ach mensch...stillkind zu dick???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...wir hatten gestern U4: 8100g und 66cm (bei geburt 4100/54). die ärztin sagt: 4 mahlzeiten am tag reichen! (der kleine buddha ist vollgestillt, nach bedarf u ohne fahrplan ;) ). und schreibt ins u-heft: sehr grosses, übergewichtiges kind :(
    was soll ich sagen? wollte es mir nicht zu herzen nehmen...aber hab mich heute dabei erwischt, bei jedem stillen zu überlegen ob er denn nun wirklich hunger hatte oder ob ich ihm zu oft meine brust in den mund stopfe...und mein kind mäste :(
    gibt es hier noch mehr solche wonneproppen? wie seid ihr damit umgegangen? ignorieren?
    bin ein bißchen...naja...verunsichert/frustriert...immer diese blöden tabellen! :(

  • Mit Gewicht und Größe kenne ich mich nicht aus, aber meine Tochter war etwa 74 cm bei etwas über 8 kg. Trotzdem sehe ich ständig Babys in den Gruppen, und meine gehört da eher zu den zierlichen (von den Proportionen her).


    Hätte dein Baby denn einen Grund, über seinen regulären Bedarf hinaus zu trinken?


    Ich kenne das sonst eig. nur von Beikostbabys. Eins davon verhungert (von der Zuwendung her) und stopft sich daher doppelt voll.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Hallo du,


    das kann einen schon sehr verunsichern. #knuddel


    Aber ein nach Bedarf gestilltes Kind kann man eigentlich nicht überfüttern. Bei dem Startgewicht finde ich das jetzt nicht sooo krass viel. Meine Große hatte bei der U5 9500 Gramm, und damit fiel sie beileibe nicht aus den Perzentilen raus. Jedenfalls nicht aus den WHO-Perzentilen für voll gestillte Kinder, guck mal hier:


    http://www.who.int/childgrowth…ght_for_age/en/index.html


    Laut den Perzentilen ist dein "Buddha" noch nicht mal auf der 97. , also - :stupid: Gibt es die Möglichkeit, die Kinderärztin zu wechseln? Vor allem, wenn ich so etwas höre wie "vier Mahlzeiten am Tag reichen", da werde ich echt sauer. #sauer

  • Ach was, lass Dich mal #knuddel
    Die anderen Kinder sind einfach zu dünn ;)
    Herzlichen Glückwünsch zu Deinem kuscheligen Stillbaby :)


    Ich würde darauf pfeifen und weiter machen wie bisher.
    Dein Kind liegt im mittleren Bereich des oberen Perzentils, dh, zwanzig Prozent der GESUNDEN Kinder sind schwerer als Dein Baby :)
    Mein Großer hatte bei der Geburt als Entlassungsgewicht 2600g gehabt; mit einem halben Jahr wog er 8400 - jetzt ist er drei 1/2 und wiegt dreizehn Kilo... also ein ganz zarter Junge.
    Unser zweites Baby hatte Geburtsgewicht 4050 und wog bei der u4 7400g (ist aber auch ein Mädchen) - unsere Kinderärztin hat sich über die kleine Specki-Maus gefreut #ja


    Das U-Heft gehört übrigens Dir, ich wundere mich immer, was Ärzte sich da so trauen reinzuschreiben #augen
    Wenn es Dir hilft, dann geh noch einmal zu einer anderen Ki-Ärztin, vielleicht einer, die da etwas sensibler ist.
    Oder ruf doch einfach noch einmal Deine Hebamme an - die wird Dich wahrscheinlich auch beruhigen.


    Mein Rat: ignorieren, abhaken und überlegen, die Kinderärztin vielleicht zu wechseln... wenn das nämlich schon so anfängt geht es meist nicht viel besser weiter...

  • Mein Baby war deutlich mopsiger.
    In der Retrospektive sieht er auf Badebildern aus wie ein Seekuh-Kälbchen :D


    Heute ist er total schmal.


    Er hat nie nur genuckelt, stundenlang getrunken.
    Alles chick, stell die Ohren auf Durchzug!

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Liebe DieMaus96,


    vielleicht hilft dir diese Entwicklungskurve für vollgestillten Kinder der WHO weiter:


    WHO-Gewichtskurve


    Nimmt man sein Startgewicht als Referenz (und dein Sohn ist ca. 4 Monate alt) ist dein Sohn genau richtig!!!! Das Gewicht deines Sohnes war schon immer etwas über der 85er Perzentille, das heißt, etwa 10% der vollgestillten Kinder sind noch schwerer als er! So lange er ungefähr auf seiner Kurve bleibt ist doch alles gut!
    Also, entspannen und hinein ins Kind ;) mit dem guten Zeug.


    Und deine Kinderärztin hat offenbar keine Ahnung! Du solltest dir eine andere suchen!!!


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich kann dir nur empfehel, dir nen anderen KiA zu suchen. Sowas ist absolut das letzte.


    U4 ist doch mit 6 Monaten, oder?


    Meine Kinder waren beide groß udn schwer udn schwebten auf bzw. über der 97.Perzentile. Meiner KiÄ hat das zwar nicht in den Kram gepaßt, aber sie fand das okay, weil es reine Stillkinder sind.


    Stillkinder kann man nicht überfüttern und die Empfehlung macht mich sehr wütend. Gib deinem Baby die Brust, wenn es Bedarf hat udn nicht weil so eine #stumm ne krude Idee hat.


    meine Jüngste hatte Startgewicht: 4700g udn 60 cm. Zur U4 dann 8500g udn 70 cm.
    meine zweitjüngste hatte Startgewicht 3800g und 52 cm und zur U4 7300g und 65 cm.


    Heute mit 2 udn 4 Jahren sidn das völlig normalgewichtige agile Kinder. Krabbie (die Jüngste) hat ihren Babyspecks sogar dtl. früher verloren als Kröti.


    Unsere KiÄ bemäkelte Krötis gewicht mit 3 Jahren. Sie würde mit 18kg zuviel wiegen (da war sie aber auch nen Meter groß). Da war sie bei mir richtig. Die hab ich gefragt, wo mein Kidn bitte Übergewichtig ist, schließlich hat sie das Kidn grad in Schlüppi rumlaufen sehen. Sie konnte mir nix drauf antworten. Seither kam nie wieder was. Sogar bei meinem Krabbi-Wonneproppen kam kein Ton mehr. Gewechselt haben wir trotzdem, weil da noch mehr im argen lag.

    • Offizieller Beitrag

    Der Neffe meines Mannes konnte als vollgestilltes Baby getrost als "speckig" bezeichnet werden. Einziger Kommentar der Kinderärztin: Muttermilch darf das!


    Ebenso mein gestilltes und zugefütterter Sohn, im ersten Jahr konsequent über der 97er Perzentille. Kommentar unseres Kinderarztes: nach Bedarf gestillt und gefüttert ist das null Problem, du wirst sehen, der streckt sich.
    Und ja, das hat er getan.


    Lass Dich nicht verunsichern - es spricht so vieles dafür, dass Stillen nach Bedarf ein gesundes Hungergefühl lehrt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke schonmal für die schnellen reaktionen...eigentlich brauch ich auch nur ein wenig zuspruch und bestätigung, glaube ich ;(


    mit der kinderärztin waren wir eigentlich immer recht zufrieden (ich hab schon 2 große kinder), aber da hat sie doch etwas seltsame ansichten...nur 4x am tag anlegen ist für mich definitiv komplett illusorisch!!! und ich will auch gar nicht auf die uhr schauen...aber ein wenig nagts halt doch #schäm


    naja, vielleicht bin ich in ein paar tagen drüber hinweg - arztbesuche sind einfach gift für mich, das war schon in der schwangerschaft so, immer bin ich verunsichert herausgekommen. und dann war doch alles gut #hammer


    liebe grüße


    edit: mein sohn ist grade erst 14 wochen...aber das mit über 97er perzentile hat sie auch gesagt - allerdings vom BMI trotzdem wohl auch für seine größe übergewichtig (über der 99er oder so)

  • Babys können gar nicht übergewichtig sein. Sowas macht mich immer sprachlos. Bei Babys legt man doch keinen BMI als Massstab an. Sowas hinrverbranntes #stumm


    Stimmt U4 ist ja ./4. LM ich ha gar nicht hingeschaut, nur nach den Zahlen ^^ Und ein kanpp 3 monate altes Kidn nur alle 6h zu stillen geht ja wohl gar nicht. Der ärztin sollte man mal nur alle 12h ein Glas Wasser und ein Butterbrot reichen udn sagen:Das reicht abb sofort für dich #sauer


    Ich wurde als Bay udn Kleinkind fehlernährt u.a. mit zu wenig Nahrung. Tja,mit dem Resultat darf ich jetzt leben #yoga

  • ich hab jetzt das u-heft nicht griffbereit, aber bambam lag nach ca. 3 monaten mit seinem gewicht ungefähr 1 cm ÜBER der 97er perzentile im u-heft. dabei waren größe und geburtsgewicht total mittelmäßig. mit 1 jahr wog er dann 14 kilo! oha!


    aber jetzt, mit 2 jahren, wiegt er "nur" 15,2 kilo. immer noch viel, aber trotzdem kaum eine gewichtszunahme. er streckt sich sichtlich in die länge jetzt!


    unsere erste kiä meinte zu der frau, die vor uns dran wäre, ihr baby wäre zu dick und sie sollte auf die stillabstände achten. dazu kam, dass sie meinen partner und mich die ganze zeit mit "mama" und "papa" ansprach und auch ansonsten nicht wirklich unsre wellenlänge war. daraufhin haben wir sofort gewechselt.


    unsere jetzige kiä sah das alles völlig gelassen. sie meinte immer, wir sollten uns nicht verrückt machen, bei stillkindern ist das alles total normal, da kann man eigentlich alle perzentilen vergessen. sie wollte halt schon wissen, ob er auch beikost nimmt, wenigstens probiert und verträgt. und sie guckte auch immer, ob der muskeltonus in ordnung ist. und da das bei bambam passte (obwohl er eigentlich erst mit fast 2 wirklich nennenswerte mengen an nahrung gegessen hat), hat sie uns immer beruhigt und war ganz entspannt. die meinte, das verwächst sich noch. und recht hat sie! er ist immer noch pausbäckig und gut gepolstert, aber nicht mehr so enorm dick. und man kann quasi zugucken, wie er sich weiter streckt!


    aber zwischendurch war das schon en recht harte zeit. so mit nem dreiviertel jahr etwa sah er wirklich SEHR dick aus! und mir wurde angst und bange! aber ich hab weiter nach bedarf gestillt und den raben und der kiä vertraut, wenn ich mal wieder an meinem eigenen gefühl gezweifelt habe!


    lass dich nicht so verunsichern und stille weiter nach bedarf und ohne plan. das wird schon!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • aber zwischendurch war das schon en recht harte zeit. so mit nem dreiviertel jahr etwa sah er wirklich SEHR dick aus! und mir wurde angst und bange!


    Ja, an das kleine Michelinmännchen erinner ich mich noch 8o
    Der war so putzig und ist es auch heute noch.

  • Ich kann dich toppen! ;)



    Ich hab hier auch ein Buddha-Kind zu bieten (und das wo ich total mager bin... )...
    Mein Kleiner wog mit knapp 4 Monaten bei der Untersuchung 9,15 kg bei 65,5 cm! Also er war und ist wirklich RUND. (Geburt: 51cm und 3,5kg). Sein Höhepunkt hatte er mit so ca. einem halben Jahr - mit früh krabbeln war da nix, dafür saß er schon bald gut auf seinen Speckfalten. ;)
    Und mein Kia hat nur gesagt, super, alles bestens. Seien Sie stolz auf den Prachtkerl...


    Also keine Sorge. Jetzt mit 14 Monaten ist er noch immer recht moppelig (soooooooooooo süß), aber rennt und düst den ganzen Tag und wahrscheinlich ist er in ein paar Jahren so dünn wie seine große Schwester (und wenn nicht, dann macht es auch nichts....)


    Also net verunsichern lassen, Du machst NICHTS falsch.

    Varamaedel mit mutzelmaus (6) und butzelbub (3)

  • Ignoriers.


    Ich hatte hier ein vollgestilltes Kind, was mit knapp unter 6 Monaten über 10kg war. Michelin-Männchen.


    Und heute ist sie total im Durchschnitt.


    Meine Kinderärztin hat ähnliches erzählt -- habe eine Hebamme auf das Kind draufgucken lassen, die das völlig entspannt war, und danach die Ernährungstipps meiner Kinderärztin ignoriert. Hat prima funktioniert.

  • Unser KiA hat bei ähnlichen Werten sehr eindringlich gefragt, ob ich auch WIRKLICH nur stille un ob das kleine Igelkind auch WIRKLICH kein Pulvermilch bekommt - nach meinem Ja zu 1. und nein zu 2. meinte er: " Mamasahne ist toll! Weiter so"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Neffe hat ähnliches auf die Waage gebracht, Kommentar der KiA als er erfuhr, dass das Kind vollgestillt war: "Respekt".


    Heute ist der Knabe mit sieben Jahren komplett normalgewichtig. Und sehr hübsch - aber das eine hängt, glaub ich, nicht zwingend mit dem anderen zusammen :D

  • Zitat

    Klingt doch vernünftig.


    Unser Zweiter war auch so - ein propperes Michelin-Männchen. ^^
    Seit dem Grundschulalter ist er der Drahtigste und Sportlichste unserer Kinder. :)


    Das gilt ist hier ganz genau so.


    Lass den reden! Wobei es schon eine Unverschämtheit ist, das zu schreiben. Es zeigt, dass der KA keine Ahnung hat.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hier war es genauso. Geboren mit 3720 g, U3 5535 g, U4 8070 g, U5 10520 g, U6 12540 g, U7 15,1 kg und nun mit 2 Jahren und 5 Monaten 15,3 kg auf 92 cm. Er zieht sich glatt sage ich immer. Er wächst und nimmt relativ wenig zu. Inzwischen hat er kaum noch Speck. Er ist immernoch kräftig, aber er hat auch keinen zierlichen Knochenbau.
    Der Kinderarzt hat bei uns in dem Alter gesagt "Alles ok, bei Stillkindern kann das so sein". Er hat dann bei der U6 Stress machen wollen weil das Kind immernoch fast voll gestillt hat. Bei der U7 kam nichts mehr. Und wesentlich öfter sind wir eh nicht da.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kind mit 6 Monaten nur noch vier mal anlegen?!


    Das wäre ja sogar für ein mit Pulvermilch gefüttertes Kind zuwenig - auch da kenne ich nur die moderneren Empfehlungen: nach Bedarf - und dann bei der Beikost ergibt sich ja automatisch ein Rhythmus, von den Familienmahlzeiten her.


    Kein Mensch hat je den BMI meiner Kinder berechnet, aber beim Grossen war es so: Gewicht 97er und Grösse, naja mit etwas Strecken und Augenzudrücken auf der 30er, höchstens... Ich schätze mal, das hätte Deiner Ärztin nicht gefallen...


    Wie gesagt: Muttermilch darf das - und die Mahlzeiten werden irgendwann auch weniger (im zweiten Lebensjahr, finde ich), wenn nennenswerte Mengen bei der Familienkost verdrückt werden.


    Und spätestens beim Laufenlernen streckt es jeden Muttermilch-Buddha.


    Da ich diesmal ein unter3er Kind habe (nö, ich mach nix anders, stillen und essen nach Bedarf) sehe ich auch die Vorteile von etwas Speck: eine Krankheit und ein, zwei Tage wenig Appetit machen und jetzt immer gleich Sorgen. Der Grosse hatte da Reserven.


    Liebe Grüsse


    Talpa