Reboarder für 3-Türer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    früher oder später werden wir uns einen Reboarder zulegen wollen und müssen, ein neues Auto ist aber so bald nicht drin...


    Spätestens, wenn Kind Nummer zwei aus der Babyschale rausgewachsen ist, wird ein Reboarder fällig.
    (Bis dahin haben wir bestimmt auch was gespart...)


    Wir haben einen Golf 5 mit leider nur 3 Türen.
    Das stelle ich mir mit Reboarder schwierig vor. Komme ich da überhaupt an mein Kind ran?


    Die Vorstellung zwei Kindersitze in diesem schrecklichen Auto zu haben, gruselt mich ja schon. Zumal der Fahrersitz sich nicht komplett nach vorne klappen lässt... #kreischen


    Am liebsten wäre mir ein Reboarder bis 25 kg, damit er möglichst lange passt, die meisten gehen aber leider nur bis 18 kg.


    Irgendwie ist es doch schlimm, dass Stiftung Warentest die Reboarder komplett ignoriert und lustig weiter die vorwärtsgerichteten testet!
    Überhaupt finde ich es total schwierig Bezugsquellen für Reboarder zu finden!


    Welcher ist gut? Welcher eher nicht? Wo bekomme ich überhaupt einen her?


    Und am wichtigsten: welcher passt überhaupt in unser doofes Auto???


    #confused


    Danke für eure Hilfe!


    LG Eva


    #blume

  • Hi


    Vielleicht wäre der Cybex Sirona etwas für euch? Der lässt sich in alle Richtungen drehen. Ist in dem neuen Test von St. Warentest sogar getestet worden.


    Wir haben den seit kurzem und ich finde es sehr praktisch, dass ich den Sitz drehen kann, wenn ich die lütte anschnallen will.


    LG
    MHK

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • Im Golf 5 passen eigentlich recht gut Reboarder, wir haben einen Besafe Combi mit Isofix im Golf 5, allerdings ein fünf Türer. der Sitz an sich passt super rein.
    Eventuell wäre eine Minikid was der geht bis 25 kg, man könnte ihn dann vielleicht auch in der Mitte einbauen um besser an den Sitz zu kommen.
    Am besten wär natürlich es probe einzubauen.


    Ich persönlich würde den sirona nur nehmen wenn ich ein eher kleines Kind habe. Die Drehfunktion habe ich in etwas über 1,5 Jahren mit dem Besafe nicht vermisst.

  • die Drehfunktion hilft einem im Dreitürer auch nur bedingt weiter. Wenn die Türen groß genug sind, kann man den Sitz seitlich drehen und das Kind von vorne in den seitlich gedrehten Sitz setzen, ohne das man selbst ins Auto einsteigen muss. Aber wenn das Auto kleine Türen hat geht das nicht. Außerdem ist für einen Dreitürer, der Bedienhebel der Drehfunktion an der falschen Stelle, der Sitzt nämlich unter den Füßen des Kindes und ist von der Autotür aus, also nicht zu erreichen.


    Wenn ich den Sirona im Peugot einbaue, dann komme ich durch den Kofferraum hindurch gerade eben so an den Hebel und kann den Sitz drehen (ist aus der Haltung heraus etwas schwierig), anschnallen des Kindes geht auch durch den Kofferraum hindurch, das geht ganz gut.



    Händlerlisten findest du z.b. im Reboarder Forum http://www.reboard-kindersitze.info

  • Sparen auf ein neues Auto wird dann das nächste sein ;)


    In den Typenlisten der Sitze steht der Golf eigentlich immer mit drin.


    Beim Maxi Cosi habe ich mich zum Anschnallen immer auf den Mittelsitz gesetzt (ich gehöre zu den Menschen, die die Babyschale eigentlich nie aus dem Auto genommen haben).


    Wenn ich nun den Reboarder schon vorher hole und meinen "Großen" hineinsetze, stelle ich mir das dennoch schwierig vor, denn dann komme ich ja kaum an dem Sitz vorbei, oder?


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Mir gefällt der Minikid gut, weil der bis 25 kg geht. Den könnten wir dann, solange das Baby noch in die Babyschale passt, für den Räuber benutzen.


    Kommen eure Kinder eigetlich selber in den Reboarder? Ich bin nämlich gerade ziemlich froh, dass ich die 12 kg nicht mehr hochhieven muss, sondern der Räuber stolz alleine in seinen Sitz klettert...

  • In Witten gibt es einen Laden, der Reboarder verkauft. Zwergperten. Wir sind die 140 km dahin gefahren und ich habe es nicht bereut. Wir wurden sehr gut beraten-schon am Telefon wurde nach dem Auto gefragt und gesagt, dass nur drei Sitze in Frage kämen. Und einer davon wurde es dann. Und wurde fachgerecht eingebaut (zum Glück nicht von mir #pfeif ). Ruf doch einfach mal an und frag nach. WENN, dann wissen die das.
    Ich habe da auch Autos aus SU, KS und so gesehen! Es gibt da noch mehr Verrückte...ich bin nicht alleine...

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Dreitürer (VW Polo) und habe es so gemacht: reboarder hinter den Fahrersitz, dann konnte die Große selbst hineinkrabbeln bzw. mithelfen, dann bin ich hinterher, habe mich gemütlich auf die Rückbank gesetzt und das Kind angeschnallt. Dann wurde die Babyschale mit der Kleinen daneben plaziert.
    Dann hat mein Auto den Geist aufgegeben #heul und ich habe nun einen Fünftürer. Wäre mein treuer Polo noch bis zum Reboarderalter bei mir gewesen, hätte ich es so gemacht: Reborder Kleine Tochter auf den Beifahrersitz ( es gibt in der Anleitung eine Erklärung wie man den Sitz am Vordersitz verankert) und den Reboarder große Tochter dahinter. Dann kann man das Kind vorne so wie immer hineinsetzen und das Kind hinten über den umgeklappten Fahrersitz einsteigen lassen. Voila!

  • Ich kann die Zwergperten auch nur wärmstens empfehlen.Wir sind in Leipzig gewesen.Von Wolfsburg nach Leipzig war schon n Weg,aber er hat sich gelohnt. Der Laden ist super und ich habe da noch schöne andere Sachen entdeckt,hatte ich ein Baby gehabt hätte ich mich da tot geshoppt.
    Und wir waren nicht die einzigen Wolfsburger... Und es waren echt viele da von weiter weg.


    Wir hatten den Graco Duologic,da der nur bis 18kg geht,habe ich mir da den Axkid geholt.

  • Wir waren auch in Witten und fahren dieses Jahr auch nochmal hin wenn Flitzebaby sitzen kann.


    Bei den anderen Punkten kann ich dir nicht helfen da ganz anderes Auto.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz