Schulschwimmen nur für Schwimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das finde ich so witzig, echt.
    Sie *kann* es noch nicht. Sie kann es noch nicht koordinieren, es geht einfach noch nicht. Es ist klar abzusehen, dass sie es so schnell nicht lernen wird. Sie ist in ihrer Entwicklung in einigen Bereichen ein großes Stück hinterher (Diagnostik läuft; leider mit erheblicher Verzögerung durch die Schule). Die Koordination von Armen, Beinen, Kopf und Atmen, die es zum Schwimmen braucht, ist für sie einfach noch nicht zu schaffen.


    Oh sorry, diesen Hintergrund hatte ich wohl irgendwo überlesen. Ich dachte, sie hätte halt keinen Kurs ohne dich besuchen wollen. Dass ihr schon viele hinter euch habt, verändert die Sachlage.


    Apropos Koordination:
    Hier lernen übrigens viele Kinder gleich am Anfang das Rückenschwimmen. Ist von Schwimmschule zu Schwimmschule unterschiedlich.
    Weil eben die Koordination beim Brustschwimmen viel anspruchsvoller ist. Rücken fällt vielen leichter, der Brustschwimmbeinschlag wurde in unserem Seepferdchenkurs nur ganz zum Schluss geübt (eher kurz angerissen als richtig beigebracht).
    Rücken sah so aus: nicht absaufen, Kopf oben behalten und NUR mit den Beinen schlagen. Arme müssen nicht dazugenommen werden. Das hat bei meiner die Erfolgserlebnisse gebracht. Mal davon abgesehen, daß das häufige gewünschte Untertauchen bei Brust für die Augen oft Probleme bringt, und in den Prüfungen sind Schwimmbrillen nicht erlaubt.
    Dann drück ich euch die Daumen, daß die Diagnostik Klarheit schafft, wo der Knoten liegt. Gäbe es dann ggf. ergotherapeutische Schwimmangebote in eurem Umfeld (oder gibt es das überhaupt)?


    Und noch mal zur Bekleidung: Nicht dass es trainiert würde, aber eine Pyjama-Party zum Abschluss hatte neben Fun auch den Sinn, dass die Kinder mal spüren, wie viel schwerer das Schwimmen mit Kleidung ist. Ist das anderso eigentlich auch üblich?
    Im KiGa-Exkurs (über den Sinn so früher Aktionen separate Allgemeindiskussion in anderem Thread) gab's unter Bademeister-Aufsicht Pyjama-Springen vom Einer, diese Erfahrung war dann noch mal etwas nachdrücklicher.

  • Im Lehrplan ist es in Sachsen wie folgt zu lesen:


    Ich finde, das ist ziemlich eindeutig, dass es hier um das Schwimmenlernen geht.


    Meine Kinder haben auch schon vor der Schule schwimmen gelernt, weil mir das wichtig war. Aber wie gesagt, man kann nicht davon ausgehen, dass das alle Eltern so sehen und umsetzen können/wollen. Und da ist im Lehrplan eindeutig Schwimmen für Nichtschwimmer vorgesehen.

  • hetereo...


    wenn ich das so lese, was du über deine Tochter schreibst, würde ich euch wünschen, dass der Schwimmunterricht in der Schule für sie ins Wasser fällt. Denn wenn sie jetzt noch nicht soweit ist udn vermutlich im nächsten Schuljahr auch nicht, würde ich eher ne "Quälerei" befürchten für dein Kind.

    Von Seiten der Lehrerin aus meinst du?
    Das wäre zu überlegen, die Sportlehrerin ist eine sehr ehrgeizige und "treibt" sehr. Meine Tochter mag sie aber und liebt den Sportunterricht. Wäre möglich, dass sie sich von ihr motivieren lässt #weissnicht
    Von Seiten der anderen Kinder mache ich mir keine Gedanken. Jaa, da kommt durchaus mal ein "Du kannst das nicht, du Baby!", aber da ist Julie a) hart im Nehmen und b) schlagfertig genug, um daran zu erinnern, was sie schon kann oder darf. Spätestens wenn ihr Taschenmesser zur Sprache kommt ("Wer ist denn hier Baby und darf nicht mal ein Taschenmesser haben?") sind zumindest die frechen Jungs ganz schnell wieder still. #augen


    Fakt ist, dass sie unbedingt zum Schwimmen mit will.
    Und Bedenken habe ich nicht. Natürlich kann immer ein dummer Zufall geschehen - aber da bin ich bei meiner sicher schwimmenden 12jährigen ehrlich gesagt besorgter.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Apropos Koordination:
    Hier lernen übrigens viele Kinder gleich am Anfang das Rückenschwimmen.


    Dann drück ich euch die Daumen, daß die Diagnostik Klarheit schafft, wo der Knoten liegt. Gäbe es dann ggf. ergotherapeutische Schwimmangebote in eurem Umfeld (oder gibt es das überhaupt)?

    Dieses "Toter Mann" spielen (oben bleiben ohne Fortbewegung) kann sie gut, das konnte sie schon bei der ersten Kursstunde mit gerade drei Jahren. Alle dachten daher, sie wäre sicher die erste, die schwimmen würde, weil ihre Schwester auch mit drei Jahren schwimmen konnte - denkste.
    Ich schließe bei ihr aber auch nichts aus - ich kann mir auch vorstellen, dass sie es plötzlich wie aus dem Nichts heraus kann.
    (Wir fahren gleich ins Freibad - wäre der Lacher, wenn sie da einfach losschwimmt.)


    Von ergotherapeutischem Schwimmen habe ich hier noch nie etwas gehört.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • in der Tat ist in Bayern das mittlerweile auch im Lehrplan verankert.. entweder ist das neu oder meine Schule hat das einfach nicht umgesetzt..


    und für welche Jahrgangstufe gilt das? in Bayern ist es in den Jahrgangsstufen 1/2 nur eine Wassergewöhnung In den Stufen 3/4 eine Schwimmtechnik erlernen..
    (wie das aber realisiert wird wenn kein Schwimmbad erreichbar ist weiss ich nicht, das werde ich aber bald erfahren, mein Grosser kommt im Herst in die Schule..).


    @hetero...
    ich würde mir den Lehrplan Deines Bundeslandes suchen und schaun, was da über das Schwimmen genau steht. Und danach dann agieren.. wenn der Lehrplan das Schwimmen vorsieht kann und darf Deine Tochter nicht einfach ausgeschlossen werden nur weil sie in der 2. Klasse noch nicht schwimmen kann!
    da würde ich beim Rektor vorstellig werden oder das Kultusministerium anrufen..
    evtl auch bei der DLRG um Unterstützung bitten

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Schaut mal, der Lehrplan Sport für NRW gibt da sogar einiges her:


    Zitate von http://www.standardsicherung.s…/lehrplan-sport/bereiche/

    Das wichtige habe ich mal fett markiert.
    Sehr schön, der Lehrplan bezieht da wirklich ganz eindeutig Stellung.


    Leider habe ich die Befürchtung, dass es da wieder Schlupflöcher a la "Wir haben zu wenig Personal, es lässt sich nicht ändern" geben wird. #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es ist Aufgabe des Schulträgers so viel Personal bereit zu stellen, dass das möglich ist.


    Der Schulträger ist in der Regel die Stadt, die Gemeinde oder der Landkreis und der ist für Schulgebäude, Ausstattung, Bücher, Hausmeister und Sekretärinnen zuständig.
    Die Lehrer werden vom jeweiligen Land "gestellt" und auch bezahlt. Ob nun ein Sportlehrer vorhanden ist oder nicht, das liegt an der Schulbehörde, je nachdem, was die gerade so an Ersatz in ihrem Vertretungslehrerpool oder auch Bewerberpool haben. Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass es gerade im Bereich Sportlehrer oft sehr mau aussieht. Und da man gerade für den Schwimmunterricht einen speziellen Schein braucht, kann man da nicht irgendeinen Kollegen beauftragen das fachfremd zu unterrichten, das muss schon ein ausgebildeter Sportlehrer sein.


    Wenn sich das Personal nicht auftreiben lässt, dann entfällt eben der Unterricht. Meist gibt es eine Prioritätenliste. Zuerst fallen AGs, dann "unwichtige" Dinge wie Sport, Musik und Kunst weg, dann Nebenfächer. Der Kernunterricht wird nur im äußersten Notfall angetastet, eher wird umorganisiert, aber wenn dort der Unterricht nicht erteilt werden kann, weil alles an Überstundenpotential im Kollegium ausgereizt ist, dann fällt halt der Unterricht aus.


    Beschweren kann man sich beim zuständigen Schulamt oder Ministerium, aber die wissen in der Regel um den Mangel und können auch keinen Ersatz herzaubern.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hm, also wenn man nicht genug Personal dafür hat, dann sollte man es lieber ganz sein lassen und statt dessen normalen Sportunterricht machen. Im Sinne der Differenzierung sollte man auch Nichtschwimmern die Möglichkeit geben, im Unterricht schwimmen zu lernen.


    Bei uns am Gym gibt es in der 7. Klasse schwimmen, auch für Nicht-Schwimmer! Letztere bekommen sogar noch Förderunterricht (allerdings nachmittags).


    Als Schlupfloch würde ich das mit der Personaldecke nicht sehen. Wenn die nicht da ist (sprich, kein Sportlehrer mit Schein), dann ist es eben auch gefährlicher. Diese Zwischenlösung ist aber unfair, ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Ministeriums ist und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass bei lauter Seepferdchen-Kindern auf einmal ein Lehrer ohne Schein mit darf. Oder ist vorgeschrieben, dass sie nur doppelt besetzt ins Schwimmbecken dürfen?

  • Dieses "Toter Mann" spielen (oben bleiben ohne Fortbewegung) kann sie gut, das konnte sie schon bei der ersten Kursstunde mit gerade drei Jahren. Alle dachten daher, sie wäre sicher die erste, die schwimmen würde, weil ihre Schwester auch mit drei Jahren schwimmen konnte - denkste.


    Und dabei bißchen mit den Beinen strampeln und vorankommen klappt nicht? Die ersten Prüfungen werden ja mit Schwimmstil der Wahl abgenommen.


    Das hilft jetzt nicht bei eurem Problem mit der Schule, ich weiß.
    Aber ich würd da echt nicht locker lassen. Gibt es einen Freund, der mit ihr geduldig üben kann?
    Im Urlaub? Ausflüge und andere Bäder austesten? Die Lage sondieren, ob dort ein netterer Bademeister vor Ort ist. Es gibt ziemlich blöde mit Feldwebel-Ton, ja.
    Aber man muss keinen Kurs gemacht haben, die sollen nur die 25 m abnehmen.
    Keine so kalte Beckentemperatur bringt auch viel fürs Wohlfühlen.


    Na ja, vllt. nerve ich, weil du das alles schon versucht hast.

  • @hetero
    ich sehe es wie krebbel.. zu wenig Personal zieht hier meines Erachtens nicht! dann sollen sie den Schwimmunterricht ganz sein lassen oder sich Unterstützung von der DLRG holen! Denn nur die Tatsache "Seepferdchen" ist eh nicht aussagekräftig und hilft auch im Notfall nicht viel..
    Dieses explizite Ausschliessen bei einem so jungen Kind in der zweiten Klasse geht komplett gehen den Lehrplan!
    da würde ich echt zum Rektor gehen und wenn das nix hilft zum Kultusministerium.. das kann es nicht sein dass die Lehrerin es sich so einfach machen kann..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Töchtern war übrigens jeweils eine Horterzieherin als zusätzliche Aufsicht dabei. ZUdem fand der Schwimmunterrricht sehr früh statt (vor der regulären Öffnungszeit des Bades).


    Gut, dass der Lehrplan da so hilfreich ist. Damit würde ich zur Schule gehen! Gute Idee #top #top

  • Ist es Deiner Tochter denn wichtig, ein Schwimmabzeichen zu haben???


    Wenn sie gerne im Wasser ist und auch schon auf dem Rücken sicher liegen kann, schafft sie das mit den Beinen doch bestimmt, oder? Welchen Beinschlag sie macht, ist ja dann egal.


    Für manche Kinder ist so ein Abzeichen ja wirklich eine Motivation.... Allerdings finde ich es mit einem unfreundlichen Bademeister auch schwierig, unser Bademeister ist die ganze Zeit neben meiner Tochter hergelaufen und hat sie ständig begeistert gelobt.


    Also eigentlich wollte ich nur noch mal sagen, daß es vielleicht doch Sinn macht, nochmal mit dem, was sie schon kann Richtung Seepferdchen zu gehen, einfach nur für Deine Tochter selbst. Für die Schule hat es vielleicht keine Bedeutung, aber Deine Tochter hat für sich was erreicht. Ist der Bademeister im Freibad netter?


    Alles Gute Euch!


    Aha

  • Ist der Bademeister im Freibad netter?

    Es ist derselbe, das ist ein Schwimmbad mit Halle und Freibad.
    Und ich finde den total nett. Die Kurze nicht. #weissnicht


    Vorwärts kommt sie nicht. Sie legt sich zwar irgendwie auf den Rücken, ohne unterzugehen, aber sobald sie in der Position nur ein Arm oder ein Bein bewegt, geht sie unter. Ich habe zudem gestern gemerkt, dass es ohne den Neoprenanzug offenbar nicht funktioniert, vermutlich hat der für den nötigen Auftrieb gesorgt.
    (Sie ist untergewichtig und hat bis letztes Jahr einen Neoprenanzug getragen, weil sie sonst in Minuten auskühlte.)


    Ein Schwimmabzeichen ist ihr nicht wichtig - sie hat ja schon eines (ein Inoffizielles aus dem Wasserkurs) ^^
    Nur beim Schulschwimmen - da will sie unbedingt mitmachen. Wird sie auch, und wenn ich mich auf den Kopf stelle #sauer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hier findet das schulschwimmen in der 4. klasse statt, aber für alle.
    aufgeteilt in schwimmer und nicht schwimmer!


    ich bin mir nicht sicher aber schwimmen gehört zum lehrplan, von daher darf es keine rolle spielen ob schwimmer oder nichtschwimmer


  • Wie ich vorher ja auch geschrieben habe, das erstaunr mich auch. Aber offenbar gibt es da auch regionale Unterschiede.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hallo,


    hier bei uns sind in einer Klasse 30 Kinder. Wie viele davon nicht schwimmen können, weiß ich jetzt nicht genau, aber hier gehen immer 2 Mütter/Väter zusätzlich mit die am Becken helfen, beaufsichtigen etc (nicht nur zum fönen ;) ). Irgendwer findet sich hier immer, sonst fällt schwimmen auch aus.


    Gibts bei euch da vielleicht auch Mütter/Väter die dafür Zeit finden und den Sportlehrer unterstützen könnten? Könnte man vielleicht mal anklingen lassen...

  • So, nun geht das Ganze los.
    Nächste Woche beginnt das Schulschwimmen - Tochter kommt fast weinend nach Hause: Mama, ich muss jetzt wirklich ganz schnell schwimmen lernen, nächste Woche ist doch Schwimmunterricht - ich MUSS! Frau T. hat gesagt, du musst einfach immer mit mir schwimmen gehen.


    Da wir ohnehin gebeten wurde, Mitteilungen zu machen, sollten gesundheitliche Einschränkungen bestehen, habe ich das zum Anlass genommen, der Sportlehrerin einen Brief zu schreiben. Inhalt grob: Julie ist in der Entwicklung etwas langsamer, aktuell in der Diagnostik (was in der Schule bekannt sein dürfte) und macht sich selbst großen Druck wg des Schwimmens, weil sie es noch nicht kann. Meine Bitte an die Lehrerin: Ihr diesen etwas zu nehmen, da sie darunter leidet.
    Erwähnt habe ich auch, dass es mir aus logistischen Gründen und aufgrund meiner Allergie nicht möglich ist, regelmäßig mit ihr ins Schwimmbad zu gehen, das geht leider nur bei Freibadwetter (und ändert auch nichts daran, dass sie es motorisch noch nicht schafft).


    Ich habe also erstmal auf blöd getan, als wüsste ich von der Forderung "Kind muss das vorher können" nichts mehr. Offiziell hat mein Kind mir das zwar erzählt, muss das aber falsch verstanden haben #pfeif
    Mal sehen, wie sie reagiert. #warte

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier gehen in der Grundschule zwei LehrerInnen mit zum Schwimmen.
    Die Kinder müssen gar nix können. Sie lernen das in der Schule!


    Schule... lernen... - ja, doch - ich finde, so gehört das.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.


    Hier gibt es jetzt in der 2. Klasse auch Schwimmunterricht. Man musste ankreuzen, ob das Kind schwimmen kann, es ein Schwimmabzeichen hat und ob es gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt. Aber es sollen alle mit, auch die Nichtschwimmer. Ausnahmen gibt es nur bei Erkältung etc., dann sollen sie in der Zeit des Schwimmunterrichts mit in die Parallelklasse.


    Generell finde ich schon, dass Kinder in dem Alter schwimmen können sollten, aber wenn das eben aus nachvollziehbaren Gründen nicht so ist, hat die Schule das meiner Ansicht nach nicht zu bewerten und dass Nichtschwimmer vom Unterricht ausgegrenzt werden, finde ich ganz schlimm. Wenn die Schule den Unterricht nicht angemessen durchführen kann, soll sie es dann doch lieber ganz lassen, bevor etwas passiert! Aber dass einzelne Kinder nicht teilnehmen dürfen, kann doch so nicht i. O. sein.