Frage an die Muttermund-Tasterfahrenen: 37. Schwangerschaftswoche und er ist weg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... oder jedenfalls mit den mir verfügbaren Fingern nicht mehr zu erreichen. Das kenn ich nicht. Kann man daraus irgendwas ableiten?


    Mit Dank & Gruß
    Meritaton

  • Also ich zumindest nicht, weil meiner seit Beginn der Schwangerschaft macht was er will. Zu Anfang hätt ich manchmal schwören können, er lache mich freudig an wenn ich nur einen Spiegel zur Hilfe nähme und nun ist er seit Wochen mal da und mal weg #weissnicht

  • Ich würde sagen, der Zustand heißt unreif. Bei mir ist es genau so. Zur Entbindung kommt er mehr nach vorn.
    Jedenfalls reime ich mir das so zusammen.
    Mal die Hebamme hier fragen?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Das ist etwas schwierig zu beurteilen "von hier aus".


    Es kann entweder sein, dass du nicht ran kommst - das kann z.B. der Fall sein, wenn der Muttermund noch ordentlich in die kleine Höhle gestopft ist vorm Muttermund (das sollte er die Schwangerschaft hindurch größtenteils sein). Auch Hebammen kommen bei einer vaginalen Untersuchung gerade in diesem Stadium nicht so gut an den Muttermund ran und müssen häufig etwas drücken und wurschteln.


    Im Laufe der Eröffnungsphase kommt er dann nach vorne gewandet. Er müsste dann also leichter zu erreichen sein. Oder er ist komplett verstrichen, dann würdest du aber sehr wahrscheinlich schon ein Babyköpfchen oder eine Blase spüren :D


    Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass er noch weit hinten hockt, wo die Kraft der Wehen ihn nicht so leicht eröffnen können wie wenn er mittiger sitzt.

  • Bei mir sass er in der ersten Schwangerschaft am Ende fast untastbar hoch. Noch 21 Stunden vor der Geburt (nicht Geburtsbeginn sondern 21 Std. bevor sie da war! - das war bei 40+6) war die Diagnose nach mehreren Tastversuchen des Gyn "unreif und nicht tastbar".
    8)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • na ich hoffe nicht, dass ein weit vorn liegender Muttermund sagt, dass es losgeht 8I  
    meiner ist heut so weit vorn, dass ich nicht mal wirklich "rein" muss, offen ist er eh schon, Kopf und Blase gut zu spüren. Na mal sehen, wann der Kleine dann wirklich kommt....

  • na ich hoffe nicht, dass ein weit vorn liegender Muttermund sagt, dass es losgeht 8I
    meiner ist heut so weit vorn, dass ich nicht mal wirklich "rein" muss, offen ist er eh schon, Kopf und Blase gut zu spüren.


    8o äähhh, ist er schon da???
    Wee ich selber vaginal ein Köpfchen tasten würde, würde ich wohl davon ausgehen, dass die Geburt im Gange ist?!

  • Nunja, sorglos ... vielleicht ist der Befund bei einer 5. Gebärenden nicht soooo unüblich?


    Aber den Kopf und Blase zu spüren ist ja schon... besonders. Und offensichtlich bedeutet es nicht, dass es gleich los geht. Denn sonst wär das Kind ja in 30 Minuten geboren :D


    Und deshalb sagt der Muttermundsbefund an sich auch erstmal wirklich nicht so sehr viel.

  • Oh Sorgenlos ich bin ja gerade ein bisschen neidisch Du kannst Minisorgenlos ja schon am Köpfchen kraulen #herzen das klingt irgendwie so schön.


    Heute in der Dusche herausgefunden: Mein Muttermund ist auch weg. Neulich war er noch da. Naja ihm ist sicher auch zu heiß.


    Am Montag im GVK sollten wir übrigens während einer Entspannungsübung an unseren Muttermund denken und ihn mit einem ganz persönlichen Bild visualisieren (sich öffnende Blume oder so) damit wir uns unter der Gerburt daran erinnern können. Vor meinem inneren Auge hab ich eine gähnende Hirschkuh gesehen 8I

  • Ich kenn das auch mit dem "verschwundenen" MuMu!
    Selbst mein Fa und auch der Gyn im Geburtskrankenhaus konnten den MuMu nicht tasten, als ich in der letzten Schwangerschaft bei ET+4 zur Übertragungskontrolle im KH war!!
    Gekommen ist das Kind dann bei ET+8 #super

  • Und deshalb sagt der Muttermundsbefund an sich auch erstmal wirklich nicht so sehr viel.


    Das ist dann wohl das, was ich als Gesamtergebnis mitnehmen werde. Danke an alle!


    Ich werd aber dennoch gelegentlich mal bei meinem Muttermund vorbeischauen. Vielleicht fühl ich ja auch mal was Interessantes ( :) @ sorgenlos)


  • Am Montag im GVK sollten wir übrigens während einer Entspannungsübung an unseren Muttermund denken und ihn mit einem ganz persönlichen Bild visualisieren (sich öffnende Blume oder so) damit wir uns unter der Gerburt daran erinnern können. Vor meinem inneren Auge hab ich eine gähnende Hirschkuh gesehen 8I


    #lol


    Na super, jetzt ist mein Kind wach.


    Ich glaube, dieses Bild bekomme ich nie wieder weg. Herrlich! #lol

  • Ich hatte in der lfd. 37. SSW einen weichen, nur noch wulstigen MM von 1cm, weit vorn.
    Habe beim Fummeln danach meiner Tochter aus Versehen in den Hintern gepiekst,
    was mit heftigem Strampeln kommentiert wurde. Sie kam dann 39+0,
    war wohl zuviel Himbeerblättertee. :D