Erwachsenenmund *gröhl*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor Urzeiten wollte meine Mutter mit mir ins Kino gehen.
    Meine Oma: Und, welchen Film wollt ihr sehen?
    Meine Mutter: Nicht ohne meine Tochter.
    Oma: Ja, ich weiß doch, daß du mit J. gehen willst!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Es geht dabei um die Aussprache des S, bei Sex ist es ein scharfes S, bei der Zahl 6 wird es weich gesprochen. Insofern eigentlich keine Verwechslungsgefahr. Aber vermutlich gibt es wirklich regionale Unterschiede?

    Definitiv! Ich hör davon grad zum allerersten Mal 8I ...
    Hier klingt beides absolut gleich.

  • da muss ich an meinen Papa denken.
    Der hat seinen Hund immer mal wieder im Auto dabei und dann ist ihm so langweilig. Da hat er ein set mit 6 Spielzeugen gekauft :P


    Hier hört man keinen Unterschied zwischen beidem

  • Vor Urzeiten wollte meine Mutter mit mir ins Kino gehen.
    Meine Oma: Und, welchen Film wollt ihr sehen?
    Meine Mutter: Nicht ohne meine Tochter.
    Oma: Ja, ich weiß doch, daß du mit J. gehen willst!

    Das erinnert mich dran wie mein ehemaliger Kollege mit seiner Freundin in ein ganz neues Kino gegangen ist. Die hatten so Doppelsessel für Paare. An der Kasse wurde er also gefragt "Love Seat oder normal" und antwortete "Nein, James Ryan bitte".

  • Danke für die Aufklärung. Und hat bei euch dann beides ein weiches oder beides ein hartes S?

    Wir Süddeutschen sprechen "Saft" falsch aus, falls das die Frage beantwortet.


    Ich glaube aber auch nicht, dass diese Sorte Witze darauf angewiesen ist, dass sechs und Sex wirklich gleich ausgesprochen werden. (Ich finde, die e-Laute sind unterschiedlich, einmal "e" einmal eher "ä" .) "Beinahe gleich" reicht völlig aus um lustig zu sein.

  • Danke für die Aufklärung. Und hat bei euch dann beides ein weiches oder beides ein hartes S?

    Also, ich komme ja aus einer Gegend in der es einige "harte" und "weiche" Buchstaben gibt - das "S" ist nicht drunter... #weissnicht



    Aber wir haben ein "P" wie "Baula", ein "T" wie "Deodor" und ein "K" wie "Greissaal" :P

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    "Beinahe gleich" reicht völlig aus um lustig zu sein.

    Eben. Wenn dein fast 60-jähriger Chef (ich mag ihn wirklich sehr, nur fürs Protokoll) ganz unschuldig zu dir sagt "wenn du sechs brauchst, dann ruf mich einfach an", nur um danach direkt ungefähr zwanzig Sekunden lang peinlich berührt mit roten Ohren zu schweigen - ja, dann ist es egal, ob er "sechs" mit hartem oder weiches s oder e oder ä ausspricht. Es war einfach zum Schreien komisch :D .

  • Ich glaube aber auch nicht, dass diese Sorte Witze darauf angewiesen ist, dass sechs und Sex wirklich gleich ausgesprochen werden. (Ich finde, die e-Laute sind unterschiedlich, einmal "e" einmal eher "ä" .) "Beinahe gleich" reicht völlig aus um lustig zu sein.

    Lustig, für mich ist in beiden Worten das e gleich. Aber ich würde bei "wir hatten da auch schon sechs drauf" in einer Unterhaltung sicher nicht anfangen zu lachen. Aber vielleicht ist das einfach nicht meine Art Humor. Als Teeny hätte ich mich vielleicht schlapp gelacht.

  • Wir Süddeutschen sprechen "Saft" falsch aus, falls das die Frage beantwortet.

    Ihr sagt echt "Sssaft?" Hab ich noch nie gehört, ist ja interessant.

    Aber wir haben ein "P" wie "Baula", ein "T" wie "Deodor" und ein "K" wie "Greissaal"

    Ich dachte, das gibt's nur in Sachsen. :)

    • Offizieller Beitrag

    merin schrieb:


    Lustig, für mich ist in beiden Worten das e gleich. Aber ich würde bei "wir hatten da auch schon sechs drauf" in einer Unterhaltung sicher nicht anfangen zu lachen. Aber vielleicht ist das einfach nicht meine Art Humor. Als Teeny hätte ich mich vielleicht schlapp gelacht.





    Ich fand den Spruch meines Chefs auch mit 42 noch schreiend komisch #weissnicht . Aber vielleicht bin ich einfach ein schlichtes Gemüt #cool .

  • Ihr sagt echt "Sssaft?" Hab ich noch nie gehört, ist ja interessant.

    Ich dachte, das gibt's nur in Sachsen. :)

    Könnt Ihr mir bitte mal verraten, in welcher Gegend man stimmloses und stimmhaftes S gleich ausspricht? Mir ist das noch nie irgendwo aufgefallen. Ich komme aus Norddeutschland und wohne jetzt im Grossraum München. Das mit dem b/p, t/d und k/g gleich weich aussprechen gibt es nach meinem Kenntnisstand neben Sachsen auch in Franken, in (Ober?-)Bayern aber nicht.

  • Also als in Baden-Württemberg Aufgewachsene habe ich lange gar nicht verstanden, dass es da einen Unterschied gibt. Hier gibt es kein stimmhaftes S - das klang für mich immer etwas arrogant. Dass das halt die korrekte Aussprache ist und ich nur die "falsche" gewohnt bin, habe ich erst spät gelernt.
    Und bis gerade eben dachte ich, dass alle S vor Vokalen stimmhaft sind, wenn ich Hochdeutsch sprechen würde... #angst
    und mir sagt man hier im Süden inzwischen sogar nach, dass ich ja gar nicht mehr nach Süddeutschland klingen würde (noch mehr #angst ).