uns erwischt die hitzewelle...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...denn wir fahren genau diesen mittwoch mit auto quer durch deutschland - ohne klimaanlage!!!
    mit solcher hitze hatte keiner gerechnet - konnte man bei diesem wetter bisher nicht...es geht nicht zu verschieben, weil fährtickets - und jetzt meine frage: habt ihr tipps, was ich noch für meinen kleinen sohn (14 wochen) tun könnte?? er ist vollgestillt, ich nehm aber mal zur sicherheit eine wasserflasche mit, für den autositz hab ich schon einen frotteebezug, aber was zieh ich ihm an? kurzarm-wolle-seide-body, was ja schneller trocknet, wenn er schwitzt? lieber was dünnes langes wegen zug und so? wir werden in die nacht reinfahren, zu spät geht aber nicht, so um 16:00 müssten wir los...
    und bitte daumen drücken, dass kein stau ist!!
    danke und lieben gruß!

  • Eins mit Klimaanlage mieten, wenn es nur um den einen Tag geht und unverschiebbar ist?


    Für so ganz Kleine ist so eine Autofahrer ja ohnehin schon eine Strapaze. Und im Kindersitz ist es bestimmt noch wärmer.


    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich mit vielen, vielen Pausen und feuchten Lappen/Handtüchern zum Abreiben fahren. Fenster abhängen und dünne aber lange Sachen anziehen. Vielleicht hilft auch eine Blumenwasserspritze, wenn das Baby es bisschen Sprühfeuchtigkeit mag.


    Ich wünsche euch trotz der Hitze eine angenehme Reise für alle Beteiligten.

  • Puh, bei so einem kleinen wurm würde ich auch überlegen, ob man nicht ein anderes auto mietet oder aber mit dem zug fährt. Da könnte man das kind herumtragen und nach bedarf stillen.


    Ich bin mit klaas mal bei so einer hitze ohne klima noch gefahren, da war er fast 2, aber da fand ich das schon grenzwertig. Ich hatte aber halt nur das auto und war damit schon an ort x, von dem aus ich wieder nach hause musste.
    Wir standen dann noch in der hitze im stau, das war schon brutal.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Hallo,


    Ich glaube, ich würde nichts mit Wolle anziehen. Da sind die Meinungen ja geteilt, aber ich hatte nie das Gefühl, daß Wolle wärmeausgleichend wirkt (also bei zu viel Wärme kühlend wirkt) sondern nur daß sie zusätzlich wärmt. Ich würde reine Baumwolle wählen und ggf. etwas zum wechseln dabei haben, wenn es durchgeschwitzt ist.


    Verschieben oder Bahn nehmen fände ich mit so einem Mini-Baby aber auch die bessere Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht mit dem Baby fahren in einem solchen Auto fahren. Die Überhitzung ist so schnell passiert, gerade in den Babyschalen. Da ist es ja immer so eine Sache mit der Sauerstoffsättigung. Und dann auch noch Hitze? Das wäre mir tatsächlich zu riskant. Mit einem älteren Kind im nächsten Sitz wäre das ok für mich.


    Entweder ein Auto mit Klimaanlage mieten, Bahn fahren oder verzichten. Das wären meine Alternativen.

  • Kannst du mit dem Baby vielleicht den Zug nehmen? Ich nehme an, das Auto muss zwingend mit da ihr das ja in die Ferien mitnehmt.
    Wir sind, als unser Grosser ca 4 Monate alt war, auch mal mit dem Auto gefahren bei ziemlicher Hitze. Das waren aber vielleicht mal eine Stunde oder so. Er hat immer spätestens nach 10min zu Schreien begonnen und hasste von da an Autofahren.

  • Ich unterschreibe bei kalliope.
    Es wird so schnell heiß im Auto.
    Ich habe übrigens selbst im alter von 7 Jahren (!) mal beinahe einen Hitzschlag im Auto erlitten.
    Ich erinnere mich heute noch daran. War kaum noch ansprechbar.
    ich würde so nicht fahren.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Und wenn ihr schon heute am späten Abend losfahrt? Und dann eine Nacht im Auto verbringt? (oder noch ein Zimmer bucht). So umgeht ihr die Hitze und ihr habt genügend Zeit für Pausen, falls die sein müssen.


    Bei über 30 Grad bin ich schon nur ungern mit den Jungs rausgegangen - Autofahren ohne Klimaanlage wär mir da auch viel zu stressig ...


    LG

  • Ich würde auch eine Nachtfahrt planen. Wenn das Kind schläft, fährst du auch ganz entspannt und staufrei. Und warm genug ist es allemal. Den Tag dann irgendwo am Meer zu verbringen wird nicht so problematisch sein.
    Im Übrigen find ich Wolle bei Wärme kratzig. Frottee als Unterlage auch, würde über das Frotteehandtuch eine Mullwindel legen und nur einen Baumwollbody (oder Seide, wenn du hast) anziehen, für die Nacht ein Baumwolltuch zum Zudecken gegen Zugluft.

  • es gibt mobile Klimaanlagen für den Zigarettenanzünder. Vielleicht hast du Glück und kannst eine kaufen, zum Bestellen wirds jetzt wohl nicht mehr reichen...

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Wenn ihr so spät erst fahrt, wird das schon klappen... Wir haben erst jetzt ein Auto mit Klima und meine Kinder haben die Autofahrten auch am Mittag immer überlebt. Ich selber würde eher einen dünnen Baumwollbody wählen, meine Kinder haben in Wolle immer mehr geschwitzt- da hilft die Abgabe dann auch nicht so. Würdet ihr tagsüber fahren müssen, könntet ihr ja schon zwischendurch anhalten und wechseln, aber so abends ist es ja nicht mehr soooo schlimm.


    Parkt euer Auto vor der Abfahrt unbedingt schattig (hat ein Nachbar eine Garage o.ä.?), dass hält ein bisschen vor.
    Ansonsten würde ich geügend Stillpausen einplanen, denn dein Stillkind kann seinen Durst über deine Milch gut stillen, wenn es häufig trinken darf. Du selbst musst natürlich auch angemessen versorgt werden ;)

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • ich würde fahren wir hatten auch ein Auto ohne Klima und das auch noch schwarz...gucken das keine Sonne auf die Babyschale scheint, Fenster hatten wir auch auf der Autobahn etwas auf auch wenn es laut wurde, mit feuchten Lappen die Scheibe abhängen finde ich auch noch gut.
    Ansonsten kurzarmbody Baumwolle sonst nix...Spucktuch zum zudecken oder so vielleicht noch
    Viele Stillpausen und du musst genug trinken wurde ja auch schon gesagt...
    Bechselhandtücher wenn der Sitz nass geschwitzt ist und Wechselbody

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • Ich würde auch nur in der Nacht fahren. Wir standen mal in einem 30km langen Stau 6 Stunden. Auch ohne Klimaa. und bei Hitze, das war kein Spaß... #kreischen


    Ich wünsche euch eine angenehme Reise!

  • Ich finde lange Autofahrten für so Kleine immer eine furchtbare Tortur, eingeklemmt in diese schwitzigen unphysiologischen Babyschalen und habe keine Ahnung, wieso man sowas plant anstatt mit dem Zug zu fahren oder eben kürzere Touren mit den Kleinen zu fahren. Und doch - es soll Mitte Juni auch schon mal heiß werden können in unseren Breiten, ich finde nicht ganz nachvollziehbar, wieso das Wetter überraschend sein soll. So eine Autofahrt in der brütenden Hitze grenzt an Folter für die Kleinen, finde ich. Tja. Wenn es denn sein muss, unbedingt nachts fahren oder lieber doch mit dem Zug. Seidenbody anziehen, der ist feuchtigkeitsausgleichend. Mit feuchten Tüchern vorsichtig Händchen und Beine kühlen, darauf achten, dass keine Zugluft entsteht. Und nächstes Mal besser planen, ihr wollt doch in den Urlaub fahren und seid nicht etwa auf der Flucht!

  • Vielleicht ist es auch von Kind zu Kind unterschiedlich...
    So gelitten hat unser Sohn irgendwie nie im Auto...
    Ich finde Auto fahren auch viel entspannter als Zug also alles Ansichtssache und von Familie zu Familie unterschiedlich!

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • Da ihr erst um 16Uhr losfahrt glaube ich nicht das es so problematisch ist, wobei es auch da aufs Kind ankommt. Ich kenne Kinder denen macht die Hitze nicht wirklich was aus und andere die dabei zu viel bekommen. Wie reagiert dein Kind denn auf das Wetter gerade?


    Ich würde sicher stellen dass das Auto den Tag über im Schatten steht und gut durchgelüftet wird bevor ihr einsteigt. Dann die Scheiben hinten mit Tüchern verhängen und mich selber auf die Rückbank neben das Kind setzten!


    Dazu dann Wasser und evtl. eine mobile Klimaanlage wenn nicht dann auf jeden Fall so einen (oder zwei) kleine Handventilatoren - die haben wir als Kinder schon gehabt und ich finde die toll für eine kleine Welle an kühler Luft immer mal wieder. Viele Pausen, stillen immer wieder anbieten und immer ein Auge aufs Kind haben.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Danke für alle Tipps und danke auch besonders für die zwischendurch auch aufmunternden Kommentare...
    Mir geht's ja selbst eher besch..eiden bei dem Vorhaben, aber wir sind eine fünfköpfige Familie und nicht immer sind alle Interessen leicht unter einen Hut zu bringen. Und auch wenn der kleine am wenigsten davon haben wird, werd ich mir alle mühe geben, es ihm so schön wie möglich zu machen!! Deshalb fragte ich...
    Also danke nochmal #schäm

  • Seid ihr schon losgefahren?


    Ich hab noch ein paar Hitzetipps, Asien-erprobt:
    - Sprühflasche mitnehmen und immer schön Wasser versprühen, das senkt die Temperatur und ist sehr angenehm
    - Nasse Tüchter ins Fenster klemmen, die entziehen der Luft beim Verdunsten ebenfalls Wärme (und schützen vor Sonne)
    - Taschenventilator kaufen und auf die angefeuchtete Haut richten, gibts im 1-Euro-Shop
    - Kinderköpfe nass machen! kühlt herrlich ab
    - Habt ihr eine Kühltasche? Ein paar gefrorene Eis-Akkus sollten bis zum Abend genug Kälte liefern; hier ein paar nasse Tücher und Eiswürfel zum Dran-lutschen oder Auf-die-Stirn-halten vorrätig halten


    ... ihr müsst ja nur die drei, vier Stunden bis Sonnenuntergang durchhalten, danach sollte es besser sein. Nur Mut!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer