schwacher Beckenboden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir sind seit gestern nun "Trampolinbesitzer". Die Kinder toben schon lange darauf. Heute war ich auch mal drauf. Nach einigen Min. war mein Slip nass #pfeif . Mein Beckenboden ist wohl nach 4 (und eine kurze) Schwangerschaften trotz Rückbildungsgymnasik nicht der Beste.


    Kennt ihr vielleicht Übungen für`s Trampolin, oder reicht es einfach täglich ein paar Min. darauf zu hüpfen und eine Binde dabei zu benutzen?

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Trampolin ist so ziemlich das übelste was du deinem Beckenboden antun kannst. Die allermeisten Trampolinspringerinnen sind auch schon vor der ersten Schwangerschaft inkontinent laut Studien.


    Von daher, lieber Gymnastik machen, falls du den Eindruck hast das funktioniert nicht evt. mal einen Osteopathie Termin machen, vielleicht kannst du gerade gar nicht so anspannen wie es benötigt wäre...

  • Ich laufe ja nie aus. Nur eben heute beim springen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Das klingt nach Streßinkontinenz (also Inkontinenz die unter plötzlicher BB-Belastung auftritt) und ich würde das auf jeden Fall mit dem richtigen Training angehen. Laß dir am besten ein Rezept für Physiotherapie geben und dann von einer weitergebildeten Physio die richtigen Übungen zeigen. Ohne Trampolin erstmal. :)

  • Jepp, mit schwachem Beckenboden unterlässt man Gehopse auf dem Trampolin lieber!
    Im Archiv ist ganz sicher ein Thread dazu - mit ganz vielen Tipps, was man da machen kann.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde wohl auch erstmal die Finger vom Trampolin lassen. Ich find es auch irgendwie hart, mit Binde im Slip zu trainieren ;) Das zeigt doch, dass das eindeutig zu viel für deinen BB ist. Taste dich lieber Stück für Stück da ran. Zum Beispiel in der Physiotherapie - das wär geleitet, du kannst mit jemandem über deine Erfolge (oder Schwachstellen) reden und hast das Ganze recht "kontrolliert".


    Wenn du aus irgendeinem Grund nicht zur Physiotherapie gehen möchtest (weil z.B. Zeitmangel herrscht), könntest du es auch erstmal mit anderen Möglichkeiten versuchen, z.B. mit DVDs und Selbsttraining. "Mein starker Beckenboden" wär z.B. was dazu. Es gibt noch andere, die wohl auch empfehlenswert wären.

  • Danke. Wie die Physiotherapie von der KK übernommen? Ich bin bei der TK. Müsste ich dann erst zum Hausarzt/ Frauenarzt?

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Zweimal ja. Bei Inkontinenz (auch wenn sie nur bei Belastung auftrirr) kriegst du das verschrieben.

  • Dann werde ich mal einen Termin machen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es richtig macht, ist das Trampolin toll für den Beckenboden. Nur darf man nicht Hüpfen. Schwingen heißt das Zauberwort. Und das nicht lange. Ich habe mit 3 mal 4 Minuten angegangen. Nach einer Woche gesteigert auf 4 Minuten Schwingen und danach nur die Hacken anheben 4 Minuten. Allerdings war das auf einem kleinen Trampolin. Jedenfalls habe ich nach 3 Wochen schon auf dem großen Trampolin keine Probleme mehr gehabt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif