Anämie - Eisenmangel - Wer hat Erfahrungen und kann mich ``unterstützen``??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Eumelmama
    Bei einer hormonstörung kann man nix machen??

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Aber Hormone nehmen hilft? Sprich Pille?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ja gegen die Hormonstörung schon, dafür habe ich dann andere Probleme. Die Pille reicht allerdings nicht.
    Ist eine lange komplizierte Geschichte. Soll hier auch nicht Thema sein. Es geht ja um den Eisenmangel.
    viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich schleich mich hier mal rein mit einer Frage. Ich habe seit einer Weile die typischen Symptome von Eisenmangel (dauermüde, Kondition im Keller, schlapp, schwindelig, kalt, eingerissene Mundwinkel, kaum Konzentration). Habe also meine Blutwerte testen lassen. Raus kam ein Ferritinwert von 13, Hb noch in Ordnung bei 127 (Einheiten habe ich gerade nicht im Kopf...). Die Krankenschwester meinte, der Ferritinwert läge ja im Normbereich (10-90), also könne meine Müdigkeit nicht daher kommen. Nun habe ich verschiedentlich anderes gelesen und nehme auf eigene Hand Eisentabletten seit ein paar Tagen, und trinke Kräuterblut. Hoffe, ich bin bald wieder etwas fitter.


    Jedenfalls kriege ich demnächst noch einen Arzttermin. Hat hier jemand zufällig eine brauchbare Publikation zur Hand, möglichst auf Englisch, die ich dem Arzt in die Hand drücken könnte, falls der auch auf die hiesigen Referenzwerte pocht? Ich suche sonst auch noch selber, dachte nur, ich frage erstmal, ob zufällig jemand was parat hat. Ob der Arzt sich das dann auch anschaut steht auf einem anderen Blatt, alles was nicht an Schweden getestet ist wird hier ja erstmal angezweifelt... *seufz*.

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)

  • Ich bin jetzt auch dabei. :S Da ich schon immer eher ein müder Typ war, ist es mir lange nicht aufgefallen, aber die letzten Wochen und Monate war ich so schlapp und antriebslos, dass ich meine Blutwerte doch mal hab angucken lassen. Dabei kam eine handfeste Eisenmangelanämie raus (Hb 10, Ferritin bei 9)... Ich soll jetzt ein Präparat mit pflanzlichem Eisen nehmen (Moferrin 21), weil das wohl besser verträglich ist, und auf meine Ernährung achten.


    Das ist gar nicht so einfach, finde ich! Da muss ich meine Gewohnheiten ziemlich umstellen als Kaffee- und Schwarztee mit viel Milch-Genießerin. #heul Kein Wunder, dass ich meinen Eisenspeicher nie aufgefüllt habe, ich trinke wirklich viel davon und esse auch gern Milchprodukte.


    Habt ihr Tipps zur Ernährung? Gibt es bestimmte Tees, die helfen? Ich brauche morgens was Warmes in der Tasse. Früchte- und Kräutertee ist okay, Grüntee schon wieder nicht?


    Achtet ihr allgemein auf die Ernährung, oder guckt ihr nur, dass ihr nach der Tabletteneinnahme nichts Hemmendes esst/trinkt?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)