3. Geburtstag - kleine Wohnung - ideensammlung erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #banane wir feiern in zwei monaten den 3 geburtstag (junge). es sollen weitere drei 3 jährige und ein geschwisterpaar 4 und 5 eingeladen werden. was macht man mit denen? was macht man mit den eltern? kommen beide elternteile oder nur die mütter? macht man eine offene runde oder deckt man eine festliche tafel (haha)? welche spielvorschläge habt ihr und würdet ihr drinnen feiern oder mit einem zelt im park? oder gar auswärts? zeitlich begrenzen (2 stunden) habe ich schon einmal gehört - halten sich die eingeladenen an dieses zeitlimit oder haben sie denn doch sitzfleisch und mein kleiner schläft im stehen ein? sollten dann auch noch die großeltern dazu kommen oder trennt man das? ach je... ich nehms mit humor... aber:


    über bereits erfolreiche erfahrungen und ideen würde ich mich als erstmutter wirklich freuen.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Hallo,


    ich würde rauß gehen, wenn das Wetter das zuläßt. Ein schöner Park, ein schöner Spielplatz.


    Essen, Kuchen, Getränke, Teller und Becher mitnehmen.


    Zeitlich begrenzen (wir feiern eigentlich immer von 15-18 Uhr).


    Mit Großeltern habe ich keine Erfahrung. Ich finde es aber komisch, wenn mehr Erwachsene als Kinder da sind. Das habe ich einmal erlebt, als mein Sohn mit 7 J. eingeladen wurde. Fazit: Er ging direkt wieder mit mir mit und wollte gar nicht erst dableiben.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Großeltern und Co kommen hier immer am anderen Tag als die Kinder. Ich lad immer die Mütter dazu ein, wir sind aber auch echt nur 4 Kinder und 4 Mütter. Mehr brauchen die Kleinen eh nicht. Wir haben im WInter Geburtstag, gehen also nicht so raus. mache immer einen erwchsenen und einen Kindertisch mit bunten Bechern, Strohhalme, Muffins, Keksen, Waffeln oder so Kuchen am Stiel. Dann sitzen die Kinder 10 Minuten :D Und dann spielen sie einfach mit dem, was da ist. Spiele haben wir nicht gemacht bisher.


    Wenns draussen schön ist würd ich raus gehen, alles mitnehmen und dann läuft das schon von allein. Picknick ist doch immer toll!

  • Kindergeburtstag und Familiengeburtstag trennen wir. Sonst haben die Großeltern mMn nicht so viel vom Kind, und meist ist es doch schöner das ganze etwas zu entzerren.


    Mit den Kindern würde ich raus gehen ( das auf der Einladung angeben dass sie ggf. wetterfest angezogen sind) und zeitlich begrenzen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns laufen die Geburtstage meist so, dass nachmittags die Verwandten kommen, und am späten nachmittag (so 16/17Uhr) kommen dann Frende. Meist familienweise, also mit Eltern & Geschwistern. Dann wird gegrillt & Feuer gemacht, die Kindern spielen die ganze Zeit irgendwas & die Erwachsenen quatschen... Die Omas bleiben meist auch noch 'ne Weile, und spielen auch mit den (fremden) Kindern, das ist eigentlich immer ganz lustig.