ach mensch...stillkind zu dick???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auch mit Pulvermilch (Pre) ist füttern nach Bedarf angesagt, stimmt schon, aber da schaut unser KiA drauf und ermahnt die Eltern, bitte korrekt zu dosieren und nicht auf die Idee "ein Löffelchen mehr" oder "gehäuft statt gestrichen" zu kommen.


    Bei vollgestillten Kindern gibt sich das moppelige vom Anfang, sagt er. Und meine Hebamme war ganz glücklich darüber, mal von nem KiA zu hören, der ne vernünftige Einstellung zur Ernährung hat.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine Große war megafett als Baby. Sie hatte nicht einen Ellbogen, sie hatte optisch vier. Ich hab teilweise auf der Straße Leute sagen gehört, wie grotesk dick das Baby ist. (Und wenn ich mir die Fotos jetzt anschaue, stimmt das schon ;)) Und jetzt ist sie fast 3 und gehört eher zu den großen dünnen Kindern ihres Alters. Mit 8 Monaten hat sie krabbeln gelernt, und ab da war sie immer in Bewegung und hat seitdem kaum noch zugenommen. Jetzt wiegt sie nicht so sehr viel mehr als damals mit 6 Monaten.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • bei uns gibts gleich Frühstück... deshalb ohne die Antworten zu lesen und nur ganz fix.


    Schau mal hier: http://www.stillkinder.de/who_kurven.html ... da hast du alle wichtigen Kurven parart, wenn du oben dem LINK WHO-Kurven folgst.


    Grundsätzlich:
    NEIN: du überfütterst dein Kind NICHT
    Weder Hunger deines Kindes noch deine Stillbereitschaft sind falsch - die KiÄ ist es.
    Man kann ein Kind mit Stillen nicht überfüttern, sondern es holt nach seinem Bedarf!


    Bitte fange NICHT AN das Stillen einzuschränken, das ist ein Eingriff in euer Stillgleichgewicht und kann blöde Folgen wie Milchstaus, zu wenig Milch bis hin zur Notwendigkeit des Zufütterns an späterer Stelle haben ... das ja wär sowas von total doof.


    Und wenn du keine Möglichkeit hast zu wechseln: abnicken und weitermachen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme von der anderen Seite, ich hatte immer nur spiddeldürre Babys auf der gegenüberliegenden Seite der Percentile. Und glaub mir: besser ein so dickes als ein so dürres Baby, jeder auch nur ach so leichte Durchfall lässt einen Bangen, dass man gleich ins Krankenhaus muss etc. Ich hätte sofort getauscht, als meine in dem Alter waren.


    Abgesehen davon: ich kenne durchaus viele Stillkinder, die buddahmäßig unterwegs waren im ersten Jahr und sich danach konitnuierlich streckten und völlig normalgewichtige 3 jährige wurden.

  • so ... noch ein Nachtrag in Ruhe, nachdem ich zum nachlesen kam.


    Du machst wirklich, wirklich alles richtig.


    Die Reaktion der KiÄ ist echt verunsichernd - total. Bring ihr doch das nächste Mal die Kurve fürs Vollgestillte Kind mit (ausdrucken und ins U-Heft) legen und wenn du dich auf ne Auseinandersetzung einlassen kannst bitte sie einfach, dass wenn sie dein Kind schon vergleich, es doch wenigstens mit der korrekten Vergleichsgruppe zu vergleichen.


    BMI-Analysen von 3-Monate-alten voll gestillten Kindern gibt es soweit ich weiss keine, deshalb KANN es dafür gar keine Normen geben ... die WHO-Percentilen sind jedoch ein guter Anhaltspunkt.


    Wenn für deine KiÄ (ich geh davon aus, dass man beim dritten nicht zwingend neu suchen mag) mit kindlicher Gewichtsentwicklung jenseits der mittleren Percentile wenig Erfahrung hat kann ihr das Buch "Gewichtsverlauf und Stillen" vielleicht weiterhelfen.


    Percentilen - das vergessen manche - sind ja viel mehr da um das individuelle Gewicht zu beobachten ... nicht um es zu bewerten. Sie sollen darstellen wie BREIT das NORMAL ist. Und sie können Aufschluss geben, wenn ein Kind von seiner persönlichen Entwicklungskurve abweicht um frühzeitig zu erkennen, wenn tatsächlich etwas aus dem Ruder läuft.


    Die Reaktion von "igel's" KiA fand ich übrigends toll ... sowohl das mit der Mamasahne, als auch den Hinweis zur Dosierung von Nahrungspulver.


    Übrigends geht es ganz oft auch in die andere Richtung und trotz Entwicklung auf der persönlichen Ideallinie des Kindes wird die Stillfähigkeit von Mamas deren Kinder sich im unteren viertel der Percentilen bewegen sehr in Frage gestellt ... jedes Kind hat eben auch einen ganz eigenen Verwertungsorganimus. Und in den meisten Fällen ist doch alles gut ... und wenn doch mal Fragen aufkommen wgs Gewicht ist eine gute IBCLC sehr hilfreich (also wenn es darum geht eine Gedeihstörung auszuschließen).


    Also - du machst alles richtig ... lass dein gut verwertendes Kind trinken wie es Hunger hat und freu dich auf die Augen der KiÄ in ein paar Jahren wenn er anfängt unterwegs zu sein und sich "streckt" ;)

  • Mein Kind 3, war ja auch extrem solange sie vollgestillt wurde. Aber unser Kia hat nie was dazu gesagt, ausser das es bei einem Vollgestilltem Kind ok wäre, nur wenn sie Flasche bekäme müßte man über Diät reden (wie auch immer die dann aussehen würde). Meine Tochter lang ein ganzes Stück über der obersten Kurve, also deutlich außerhalb. Dein Kind ist deutlich leichter als meine Tochter es war. Heute ist sie drei, immer noch schwer, aber wieder innerhalb der Kurven.

  • Ich moechte Dir auch Mut zusprechen! Mach weiter wie bisher und lass Dich nicht von der Aussage Deiner Kinderaerztin verrueckt machen. 4 Mahlzeiten am Tag :stupid:
    Mein Kleiner liegt auch auf der oberen Grenze. Mein Kinderarzt hat nur gefragt ob er gestillt wird oder Flaschenkind ist. Dann war es auch ok. Aber der Kinderarzt ist auch sehr fuers Stillen. Am Besten 6 Monate voll und auch dannach soll moeglichst weitergestillt werden.
    Also weiterhin viel Spass beim Stillen!

  • Meine Große hatte bei der U4 8430 g auf 64 cm Länge. Die Kinderärztin hat ziemlich Alarm geschlagen. Ich habe weiter nach Bedarf gestillt (und der war groß). Jetzt wird sie bald 5 und schon lange völlig normal gewichtig. Das relativierte sich als sie mobil wurde.


    Da sowohl mein Mann und ich als auch die Großeltern alle übergewichtig sind oder mal waren habe ich mir schon Sorgen gemacht und Rücksprache mit mehreren Stillberaterinnen gehalten. Alle sagten stillen nach bei Bedarf sei richtig und vollgestillte Babys können nicht zu dick sein egal was die Waage sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • Lieben dank für all den Zuspruch...wie gesagt, ich hab schon meine beiden Töchter nach Bedarf gestillt und wollte genau das wieder tun. Bin aber im Moment so drauf dass ich mich ganz schnell verunsichern lasse, scheinbar! Jedenfalls schön, auch andere Erfahrungen zu hören...und das mit der mamasahne merk ich mir!
    Liebe grüße!

  • Ich habe extra für dich unser U-Heft rausgeholt: Voll gestilltes Kind mit Beikosstart mit 14 Monaten!!!


    Mein Sohn war bei der U4 8,1 kg schwer bei 63 cm!!! also dicke als deiner, heute ist er normal.


    U5: 9,4 kg bei 71 cm
    U6: 10,6 kg bei 78 cm


    U7: 14,4 bei 94 cm
    U8: 17,5 bei 104 cm
    U9: 19,4 bei 110cm


    Er ist jetzt 5 1/2 und ist überhaupt nicht dick.

  • So, ich hab mir jetzt die WHO-kurven nochmal angeschaut und auch gefunden, dass er im Verhältnis Gewicht/Größe tatsächlich auf der 85er perzentile liegt. Ich denke, das drucke ich wirklich mal aus fürs nächste mal!!
    Gute Nacht... #schnarch

  • Mach das;-))


    Übrigens, nur noch einmal als Anmerkung zum Thema, bei den gewichtskurven machen ja schon vierzehn Tage jünger oder älter einen großen Unterschied, je nachdem ob das Baby dann in der 38 oder 42 schwangerschaftswoche zur Welt kam rutscht man nach oben oder nach unten - darauf achtet aber doch auch Kein Arzt...
    Mich regt das echt auf, wenn Ärzte sich so aufspielen und Mamas verunsichern..
    Wir hatten auch zu Beginn eine solche kiÄ - ich war echt froh, als ich die los war...

  • So, mal ein kleines Update: heute U5, 1020g u 70 cm #super
    Klar hat sie übergewichtig angekreuzt...das war's aber. Er ist immer noch vollgestillt, da gab's auch keinen blöden Kommentar. Ansonsten ist er eher weit, krabbelt schon fast und so, sie sagte: der ist eben in allem mega! ...das kann man, wenn man will, ja auch als Kompliment verstehen. Ja, ich hätte auch mal diskutieren können....mochte ich aber nicht. Was soll's. Da spar ich mir lieber meine Kräfte und knuddel mein superknuddeliges speckiges baby... #love

  • Dämliche Ärztin, sorry, aber so was regt mich auf!!
    Du machst alles richtig.
    Die WHO Kurve ins U-Heft ist eine gute Idee

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • mein großer war auch ein moppeliges stillkind,arzt meinte auch aufhörne oder rezuieren..was soll ich sagen er war als achtmonatiger zehn kilo schwer und dann hat sich das normalisiert..heute ist er ein schlanker teeni..mein kleiner war auch recht propper,heute ist er eher zart und wird noch gestillt..ich würd mir da keine sorgen machen..still ihn wenn er mag..

  • Meine Älteste war mit Anstand das fetteste Baby, das ich je gesehen habe. ich fand sie teilweise selbst erschreckend dick, und auf der Straße wurden wir nicht selten angesprochen, ob sie krank sei, bzw. was das arme Mäuschen denn hätte, dass es so dick sei.
    Sie war ungelogen so dick, dass sie beim Lächeln nicht mehr aus den Augen gucken konnte.


    Mit dem Krabbeln normalisierte es sich langsam, mit dem Laufen bekam sie Konturen und mit 2 jahren war sie auf der 50% Kurve (mit 4-8 Monaten weit jenseits der 97%, gefühlt hätte das 130% sein müssen).
    Heute, mit 12, ist sie schlank und sportlich, obwohl sie isst wie ein Scheunendrescher #freu


    Bei ihrem Bruder war es übrigens umgekehrt, der war lang und dünn. Daran hatten manche Kinderärzte natürlich auch wieder was auszusetzen #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Mein kleiner Cousin war ein so dickes Baby, dass er sich nicht mehr aufrichten konnte, wenn er aus dem Sitzen umpurzelte...
    Seit er laufen kann ist er immer nur dünn und zart gewesen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Genug Zustimmung hast Du ja schon, ich sehe das auch nicht als "Übergewicht".
    Meine beiden waren übrigens (anfangs vollgestillt, dann mitgegessen) jeweils im ersten Jahr schnell kleine Buddhas. Röllchen überall und so, besonders im Rückblick auf den Bildern bin ich manchmal so 8o
    Aber: sobald sie dann laufen konnten, hörte das ganz schnell auf. Irgendwie essen meine ein Jahr, dann bewegen sie sich ein Jahr und halten nur noch das Gewicht. Ernsthaft, meine war z.B. mit 1 Jahr auf knapp 11kg, jetzt ist sie bei 12-13 mit fast zwei Jahren und dafür mächtig in die Höhe. War beim großen auch so. Sie strecken sich dann und ab da wachsen sie gleichmäßig, aber drahtig weiter. :)


    Und zu dem Arzt, ich hab gerade gesehen, die U4 ist ja die mit 3 Monaten? Der hat dir empfohlen, ein 3 Monate altes Kind auf Diät zu setzen, indem Du nur noch vier mal täglich anlegst? Himmel! :stupid: Hoffentlich hält sich da nie jemand dran...

  • gut ist mir langweilig und ich habe diesen thread gefunden:


    was ist die u4? wie alt sind sie da? ich hatte einen richtig dicken Wonneproppen. auch nach bedarf gestillt. mit 6 monaten war er über 10 kg.


    hat sich kaum bewegt, ist da gelegen und war zufrieden. ist spät gelaufen..aber dann gings los. ich habe fotos als er 2 jahre alt war da war er noch voll moppelig.
    er hat bis 4 jahre gestillt und extrem viel gegessen. zwischen 1 und 2 jahre hat er fast nur gestillt und gegessen. er hat mich zur verzweiflung getrieben.
    als er eben älter wurde da durfte er sich dann viel bewegen..also auch schon als er kleiner war...ich bin nicht so die ängstliche mutter. und heutzutage ist er


    aussergewöhnlich fit und muskulös (ja er hat muskeln...er ist erst 6). und schlank. und isst auch nicht mehr soviel wie früher.


    also alles easy. und ich glaube schon auch dass das stillen dazu beiträgt dass sie nicht übergewichtig werden später. dazu gibts ja auch studien.