu kriegen? Was hat das denn für Ursachen wenn ich fragen darf?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich habe auch starke Blutungen- aber nur einen Tag lang (bei 25 Tage Zyklus). Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mein Eisenmangel daher kommt.
    Trotzdem riet mein Gyn zu Möchspfeffer, einfach als Versuch. Werd ich jetzt noch mal ausprobieren.


    Mein Ferritin ging nach 5 Ferlecit Infusionen schön hoch, und war nach drei Monaten wieder im Keller.
    Jetzt nehme ich wieder Tabletten, 2x50mg/Tag. Ob das besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Die Infusionen hatten bei mir schon ziemlich Nebenwirkungen, ich fiel danach buchstäblich in einen Dornröschenschlaf, und war eine Woche lang zu nichts zu gebrauchen (nach jeder Infusion).

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • @eumelmama
    Bist du sicher dass du die brauchst die Überweisung? Warum denn? Wenn du da regelmäßig hin musst ist das doch nicht nötig. Ich geh zB alle 3 Monate zur Allergologin und brauch dafür auch keine Ü?!


    warum, weiß ich nicht. Ich habe schriftlich und telefonisch da nachgefragt. Sie brauchen eine. Waren aber bereit, mit meinem Hausarzt darüber zu reden.


    Wurde denn schon was versucht um die starke Regel in Griff zu kriegen? Was hat das denn für Ursachen wenn ich fragen darf?


    Ja wurde versucht. Schulmedizinisch gab es keine Chance. Die Ursache ist eine Hormonstörung. Keine Myome oder ähnliche. Vorschlag der Ärzte: Gebärmutter entfernen. Das will ich aber nicht, oder die Schleimhaut veröden, das will ich auch (noch) nicht, falls mich doch nochmal der Kinderwunsch überkommt.
    Homöopathisch gab es schon gute Erfolge. Ich blute nicht mehr ganz so lang und so stark. Aber das Ferritin leidet logischerweise immer noch darunter.

    Mein Ferritin ging nach 5 Ferlecit Infusionen schön hoch, und war nach drei Monaten wieder im Keller.
    Jetzt nehme ich wieder Tabletten, 2x50mg/Tag. Ob das besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Die Infusionen hatten bei mir schon ziemlich Nebenwirkungen, ich fiel danach buchstäblich in einen Dornröschenschlaf, und war eine Woche lang zu nichts zu gebrauchen (nach jeder Infusion).


    Bei mir hatten die Ferlecit Infusionen so einen Tag Erkältungssymptome gemacht.
    Die Ferriinject, da habe ich micham nächsten Tag gefühlt wie vom LKW überfahren und es hat ein paar Tage gedauert bis es wieder weg war.
    Dafür haben ich mich zwei Wochen später gefühlt wie ein anderer, neuer Mensch. Diese Energie. Wahnsinn.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()