Erwachsenenmund *gröhl*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 2 junge Frauen stehen mit ihren Smartphones in der Hand vor der Schule, als es anfängt zu regnen.

    Sagt die eine doch ernsthaft: "Ey, lass uns rein gehen. Mein Handy wird nass."

  • Männe am Wochenende: Ich in reichlich irritiert, warum drei offene Milchpackungen im Kühlschrank stehen. Ja, er hat Pfannkuchen gemacht, weiß ich. Ja, eine war schon unter der Woche von mir offen, wusste er wahrscheinlich nicht wie lange schon und hat lieber ne neue genommen. Auch klar. Aber warum die dritte?

    Männe: "Ich hab Pfannkuchen gemacht"

    Ich: "Ja, und? "

    Er: "Da brauch ich vielleicht 1,5 Liter?"

    Ich nochmal "Ja, und warum sind dann drei offen?"

    Er : " Weil ich 1,5 Liter brauchte!"""


    Aaah, ja ....... #confused#hammer Also bei mir sind dann maximal zwei im Kühlschrank. Weil eine wird ja komplett aufgebraucht. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und bei uns ist es auch so, dass man Milch kostet, wenn man nicht weiß, ob sie gut ist. Aber man macht keine neue auf und lässt die alte stehen.

  • Und bei uns ist es auch so, dass man Milch kostet, wenn man nicht weiß, ob sie gut ist. Aber man macht keine neue auf und lässt die alte stehen.

    Na gut, das ist ok. Ich bin bei Milch sehr strikt bei dieser 3-Tage-Regelung weil wir nur H-Milch haben (andere verträgt Männe nicht) und man da den Verderb nicht nennenswert schmeckt. Und dass man - wenn der Partner grade nicht gefragt werden kann weil noch schläft oder unterweg ist - sich merkt welche Milch die neue ist und erstmal den Anderen fragt wie lange die alte Milch schon offen ist bevor sie zu schnell weggeworfen wird ist bei uns auch ab und zu mal der Fall. Da hab ich jetzt kein Problem damit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was passiert denn nach den drei Tagen?

    Ich bin bei Milch auch sehr pingelig, aber in die Richtung, dass ich sie nicht verschwenden mag. Wir trinken nur traditionell hergestellte Frischmilch und die hält im Kühlschrank oft auch länger als eine Woche. Wenn sie dann nicht ausgetrunken ist. Wenn das bei H-Milch so viel schlechter ist, verstehe ich gar nicht, was der Vorteil daran ist. Ich trinke aber eh kaum Milch, das machen hier die anderen ...

  • Das würde mich jetzt auch interessieren. Wir haben normalerweise auch Frischmilch, aber für "Notfälle" auch Mal H-Milch. Beides trinke ich, solange es nicht sauer riecht oder schmeckt.

  • „Normale“ Milch wird sauer. Je nach dem, mit welchen Keimen sie beimpft ist, kommen andere Sauermilchprodukte dabei heraus (hach, die selbst gemachte Dickmilch bei Oma #love).

    H-Milch wird aber selten sauer, sondern da setzt der Eiweißverderb ein. Das merkt man mitunter nicht so schnell.

    Bei uns hält offene Milch aber auch recht lange...

  • tulan: Nur mal kurz gegoogelt und die erste Quelle genommen:

    "H-Milch ist dann ungesund, wenn sie verdorben ist. Weil beim Erhitzen nicht nur Keime abgetötet werden, die die Haltbarkeit verringern, sondern auch die Milchsäurebakterien eliminiert werden, dickt die verdorbene H-Milch nicht ein und sie riecht auch nicht schlecht. Deswegen soll der verantwortungsvolle Verbraucher den angebrochenen Tetra-Pack, auch wenn ein Verderb nicht zu erkennen ist, nach drei Tagen entsorgen."

    https://www.milch-guide.de/mil…-milch-homogenisierte.php

    Und was ist "traditionell hergestellte Frischmilch"? Hier gibt es seit längerem eigentlich nur noch "länger frische" Milch, die hält sich gut über eine Woche und riecht deutlich, wenn sie schlecht wird. Die Frischmilch, die es in meiner Kindheit gab, war nach 3 Tagen schlecht, das ging gar nicht anders.


  • Also den link hier drüber kannst du getrost in die Tonne kloppen. Wenn ich schon lese H Milch. Infos über HOMOGENISIERTE Milch. Fast alle Milch ist homogenisiert, das hat nix mit Hmilch zu tun. Das H steht für haltbar und meint ultrahocherhitzt.

    Wenn ein Artikel schon so einen Fehler im Titel hat, mag ich den Rest schon nicht mehr lesen.

    H Milch wird in der Tat nicht sauer weil die Milchsäurebakterien fehlen, sondern sie gammelt wie alles verderbliche dass offen dasteht. Im Kühlschrank hält sie sich erheblich länger als auf der Anrichte. Und doch, man merkt wenn H Milch schlecht wird. Das riecht man, und ganz zur Not muss man sie auch probieren.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schokojunkie: Immerhin habe ich reingeschrieben, dass es eine Schnellsuche war. ;)

    Ja, solche Fehler hasse ich auch.

    Ich finde aber, dass es stimmt, dass H-Milch nicht so deutlich schlecht wird wie "normale" Frischmilch.


    buntgrün: Die habe ich hier schon ewig nicht mehr gesehen.

  • H Milch riecht muffig, ist vielleicht nicht so eindeutig wie sauer.

    Bei uns hat rewe die Bio hausmarke eine traditionelle Milch die nur homogenisiert und pasteurisiert wurde. Dazu hat der manchmal auch die Bio Milch von söbbecke, die nicht homogenisiert ist (meine Autokorrektur will sie zu homosexuell machen) aber dennoch pasteurisiert.

    Nicht pasteurisierte Milch heißt Rohmilch und ist eher schwer zu bekommen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Aber das gilt doch nur für Milch die außerhalb vom Kühlschrank steht.

    Jedenfalls habe ich wieder was gelernt. Ich mag aber gar keine H Milch, ich finde sie schmeckt immer komisch

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hab bis heute noch nie was von dieser 3-Tage-Regel gehört, wir halten uns auch weder daheim noch im Büro dran. Ne Lebensmittelvergiftung hatte ich noch nie...

  • Aber das gilt doch nur für Milch die außerhalb vom Kühlschrank steht.

    Jedenfalls habe ich wieder was gelernt. Ich mag aber gar keine H Milch, ich finde sie schmeckt immer komisch

    Schoko

    Nö, da steht schon "gekühlt".

    Zitat

    Deshalb sollte eine geöffnete H-Milch immer gut verschlossen, gekühlt gelagert und innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht werden.

    Zitat

    Offene Packungen gehören in die Kühlschranktür. Hier hält die H-Milch noch zwei bis drei Tage.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ach du meine Güte. Wir ziehen uns willentlich und wissentlich diverse Zusatzstoffe und Zucker und Glutamat und unbekannten Chemie-Fertigfraß rein und dann soll ein Schluck Milch, die minimal über den Jordan ist, ganz furchtbar gesundheitsschädlich sein? Wenn das im Kaffee ausflockt, let it go...Was macht man denn dann, wenn man merkt, ups, eine der Erdbeeren im Nachtisch hat einen Schimmeltouch gehabt (ich merke das oft erst beim Runterschucken). Schimmel ist doch noch viel böser!!!! Magen auspumpen? Bitte auf dem Teppich bleiben.


    Davon abgesehen - dass hier eine Milchtüte länger als 24 Stunden offen steht, ist völlig unrealistisch. Die deri Jungs verpicheln mindestens 2 Liter täglich. (Demeter-Biomilch - die ist fast so teuer wie meine Sojamlch. Letztere wird erst nach ner Woche im Kühli schlecht, und das merkt man. Örks.)

  • Aoife ich zitiere nochmal von bzfe

    Zitat

    Schlimmstenfalls erkrankt man nach dem Genuss von verdorbener Milch an einer Lebensmittelinfektion durch Bakterien. Meist gehen derartige Lebensmittelinfektionen mit Magen-Darm-Symptomen (Durchfall, Erbrechen) einher, es sind aber auch schwere Krankheitsverläufe denkbar, sowie auch Spätfolgen je nach Erreger.

    H-Milch flockt auch nicht so deutlihc aus wie Frischmilch. Vom AUsflocken stirbt man nicht, das stimmt. Ist nur eklig. Aber auf Lebensmittelinfektionen steh ich einfach nicht so besonders. Kann ja jeder handhaben wie er will. Aber wenn es ja offiziell sogar von Leuten die der Meinung sind dass man fast alles nach dem MHD noch essen kann so gesagt wird, wird wohl ein bisschen was dran sein.

    Ach du meine Güte. Wir ziehen uns willentlich und wissentlich diverse Zusatzstoffe und Zucker und Glutamat und unbekannten Chemie-Fertigfraß rein und dann soll ein Schluck Milch, die minimal über den Jordan ist, ganz furchtbar gesundheitsschädlich sein? Wenn das im Kaffee ausflockt, let it go...Was macht man denn dann, wenn man merkt, ups, eine der Erdbeeren im Nachtisch hat einen Schimmeltouch gehabt (ich merke das oft erst beim Runterschucken). Schimmel ist doch noch viel böser!!!! Magen auspumpen? Bitte auf dem Teppich bleiben.

    Das empfinde ich in dem Zusammenhang vom Ton her als absolut unangebracht. Wenn Du es länger trinken würdest kannst Du es ja machen. Ich machs nicht. Ich hab auch niemandem gesagt er darf das nicht machen. Es wurde gefragt warum ichs mach und ich hab es gesagt und meine QUellen genannt. Ich seh da jetzt keinen Grund, mich so anzugehen. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()