... bei dieser wärme unterm Dach fast unmöglich - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Ich habe alles möglich versucht und es hat nicht wirklich geholfen.


    Kommt es vllt von der falschen oder alten (Dach)dämmung? :(


    Mit Sicherheit, das ganze Dach heizt sich ja extrem auf bei der starken Sonneneinstrahlung und gibt dann bei fehlender Dämmung die Hitze auch in die Innenräume ab. Da hilft dann auch das Abhängen der Fenster nicht dauerhaft.


    Ich erinnere mich da noch mit Schrecken an meine Zeit in einer Dachwohnung ohne Isolierung mit vielen großen Fenstern. Wir hatten nach dem Sommer so eine Panik vor dem Nächsten dass wir ausgezogen sind ;). Das war aber auch wirklich extrem. Wir haben die Tage quasi mit den Füßen in der Badewanne verbracht.


    Hier in der Neubauwohnung (kein Dachgeschoss) mit Superdämmung habe ich rein gar nichts von der Hitze mitbekommen. Ich werde auch vor 24 Uhr kein Fenster öffnen :D


    Mein Mitgefühl an all die Dachbewohner!

  • Ich decke mich mit feuchter Mullwindel zu und sprühe die Kinder mit feucht ab, wenn ich ins Bett gehe.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Oh und: coolpacks hatte ich auch schon mit im Bett, an den Waden oder im Kopfkissenbezug

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Das Problem haben wir auch! Wir haben alles versucht, Spezialfolien auf die Dachfenster, spezielle Thermorollos innen usw...leider ist nicht gut isoliert worden und es bringt alles nichts, wir haben aktuell über 40 Grad und sind ins Gästezimmer eine Etage tiefer ausgewandert, da sind es immernoch 25 Grad, aber erträglich. Ich glaube wenn schlecht isoliert ist, bringt alles nichts.

  • ungenügende oder wie hier fehlende Dämmung macht viel aus, klar. Ohne alle Maßnahmen (Ventilator, tags außer im Bad Fenster zu, Nachts alles offen, nasse Handtücher auf die Fenster außen drauf) ist es hier gegen 14:00 spätestens so warm wie draußen, wenn ich dann nicht alles aufreiße sogar wärmer.
    Mit den Maßnahmen ist es mehrere Grad kühler. Heute ware es um 17:00 erst 26°, das ist deutlich weniger als draußen.



    Leg doch die nassen Tücher auf die Dachfenster oben drauf. Das bringt echt was. Hier waren es 3° Unterschied. Das liest sich wenig, fühlt sich aber irre viel an.

  • Leg doch die nassen Tücher auf die Dachfenster oben drauf.


    von außen aufs Fenster?
    Fenster geschlossen?
    Tagsüber oder gegen Abend?


    edit: Bei unserer Tochter im Zimmer ist früh bis ca 15 Uhr die Sonne, dann wandert sie auf die Seite unseres Schlafzimmers (deswegen schläft unserer Tochter auch mittlerweile in ihrem Zimmer)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Ab spätestens 9:00 von Außen auf die Fenster und dann schließen. Durch die Verdunstungskälte kommt an der Stelle dann weniger Hitze durch. Die Zimmer heizen sich definitiv langsamer auf.
    Ich gieße alle paar Stunden Wasser nach, aber selbst wenn Du das nicht tust, ist ein Handtuch ein recht guter "Vorhang". Wenn die Sonne nicht mehr auf die Fenster scheint, gieße ich lediglich kein Wasser mehr nach und lasse die Handtücher für den kommenden Tag liegen.


    Ein weiterer Vorteil des nassmachens ist: nasse Handtücher sind schwerer und fliegen nicht so leicht weg #pfeif

  • Wenn ich erst um 9 die Fenster zu mache, hab ich schon verloren. Ich steh zur Zeit um 5 auf, damit ich alles aufreißen kann und sobald das Thermometer 20 Grad anzeigt, mach ich zu (gut, in den letzten Tagen hatte es die ganze Nacht schon mehr, aber ab 7, halb 8 wirds hier unerträglich)
    Rollos aussen helfen, Rollos innen oder Vorhänge helfen nicht viel, da die Sonne dann ja schon im Zimmer aufheizen kann. Ich freu mich so, wenn wir hier endlich Fensterläden haben. Die Außenrollos für Dachfenster sind leider sehr teuer, 2 haben wir (die bringen wirklich was) aber 9 Fenster fehlen dann noch. #augen


    Bei der nächsten Hitzewelle übernachten wir im Garten im Zelt habe ich beschlossen. :D

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz