Hier nochmal offiziell aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebertransplantation
Faktoren, die eine Transplantation erforderlich machen können, sind beispielsweise:
- angeborene Gallengangatresie als häufigste Indikation für eine Lebertransplantation im Kindesalter
-
Leberzirrhose, hervorgerufen durch
- Alkoholische Leberzirrhose bei chronischem Alkoholabusus
- Hepatitis B
- Kombinierte Hepatitis B und Hepatitis D
- Hepatitis C
- Autoimmunhepatitis
- Primär biliäre Zirrhose (PBC)
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
- Stoffwechselerkrankungen
- Polyzystische Degeneration
- Familiäre Amyloidpolyneuropathie
- Budd-Chiari-Syndrom
- Caroli-Syndrom
- Leberkrebs
- Fulminantes Leberversagen (Beispiele: Knollenblätterpilzvergiftung, Paracetamolvergiftung, fulminante Virushepatitis)
- Neonatale Hämochromatose
Im Gegensatz zu anderen Organen wie Niere, Herz oder Lunge ist eine Ersatztherapie wie Dialyse, Herz-Lungen-Maschine oder ECMO für die Leber heute noch nicht möglich. Somit bedeutet endgültiges Leberversagen
ohne Transplantation schnell den Tod des Patienten. Aus diesem Grund
können Menschen mit hochakuten Erkrankungen auf der Warteliste
vorgezogen werden.
Aufgrund des Spendermangels sterben heute nicht wenige Patienten auf der Warteliste (siehe Organspende, Deutsche Stiftung Organspende, DSO).
Aus diesem Grund werden Verfahren wie die Leberlebendspende und
Split-Lebern durchgeführt. Dringlichkeit der Transplantation und
Reihenfolge auf der Warteliste werden mit Hilfe des MELD-Score bestimmt.