Wie schlafen, was anschaffen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Zwillingsraben!


    Ich bin zwar erst in der 13. Woche, aber ich möchte bis zur 30. SSW alles fertig haben, da ich auch noch studiere und arbeite... Ich gehe einfach davon aus, dass erstmal alles gutgeht.
    Ich wollte euch nach praktischen Tipps für unsere Wohn-und Schlafsituation fragen und welche Anschaffungen sinnvoll sind.
    Mit unserer Dreijährigen konnten wir eine tolle Babyzeit genießen, viel tragen, lange stillen und im Familienbett schlafen. Seit Januar schläft sie begleitet und superberen in ihrem Hochbett ein, kommt aber jede Nacht irgendwann zu uns rüber und raubt uns Platz :) Das wollen wir mit der Geburt der Zwillinge ihr nicht nehmen sondern planen ein selbstgeschreinertes Familienbett mit 2,40 m Breite, mehr geht nicht.
    Nun denke ich aber, dass es unrealistisch ist, dass wir alle darin gut schlafen können und habe eher die Idee, die Zwillinge gleich in ein Kindebett gemeinsam zu legen und auch eher im Kinderzimmer nebenan, damit bei Geschrei wenigstens die Großtochter und der Mann weiterschlafen können. Hat das bei euch so geklappt?
    Zu den Anschaffungen: ich liebäugel mit einem gebrauchten Mountain Buggy Duo, das war hier auch mal ne Empfehlung. Zweiten Maxi Cosi, würdet ihr sowas gebraucht kaufen?
    Eine Wickelkommode haben wir ja, eine Federwiege wird noch angeschafft. Klamotten bekomme ich ganz viele, da viele Kinder in der Familie.
    Bräuche ich Schlafsäcke mehr als doppelt? Was ist noch total sinnvoll und praktisch? Auch wenn vielleicht das Zwillingsstillen nicht klappt, ein großes Stillkissen besorge ich mir auch noch.
    Wie lange können sie zusammen in einem 70x1,40 Bett liegen, ein halbes Jahr?
    Lohnt die Anschaffung von zwei Wippen wegen Brei füttern usw?
    Ich bin einfach für jede Idee, was sinnvoll und was überflüssig war/ist dankbar.


    Liebe Grüße und Dankeschön!!

  • Wow, erstmal herzlichen Glückwunsch.


    Kurz zu uns. Unsere Große ist jetzt 8 und unser Zwillingspärchen gerade 4.


    Wir schlafen alle in einem Schlafzimmer. Erst kommt ein normales Bett, dann unser Ehebett, dann ein Gitterbett 140 mal 70 cm. Bei dem Gitterbett haben wir das Gitter rausgemacht.


    An den Seiten kann keiner rausfallen, da sind Wände.Das sind 3,70 m Breite.


    Könnt ihr nicht mehr oder wollt ihr nicht mehr als 2,40 m Bett machen? Ich schätze das wird ein wenig eng. Vielleicht auch ein Gitterbett dranstellen.


    Unsere Große ist bei dem größten Terror nicht aufgewacht, nur so am Rande.


    Sie brauchte uns des Nachts umso mehr, weil ich über Tag keine Zeit für sie hatte.


    --------


    Wir hatten bzw. haben noch einen TFK. Mountain hab ich damals auch gelesen, der wurde in den Foren auch für gut befunden.


    Wippen hatte ich nicht zum füttern. Sie bekamen erst Beikost, als sie einigermaßen sitzen konnten, mit Stütze, Sofa, Stillkissen ect..


    Ein ordentliches Zwillingsstillkissen hab ich mir erst gegönnt, als die Twins 1 Jahr waren. Ich habe bis 3,5 Jahren gestillt. Ich habe mir im Nachhinein in den Arsch gebissen, weil das Stillkissen so toll war bzw. noch ist.
    So ein ähnliches ist es:


    http://www.amazon.de/CorpoMed-Zwillings-Stillkissen-Bezug-Schaf-Hugo/dp/B002LWQFAE/ref=sr_1_3?s=baby&ie=UTF8&qid=1371583374&sr=1-3&keywords=zwillingsstillkissen


    Wenn ich nochmal Zwillinge bekommen würde (sind grade mit der nächsten IVF angefangen;) ) dann würde ich mir eine Trageberatung gönnen und eventuell den Weego Zwillingstragesack mal ausprobieren.


    So, das schick ich erstmal ab

  • Und hier nochmal meine Checkliste von damals,


    ist aber schon 4 Jahre alt:


    www.zwillingsburg.de


    www.twins.de (Zwillingszeitung, Zwillingstillkissen ein vernünftiges von Compromed ect.)


    www.wunschkinder.net
    Mehrlingsforum: Zusammenstellung der Kinderwagenoptionen ganz oben angetackert


    www.pampers.de
    Registrieren und Pampersgutscheine bekommen


    www.einkannjeder.com



    http://www.einskannjeder.de/wb…eltern-unterst%C3%BCtzen/


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir fahren den TFK Twinner Twist Duo, der ist super
    (Emmaljunge, Hartan, Teutonia sind zu schwer)
    ABC Zoom oder Urban Jungle oder Easy Walker sind auch gut.
    Bei Baby Pass in Bocholt kann man sich den TFK anschauen, Rabattaktionen kurz vor Weihnachten nutzen !!! 12 Wochen Lieferzeit bei fast allen Wagen.
    Über Tragehilfen Weego Zwillingstragesack nachdenken, später Ergo Baby Carrier oder Manduca
    Bitte keinen Baby Börn


    Tipps dazu nachzulesen bei www.rabeneltern.org, dortiges Trageforum



    neuer Kinderwagen Buggaboo auf dem Markt


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zwillingsbücher (Hoppla Zwillinge ist langweilig, wenn man schon ein Kind hat)
    Frühgeborene: Rat und Hilfe für betroffene Eltern




    man sollte mal ein Buch über Kaiserschnitt gelesen haben (Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht)


    eine gezielte KISS- Untersuchung beim Facharzt, da bei Zwillingen oder auch Kaiserschnitt (KS) öfter eine Halswirbelverschiebung vorliegt/ www.manmed.info/ oder Dr. Arndt ind Bad Sassendorf


    weego- Zwillingstrage


    vorher schon Stillinfos sammeln, bei rund-ums-baby.de, Rabeneltern.org





    Nachher mal beim Fahrrad über eine Bakfietse oder Gazelle Cabby oder taga.nl nachdenken, anstatt über einen Fahrradanhänger.
    http://www.bilder-speicher.de/1004102098...sting-page.html


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dinge, die das Leben retten:
    Schlummerlie Federwiege mit Hängematte
    Fisher Price Papasan Schaukel
    welcome, Ehrenamtliche Hilfe, rechtzeitig anfragen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------



    Elternzeit:


    Man kann bis zu 5 Jahre Elternzeit bekommmen, bei Zwillingen.


    Die ersten zwei Jahre für Kind 1, dann ein Jahr für Kind 2, dann das aufgesparte 3. Jahr für Kind 1, und dann das aufgesparte dritte Jahr für Kind 2. Kommt noch eines dazwischen, kann ma da wiederum das dritte Jahr bis zum 8. Lebensjahr hinten dranhängen, wenn der Arbeitgeber mitspielt.


    Ich hatte mir damals von Bundesministerium für Familie die Flyer kommen lassen und da stand es erklärend drin. Ich hab sie leider nicht mehr hier.


    Soweit ich weiss, sollte man sowieso immer nur die ersten 2 Jahre erstmal beantragen und nicht 3. Denn wenn ein weiteres Kind kommt, dann kann man halt so, wie oben angegeben verfahren.




    http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__15.html


    Absatz 2:


    (2) Der Anspruch auf Elternzeit besteht bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eines Kindes. Die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes wird auf die Begrenzung nach Satz 1 angerechnet. Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch auf Elternzeit für jedes Kind, auch wenn sich die Zeiträume im Sinne von Satz 1 überschneiden. Ein Anteil der Elternzeit von bis zu zwölf Monaten ist mit Zustimmung des Arbeitgebers auf die Zeit bis zur Vollendung des achten Lebensjahres übertragbar; dies gilt auch, wenn sich die Zeiträume im Sinne von Satz 1 bei mehreren Kindern überschneiden.






    http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Bro...de,rwb=true.pdf


    Blatt 67 und 68 mit der Erklärung


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vergünstigungen durch Einsenden der Geburtsanzeige bei:


    Müller
    Rossmann
    DM
    Real
    KIK
    Firma BIG, zwei Bobby Cars für 40 Euro
    Milupa ect.
    Ihr Platz


    Pampers

  • Wow Cat, daaaaanke, das ist ja der Wahnsinn.
    Vor allem die grandiose Aufteilung der Elternzeit ist der beste Tip aller Zeiten, danach hatte ich noch gesucht. Also vorausgesetzt, wir können uns das leisten :)
    Alle anderen Sachen muss ich mal durchklicken.
    Ich muss mich vor allem erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass alles nun mit so vielen Eventualitäten verknüpft ist. Eventuell keine Spontangeburt, eventuell kein Stillen, eventuell Frühchen, usw.
    Toll, dass du so lange gestillt hast. Doppelt tragen stelle ich mir extrem schwer vor, zumal wir im 3.OG eines Altbaus wohnen... Und das geht ja auch nur die ersten Monate oder?!
    Für uns bietet aber die Stadt gerade die erste Zeit mehr Vorteile als jetzt hauruck ein Haus vollkommen überteuert zu kaufen und ein zweites Auto zu brauchen.
    Und deine Checkliste, große klasse.
    Aber eines verstehe ich noch nicht, warum kann man nicht 6 Jahre EZ nehmen? Drei fürs erste, drei fürs Zweite? Da steh ich auf dem Schlauch... Aber ich werd mich noch informieren.
    Auf jeden Fall nochmal DANKE :-)))

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Und eine schöne und lange Schwangerschaft ;)

    Aber eines verstehe ich noch nicht, warum kann man nicht 6 Jahre EZ nehmen? Drei fürs erste, drei fürs Zweite? Da steh ich auf dem Schlauch... Aber ich werd mich noch informieren.

    weil man die ersten beiden Jahr pro Kind nur bis zu dessen drittem Geburtstag nehmen kann. Da man aber in drei Jahren keine vier Jahre Elternzeit nehmen kann, fällt eines weg.


    Wie das aber mit der Elternzeit des zweiten Elternteils ist, weiß ich nicht.


    Das verlinkte Zwillingsstillkissen ist super, da passen beide gleichzeitig und bequem drauf #super


    zum Kinderwagen: Wir haben einen TFK und einen Firstwheels. Beim TFK hat mich gestört, dass die Kinder, wenn sie nicht mehr in die Wannen rein passen, nur mit Blickrichtung nach vorne drin sitzen können (War zumindest bei unserem älteren Modell so, wie die aktuellen sind, weiß ich nicht). Mit den Babywannen drin fährt der sich gut, mit dem späteren Buggyeinsatz ist der Schwerpunkt ungünstiger, daher der Wagen etwas unhandlicher.
    Und der Firstwheels ist viel wendiger und leichter, die Sitzschalen können in beide Richtungen eingehängt werden, der gefiel mir besser. Haben wir gekauft, als die beiden schon anderthalb waren, wäre auch vorher schon gegangen (ist halt keine waagerechte Liegeposition, wobei es von denen auch Babywannen gibt, hätte ich von dem vorher gewusst, hätten wir den gleich von Anfang an genommen).
    (die Wagen stehen übrigens bei uns nur rum und werden nicht mehr gebraucht ;) )
    inzwischen gibt es auch einen Zwillingswagen von Bugaboo, der sieht ziemlich interessant und leicht aus, ist aber glaub ich nicht in unserer Preisklasse


    Wir haben bei den Zwillingen Reboarder gekauft, der kiss (früher Duologic) geht von 0 - 18 kg und auch unsere Miniwinzzwillinge passten da super von Anfang an rein. Und jetzt mit knapp dreieinhalb wächst unsere Tochter erst langsam raus (naja, wahrscheinlich würde der auch bis zum Herbst noch passen, aber sie will auch endlich nen Fangtisch-Sitz wie der Bruder ;) )


    Schlafen: ganz zu Anfang hab ich mit den beiden im Gästezimmer gepennt, aber nur ganz kurz, dann sind sie in unser verbreitertes Bett umgezogen. Das war 70 * 130 oder so, Da haben sie über zwei Jahre drin geschlafen, wurde irgendwann eng, und der Sohn rutschte immer weiter zu mir rüber #ja


    wobei die Große in ihrem Zimmer direkt nebenan schlief, mit fünf Leuten wäre das Bett doch zu eng gewesen


    Wippen hatten wir nicht, die Lütte konnte sitzen, als es ans Essen ging, den Sohn hatte ich auf dem Schoß bzw. im gekippten Kindersitz, weil er noch nicht so früh sitzen konnte. Ne Wippe wäre bei ihm auch gegangen, wenn wir eine gehabt hätten.


    Schlafsäcke brauchte ich nur 1,8-fach ;)
    bei der übrigen Kleidung hängt es davon ab, wie viel die Kinder spucken.


    Tragen: ich hatte eine Tragline und einen Liegeling, dem Söhnchen war das Tragen tatsächlich nicht geheuer, während sie nicht in den Kinderwagen wollte. also hab ich lange Zeit sie getragen und ihn im Einlingskinderwagen der Großen geschoben, das ging ziemlich gut


    und mehr fällt mir zu dieser späten Stunde nicht mehr ein #gruebel

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Huhu, auch dir ganz lieben Dank, Austernfischer!


    Falls ich den angeschriebenen Mountain Buggy nicht bekomme, frag ich dich nochmal :)


    Tja, wenn ich mich drauf verlassen könnte, das meine Tochter in ihrem Bett bleibt, bräuchten wir so gut wie nix umstellen, aber ich vermute, sie wird dann erst recht und weiterhin zu uns kommen, was ich ihr auch nicht nehmen will.


    Ich wühle mich so nach und nach durch alle Links, wobei manche nicht mehr funktionieren und das Dtillkissen wird auf jeden Fall schonmal gekauft :)


    Danke und ich freue mich, wenn wir im Austausch bleiben.


    In welcher Woche kamen eure denn? Und was heißt, 1,8 fach brauchtest du Schlafsäcke?? :)


    Danke für die Erklärung mit der EZ, jetzt hat es geschlackert bei mir :)

  • Schlafsäcke braucht ich nicht doppelt, sondern ein bisschen weniger. Es reichte aus, Ersatz für ein Kind zu haben, weil die beiden meist nicht gleichzeitig nen frischen brauchten.


    meine kamen in der 30. Woche, also ziemlich früh. Hier im Forum gibt es aber einige, die ganz normal um den ET rum geboren wurden. Zwillinge bedeuten also nicht automatisch Frühgeburt, auch wenn ich das von beinah jedem vorher gehört hab...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch!


    Wir haben uns beim schlafen aufgeteilt! Der große Sohn hat oft beim Papa geschlafen, und ich Schlaf im Mama-zwillingsbett. Mein Bett in der Mitte und an jeder Seit ein Babybett als Beistellbett. Brauch mich nachts beim stillen nur rumdrehen und hab ruhige Nächte!
    Als Kinderwagen haben wir den Teutonia, weil ich Wert drauf gelegt hab das sie auch im Sportwagen die Mama sehen!
    Wippen hatten wir zwei, wollten wir nicht missen.
    Getragen hab ich beide parallel in zwei Bondolinos! Nach 4 monatenwaren sie aber zu schwer zusammen und der Schnee kam. Hätte Angst hinzufallen. Da sind sie in den kiwa.
    Was uns Mega geholfen hat war das puckenzum Beispiel in swaddle me.


    Ich wünsch dir alles gute!!!!

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10